Mitgliederforum


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Mal ne andere Frage, ich weiss auch nicht ob das hier der richtige Ort dafür ist.

    Wenn man sich jetzt für eine Mitgliedschaft beim DSC entscheidet, ist man dann berechtigt die diesjährige JHV zu besuchen? Bin mit einem Kumpel am diskutieren, ich bin der Meinung das man erst 6 Monate volles Mitglied sein muss. Kennt sich da jemand aus?

    Aus meiner Erinnerung heraus darf man die JHV besuchen, ist aber noch nicht stimmberechtigt. Aber ob das noch so ist, wissen die Statuten.


    Edit sagt, ChatGPT weiß es auch:

    Ein Mitglied von Arminia Bielefeld ist auf der Jahreshauptversammlung (JHV) stimmberechtigt, wenn es mindestens 16 Jahre alt ist und dem Verein seit mindestens drei Monaten angehört. Diese Regelung ist in der Satzung des Vereins festgelegt und entspricht den üblichen Vorgaben vieler Sportvereine.


    Mitglieder unter 16 Jahren können zwar an der JHV teilnehmen, besitzen jedoch kein Stimmrecht.


    Ja, ein volljähriges Mitglied von Arminia Bielefeld, das noch nicht stimmberechtigt ist (z. B. weil es noch keine drei Monate im Verein ist), darf trotzdem an der Jahreshauptversammlung (JHV) teilnehmen. Es hat allerdings kein Stimmrecht und kann somit nicht an Abstimmungen teilnehmen, aber die Versammlung verfolgen und sich über die Vereinsangelegenheiten informieren.


    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Mal ne andere Frage, ich weiss auch nicht ob das hier der richtige Ort dafür ist.

    Wenn man sich jetzt für eine Mitgliedschaft beim DSC entscheidet, ist man dann berechtigt die diesjährige JHV zu besuchen? Bin mit einem Kumpel am diskutieren, ich bin der Meinung das man erst 6 Monate volles Mitglied sein muss. Kennt sich da jemand aus?

    M.W. kannst Du die JHV sofort nach Vereinsbeitritt besuchen. Stimmberechtigt ist man m.W. aber erst nach 3 Monaten Mitgliedschaft.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Danke für die schnellen Antworten!

    Hab mir mal den betreffenden Teil der Satzung durchgelesen und Fonzie hat Recht - eine dreimonatige Zugehörigkeit ist vonnöten Stimmberechtigt zu sein. Schneller hab ich noch keinen Kasten Bier gewonnen. ^^ :arminia:

    ⬛️⬜️🟦

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Hab mir mal den betreffenden Teil der Satzung durchgelesen und Fonzie hat Recht - eine dreimonatige Zugehörigkeit ist vonnöten Stimmberechtigt zu sein. Schneller hab ich noch keinen Kasten Bier gewonnen. ^^ :arminia:

    Na, dann reich mal rum, den Humpen. 😅

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Hat jemand der sich für das Mitgliederforum heute angemeldet hat eigentlich noch mal eine Mail bekommen?


    Nach Anmeldung kam eine Rückmeldung das es noch mal eine Mail mit Infos geben soll. Bei mir kam bis eben nichts mehr dazu an.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Bei mir auch keine weitere Mail.



    Inzwischen gibt's die zweite Mail. Das Präsidium + Frau Dahnke,sowie die Herren Mutzel und Eschweiler werden das Podium besetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Roque ()

  • Ja gegen 14 Uhr kam dann noch eine Mail.


    "Die Verantwortlichen blicken auf das vergangene Jahr zurück, berichten über Entwicklungen im Verein und geben einen Ausblick auf die anstehende Jahreshauptversammlung sowie auf das kommende Jahr 2026"


    Bin ich ja mal gespannt, wie das heute abend so wird.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Kann jemand bestätigen, dass Mutzel heute gesagt hat, dass er sich auf der MS Position keine Sorgen macht, da wir in der 2. Liga die zweitmeisten Tore geschossen haben und er auf anderen Positionen mehr Bedarf sieht?

  • So in etwa wird doch schon die ganze Zeit geredet.

    Das, was Ihr hier für erforderlich haltet, wird doch nie verpflichtet.

    War doch alles am Anfang der Saison auch nicht anders.

    Ansonsten ist der Markt ja eh immer überhitzt und am Transferende gebt ihr euch doch eh mit dem zufrieden, was Mutzel und Kniat anschleppen.

    Auf und nieder, immer wieder!

  • So zurück vom Mitgliederforum. Insgesamt ein angenehmer Abend im Krombacher Stammtisch auf der Osttribüne.

    Ich kann schwer schätzen wie viele Leute da waren, aber gefühlt waren es nicht so viel mehr als bei früheren Veranstaltungen.


    Es gab gefühlt etwas weniger Fragen, viel Lob und auch relativ wenig Kritik, was wahrscheinlich damit zu tun hat, dass es ja gerade auch nicht so schlecht läuft. Ich versuche mal ein bisschen was aus meinen Erinnerungen/Gedanken aufzuschreiben: Fügt gerne noch Verbesserungen, Richtigstellungen oder Ergänzungen hinzu.


    Rainer Schütte erklärte noch mal seinen bevorstehenden Abschied, Rainer Kobusch und Hans-Wilhelm Beckmann berichteten von ihren Aufgaben. Und

    Kathrin Dahnke, die sich bei der anstehenden JHV für das Präsidiumsamt als Schatzmeisterin bewirbt, stellte sich schon mal vor.


    Für mich persönlich war das alles ok / nett / in Ordnung – Riesen Erkenntnisgewinne gab es nicht. Kathrin Dahnke wirkt grundsätzlich sympathisch.

    Lebt oder lebte (?!) 20 Jahre in Bielefeld, war mal irgendwann bei Gildemeister und ist jetzt in mehreren Firmen in den Aufsichtsräten und kennt diese Arbeit gut - jedoch noch nicht im Fußballverein. Daher will sie sich erstmal alles in Ruhe ansehen und äußert sich noch nicht groß zu Plänen/Zielen etc. Alles ok, wirkt vernünftig und nachvollziehbar. Zum ersten Mal wurde sie von irgendwelchen Leuten im Jahr 2006 zum Stadionbesuch auf der Alm motiviert. Da gewann Arminia gegen Bayern und sie wurde Fan und war ihrem Wortlaut nach "angefixt".


    Weitere Infos vom Präsidium waren, dass es aktuell Stand 1. November 29035 Mitglieder gibt. Verschiedene Sparmaßnahmen, die es in allen Abteilungen in der 3. Liga-Zeit gab, werden jetzt aktuell "gelockert". Außerdem sollen demnächst noch zwei neue Abteilungen entstehen, konkreteres wurde aber noch nicht genannt.Wir haben zudem Probleme mit unserer IT-Infrastruktur. Die ist 25 Jahre alt, nicht mehr "up to date" und soll jetzt verbessert werden, was natürlich etwas Geld kosten wird.


    Da Wortmann entschuldigt fehlte, waren dann nach einer kurzen Pause Maurice Eschweiler und Michael Mutzel auf dem Podium.

    Eschweiler betonte noch mal, dass es aktuell bei Arminia Bielefeld sehr wichtig ist "Fleißig sein", das bezieht er auf den ganzen Verein und auf alle Mitarbeiter.

    Dazu sagte er, dass selber fleißig zu arbeiten der einzige Faktor im Profifußball ist, den man selbst beeinflussen kann (Vergleich waren Spielglück+Pech, Schiri-Leistungen, Verletzungen, schlechter Rasen etc.).


    Dann ging es um das viele Geld und die zusätzlichen Einnahmen durch die erfolgreiche letzte Zeit. Durch unsere Erfolge mit Aufstieg und Pokal gab es "auskömmliche Gewinne" in 7-stelliger Höhe. Richtig gut läuft es derzeit mit den Ticket- und Merchandise-Einnahmen. In der 3. Liga gab es trotz Sparmaßnahmen 7-stellige Verluste. Viel Geld aus unseren Erfolgen wurde daher für den Verlustausgleich benötigt, damit man ein positives Eigenkapital für die Lizenz hat. Es wurde noch mal betont, dass es aus finanzieller Sicht enorm wichtig war, die 3. Liga wieder zu verlassen.Weiterhin gab es viele Prämien für die Spieler, aber auch alle anderen Mitarbeiter im Verein. Auch frühere Gehaltsverzichte der Mitarbeiter wurden ausgeglichen. Als weitere Posten wurden die Verpflichtungen von Kersken, Wörl und Momulu und die oben erwähnte IT-Verbesserung genannt.


    Thema Stadion: Hier ist die Dauerkartenwarteliste jetzt schon sehr voll. Es wird auch definitiv keinen Ausbau oder Umbau der Alm geben. Ein Thema ist eher eine "Bestandsoptimierung". Hier wird geschaut, ob es möglich ist, in der ein oder anderen Ecke noch mal 50 oder 100 weitere Plätze entstehen zu lassen, was jedoch aufgrund der dafür möglichen anfallenden Kosten gut überlegt werden muss. Es wurde wohl teuer werden.


    Michael Mutzel ist mit der sportlichen Situation sehr zufrieden. Er betonte, dass es intern hohe Ziele gibt, aber eigentlich ist das Ziel eine sorgenfreie, stabile Saison zu spielen, also immer etwas über dem unteren Tabellendrittel bleiben. Mutzel betonte später im persönlichen Gespräch mit mir noch mal, dass sich Aufsteiger aus der 3. Liga in den letzten Jahren in der 2. Liga sehr schwertun – viele steigen gleich wieder ab. Wenn sie den Klassenerhalt geschafft haben, war es im ersten Jahr oft auch sehr knapp mit Abstiegskampf. Es wurde noch mal betont, dass wir erstmal nur ein Aufsteiger sind und keine unrealistischen Ziele formulieren sollten.


    Die neue U21 sieht er als Gewinn an, betont aber, dass es auch hier noch Luft nach oben gibt. 9–10 Spieler aus dem U21-Kader hatten bisher in dieser Saison schon die Möglichkeit am Profi-Training teilzunehmen. Kniat unterstützt diesen Weg sehr, teilweise gab es auch Kadernominierungen / Profieinsätze. Es wurden keine Zahlen genannt, aber insgesamt schießt man nach eigener Aussage "nicht viel Geld in die Oberliga-Mannschaft".


    Thema Hilterman: Nach einer Nachfrage betonte Mutzel, dass das große Problem immer wieder Verletzungen sind. Aktuell hat er eine wirklich schwere Schulterverletzung und wird damit noch bis Januar oder sogar Februar ausfallen.


    Bei der Situation um Julian Kania ist laut Mutzel alles ok. Es gibt keine Angebote irgendwelcher anderen Vereine, alles was aufkam sind Gerüchte und Medienthemen. Da war jetzt nichts, was irgendwie auf einen Wintertransfer hindeutet. Mutzel meinte, dass er etwa 25-30 % Spielzeit in dieser Saison hatte, was "für einen so jungen Spieler ohne viel 2. Liga-Erfahrung in dieser Liga erstmal grundsätzlich ok ist".


    Zur Stürmerfrage generell versteht er die aktuelle Diskussion nicht, da mehrere Spieler insgesamt viele Tore erzielt haben und wir nach Toren die zweitbeste Offensive der Liga haben. Er erklärte noch mal, dass Grodowski auch ein gelernter Mittelstürmer ist, der in seiner Karriere schon viele Spiele auf dieser Position gespielt hat. In Bezug auf Kania, erwähnte er kurz einen Vergleich mit der Entwicklung von Luis Oppie, der am Anfang auch Probleme und Leistungsschwankungen hatte, sich dann aber irgendwann positiv entwickelt hat. Mutzel sieht, wenn es Bedarf gibt, diesen eher auf anderen Positionen (welche nannte er nicht). Gründe sind die vielen erzielten Tore und eine bald anstehende Rückkehr von Uldrikis. Er steht bereits auf dem Trainingsplatz, macht immer weiter Fortschritte. Kann evtl. bald über die U21 Spiel- und Wettkampfpraxis sammeln. Später im persönlichen Gespräch sagte er mir noch, dass auch schon damals bei der Verpflichtung durchaus von seiner 2. Liga-Tauglichkeit ausgegangen wurde und auch damals war der Plan, ihn bei einem möglichen Aufstieg auch in der 2. Liga einsetzen zu können.


    Von Mitgliedern gab es ansonsten viel Lob für die Kader-Zusammenstellung, besonders auch in dem Punkt, dass auch menschlich viele gute Charaktere, in der Mannschaft sind. Hier sagte Mutzel noch mal, dass wirklich sehr darauf geachtet wird, dass Neuzugänge gut in die Gruppe passen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • So in etwa wird doch schon die ganze Zeit geredet.

    Das, was Ihr hier für erforderlich haltet, wird doch nie verpflichtet.

    War doch alles am Anfang der Saison auch nicht anders.

    Ansonsten ist der Markt ja eh immer überhitzt und am Transferende gebt ihr euch doch eh mit dem zufrieden, was Mutzel und Kniat anschleppen.

    Oha. Was wurde denn noch so gesagt?

  • Du hast es nicht verstanden!

    Der Beitrag von LostandFound zeigt ja, was ich meine.

    Die Ansicht und Einstellung von Mutzel sollte doch bekannt sein.

    Das hier ist ja auch nicht der einzige Artikel.

    DSC-Sportchef Mutzel zu Transfers: „Keine Schubkarre voller Geld“ – liga2-online.de

    Dass er auf die Rückkehr von Uldrikis wartet und davon ausgeht, dass der uns weiterhilft, wurde ja auch schon öffentlich gesagt.

    Hoffen und beten! Auf und nieder!

    Auf und nieder, immer wieder!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Danke Lostandfound, das hört sich in Summe für mich auch schlüssig und nachvollziehbar an. Ich finde es auch richtig und wichtig, dass die Mitarbeiter des Vereins ihre Gehaltsverzichte wieder vergütet bekommen haben und nicht alles zu 100% in die Mannschaft gesteckt wird, auch wenn wir das gerne hätten.

  • Ich finde ja auch, das wir eine weitere 9 brauchen, die etwas taugt. Aber leistungsmäßig und auch vom Charakter muss derjenige ins Gefüge passen. Insofern finde ich es ebenso richtig und konsequent, dass man sich von Becker verabschiedet hat und auch Hilterman außen vor ist.


    Wenn jemand auf dieser Position verpflichtet wird, dann sollte es passen. Der Transfer einer weiteren 9 schon im Sommer sei ja nicht am Geld gescheitert, wie hier im Forum ja bereits durchsickerte.


    Und Mutzel wär ja schön blöd, wenn er ausgerechnet auf dem Mitgliederabend raushaut, dass wir dringend Bedarf haben. Stattdessen verweist er auf die Fakten, die ja belegen, dass wir auch so Tore schießen. Die zweitmeisten der Liga übrigens. Und seit 32 Spielen immer mindestens eines.


    Die Herren aus der sportlichen Leitung werden schon ihre Augen und Ohren offen halten…

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!