1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

16. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Kaiserslautern

• MarkyMarc
  • 8. Dezember 2025 um 14:35
  • SLNC
    Profi
    Reaktionen
    816
    • 14. Dezember 2025 um 11:55
    Zitat von so.cal

Mich stört diese "Hauptsache nicht verloren"-Mentalität. Das Ding hätte gestern gezogen werden müssen. Punkt, aus, fertig. Insbesondere vor dem Hintergrund der verschenkten Punkte gegen FÜ, DD, MS und BO. Mit 18 bzw. hochgerechnet 36 Punkten ist man potenzieller Absteiger. Ohne tiefgreifende Veränderungen in der Winterpause, glaube ich kaum, dass die Rückrunde besser als die Hinrunde wird. So einen Boost wie in den ersten Spielen, aus denen 10 Punkte geholt wurden, wird es nicht noch einmal geben.

Ja, aber die Einzigen, die diese "Wir müssen jedes Spiel gewinnen"-Mentalität brauchen sind die Spieler und Trainer. Hier sind wir nur am fachsimpeln, Sprüche kloppen und Fingernägel kauen.

• Hoellischer
    Schüler
    Reaktionen
    82
    • 14. Dezember 2025 um 12:00

Das Beste am Spiel gestern war eigentlich die Halbzeit: Da hat der Postbote geklingelt und mir endlich das Trikot gebracht. Danach war meine Stimmung besser als das Spiel selbst. 🏟️📦

• RobStar77
    Meister
    Reaktionen
    904
    • 14. Dezember 2025 um 12:10

Vielleicht wird das am Ende der berühmte Punkt sein, der uns die Klasse sichert. Oder es sind zwei Punkte, die uns fehlen. Wir werden es sehen - gerade nach den letzten, sehr enttäuschenden Wochen nimmt man einen Punkt gegen Lautern erstmal gerne mit.

Die Einschätzung einiger hier, dass das gestrige Spiel der Mannschaft Selbstvertrauen zurück gibt, teile ich nicht. Offensiv hat man erneut keine Mittel gefunden, auf die Taktik des Gegners zu reagieren und Torgefahr zu entwickeln. Und defensiv hat man zwar die Null gehalten, aber ich bin sicher nicht der Einzige, der in 2-3 Szenen wieder große Unsicherheiten gesehen hat. So Leid es mir tut, aber das war trotz Punktgewinn nichts, aus dem man echtes Selbstvertrauen ziehen kann...

Wir durften in diesem Jahr so geile und unvergessliche Spiele auf der Alm erleben, die für immer in Erinnerung bleiben werden. Der Heimspielabschluss gestern wurde dem mit schwachem Spiel und auch richtig schlechter Stimmung auf den Rängen leider nicht gerecht.

Wenn in Berlin jetzt noch ein Pünktchen abspringt, dann stimmt die Bilanz für die Hinrunde. Die Baustellen sind aber unübersehbar und müssen zwingend im Winter abgearbeitet werden.

• Brian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    • 14. Dezember 2025 um 12:21

Man sollte endlich ehrlich sein, das reicht so nicht. Was bitteschön war das gestern ? Die taktische Ausrichtung, kombiniert mit den personellen Aufstellungen, ist komplett unwürdig. Das 0:1 Abseitstor hat alles offenbart. Wer das nicht erkennen kann, ....

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.251
    • 14. Dezember 2025 um 12:23
    Zitat von Brian

Man sollte endlich ehrlich sein, das reicht so nicht. Was bitteschön war das gestern ? Die taktische Ausrichtung, kombiniert mit den personellen Aufstellungen, ist komplett unwürdig. Das 0:1 Abseitstor hat alles offenbart. Wer das nicht erkennen kann, ....

… hat anscheinend lange nicht soviel Ahnung vom Fußball wie Du? Okay, dann bekenne ich mich als Unwissender.

Mein Heimatverein seit 1966.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    4.819
    • 14. Dezember 2025 um 12:28
    Zitat von so.cal

Mich stört diese "Hauptsache nicht verloren"-Mentalität.

Das ist auch überhaupt nicht meins. Als ich selbst noch gespielt habe, wollte ich immer gewinnen, egal ob im Training oder Spiel.
    Mit Unentschieden und insbesondere Niederlagen konnte ich mich nie anfreunden.

• Brian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    • 14. Dezember 2025 um 12:29
    Zitat von 33615

… hat anscheinend lange nicht soviel Ahnung vom Fußball wie Du? Okay, dann bekenne ich mich als Unwissender.

Warum machst du mich an ? Was hast du denn in den letzen 2,5 Jahren hier gesehen, abgesehen vom Endspiel? Da bewegen wir uns übrigens wieder, aber das ist anders zu verstehen. Und der Nimbus Aufsteiger ist wirklich kein Argument.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.251
    • 14. Dezember 2025 um 12:43
    Zitat von Brian

Warum machst du mich an ? Was hast du denn in den letzen 2,5 Jahren hier gesehen, abgesehen vom Endspiel? Da bewegen wir uns übrigens wieder, aber das ist anders zu verstehen. Und der Nimbus Aufsteiger ist wirklich kein Argument.

Selbstverständlich möchte ich Dich nicht anmachen, habe aber eine weitaus differenziertere Bewertung der letzten Zeit. Und tatsächlich ist der Status Aufsteiger auch für mich ein Argument, bezüglich der Zusammenstellung und Entwicklung der Mannschaft bzw. des Vereins.

Zu Deiner Frage: Gesehen habe ich einen Verein, der sich im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten vom Rand des Abstiegs in die 4. Liga bis zum Mittelfeld der 2. Liga emporgearbeitet hat. Und das ist wesentlich mehr als ich damals befürchtet hatte. Und so sollte man gerne seriös und vernünftig weiter agieren, dann wird sich auch der sportliche Erfolg zwangsläufig weiter entwickeln.

• Neuling
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 14. Dezember 2025 um 12:47

Das Spiel gestern mit den Fünfer-Ketten in der Abwehr bei beiden Mannschaften führte dazu, dass keiner der Trainer eine Lösung parat hatte, die Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig. Beide haben wohl auf einen "Bock" in der Abwehr gehofft, die Böcke gab es auch in Ansätzen, dann hatte der Schiedsrichter gegen die Erfolge seine Pfeife.

Möglicherweise sehen wir gleich in den restlichen drei Partien ebenfalls ähnliche Ergebnisse, habe bei den Wetten mal auf drei Unentschieden gesetzt.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.575
    • 14. Dezember 2025 um 12:50

Unser demütiges Schlauchboot treibt langsam aber sicher Richtung Abstiegszone. Die Tendenz bei 7 Niederlagen aus 11 Spielen ist bedenklich. Ich habe mir weder die Pressekonferenz noch die Interviews nach dem Spiel angeschaut,aber Trainer und Spieler scheinen ja zufrieden mit dem Punkt zu sein?

Da bin ich kein Fan von. Gerade in dieser Situation.

• Brian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    • 14. Dezember 2025 um 12:50
    Zitat von 33615

Selbstverständlich möchte ich Dich nicht anmachen, habe aber eine weitaus differenziertere Bewertung der letzten Zeit. Und tatsächlich ist der Status Aufsteiger auch für mich ein Argument, bezüglich der Zusammenstellung und Entwicklung der Mannschaft bzw. des Vereins.

Zu Deiner Frage: Gesehen habe ich einen Verein, der sich im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten vom Rand des Abstiegs in die 4. Liga bis zum Mittelfeld der 2. Liga emporgearbeitet hat. Und das ist wesentlich mehr als ich damals befürchtet hatte. Und so sollte man gerne seriös und vernünftig weiter agieren, dann wird sich auch der sportliche Erfolg zwangsläufig weiter entwickeln.

Was du " weitaus differenzierter " nennst, ist für mich grob fahrlässig. Zu Deine Sichtweisen bzgl der finanziellen Situation habe ich ebenfalls eine sehr gegenteilige Meinung. Null Input, null Esprit, aber dafür permanent schlechte Merchandising Klamotten zu überhöhten Preisen raushauen. Anderes Thema, aber die Wahrheit.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.251
    • 14. Dezember 2025 um 12:59
    Zitat von Brian

Was du " weitaus differenzierter " nennst, ist für mich grob fahrlässig. Zu Deine Sichtweisen bzgl der finanziellen Situation habe ich ebenfalls eine sehr gegenteilige Meinung. Null Input, null Esprit, aber dafür permanent schlechte Merchandising Klamotten zu überhöhten Preisen raushauen. Anderes Thema, aber die Wahrheit.

Okay, dann haben also total unterschiedliche Ansichten von der Wahrheit.

• Brian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    • 14. Dezember 2025 um 13:05
    Zitat von 33615

Okay, dann haben also total unterschiedliche Ansichten von der Wahrheit.

Das ist offensichtlich. Ich bin einer, der immer für den Verein steht, das sind Spieler und Trainer egal.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.274
    • 14. Dezember 2025 um 13:36
    Zitat von so.cal

Mich stört diese "Hauptsache nicht verloren"-Mentalität. Das Ding hätte gestern gezogen werden müssen. Punkt, aus, fertig. Insbesondere vor dem Hintergrund der verschenkten Punkte gegen FÜ, DD, MS und BO. Mit 18 bzw. hochgerechnet 36 Punkten ist man potenzieller Absteiger. Ohne tiefgreifende Veränderungen in der Winterpause, glaube ich kaum, dass die Rückrunde besser als die Hinrunde wird. So einen Boost wie in den ersten Spielen, aus denen 10 Punkte geholt wurden, wird es nicht noch einmal geben.

Abgesehen davon, dass 36 Punkten in den letzten Jahren immer zum direkten Klassenerhalt gereicht haben, bin ich guten Mutes, dass auch in dieser Saison die vielen negativen Prognosen genauso wenig zutreffend werden, wie in den beiden Saisons zuvor unter dem neuen Personal.

Spätestens im Rückspiel auf dem Betze machen wir den Klassenerhalt perfekt.:)

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.071
    • 14. Dezember 2025 um 14:04

Also, hier ist eine Weltuntergangsstimmung…

Manchmal frage ich mich, was wir hier eigentlich machen.

Wenn man als Fan hier versucht, auch Dinge positiv zu bewerten, heißt es immer wieder, das ist blauäugig und fahrlässig und so weiter.
    Es ist doch gar nicht entscheidend wichtig, wie wir hier Dinge sehen. Zumal wir doch überhaupt keine internen Informationen haben, oder?
    Wichtig ist, wie die handelnden Personen die Lage beurteilen. Und zwar nicht nach außen, sondern nach innen. Und wichtig ist, dass sie entsprechend handeln.

Unser Einfluss hier ist ziemlich begrenzt, von daher finde ich es schöner, wenn unterschiedliche meinungen geäußert werden und auch akzeptiert. Da kann man auch immer wieder andere Blickwinkel einnehmen, wenn in der Diskussion Argumente überzeugen.

Und nur, weil man auch die positiven Dinge sieht, ist man noch lange nicht mit allem zufrieden. Ich glaube auch nicht, dass es erforderlich ist, dass die Mannschaft ausgepfiffen wird, damit sie merkt, dass wir nicht zufrieden sind mit ihrer Leistung. Die schlafen doch alle nicht auf dem Baum, sie wissen, dass uns das nicht reicht, und es dürfte ihnen ja wohl auch nicht reichen.

Vor der Saison haben alle hier, eigentlich einheitlich, die Meinung vertreten, dass es nur um den Klassenerhalt gehen kann.
    und was das angeht, stehen wir jetzt nicht so Mega schlecht da.

Bei einigen Reaktionen könnte man meinen, dass sich der ein oder andere vielleicht doch mehr erhofft hat.
    Zum jetzigen Zeitpunkt stehen wir nicht schlecht da. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Aber auch ich mache mir Sorgen, weil in der Rückrunde mehr Auswärtsspiele da sein werden, oder weil uns die Vorsaison nicht mehr trägt.
    hoffen wir mal auf ein einigermaßen versöhnliches Ende der Hinrunde. Und auch, wenn die Zeichen jetzt nicht so rosig stehen, in jedem Spiel sind drei Punkte zu holen. Auch in Berlin.

Einmal editiert, zuletzt von DSC_Tine (14. Dezember 2025 um 15:31)

Microbody
    Profi
    Reaktionen
    127
    • 14. Dezember 2025 um 14:22

Ich habe oft den Eindruck, dass die Spieler durch die Vorgaben und das Einforderung der taktischen Marschroute ihrer Kreativität beraubt werden. Gerade wenn neue Dinge auf dem Platz "ausprobiert" werden sollen, dann führt das häufig zu nem ziemlichen Krampf, wenn es nicht direkt funktioniert. Man weicht dann aber auch anscheinend nicht davon ab, sondern zieht es eisern bis zum Ende durch.

In Spielen, wo die Mannschaft sich wohl fühlt mit der Marschroute und sie auch noch merken, dass sie teilweise erfolgreich ist spielen sie viel freier und frischer auf.

Ich befürchte, dass wir aktuell kein gesundes Maß an taktischen Vorgaben und spielerischer kreativer Freiheit des Einzelnen finden.

Wir haben die Spieler dafür im Mittelfeld, aber häufig wirkt es so, als wenn sie gar nicht anders agieren dürfen. (und nicht unbedingt, dass sie nicht könnten)

Mitch und Jara waren gerade in der ersten Halbzeit so aktiv am Spielfeldrand und haben immer wieder Spieler zu sich gerufen, wie die ganze Saison bisher noch nicht. Geholfen hat es aber wenig...

Semel emissum volat inrevocabile verbum.

• Brian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    • 14. Dezember 2025 um 14:26
    Zitat von DSC_Tine

Also, hier ist eine Weltuntergangsstimmung…

Manchmal frage ich mich, was wir hier eigentlich machen.

Wenn man als Fan hier versucht, auch Dinge positiv zu bewerten, heißt es immer wieder, das ist blauäugig und fahrlässig und so weiter.
    Es ist doch gar nicht entscheidend wichtig, wie wir hier Dinge sehen. Zumal wir doch überhaupt keine internen Informationen haben, oder?
    Wichtig ist, wie die handelnden Personen die Lage beurteilen. Und zwar nicht nach außen, sondern nach innen. Und wichtig ist, dass sie entsprechend handeln.

Unser Einfluss hier ist ziemlich begrenzt, von daher finde ich es schöner, wenn unterschiedliche meinungen geäußert werden und auch akzeptiert. Da kann man auch immer wieder andere Blickwinkel einnehmen, wenn in der Diskussion Argumente überzeugen.

Und nur, weil man auch die positiven Dinge sieht, ist man noch lange nicht mit allem zufrieden. Ich glaube auch nicht, dass es erforderlich ist, dass die Mannschaft ausgepfiffen wird, damit sie merkt, dass wir nicht zufrieden sind mit ihrer Leistung. Die schlafen doch alle nicht auf dem Baum, sie wissen, dass uns das nicht reicht, und es dürfte ihnen ja wohl auch nicht reichen.

Vor der Saison haben alle hier, eigentlich einheitlich, die Meinung vertreten, dass es nur um den Klassenerhalt gehen kann.
    und was das angeht, stehen wir jetzt nicht so Mega schlecht da.

Bei einigen Reaktionen könnte man meinen, dass sich der ein oder andere vielleicht doch mehr erhofft hat.
    Zum jetzigen Zeitpunkt stehen wir nicht schlecht da. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Aber auch ich mache mir Sorgen, weil in der Rückrunde mehr Auswärtsspiele da sein werden, oder weil uns die Vorsaison nicht mehr trägt.
    hoffen wir mal auf ein einigermaßen persönliches Ende der Hinrunde. Und auch, wenn die Zeichen jetzt nicht so rosig stehen, in jedem Spiel sind drei Punkte zu holen. Auch in Berlin.

Alles anzeigen

Wenn es nicht entscheidend wichtig ist, worüber regst Du Dich auf ? Lese seit Jahren hier und oft den selben Quark. Natürlich haben alle Mitglieder und Dauerkarten-Inhaber das Recht auf Transparenz, da gibt es keine Zweifel. Wenn jemand mit der Null-Informations-Linie zufrieden ist, bitte. Dein gutes Recht, nicht meins.

• Schnurri
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 14. Dezember 2025 um 14:28

Zur Moräne:

Diese "Moräne" hätte gestern "aus der Riffhöhle" eventuell 3x am 2. Pfosten blitzschnell & eiskalt zuschlagen können. Da stand aber nach den Freistößen von der rechten Seite nie einer.

Das war ein Spiel für Stehgeiger mit Torriecher und "wir" sind nicht in der Lage, die aktuellen Spieler entsprechend einzusetzen.

Das ist dann nicht nur von Spielerseite gestern zu wenig gewesen!

Hab mir heute mal ein paar Ballstafetten von Gijón 82 angesehen.

Das war gestern oftmals schon zähe Kost aber damit natürlich nicht vergleichbar. Wollte halt nur was schlimmeres sehen. (Nicht wollen VS nicht können)

Uldrikis hatte einen Kreuzbandriss und kennt hier jemand einen Spieler, der nach so einer schlimmen Verletzung gleich annähernd wieder an alte Stärke (die wir gar nicht kennen!?) direkt anknüpfen konnte?

Die Problematik um Kania verstehe ich auch gar nicht. Er kam aus Nürnberg, dort ist Kniats dicker Kumpel Klose Trainer.... Kania hat zunächst einige Buden für uns gemacht und nun? Was passt da nicht (mehr)? Alte Geschichten...? 🤯

"Du wirst alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu"! :arminia:

• Roque
    Profi
    Reaktionen
    575
    • 14. Dezember 2025 um 14:31
    Zitat von Brian

Wenn es nicht entscheidend wichtig ist, worüber regst Du Dich auf ? Lese seit Jahren hier und oft den selben Quark. Natürlich haben alle Mitglieder und Dauerkarten-Inhaber das Recht auf Transparenz, da gibt es keine Zweifel. Wenn jemand mit der Null-Informations-Linie zufrieden ist, bitte. Dein gutes Recht, nicht meins.

Dann kann ich ja umgekehrt auch argumentieren,wenn du damit nicht zufrieden bist. Pech gehabt.Dein Problem nicht meins. Sollen Kniat und Mutzel hier öffentlich die Defitze der !annschaft besprechen. Die Erwartungshaltung die hier einige an den Verein haben,wird euch wohl kein Verein der Welt erfüllen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.251
    • 14. Dezember 2025 um 14:32

Interessant wer hier jetzt was schreibt, es gibt anscheinend trotz jahrelangem, immer dem selben Quark zumindest ein Interesse an diesem Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum