18. Spieltag: Hallescher FC - Arminia Bielefeld

  • "Alle in die Halle" heißt es seit Wochen für uns Altherren- Kicker. So rafft man sich auf, kämpft auf rutschigem grünen Teppichboden und tropfender Decke gegen Ball, Gegner, die eigene Grobmotorik und überschüssige Lebkuchen-Kilos an. Das klappt mal besser, mal schlechter und spiegelt dadurch ganz gut die aktuelle Form der Arminia wider. "Frechheit, dass wir dafür noch Geld bezahlen !" Auch das gilt gleichermaßen für die abgetakelte Rutschbahn, die sich Soccer Halle nennen darf, wie für manche Heimauftritte der Arminia. Trotzdem kommen wir immer wieder - in die Halle und auf die Alm. ;)


    "Alle nach Halle" heißt es für unsere Arminen am kommenden Freitag. Da wir also den kommenden Spieltag eröffnen, kommen wir ohne weitere Defensiv-Wackler zum


    18. Spieltag: Hallescher FC - Arminia Bielefeld


    Der Gegner

    hatte am letzten Spieltag spielfrei. Da darf man jetzt vortrefflich fabulieren, ob das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil für die Haller - sorry - Hallenser ist. "Ausgeruht und verletzungsfrei" sagen die einen - "nicht im Spielrhythmus" sagen die anderen. Jedenfalls erwartet uns ein Gegner, der mit 17 Punkten mitten drin im Abstiegskampf steht. Dabei haben sie den Top-Torjäger der 3.Liga in ihren Reihen. Der bullige Baumann knipste letzte Saison noch in Zwickau und ist aktuell mit 11 Treffern Halles Lebensversicherung. Tunay Deniz ist die letzten Jahre viel `rumgekommen. Jetzt ist er 29 und in Topform. Der zentrale Mittelfeldspieler ist mit 4 Toren und 5 Assists der beste Scorer im Team. Deniz und Baumann waren auch die Torschützen beim letzten Spiel der Hallenser, das mit 2:1 gegen Freiburg 2 gewonnen wurde. Mit 34 Gegentoren stellt der Gegner aber auch die schlechteste Defensive der Liga. Hier gilt es anzusetzen, will man endlich wieder mit einem Dreier im Gepäck nach Hause fahren. "Feeling Lofolomo down in Acapulco ?" Vielleicht, doch der Abräumer mit dem wohlklingen Namen hat einmal zu heftig abgeräumt und fehlt rotgesperrt.


    His-TOR-ie

    Da muss man wieder weit in die Mottenkoste greifen. In der Saison 2014/15 gab es zunächst ein katastrophales 1:5 auf der Alm. Vor fast auf den Tag genau 9 Jahren gab es dann das letzte Spiel in Halle. Die Arminia revanchierte sich für die Heimschmach und gewann u.a. durch zwei Klos-Treffer mit 3:0. In der kurzen Historie stehen 2 Arminen Siege und jeweils 1 Remis und 1 Niederlage zu Buche.


    Die Arminia

    darf sich jetzt wieder 4 Tage fragen, ob es nun 1 gewonnener oder 2 verlorene Punkte waren gegen Aue. Jedenfalls konnte ein 0:2 Rückstand noch egalisiert werden, was erstmal positiv ist und für die Moral der Truppe spricht. Winni Wintzheimer verweigert weiterhin jegliches Hochspringen bei hohen Bällen, wirkte aber als Einwechsler auf der ungewohnten Linksaußen-Position durchaus belebend und konnte einen Assist für das 2:2 erzielen. Auch mit Boujellab kam deutlich mehr Struktur in das Mittelfeld. Beide konnten Pluspunkte für mehr Spielzeit gewinnen. Weiterhin deutlich optimierungsbedürftig ist das Abwehrverhalten, wie hier im Forum schon in vielen Beiträgen deutlich diskutiert wurde. Hoffen wir. das die allgemein grassierende Erkältungs- und Coronawelle die Arminen nicht sonderlich beeinträchtigen wird. Ob und inwiefern die Startelf verändert wird überlassen wir Coach Kniat sowie den unzähligen Experten hier im Forum. ;)


    "Vom Wahnsinn angetrieben" werden etliche Hartgesottene unsere Arminia vor Ort unterstützen. Denen gebührt mein "phatter respect". Allen anderen "Warmduschern" wie dem schniefenden Schreiber bleibt das heimische Wohnzimmer, Magenta TV , die leckeren Lebkuchen und der Kampf mit den Kilos.


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !" :arminia:

  • Mal wieder eine tolle Spieltags-Eröffnung, besten Dank. :yes:


    Mir wäre eine defensiv stabilere Aufstellung angenehmer, da zum Einen sich unser Problem auf Links bestimmt herumgesprochen hat. Das geht nicht direkt gegen Oppie, eher würde ich mir da mehr Unterstützung aus dem Mittelfeld bei der Verteidigung erhoffen.


    Zum Anderen haben die mit Baumann einen schlitzohrigen Mittelstürmer in guter Form auf dem Platz. Bei unserem zeitweiligen Chaos im eigenen 16er wird er förmlich auf solche Fehler lauern. Hier empfiehlt sich auch Unterstützung vom defensiven Mittelfeld und vor allem den Ball erst gar nicht in den 16er zu lassen. Positiverweise halte ich unsere IV für schnell genug, um den Baumann wenigstens grundsätzlicher zu verteilen.


    So wenig ambitioniert das auch klingen mag, mit nicht verlieren Auswärts wäre ich durchaus zufrieden. Aber der nächste Heimspiel Dreier ist ja schon gegen 60 in Sicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zur Abwechslung mal ein 3-2 statt erneut ein 2-2 wäre wünschenswert.


    Das sollte bei 28:28 Toren gegen Halle doch möglich sein.


    Boujellab für Putaro und mehr Unterstützung für Oppie werden dabei helfen.

  • Der Trainer in der heutigen PK zum Spiel gegen Halle, klingt recht vernünftig:


    „Wenn man da ist wo wir gerade sind sollten wir nicht Richtung Aufstieg schielen, sondern uns erstmal darauf konzentrieren, den Abstand nach unten zu vergrößern. Wichtig ist jetzt das Spiel am Freitag und dann schauen wir weiter.“

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Trainer in der heutigen PK zum Spiel gegen Halle, klingt recht vernünftig:


    „Wenn man da ist wo wir gerade sind sollten wir nicht Richtung Aufstieg schielen, sondern uns erstmal darauf konzentrieren, den Abstand nach unten zu vergrößern. Wichtig ist jetzt das Spiel am Freitag und dann schauen wir weiter.“

    Zumal ja heute im Pokal wieder mal zu sehen war,dass die 3.Liga wohl doch nicht so schwach ist, wie manche Kommentare es vermuten lassen.

  • Genau, einzelne Pokalspiele lassen Schlüsse über die Qualität einer ganzen Liga zu :pillepalle:

    Eins ist sicher!

    Die Qualität ist um ein Vielfaches höher als dein Kommentar samt Beleidigung...

    Schnell ignorieren.... :schlaf:

    Nachtrag:

    Arminia besiegt Bochum ( und fast den HSV)

    Unterhaching besiegt Augsburg

    Viktoria Köln besiegt Bremen

    Saarbrücken besiegt Bayern und Frankfurt

  • Es waren aber insgesamt nur 8 Drittligisten im diesjährigen Wettbewerb vertreten. Abzüglich Sandhausen, Regensburg und uns, die ihr Startrecht sicher hatten, also nur 5. Eine nicht unerhebliche Zahl hat es also über die Landeswettbewerbe gar nicht hinaus geschafft. (z.T. haben werden sich die Drittligisten dort selber eliminiert haben, ist auch klar). Jetzt gibt es mit Saarbrücken einen Ausreißer, für alle anderen Drittligisten war spätestens in der zweiten Runde Schluss. Einen Rückschluss auf die grundsätzliche Qualität der 3. Liga sehe ich da auch nicht.


    Für morgen wäre es natürlich ganz gut, wenn man nicht verliert. Wobei das in Bezug auf Halle eher zweitrangig ist, man müsste dann sehen, was die Vier unter dem Strich machen, die aber alle eher anspruchsvolle Aufgaben haben und auch nicht gegeneinander spielen. Denke Halle wird nicht verborgen geblieben sein, dass wir uns in letzter Zeit oft am Anfang den Schneid haben abkaufen lassen. Also gut möglich, dass es früh etwas auf die Socken gibt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • So könnte man es machen am Freitag. Shipnoski fand ich nicht nur wegen seines Tores richtig gut letzte Woche, Mizuta war sogar in der Kicker- Elf des Tages. Wäre bloß wichtig, dass der gute Oppie auch ordentlich Unterstützung auf der linken Seite bekommt, wie wir hier ja schon mehrfach gut herausgearbeitet haben.

  • mit der Aufstellung könnte ich leben.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Es waren aber insgesamt nur 8 Drittligisten im diesjährigen Wettbewerb vertreten. Abzüglich Sandhausen, Regensburg und uns, die ihr Startrecht sicher hatten, also nur 5. Eine nicht unerhebliche Zahl hat es also über die Landeswettbewerbe gar nicht hinaus geschafft. (z.T. haben werden sich die Drittligisten dort selber eliminiert haben, ist auch klar). Jetzt gibt es mit Saarbrücken einen Ausreißer, für alle anderen Drittligisten war spätestens in der zweiten Runde Schluss. Einen Rückschluss auf die grundsätzliche Qualität der 3. Liga sehe ich da auch nicht.

    Absolut, man kann darüber keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der 3. Liga ziehen. Man könnte mit den von dir genannten Zahlen sogar eher sagen, die 3. Liga ist so schlecht, das sich nur 2/5 für den DFB-Pokal qualifiziert haben (mit den gesetzten).

    Das wäre aber ebenso nicht gänzlich richtig.


    Dennoch bleibt die 3. Liga Kernschrott, aus der man dringend raus muss.

  • Ich habe einfach die für mich besten 11 Spieler verteilt.


    Da sind doch noch die Raketen Wintzheimer, Yildirim, Putaro(?), Belkahia, Özkan und Oppermann.


    Und natürlich auch Geerkens und Koch. Alle diese Spieler kannst Du mit ruhigem Gewissen bei einem 0:4 reinwerfen und ihnen damit eine Chance geben, sich mit guten Leistungen zu empfehlen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Möchte an dieser Stelle ausdrücklich nochmal eine Lanze für Wintzheimer brechen. Der wird ja hier oftmals zurecht hart kritisiert. Letzten Samstag hat er mir als Einwechselspieler auf der für ihn ungewohnten Linksaußen-Position aber gut gefallen. Hat seinen bulligen Körper gut eingesetzt und sich mit dem Assist zum 2:2 belohnt. Bei zu erwartendem rutschigen und nassen Geläuf sollte er mit seinem Körperbau eigentlich Vorteile haben und wäre für mich auf jeden Fall die erste Wechseloption für die Offensive.

  • Ich würde Wörl auf die Position des Linksverteidigers stellen. Experimentell aber ne gute Option und defensiv sicher.

    Wörl ist Rechtsfuss. Und er ist zentral unersetzlich. Daher würde ich das auf keinen Fall machen. Trotzdem interessante Diskussion.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Möchte an dieser Stelle ausdrücklich nochmal eine Lanze für Wintzheimer brechen. Der wird ja hier oftmals zurecht hart kritisiert. Letzten Samstag hat er mir als Einwechselspieler auf der für ihn ungewohnten Linksaußen-Position aber gut gefallen. Hat seinen bulligen Körper gut eingesetzt und sich mit dem Assist zum 2:2 belohnt. Bei zu erwartendem rutschigen und nassen Geläuf sollte er mit seinem Körperbau eigentlich Vorteile haben und wäre für mich auf jeden Fall die erste Wechseloption für die Offensive.

    Auch ich möchte Wintz (und die anderen, genannten Spieler) nicht hart kritisieren, dazu haben sie alle zu wenig Spielminuten in der letzten Zeit gehabt. Allerdings habe ich mir insgesamt schon mehr Spielzeit von ihm erhofft, zumal er ja auch eine gute Vorbereitung gespielt hat. Aber anscheinend hat der Trainer da eine andere Meinung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja. Bzgl. Winzheimer muss man aber auch sagen, dass er ja zu Saisonbeginn genügend Chancen von Beginn an hatte, diese aber in keinster Weise gerechtfertigt hat. Die letzten kürzeren Einsätze wirkte er wesentlich effektiver auf den Außenpositionen. Eine Alternative für Klos auf der 9 ist er aber leider keineswegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!