1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2026/2027

• ArminiaRulez
  • 19. Februar 2026 um 20:08
  • Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.275
    • 10. Juli 2026 um 19:52
    • #2.241
    Zitat von RuhrArmine

Stellt euch vor man holt nicht nur einen komplett neuen Trainer, sondern auch noch bis zu 10 Neuzugänge und muss dann aus diesem neuen Haufen eine Einheit schmieden. Dass hat viel mehr Scheiterpotential als so wie wir es jetzt machen. Das ist zumindest meine Überzeugung.

Wenn man dem Trainer eine Saison Zeit gibt, kann in der zweiten der Aufstieg und ein Pokalfinale stattfinden. ;)

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.452
    • 10. Juli 2026 um 20:44
    • #2.242
    Zitat von RuhrArmine

Ich verstehe wenn man gerne bereits ein paar Neuzugänge präsentiert bekommen hätte.

Allerdings kann man auch mal registrieren dass wir offensichtlich eine andere Strategie fahren, vor allem da es hier schon oft erwähnt wurde.

Unsere Strategie ist eben nicht früh eine höhere Anzahl an Neuzugängen zu präsentieren aus denen dann eine "neue Mannschaft" geformt werden muss, sondern erstmal Kirch den vorhandenen Kader kennen lernen lassen, neue Einschätzungen vornehmen für alle Spieler und anschließend darauf aufbauend in der Spitze Transfers zu tätigen.

Für mich klingt das nach einer sehr vernünftigen Strategie.

Stellt euch vor man holt nicht nur einen komplett neuen Trainer, sondern auch noch bis zu 10 Neuzugänge und muss dann aus diesem neuen Haufen eine Einheit schmieden. Dass hat viel mehr Scheiterpotential als so wie wir es jetzt machen. Das ist zumindest meine Überzeugung.

Alles anzeigen

Also überspitzt ein Trainingslager als Spieler Casting nutzen? Würde ich sehr befremdlich finden wenn der neue Trainer noch nicht mit MM im Vorfeld durch Analysen etwaige Verstärkungen/ Veränderungen besprochen hätte. Denke eher das man den fliegenden Holländer und ggf Spieler wie Kunze und Kania veräußern muss um flüssig zu sein. MMn ist das der wichtigste Teil in der Vorbereitung für die kommende Serie. Bin auch keiner der ungeduldig ist. Einen längst überfälligen 9er und MF Spieler für Corboz hätte ich aber irgendwo schon erwartet

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• SpradowerJung71
    Profi
    Reaktionen
    490
    • 10. Juli 2026 um 20:51
    • #2.243

Im Trainingslager kommen doch immer mal wieder Spieler dazu.

• rnbbase
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 10. Juli 2026 um 20:53
    • #2.244

In der neuen Arminia Podcast Folge hat der „Moderator“ gesagt, dass auf jeden Fall noch etwas passiert auf der Zugangsseite. Und wenn der das schon weiß und das so äußert, dann sollte es nicht mehr allzu lang dauern denke ich 😁

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.907
    • 10. Juli 2026 um 21:02
    • #2.245

Also eines kann ich auch nicht bestätigen, nämlich dass der Kader besser ist als letztes Jahr. Wir haben mit Knoche, Corboz und Sarenren-Bazee drei ligataugliche und erfahrene Spieler abgegeben. Knoche und Corboz werden zu ersetzen sein, weil Felix wiederkommt und weil man mit Mehlem, Wörl, Rochelt und Schreck viel Spieler hat, die auf der Acht sehr gut spielen können, gerade wenn es mehr durch die Mitte und mehr um eigenen Ballbesitz gehen soll. Dazu kommen die Nachwuchsspieler, zumindest mal Yasar, der da spielen kann.

Wo wir aber Qualität verloren haben, bei aller Zwiespältigkeit über Noah, ist auf den Flügeln. Rochelt sehe ich nicht als LA, Grodowski sehr ich in der Mitte, auf Außen haben wir derzeit Momulluh, Boakye und Young. Das reicht für den Saisonstart, für eine ganze Saison fehlt da eine qualitative Verstärkung.

Fertig besetzt ist in meinen Augen Tor und Abwehrreihe. Ggfs. auch die Sechser-Position, wenn man da mit dem Blick auf die Nachwuchsspieler nichts erst mal mehr machen will. Aber auf den Außen und im Sturm ist das definitiv zu dünn.

Im Kader sind noch einige Spieler, die zwischen Baum und Borke hängen, wie Hagmann, Kania, Young, Kunze und ehrlicher Weise auch Richter. Da muss auch qualitativ noch was passieren.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.257
    • 10. Juli 2026 um 21:05
    • #2.246
    Zitat von Richie

Also eines kann ich auch nicht bestätigen, nämlich dass der Kader besser ist als letztes Jahr. Wir haben mit Knoche, Corboz und Sarenren-Bazee drei ligataugliche und erfahrene Spieler abgegeben. Knoche und Corboz werden zu ersetzen sein, weil Felix wiederkommt und weil man mit Mehlem, Wörl, Rochelt und Schreck viel Spieler hat, die auf der Acht sehr gut spielen können, gerade wenn es mehr durch die Mitte und mehr um eigenen Ballbesitz gehen soll. Dazu kommen die Nachwuchsspieler, zumindest mal Yasar, der da spielen kann.

Wo wir aber Qualität verloren haben, bei aller Zwiespältigkeit über Noah, ist auf den Flügeln. Rochelt sehe ich nicht als LA, Grodowski sehr ich in der Mitte, auf Außen haben wir derzeit Momulluh, Boakye und Young. Das reicht für den Saisonstart, für eine ganze Saison fehlt da eine qualitative Verstärkung.

Fertig besetzt ist in meinen Augen Tor und Abwehrreihe. Ggfs. auch die Sechser-Position, wenn man da mit dem Blick auf die Nachwuchsspieler nichts erst mal mehr machen will. Aber auf den Außen und im Sturm ist das definitiv zu dünn.

Im Kader sind noch einige Spieler, die zwischen Baum und Borke hängen, wie Hagmann, Kania, Young, Kunze und ehrlicher Weise auch Richter. Da muss auch qualitativ noch was passieren.

Es ging auch nur um die erste 11 und die ist stand jetzt mindestens auf dem Level wie die, die am 34 Spieltag auf dem Rasen stand.

Das im Kader insgesamt noch 5-6 Spieler fehlen ist ja klar

• LatscherPohl
    Erleuchteter
    Reaktionen
    321
    • 10. Juli 2026 um 21:30
    • #2.247

der aktuellste Fürther Zugang Ole Pohlmann mit Mindener Wurzeln könnte auch bei uns auf dem Zettel gestanden haben.

In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

knoiff
    Schüler
    Reaktionen
    232
    • 10. Juli 2026 um 21:50
    • #2.248
    Zitat von Richie

Ich finde eigentlich nicht dass wir auf außen Qualität verloren haben durch Bazee. Seine besten Szenen waren eigentlich immer wenn er eingerückt ist und im Strafraum knipsen konnte. Aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass er mal auf außen jemanden ausgedribbelt hat oder mal eine gute Flanke geschlagen hat. In diesen klassischen "Flügelspieler Disziplinen" sehe Young oder Boakye deutlich vor ihm

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.781
    • 10. Juli 2026 um 21:54
    • #2.249
    Zitat von knoiff

Ich finde eigentlich nicht dass wir auf außen Qualität verloren haben durch Bazee. Seine besten Szenen waren eigentlich immer wenn er eingerückt ist und im Strafraum knipsen konnte. Aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass er mal auf außen jemanden ausgedribbelt hat oder mal eine gute Flanke geschlagen hat. In diesen klassischen "Flügelspieler Disziplinen" sehe Young oder Boakye deutlich vor ihm

Hast du mal von Young eine brauchbare Flanke gesehen? Er dribbelt ein Spieler aus um im nächsten Moment den Ball zu verstolpern ^^

knoiff
    Schüler
    Reaktionen
    232
    • 10. Juli 2026 um 22:03
    • #2.250
    Zitat von Kiyouu

Hast du mal von Young eine brauchbare Flanke gesehen? Er dribbelt ein Spieler aus um im nächsten Moment den Ball zu verstolpern ^^

Das ist ja der Punkt. Trotzdem ist Young in diesen Disziplinen besser als Bazee. Bazee ist der bessere Spieler 100%, aber nicht auf dem Flügel

12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.885
    • 10. Juli 2026 um 22:08
    • #2.251

Doch.

Aber egal, wir brauchen auf links jemanden, der besser ist als beide.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.257
    • 10. Juli 2026 um 22:10
    • #2.252

Im Endeffekt muss man schauen, dass Young so weit nach hinten rückt, dass er nur für Minuten in Frage kommt wenn 2 Flügelspieler gleichzeitig verletzt ausfallen. Da fehlt definitiv noch Qualität in der Breite.

Da man aber auch gut mit Rochelt und Momuluh in die Saison gehen kann ist es wichtiger das die Neuzugänge zu 100% passen als das sie 2 Wochen früher da sind

• Celler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    34
    • 10. Juli 2026 um 22:44
    • #2.253
    Zitat von Spencer

Ich bin, ehrlich gesagt, hin und her gerissen. Mutzel scheint ja die Strategie zu fahren, Klasse statt Masse. Was ich erstmal gut finde. so langsam sollte meiner Meinung nach aber bald was passieren. Uns werden noch Spieler verlassen die wir mit ins Trainingslager nehmen und bei den Neuverpflichtungen die nicht mit ins Trainingslager kommen könnte es mit der Integration schwieriger werden. Und genau darum macht man doch auch ein Trainingslager.

Meine Rede!!

"Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.280
    • 10. Juli 2026 um 23:16
    • #2.254
    Zitat von TG DSC

Da man aber auch gut mit Rochelt und Momuluh in die Saison gehen kann ist es wichtiger das die Neuzugänge zu 100% passen als das sie 2 Wochen früher da sind

Ja, aber: Ich glaube dass Taddel uns noch verlassen wird. Und dann wirds interessant wen wir da als Ersatz holen können. Außerdem würde ich wirklich gerne für den Sturm noch ein Qualitätsupgrade haben.

Ich mag Grodowski wirklich, aber seine Leistungen sind stark schwankend und schneller wird er jetzt mit fortschreitendem Alter auch nicht mehr. Uldrikis kann ich wirklich schwer einschätzen. Da schwankt es auch ganz schön in den Leistungen. Mal macht er das richtig gut und eiskalt, dann wieder sieht das aus wie bei Morike Sako.

Ihr wisst ich mag Kania und würde zumindest gerne sehen dass er ein paar Einsätze bekommt. Aber er ist kein Stammspieler.

Daher wünsche ich mir für die 9 jemanden der um die Stammelf kämpft. Jemanden wie Grönning zum Beispiel, von dem ich noch immer viel halte.

• Herforder chills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    390
    • 10. Juli 2026 um 23:52
    • #2.255
    Zitat von RuhrArmine

...

Ich mag Grodowski wirklich, aber seine Leistungen sind stark schwankend und schneller wird er jetzt mit fortschreitendem Alter auch nicht mehr.

...

Grodowski ist ein Instinkt- und Rhythmusspieler. Wenn es bei ihm läuft und der Gegner passt, trifft er die unmöglichsten Dinger, wie wir gesehen haben. Aber das Problem ist u.a. die Konstanz. Er taucht in vielen Spielen komplett ab und liefert dann handwerklich oft zu wenig ab, um das Spiel wenigstens als Anspielstation oder Festmacher zu tragen.

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    719
    • 11. Juli 2026 um 00:09
    • #2.256
    Zitat von TG DSC

Es ging auch nur um die erste 11 und die ist stand jetzt mindestens auf dem Level wie die, die am 34 Spieltag auf dem Rasen stand.

Das im Kader insgesamt noch 5-6 Spieler fehlen ist ja klar

Du erweckst halt mit Deinen beschwichtigenden Bemerkungen für meinen Geschmack einen falschen Eindruck. Ich gehe mit für die 4er Kette, die ist komplett. Wer aber soll auf LA spielen? Da sind wir komplett blank, oder? Was passiert bei Abgängen von Momuluh und Russo? Brauchen wir nicht für LA (doppelt), auf der 9 und auf der 6 jemand mit Stammplatzpotential?

eLi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    465
    • 11. Juli 2026 um 00:29
    • #2.257

Witzig, wie sich die Diskussionsinhalte im regelmäßigen Turnus wiederholen. Die Strategie für diesen Transfersommer steht unter dem Motto "Klasse statt Masse", ich denke da sind wir uns alle einig. Bei der Diskussion ob das gut oder schlecht ist und ob unser Kader 2. Liga tauglich ist oder nicht (IST ER!!!) drehen wir uns aber im Kreis. Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz und entweder wird die eine Seite irgendwann sagen "ICH HABS IMMER GEWUSST!!!!!!!!" oder die andere "ICH HABS EUCH DOCH GESAGT!!!!!!".

Was mir aber gegen den Strich geht, sind dieses gebetsmühlenartige predigen von wegen "Alle anderen Vereine haben schon viel mehr Spieler geholt und es liegt nur daran, dass Mutzel zu blöd ist/Kirch zu unerfahren/[nicht belegbare These einsetzen]" (überspitzt).
    Wenn man das ganze nicht nur komplett Oberflächlich betrachtet - was einige hier scheinbar tuen - und es sich im Detail anschaut, kann ich absolut NICHT nachvollziehen, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass alle Konkurrenten zum aktuellen Zeitpunkt viel weiter mit der Kaderplanung sind als wir. Wenn man einen mittleren bis größeren Kader Umbruch zu verzeichnen hat und mehrere Spieler mit viel Einsatzzeit ersetzen muss, ist es doch absolut logisch, dass man zum jetzigen Zeitpunkt viel aktiver auf dem Transfermarkt sein musste. Und das trifft auf die meisten unserer Konkurrenten zu.
    Mutzel hat offen kommuniziert, dass er der Meinung ist, in dem Kader steckt mehr und es wird punktuell verstärkt und genau das sehen wir doch gerade. Ob Mutzel recht behält, werden wir dann demnächst sehen. Man kann dem skeptisch gegenüber stehen ja, aber dann haut doch nicht immer diese faktisch falschen Aussagen raus.

• Herforder chills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    390
    • 11. Juli 2026 um 01:26
    • #2.258

Naja, Fakten gibt's ja wahrscheinlich spätestens in Hannover nächsten Mai und bis dahin sind wir eher bei subjektiven Prognosen. Die kann ja jeder sehen und äußern, wie er will, würde ich sagen.
    Und was die 2. Liga- Tauglichkeit unseres Kaders angeht würde ich durchaus widersprechen.
    Mindestens auf der zentralen Position im Sturm sehe ich einem Upgrade sehr hoffnungsvoll entgegen.

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.280
    • 11. Juli 2026 um 01:48
    • #2.259
    Zitat von Herforder chills

Naja, Fakten gibt's ja wahrscheinlich spätestens in Hannover nächsten Mai und bis dahin sind wir eher bei subjektiven Prognosen.

Falsch. Das Terriersche Gesetzt besagt, dass nach 10 Spieltagen alles klar ist.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.257
    • 11. Juli 2026 um 08:19
    • #2.260
    Zitat von hamus

Du erweckst halt mit Deinen beschwichtigenden Bemerkungen für meinen Geschmack einen falschen Eindruck. Ich gehe mit für die 4er Kette, die ist komplett. Wer aber soll auf LA spielen? Da sind wir komplett blank, oder? Was passiert bei Abgängen von Momuluh und Russo? Brauchen wir nicht für LA (doppelt), auf der 9 und auf der 6 jemand mit Stammplatzpotential?

Es geht um die erste 11, wie bereis mehrfach gesagt.

Es fehlen noch 5-6 Spieler, dass ist vollkommen klar. Letztendlich ist es aber bei weitem nicht so, dass wir mit einer rumpfelf in die Saison gehen.

Auf LA kann Rochelt spielen, da hat er am letzten Spieltag 2 Scorer gesammelt und hat das auch in Elversberg hervorragend gespielt. Er ist kein klassischer LA, aber auch kein ZOM. Er ist jemand der sich in den halbräumen bewegen kann und Platz für einen hinterlaufenden AV macht. (Edit: hier mal ein Post der wunderbar aufzeigt warum Rochelt weder klassischer LA noch ZOM ist, bei dem ich ordentlich was mitgenommen habe: https://www.transfermarkt.de/wechselt-janni…post_id/3379376)

Genau dieses Muster sieht man übrigens auch in den Testspielen immer mehr, dass sich die Außenspieler in den Halbraum bewegen. Auch Boakye ist u.a. als Linksaußen zum deutschen U-nationalspieler geworden. Der ist bei weitem keine Option für die erste 11, aber vielleicht kann er in dieser Saison ja auf seiner besten Position langsam aufgebaut und an den 2. Liga Fußball gewöhnt werden.

Bei Russo und Momuluh müssen wir beide nicht abgeben, dass bringt Mutzel in die gute Situation dass er sich erst Ersatz organisieren kann bevor er die Verträge unterschreibt welche einen Abgang fix machen. Von daher braucht man vor diesem Szenario finde ich wenig Angst haben.

Ich glaube jedem ist klar, dass wir noch 5-6 Spieler brauchen, vor allem auf den außen, der 9 und im ZM. Letztendlich bleiben aber ~16 Spieler im Kader unverändert zur letzten Saison. Das heißt wiederum auch, dass neue Spieler schneller integriert werden.

Letze Saison war der beste Transfer Momuluh, nach dem ersten Spieltag.

Im Winter kam Bauer dazu, der ohne Trainingslager sofort bester IV war. Im Jahr davor kam Grodowski ohne Trainingslager und hat uns zum Aufstieg geballert.

Unter Neuhaus waren kamen Hartel und Nilsson sehr kurzfristig und waren dann ebenfalls zwei super wichtige Faktoren für den Aufstieg.

Doan kam 2 Wochen vor Saisonstart. Arne Maier kam 3 Wochen nach Saisonstart. Beide waren am Ende die entscheidenden Faktoren für den Klassenerhalt.

Von mir aus können die 5 Spieler auch erst zum zweiten Spieltag kommen. Wichtig ist, dass sie die Qualität erhöhen. Bei so wenig Bewegung im Kader ist die Eingespieltheit und eingewöhnt aber nicht so ne große Sache wie bei nem Wechsel der halben Startelf und insgesamt 10 Neuzugängen.

3 Mal editiert, zuletzt von TG DSC (11. Juli 2026 um 08:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden