1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Test- & Laberforum

Der OWL - Nostalgie und Brauchtums Thread

  • 12freunde
  • 19. September 2024 um 19:25
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.096
    Beiträge
    27.152
    • 21. September 2024 um 08:43
    • #41

    Ich ergänze, daß es sich bei der Verletzung von Boujellab auch um den Bockermann handeln könnte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hansi Büttner
    Profi
    Reaktionen
    307
    Beiträge
    1.587
    • 21. September 2024 um 10:05
    • #42

    Kennt denn keiner von euch das Taschenbuch von Matthias E. Borner "Pömpel, Patt und Pillepoppen - Grundwortschatz zum Überleben in Bielefeld" ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.096
    Beiträge
    27.152
    • 21. September 2024 um 10:18
    • #43
    Zitat von Hansi Büttner

    Kennt denn keiner von euch das Taschenbuch von Matthias E. Borner "Pömpel, Patt und Pillepoppen - Grundwortschatz zum Überleben in Bielefeld" ?

    Falls da Jemand Bedarf hat, es gibt im Gegensatz zu dem Angebot für die Nachbar-Gemeinden sogar zwei Bände:

    https://www.amazon.de/Grundwortschatz-Überleben-Bielefeld-Pömpel-Pillepoppen/dp/3000223126/ref=sr_1_4?adgrpid=1194070420107508&dib=eyJ2IjoiMSJ9.WU-Jx-pBcVWRRqi65M5_YYgTjnemKmQt0uKB0-64EqI2ZSKnygNeKv7Skrj51tlxJmEmOI3XxH7AEddltN3rrW2i_DC_fMyY05ZTiIOppTpJCeJQQY1piMunurG4lL_gZ5bSc9TGGv2S_kxn9vOXm6jHL1yQDjQjpcWHubw0NqegDc9_8EbHHlU0GVhJTPvxBMHcGx92C_BySVvnEolKH75yvwx5l0r3U29_YwfZyRo.QwqpVluUvVB7E7MDIUxJnQLHpeM3zZHVO4OtIkrtMe8&dib_tag=se&hvadid=71331071200077&hvbmt=bp&hvdev=c&hvlocint=120934&hvlocphy=129049&hvnetw=o&hvqmt=p&hvtargid=kwd-71331571417203%3Aloc-72&hydadcr=22144_2352158&keywords=matthias+e+borner&msclkid=fd9cb71411121d1867b2d1fa91487a01&qid=1726906480&sr=8-4

    https://www.amazon.de/Pömpel-Patt-Pillepoppen-Aufbauwortschatz-wissbegierige/dp/3000252150/ref=sr_1_5?adgrpid=1194070420107508&dib=eyJ2IjoiMSJ9.WU-Jx-pBcVWRRqi65M5_YYgTjnemKmQt0uKB0-64EqI2ZSKnygNeKv7Skrj51tlxJmEmOI3XxH7AEddltN3rrW2i_DC_fMyY05ZTiIOppTpJCeJQQY1piMunurG4lL_gZ5bSc9TGGv2S_kxn9vOXm6jHL1yQDjQjpcWHubw0NqegDc9_8EbHHlU0GVhJTPvxBMHcGx92C_BySVvnEolKH75yvwx5l0r3U29_YwfZyRo.QwqpVluUvVB7E7MDIUxJnQLHpeM3zZHVO4OtIkrtMe8&dib_tag=se&hvadid=71331071200077&hvbmt=bp&hvdev=c&hvlocint=120934&hvlocphy=129049&hvnetw=o&hvqmt=p&hvtargid=kwd-71331571417203%3Aloc-72&hydadcr=22144_2352158&keywords=matthias+e+borner&msclkid=fd9cb71411121d1867b2d1fa91487a01&qid=1726906480&sr=8-5

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.100
    Beiträge
    18.850
    • 21. September 2024 um 12:44
    • #44
    Zitat von Hansi Büttner

    Kennt denn keiner von euch das Taschenbuch von Matthias E. Borner "Pömpel, Patt und Pillepoppen - Grundwortschatz zum Überleben in Bielefeld" ?

    Hatte beide Teile. Geil zu lesen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.737
    Beiträge
    5.535
    • 21. September 2024 um 12:55
    • #45
    Zitat von Richie

    Hatte beide Teile. Geil zu lesen!

    Habe auch beide plus dem "Sprachführer" zu Gütsel.

  • Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.432
    Beiträge
    2.064
    • 21. September 2024 um 13:32
    • #46
    Zitat von foreverDSC

    Bei Pickert bin ich eher beim echten westfälischen Lappenpickert mit Speck auf der Pickertplatte gebacken und mit viel Butter und Kaffee dazu (Spitzname hier: Lederner Heinrich). War früher immer ein Feiertag, wenn meine Oma den machte. Wurstebrei mit Pellkartoffeln ist auch super, Möpkenbrot widerlich... :D

    Edit fragt: Kennt Ihr auch Blind Huhn und Birnen mit Bohnen?

    Blindhuhn hat meine Omma immer gemacht, Samstag gab immer Eintopf... Habe ich geliebt!

  • 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.495
    Beiträge
    9.441
    • 21. September 2024 um 13:50
    • #47

    Schnippelbohnen bei Oma ... herrlich!

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Siekerfelder
    Profi
    Reaktionen
    157
    Beiträge
    820
    • 21. September 2024 um 14:56
    • #48
    Zitat von Hansi Büttner

    Kennt denn keiner von euch das Taschenbuch von Matthias E. Borner "Pömpel, Patt und Pillepoppen - Grundwortschatz zum Überleben in Bielefeld" ?

    Nein das ist mir unbekannt.

    Ich bekam aber vor X-Jahren das Buch " da fällt man sich ja über" von meiner Bielefelder oder Brackweder Verwandtschaft geschenkt. Einige spezielle Ausdrücke habe ich noch von meinen Eltern her im Kopf und daher heißt mein Pyjama immer noch Pölter.

    Zitat
  • 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.495
    Beiträge
    9.441
    • 21. September 2024 um 15:14
    • #49

    Jau, das kleine grüne Buch hab ich auch noch.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • 1.BFC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    610
    Beiträge
    386
    • 23. September 2024 um 00:41
    • #50

    Wo kommt Ihr denn wech? Schluss jetzt mit den Dönnekes!

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.264
    Beiträge
    5.772
    • 23. September 2024 um 17:06
    • #51

    Würdet ihr sagen, dass die Bewertung eines erstklassigen Essens mit "kann man essen" oder "der Hunger treibt´s rein" auch ostwestfälisch ist?

    SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 23. September 2024 um 18:38
    • #52
    Zitat von CrimePays

    Würdet ihr sagen, dass die Bewertung eines erstklassigen Essens mit "kann man essen" oder "der Hunger treibt´s rein" auch ostwestfälisch ist?

    Ostwestfälische Bewertungen von Speisen (z.B. in der Schulmensa) gemäß des pubertierenden Sohns eines Freundes von mir (ich zitiere nur und entschuldige mich schon mal dafür...)

    Note 1: kann man essen

    Note 2: der Hunger treibt's hinein

    Note 3: zum Scheißen reicht's

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.097
    Beiträge
    9.210
    • 23. September 2024 um 18:47
    • #53

    Note 3 merke ich mir mal :lol:

  • Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.243
    Beiträge
    5.238
    • 23. September 2024 um 18:48
    • #54
    Zitat von CrimePays

    Würdet ihr sagen, dass die Bewertung eines erstklassigen Essens mit "kann man essen" oder "der Hunger treibt´s rein" auch ostwestfälisch ist?

    Sagt man auch über Schwaben, Franken und wahrscheinlich noch ein paar andere Regionen.

    Ich tue mich ein wenig schwer mit diesen regionalen Stereotypen. Mitunter mag da hier und da was dran sein, aber realistischerweise haben Regionalkulturen durch zunehmende Mobilität, Zuwanderung, Massenmedien und das Internet doch gewaltig an Bedeutung eingebüßt, zudem basierte vieles ohnehin auf Klischees und erfundener Tradition. Meist sind sich die Menschen am Ende des Tages doch überall recht ähnlich.

    Die OWL-Wörterbücher kenne ich, besitze aber keines davon. Deren Wortschatz wird allerdings ja in den letzten Jahren zunehmend recht offen vermarktet, u.a. in der Volksbank-Filiale am Kesselbrink (von allen Orten ausgerechnet dort). Manche Wörter daraus nutze ich durchaus in meinem eigenen Sprachgebrauch, andere liegen mir recht fern. Im Endeffekt ist es aber so oder ein kläglicher Sprachrest. Wer sich ernsthaft mit regionaler Sprache bzw. Sprachgeschichte auseinandersetzen will, müsste Plattdeutsch lernen. Das ist dann allerdings doch ziemlich out, außer in ein paar Dörfern im Norden.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.097
    Beiträge
    9.210
    • 23. September 2024 um 18:57
    • #55

    Platt ist eine schöne Sprache. Scheint nur leider langsam auszusterben.

    Als blag habe ich mich immer beömmelt wenn meine Großmutter am Telefon mit ihren Schwestern immer Platt gesprochen hat. ^^

  • 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.495
    Beiträge
    9.441
    • 23. September 2024 um 19:09
    • #56

    Platt gibt's in OWL nur noch einigermaßen häufig im Mühlenkreis.

    In Niedersachsen ist es noch relativ verbreitet.

    Da lernen es die Kinder aber auch mitunter in der Schule.

    Wäre hier ziemlich albern, wenn Murad, Fatma, Oleg oder Precious platt lernen sollten.

    Obwohl, bei Dibaba hat es geklappt ;)

    Aber ich schon froh, wenn all die Knirpse richtig deutsch sprechen können.

    Das ist schon Arbeit genug für die Schulen und es wird noch immer viel zu wenig dafür getan bzw. ausgegeben ...

    Aber ich fürchte, ich schweife schon wieder ins Politische ab.

    Also, haut mal ein paar schöne Vertelsels raus, daß wir uns richtig beömmeln können.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.737
    Beiträge
    5.535
    • 23. September 2024 um 20:48
    • #57
    Zitat von Anstoss

    Platt ist eine schöne Sprache. Scheint nur leider langsam auszusterben.

    Als blag habe ich mich immer beömmelt wenn meine Großmutter am Telefon mit ihren Schwestern immer Platt gesprochen hat. ^^

    Du hättest mal mitbekommen sollen wie es war, wenn sich Omma Röwesken (Sende) mit Oma Saar (Ensdorf) "unterhalten" hat. :D

  • 1.BFC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    610
    Beiträge
    386
    • 23. September 2024 um 22:03
    • #58

    Wer wurde denn schon mal für sein i in Birne, Kirche, Schirm, verwirrt etc ausgelacht?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.786
    Beiträge
    7.346
    • 24. September 2024 um 07:19
    • #59
    Zitat von 1.BFC

    Wer wurde denn schon mal für sein i in Birne, Kirche, Schirm, verwirrt etc ausgelacht?

    Du meinst das ia, oder? :D

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Online
    FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.899
    Beiträge
    3.810
    • 17. Februar 2026 um 05:26
    • #60

    Mal 'ne Frage in die Runde:

    Wie hält man es denn in OWL mit Karneval / Fastnacht/ Fasching, oder wie immer es bei euch heißen mag ? Ist da Narrenfreie Zone oder wird da auch gefeiert?

    Falls da nix ist, würde ich gerne schon mal für nächstes Jahr Asyl beantragen:help:. Ich kann das überhaupt nicht ab, und jedes Jahr wird man hier mehr damit zugemüllt :kotzen:...

    Zum Glück ist morgen Aschermittwoch...:yes:

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum