1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zu Joel Grodowski

• Hochwald-Physio
  • 28. Januar 2025 um 14:49
  • Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.486
    • 7. Oktober 2025 um 14:54
    Zitat von Hochwald-Physio

Die meisten Spieler werden wohl einen Führerschein haben.... und damit verpflichtend auch einen Ersten Hilfe Kurs absolviert haben.

Ein LSM-Kurs ist etwas anders als ein EH-Kurs und wenn man den beruflich machen müsste, dann gehört da auch eine regelmäßige Auffrischung zu. Aber Danke für deinen Einwurf.

Mitschuld tragen auch die Medien, die über solche Dinge immer wieder falsch berichten, obwohl klar sein müsste, dass man seine Zunge nicht verschlucken kann und man sofern kein Fremdkörper in Mund oder Rachen ist auch niemand in den Mund hinein packen muss. Was man bei bewusstlosen sowieso nicht empfehlen kann, sofern es sich irgendwie vermeiden lässt.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.122
    • 7. Oktober 2025 um 15:43
    Zitat von Gönner

Ein LSM-Kurs ist etwas anders als ein EH-Kurs und wenn man den beruflich machen müsste, dann gehört da auch eine regelmäßige Auffrischung zu. Aber Danke für deinen Einwurf.

Mitschuld tragen auch die Medien, die über solche Dinge immer wieder falsch berichten, obwohl klar sein müsste, dass man seine Zunge nicht verschlucken kann und man sofern kein Fremdkörper in Mund oder Rachen ist auch niemand in den Mund hinein packen muss. Was man bei bewusstlosen sowieso nicht empfehlen kann, sofern es sich irgendwie vermeiden lässt.

Ich könnte schwören, dass ich in meinen 2-3 EH-Kursen vor Jahrzehnten das von den Dozenten so gesagt bekomme habe mit der Zunge verschlucken. Ist auf jeden Fall falsch, die Verbreitung dieser Darstellung ist aber nicht nur Folge der Dummheit von Laien wie z.B. mir.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.486
    • 7. Oktober 2025 um 16:29
    Zitat von Fonzie

Ich könnte schwören, dass ich in meinen 2-3 EH-Kursen vor Jahrzehnten das von den Dozenten so gesagt bekomme habe mit der Zunge verschlucken. Ist auf jeden Fall falsch, die Verbreitung dieser Darstellung ist aber nicht nur Folge der Dummheit von Laien wie z.B. mir.

Es ist im Endeffekt auch Wortklauberei, aber es wird halt ein falscher Eindruck vermittelt. Die Zunge kann halt nach hinten in den Rachen rutschen, wird aber nicht "verschluckt". Den Mund auf Fremdkörper kontrollieren und den Kopf nach hinten leicht überstrecken. Wenn Atmung vorhanden vorher auf die Seite legen. Wenn keine Atmung vorhanden trotzdem überstreckten und mit der Beatmung anfangen. Das Problem mit der Zunge ist beim Kopf hinten im Nacken auf jeden Fall gelöst. In den Mund fassen sollte man nur im äußersten Notfall. Wenn ein Bewusstloser krampfen sollte, will man seine Finger nicht im Mund haben. Soviel ist mal sicher.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.415
    • 7. Oktober 2025 um 22:04

Was für eine unsägliche Analyse und Schlussfolgerung von Graefe! 🤢

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.873
    • 7. Oktober 2025 um 22:37
    Zitat von Jockel

Was für eine unsägliche Analyse und Schlussfolgerung von Graefe! 🤢

Vor allem weil er ja sonst ziemlich klare Meinungen hat.

Was aber die verschiedenen Bewertungen zeigen, es wird wohl schwierig werden, das als klare Fehlentscheidung zu werten. So wenig uns das gefällt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.837
    • 7. Oktober 2025 um 22:44

Und genau das hat Graefe doch auch im Endeffekt gesagt : Es ist keine eindeutige Fehlentscheidung und somit hat der VAR sich zurück zu halten. Fordern wir in anderen Situationen selbst auch oft, aber hier tut es natürlich besonders weh.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• PaleRider
    Meister
    Reaktionen
    1.130
    • 7. Oktober 2025 um 22:59
    Zitat von foreverDSC

Und genau das hat Graefe doch auch im Endeffekt gesagt : Es ist keine eindeutige Fehlentscheidung und somit hat der VAR sich zurück zu halten. Fordern wir in anderen Situationen selbst auch oft, aber hier tut es natürlich besonders weh.

Ich behaupte dass es eine klare Fehlentscheidung ist.

Denn ich sehe entweder einen unglücklichen Zusammenprall, oder eben ein Foul des Torwarts.

Ein Stürmerfoul kann ich bei besten Willen nicht erkennen.

Wenn das Spiel also mit Einwurf oder Schiedsrichterball weiter gegangen wäre, dann wäre es zumindest vertretbar gewesen, aber hier ein Foul von Grodowski zu erkennen ist blanker Hohn.

Allein aus diesem Grund hätte der VAR eingreifen müssen, weil der Schiedsrichter die Szene offenbar nicht korrekt wahrgenommen hat.

Und dann hätte man eben auch auf Schiedsrichterball entscheiden können. So wie entschieden wurde ist einfach nur falsch.

Your passion can be your prison.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.837
    • 7. Oktober 2025 um 23:21

Man könnte es schon so sehen (vor allem ohne die hier oft zitierte zweite Einstellung), dass Johnny in den Torwart reinlaeuft. Und die Entscheidung, ob Stuermerfoul oder unglücklicher Zusammenprall würde auch keinen Eingriff rechtfertigen, so lange es nicht eindeutig ein Foul der Schalker ist. Und das ist es eben nicht zu 100%. Wobei es wirklich eindeutige Fehlentscheidungen bei Fouls oder Hand auch nur ausgesprochen selten gibt und oft trotzdem aus Köln eingegriffen wird. 🙄

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC (7. Oktober 2025 um 23:31)

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.873
    • 8. Oktober 2025 um 00:01

Und sitzt ein anderer Kollege im Keller, ist es evtl aus dessen Sicht eine klare Fehlentscheidung.

Im Schalker Forum läuft diese Diskussion vermutlich komplett entgegengesetzt.

Womit wir beim entscheidenden Dilemma angekommen sind. Auch im Keller sitzt nur ein weiterer Schiedsrichter/Zuschauer mit einer eigenen Meinung, wie die Regeln auszulegen sind.

Mal hast du Glück, mal nicht. Im Moment sind wir mal wieder auf der negativen Seite...

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Congstar Freundschaftswerbung
  • ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    4.571
    • 8. Oktober 2025 um 00:06

Das ist ein wichtiger Punkt.

Aus meiner Sicht müsste der VAR eingedampft werden, auf Überprüfung war es Abseits, war es wirklich rot, war es Elfmeter.

Auch das ist nicht perfekt, aber los werden wir den nicht mehr, was ich sinniger finden würde.

So muss man aber nicht mehr darüber diskutieren warum er nicht eingegriffen hat, wenn mit dem Kopf eines Spielers Volleyball gespielt wird.

• HankMoody
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    66
    • 8. Oktober 2025 um 00:14

Was mich an der Situation aufgeregt hat war, dass Karius nach dem Zusammenprall gar nichts nach Grodowski geschaut hat, sondern direkt zum Schiedsrichter gegangen ist, ohne sich umzudrehen. Von der Osttribüne aus kam mir das vor wie eine Ewigkeit, obwohl es nur paar Sekunden waren.

Als Zuschauer weiß man natürlich immer alles besser, aber von einem fairen Sportsmann erwarte ich nach einem Zusammenprall, dass er sich umdreht und schaut, was mit dem Gegenspieler ist. Wenn ich weiß, dass alles okay ist, kann ich reklamieren und mich beschweren gehen.

Fand Karius generell in seinem auftreten am Sonntag sehr unsympathisch. auch in der Situation von Wörl wo er ihm dann meint den Vogel zeigen zu müssen.

• Didi93
    Meister
    Reaktionen
    361
    • 8. Oktober 2025 um 00:22
    Zitat von HankMoody

Was mich an der Situation aufgeregt hat war, dass Karius nach dem Zusammenprall gar nichts nach Grodowski geschaut hat, sondern direkt zum Schiedsrichter gegangen ist, ohne sich umzudrehen. Von der Osttribüne aus kam mir das vor wie eine Ewigkeit, obwohl es nur paar Sekunden waren.

Als Zuschauer weiß man natürlich immer alles besser, aber von einem fairen Sportsmann erwarte ich nach einem Zusammenprall, dass er sich umdreht und schaut, was mit dem Gegenspieler ist. Wenn ich weiß, dass alles okay ist, kann ich reklamieren und mich beschweren gehen.

Fand Karius generell in seinem auftreten am Sonntag sehr unsympathisch. auch in der Situation von Wörl wo er ihm dann meint den Vogel zeigen zu müssen.

Fand ich von Block 3 aus auch, ist halt nen selbstherrlicher Vogel der sich scheinbar für was besseres hält.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.091
    • 8. Oktober 2025 um 05:04
    Zitat von Gönner

Das Problem mit der Zunge ist beim Kopf hinten im Nacken auf jeden Fall gelöst. In den Mund fassen sollte man nur im äußersten Notfall. Wenn ein Bewusstloser krampfen sollte, will man seine Finger nicht im Mund haben. Soviel ist mal sicher.

Dann sollte Michael auch nochmal einen LSM Kurs besuchen und du die NW auch noch mal über die" verschluckte Zunge" aufklären.;)

Schrecksekunde bei Arminia: Benamar verschluckt Zunge
    Schreckmoment beim Training des DSC Arminia: Samir Benamar war nach einem Zusammenprall mit Fabian Klos kurzzeitig bewusstlos und hatte seine Zunge verschluckt.
    www.nw.de
  • justdoitDSC
    Profi
    Reaktionen
    58
    • 8. Oktober 2025 um 07:02

Dann sollte Michael auch nochmal einen LSM Kurs besuchen und du die NW auch noch mal über die" verschluckte Zunge" aufklären.;)

https://www.nw.de/sport/fussball…uckt-Zunge.html

Oftmals wird es so bezeichnet, aber korrekt ist es tatsächlich nicht. Korrekt müsste man sagen, dass der Zungengrund die Atemwege verlegt. Hier einmal eine Ausführung aus einem EH-Manual. Um eine Verlegung der Atemwege durch den Zungengrund zu beseitigen muss nicht in den Mund gegriffen werden, denn in einer korrekten stabilen Seitenlage ist es mechanisch nicht mehr möglich, dass dieser Zustand bestehen bleibt.

Gefahren durch Bewusstlosigkeit:

Die Gefahren bei Bewusstlosigkeit bestehen darin, dass es zu einem Ersticken kommen kann. Entweder auf Grund einer mechanischen Verlegung der Atemwege oder einer Aspiration (das Einatmen von körpereigenen Sekreten, wie Speichel oder Mageninhalt, sowie körperfremden, festen und/oder flüssigen Substanzen in die Atemwege).

Bei einem Bewusstlosen sind Schutzreflexe und die Grundspannung der Muskulatur nicht mehr vorhanden. Der Körper ist dann vollkommen erschlafft. Liegt der Betroffene nun auf dem Rücken oder sitzt er auf einem Stuhl, so kann die Zunge bzw. der Zungengrund (hier Blau dargestellt) nach hinten in den Rachenraum rutschen und die Atemwege verlegen.

Durch die Erschlaffung der Muskulatur und den Ausfall des Schluckreflexes kann zusätzlich Mageninhalt in die Speiseröhre gelangen. In Rückenlage kann so der Inhalt des Magens auch in die Luftröhre fließen. Die festen Bestandteile verstopfen dort die Bronchien, während die flüssigen Teile wie die Magensäure das Lungengewebe zerstören.

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Spencer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2025 um 08:01

Was ich nicht verstehe ist, unser Tor gegen Braunschweig wird gefühlte 5 Minuten gecheckt. Aus jedem Winkel wird irgend ein Kontakt gesucht. Und hier wird nicht einmal draufgeschaut.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.486
    • 8. Oktober 2025 um 08:36
    Zitat von foreverDSC

Man könnte es schon so sehen (vor allem ohne die hier oft zitierte zweite Einstellung), dass Johnny in den Torwart reinlaeuft. Und die Entscheidung, ob Stuermerfoul oder unglücklicher Zusammenprall würde auch keinen Eingriff rechtfertigen, so lange es nicht eindeutig ein Foul der Schalker ist. Und das ist es eben nicht zu 100%. Wobei es wirklich eindeutige Fehlentscheidungen bei Fouls oder Hand auch nur ausgesprochen selten gibt und oft trotzdem aus Köln eingegriffen wird. 🙄

Die Interpretation, dass Johnny in den Gegenspieler läuft kann ich auch nach mehrmaliger Sichtung der Aufnahmen nicht nachvollziehen. Insofern bleibt es für mich eine klare Fehlentscheidung. Bei Graefe ist halt die Frage, welche Bilder er gesehen hat. In der normalen Zusammenfassung vom ZDF ist im Grunde genommen viel zu wenig ausgeleuchtet worden. Der gezeigte Kamerawinkel war suboptimal und mit Sicherheit auch schlechter als die Position des Schiris.

Ansonsten bleibt es dabei, wenn man zum Ball geht und nur den Gegner erwischt ist das in aller Regel ein Foul. Zusammen mit den vielen anderen Szenen bleibt da ein Geschmäckle. Wenn man es für den Schiri auslegen will, dann hat er teilweise Zuviel laufen lassen, was die Schalker besser ausgenutzt haben. Aber auch diese Interpretation ist jetzt nicht unbedingt ein Kompliment für Herrn Badstübner. Wären die Mannschaften das noch weiter ausgenutzt hätte ihm das Spiel in der Folge entgleiten können. Und das ist noch die positive Interpretation. Mit Blick auf die mangelnde Berücksichtigung der Verteilung der Entscheidungen und dem angezeigten aber nicht weiter berücksichtigtem Zeitspiel wären auch weitere Kritikpunkte möglich. Die Kicker-Note 3 kann ich daher nicht nachvollziehen.

https://www.nw.de/sport/fussball…uckt-Zunge.html

Das sollte jeder von Zeit zu Zeit mal machen. Aber Gregor Winkler kann ja seine Kollegen aufklären. Hier hat die NW das ganze sehr treffend beschrieben:

NW.de - Nach Knock-out-Drama: So steht es um Arminia Bielefelds Grodowski

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.124
    • 8. Oktober 2025 um 09:24

Der Ball ist doch in der Szene komplett frei! Wieso läuft Jonny in den Mann? Torwart und Verteidiger behindern sich gegenseitig. Karius trifft nur Grodowski, der Ball ist längst woanders. Ob das jetzt Elfmeter ist - keine Ahnung! Aber so wie Karius da reingeht, muss man es eigentlich pfeifen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.486
    • 8. Oktober 2025 um 13:21

Die Position des Balles hat mit der Frage, ob ein Foulspiel vorliegt weniger zu tun als man meinen möge. Ist der Ball im Mittelkreis und im Strafraum begeht ein Spieler eine Tätigkeit, dann gibt es bekanntlich trotzdem Elfmeter. Ein Foulspiel zählt dort wo es begangen wird und nicht wo der Ball ist.

Ansonsten kann ich den Laufweg von Grodowski schon nachvollziehen. Zwischen ihm und dem Ball befindet sich anfänglich Katic und der Torwart kam von der Seite. Da versucht man dazwischen in Richtung Ball zu kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Gönner (8. Oktober 2025 um 18:58)

• ~dna
    Gast
    • 8. Oktober 2025 um 14:21

In dieser Situation geht es aber doch darum, den Kampf um den Ball zu bewerten. Da Grodowski in Karius reinrennt, ist die jeweilige Position zum Ball auch das alleinig entscheidende Kriterium. Karius befindet sich jedenfalls zu keinem Zeitpunkt zwischen Grodo und dem Ball. Der Ball titscht auf und wird von Katic und Grodowski quasi unterlaufen, während Karius schräg von der Seite kommt. Zum Zeitpunkt des Impacts befindet sich der Ball eher über Grodowski, als über Karius.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.486
    • 8. Oktober 2025 um 18:57

Grodowski ist aber einen leichten Bogen um Katic gelaufen, um in diese Position zu kommen. Karius war von allen drei am weitesten vom Ball entfernt. Da ist es schon ein starkes Stück, dass Grodowski ihn unterlaufen haben soll. Eigentlich kam Karius knapp zu spät dazu und hat dann im Gerangel Grodowski statt des Balles erwischt. Unterlaufen worden ist Karius alleine schon deshalb nicht, da sich beide entgegengelaufen sind und Karius mit Nichten schon hochgestiegen war.

Man sieht das bei 6:20 sehr deutlich: Klick

Im Text vorher habe ich allerdings Karius und Katics Namen fälschlicherweise vertauscht. Daher der falsche Eindruck. Sorry dafür.

Es bleibt ein klares Foulspiel, weil Karius den Ball erwischen wollte, aber stattdessen klar und hauptsächlich den Gegner trifft. Der Rest abseits der Hände ist ein einfacher Zusammenstoß beiderseits. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da die vermeintliche Grauzone sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum