Geiles Ding.
Geiles Ding.
Wirklich Schade. Hätte Ortega den Titel mit Nottingham wirklich gegönnt. Naja dann kann ich jetzt ohne irgendwelche Hintergedanken den symphatischen Freiburgern im Finale die Daumen drücken.
Ich hätte auf jeden Fall Freiburg die Daumen gedrückt. Tolles Spiel gestern! Den vollgestopften Premier League-Klubs gönne ich garnichts 🤘🏻
Ich finde, dass der SC Freiburg ein ausgesprochen sympathischer Verein ist - ohne jetzt sehr viel über ihn zu wissen.
Der SC ist erst in den 80ern erstmals in die 1. Liga aufgestiegen und hat dort dann deutlich konstanter und erfolgreicher gespielt als unsere Arminia.
Die Stadt ist sogar ein wenig kleiner als Bielefeld. Weiß jemand, wie Freiburg das geschafft hat bzw. was sich der DSC theoretisch abgucken könnte?
Die Stadt ist sogar ein wenig kleiner als Bielefeld. Weiß jemand, wie Freiburg das geschafft hat bzw. was sich der DSC theoretisch abgucken könnte?
Wenn es so einfach wäre das nachzumachen würden es hunderte Fußballklubs in Deutschland machen
Ich hätte auf jeden Fall Freiburg die Daumen gedrückt. Tolles Spiel gestern! Den vollgestopften Premier League-Klubs gönne ich garnichts 🤘🏻
So sehe ich das auch.
Freiburg ein sympathischer Verein und das wäre für den Verein schon was geiles.
Da wird eben sehr gute Arbeit geleistet.
Ein gewisser Standortvorteil ist auch nicht von der Hand zu weisen, da drum rum kilometerweit nichts kommt, bis man mal in Stuttgart oder Karlsruhe ist.
Da haben wir mit Hannover und dem ganzen Ruhrpott und dem Derbydreieck plus Schloss Neuhaus ganz andere Konkurrenz in puncto Nachwuchs näher dran.
Und sie haben offenkundig ein Händchen für Trainer.
Ein gewisser Standortvorteil ist auch nicht von der Hand zu weisen, da drum rum kilometerweit nichts kommt, bis man mal in Stuttgart oder Karlsruhe ist.
Da haben wir mit Hannover und dem ganzen Ruhrpott und dem Derbydreieck plus Schloss Neuhaus ganz andere Konkurrenz in puncto Nachwuchs näher dran.
Und sie haben offenkundig ein Händchen für Trainer.
Und sie haben vor allem eines. Über all die Jahre hinweg den Mut zu kontinuierlicher Entwicklung mit ruhiger Hand. Einer ruhigen Hand, selbst wenn ihnen mal der Wind entgegenbläst.
Ich finde, dass der SC Freiburg ein ausgesprochen sympathischer Verein ist - ohne jetzt sehr viel über ihn zu wissen.
Der SC ist erst in den 80ern erstmals in die 1. Liga aufgestiegen und hat dort dann deutlich konstanter und erfolgreicher gespielt als unsere Arminia.
Die waren mit manchen strategischen Entscheidungen fast vor ihrer Zeit (NLZ) und haben gute Konzepte entwickelt und an diesen festgehalten. Dazu natürlich angefangen mit Volker Finke, aber auch mit nachfolgenden Trainern immer wieder Glücksgriffe getan. Daher haben die mit sehr vielen klugen Entscheidungen in den letzten dreißig Jahren eine herausragende Entwicklung genommen. Dahinter folgt mit Mainz ein Club, der sich auch aus der Ära eines Trainers (Klopp) und eines fähigen Managers (Heidel) nach oben katapultiert hat. Für mich als Kind der 80er, erinnere ich, dass beide Vereine damals ein kleine Nummer in maximal der 2. Liga gewesen sind, vor 5.000 Zuschauern bei Heimspielen angetreten sind und wenig ambitioniert waren.
Alles in allem beneidenswert und prinzipiell wäre das hier auch möglich gewesen.
Und sie haben vor allem eines. Über all die Jahre hinweg den Mut zu kontinuierlicher Entwicklung mit ruhiger Hand. Einer ruhigen Hand, selbst wenn ihnen mal der Wind entgegenbläst.
Ja, mit Finke und Streich hatten sie erfolgreiche Trainer, die jeweils unglaublich lange beim Verein geblieben sind. Und das Glück, dass keine anderen Clubs die Trainer zwischendurch abgeworben haben. Da passte vermutlich einfach alles, und da ist sicher auch ein bisschen Glück im Spiel.
Die sind ja immerhin auch dreimal abgestiegen, haben aber bei keinem Abstieg den Trainer gewechselt - geschweige denn in der laufenden Abstiegssaison.
Was genau macht „kontinuierliche“ Entwicklung genau aus? Wird viel Geld in die Nachwuchsarbeit gesteckt? Gibt es evtl. insgesamt weniger Neuverpflichtungen und man lässt den Spielern insgesamt mehr Zeit, sich zu entwickeln?
Wie auch immer: auf jeden Fall sehr beeindruckend!
Das war und ist ihr Markenzeichen. Ich hatte in den frühen 90ern mal eine Freundin aus Freiburg mit DK für den SC. Ich war sehr oft im Dreisamstadion. Das war die Zeit, als Finke dort Trainer war. Da hat man auch viel über den Verein mitbekommen, blieb gar nicht aus...
Natürlich gab es aber auch den Standortvorteil. Damals, ohne Internet , fuhren Finke und Kollegen im gesamten Raum Breisgau, sowie in der Schweiz zu anderen Spielen um sich interessante Spieler vor Ort anzuschauen. Es gab auch noch nicht diese Berater-Pest heutiger Zeit, da wurden Zusagen mündlich gemacht und später schriftlich fixiert. Der SC erwarb sich so in der Region auch den Ruf, für junge Spieler eine gute Anlaufstelle zu sein, da diese dort ruhig und kontinuierlich aufgebaut werden. Auch sportliche Rückschläge wie Abstiege rüttelten dann nicht gleich an der Philosophie des Vereins, man hielt an dem eingeschlagenen Weg fest.
Im Grunde hat sich da noch gar nicht viel geändert, man hat diese Philosophie beibehalten, wenn auch auf höherem Niveau. Man kann da halt immer noch in Ruhe arbeiten, auch die Medienlandschaft dort ist eher friedlich.
Ein guter Freund von mir lebt seit vielen Jahren dort. Wenn ich ihn mal besuche, ist gerade vor Spielen überall in der Stadt zu spüren, daß da alle hinter ihrem SC stehen. Man weiß, wo man vor nicht mal 50 Jahren stand und daß das kein Zufall ist, wo man heute steht. Das Interessante daran ist, daß die Leute, trotz der Erfolge der letzten Jahre, keinerlei übermäßige Erwartungshaltung an den Tag legen, die freuen sich einfach, wenn es in der 1.Liga weitergeht.
Ob solch eine Kontinuität ,gerade in der heutigen Zeit, auf Arminia übertragbar wäre, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, es könnte schwierig werden...![]()
Natürlich wäre das theoretisch und auch praktisch übertragbar. Dafür müssen aber Personen und Liga stimmen. Freiburg hatte wie oft einen Betriebsunfall mit Liga 2? 2, 3 mal? In Liga 3 waren sie meines Wissens nicht mehr.
Der einzige Trainer, mit dem man hier rückwirkend in Liga 2 hätte gehen sollen, war Neuhaus. Dessen Entlassung hat uns kurzfristig noch 1 Jahr Liga 1 beschert, aber aufgrund der komplett falschen Strategie für die Zukunft ganz schnell in die 3. Liga geführt. Meier ist trotz Liga 2 nach Darmstadt abgehauen, wäre m.E. aber auch nichts für ein langfristiges Konzept gewesen.
Mit Kniat hat man das jetzt 3 Jahre versucht und er hätte evtl sogar den Willen, es hier länger zu machen. Es entwickelt sich aber nicht weiter und man steht erneut an der Schwelle zu Liga 3. Und in Ruhe arbeiten konnte er hier nun wirklich.
Mit Neuhaus konnte man nicht in Liga 2 gehen. Aus guten Gründen ist er nicht mehr aktiv nach seiner Entlassung hier.
Aber das wäre bei uns dich viel zu einfach und vor allem VIEL zu langweilig.
Was wäre hier nur am Wochenende und nach den Spielen nur los, wenn sich hier alle lieb haben würden, jeder den anderen in Ruhe arbeiten lassen würde und sich hier jeder im Forum täglich mit einem Bussi begrüßen würde?
Richtig, nix... und wenn wir mal ehrlich sind ist doch genau das was wir an den Blauen alle so sehr lieben. ![]()
![]()
![]()
Was wäre hier nur am Wochenende und nach den Spielen nur los, wenn sich hier alle lieb haben würden, jeder den anderen in Ruhe arbeiten lassen würde und sich hier jeder im Forum täglich mit einem Bussi begrüßen würde?
Richtig, nix... und wenn wir mal ehrlich sind ist doch genau das was wir an den Blauen alle so sehr lieben.
Um das Forum brauchst du dir da keine Sorgen machen. Reibungspunkte finden wir immer.
![]()
Richtig, nix... und wenn wir mal ehrlich sind ist doch genau das was wir an den Blauen alle so sehr lieben.
Na ja, ich weiß nicht…
Zumindest die Krankenkassen würden sich freuen, weil sie weniger Blutdrucksenker finanzieren müssten! ![]()
Dann drücken wir den Freiburgern mal gleich die Daumen.
Freue mich schon aufs Spiel. Sicherlich ist man Außenseiter gegen Aston Villa, aber im Finale ist immer alles möglich ![]()
gönne neben Arminia keinem anderen Club in DE mehr den Erfolg als den Freiburgern.
Daumen sind gedrückt, ich hoffe sie können über sich hinaus wachsen.
p.s.
Den Ginter hätte ich schon lange im Aufgebot unserer WM Elf, der hat eine phantastische Saison gespielt......mal wieder.
gönne neben Arminia keinem anderen Club in DE mehr den Erfolg als den Freiburgern.
Daumen sind gedrückt, ich hoffe sie können über sich hinaus wachsen.
p.s.
Den Ginter hätte ich schon lange im Aufgebot unserer WM Elf, der hat eine phantastische Saison gespielt......mal wieder.
Aber Du bist leider nicht der Herr Nagelsmann........ ![]()
Aber seis drum. Ich hoffe Freiburg zeigt Villa jetzt wo auch weit wech vom Breisgau dennoch der Hammer hängt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!