1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

Dauerkarten neue Preise und Umgruppierungen

• Dofili
  • 21. Mai 2026 um 12:50
  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.759
    • 22. Mai 2026 um 10:04

Ich bleibe dabei, die Sitzplätzler hat man nun gequetscht wo es nur ging und die Stehplätzler samt Szene wurden zu wenig erhöht.

Man begründet die Erhöhung mit allgemein gestiegenen Kosten, so weit so gut. Aber warum erhöht man dann nicht die Stehplätze auch prozentual analog der Sitzplätze?

Sind in dem Bereich die Kosten nicht gestiegen?

Heute morgen war ich wie jede Woche wieder bei meinem Physio der auch Stehplatz DK hat, selbst er sagte er kann es auch nicht verstehen. Er hatte anstatt 200 auch mit 220 oder 230 gerechnet und nicht mit 209.

Mir geht es nicht darum dass ich jemandem keine günstigen Karten gönne, mir selber ist es zum Glück auch egal ob ich jetzt 500 oder 600€ bezahle, mir geht es aber darum dass man seitens Arminia nicht alle Fans gleichmäßig behandelt und es nun mal wieder so rüber kommt als würde der Verein vor seiner Szene wiedermal kuschen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 22. Mai 2026 um 10:09
    Zitat von DSCMarco05

Ich bleibe dabei, die Sitzplätzler hat man nun gequetscht wo es nur ging und die Stehplätzler samt Szene wurden zu wenig erhöht.

Man begründet die Erhöhung mit allgemein gestiegenen Kosten, so weit so gut. Aber warum erhöht man dann nicht die Stehplätze auch prozentual analog der Sitzplätze?

Sind in dem Bereich die Kosten nicht gestiegen?

Heute morgen war ich wie jede Woche wieder bei meinem Physio der auch Stehplatz DK hat, selbst er sagte er kann es auch nicht verstehen. Er hatte anstatt 200 auch mit 220 oder 230 gerechnet und nicht mit 209.

Mir geht es nicht darum dass ich jemandem keine günstigen Karten gönne, mir selber ist es zum Glück auch egal ob ich jetzt 500 oder 600€ bezahle, mir geht es aber darum dass man seitens Arminia nicht alle Fans gleichmäßig behandelt und es nun mal wieder so rüber kommt als würde der Verein vor seiner Szene wiedermal kuschen.

Man kann es aber auch mal anders sehen. Die Verschonung der Stehplätze trifft eben zu größeren Teilen Leute, die nicht so viel Geld haben. Wie hoch der Anteil derer auf der Süd ist, die sich keine Sitzplatzkarten leisten können/wollen, kann man nicht abschätzen. Da stehen auch Gutverdiener. Aber auch ne Menge Leute, die keine 500 Euro für eine DK ausgeben können. Ich sehe da also keinen Kotau vor den Ultras dabei.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.776
    • 22. Mai 2026 um 10:14

Ich denke, es dreht sich in der immer lauter werden Kritik am Handeln des Vereins in erster Linie um die anstehenden Umgruppierungen von Fans, die dort schon ewig ihre Stammplätze haben. Dazu kommt die mMn etwas dürftige Kommunikation des Vereins. Der sollte sich in der Außendarstellung einfach mal überlegen, dass es hier nicht um eine Jeans-Retoure bei Otto geht, sondern um treue Unterstützer und Mitglieder. So sollten Nachfragen, Reklamation und Bitten um eine Lösungsfindung dann auch behandelt werden.

Dazu kommen noch die Preiserhöhungen, die auf den ersten Blick natürlich saftig sind. Im Zuge der Inflation und den erhöhten Energiepreisen kann ich die Maßnahme an sich verstehen, und finde Sie für mich auch nicht so dramatisch. Aber alles zusammen im Verbund mit der unsensiblen Kommunikation ist das echt schlecht umgesetzt, und da verstehe ich den Unmut derer, die betroffen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Arminiaseit89 (22. Mai 2026 um 10:34)

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.932
    • 22. Mai 2026 um 10:16
    Zitat von CrimePays

Für mich ist das ein etwas sinn- und zielloses Gemeckere. Das ist letztlich schlicht und ergreifend eine Folge des Wachstums und in Bezug auf die Preiserhöhungen, die des Marktes. Es kann vermutlich rein pragmatisch und demzufolge aus zeitlichen Gründen nicht mehr jede Befindlichkeit bis zum schlussendlichen Erreichen einer zufriedenstellenden Lösung durchdiskutiert werden. Das wäre meine Idee dazu. Vor allem und ganz allgemein gesprochen, reden wir hier bei einer Dauerkarte nicht im Kontext sozialer Ungerechtigkeiten sondern über ein Luxusgut, welches man sich leisten können möchte oder muss. Sprit- und Lebensmittelpreise wären z.B. für mich persönlich da diesbezüglich ein relevanteres Thema.

Bzgl Luxusgut, leider ja und auch die grundsätzliche Erhöhung ist ja dem Grunde nach erwartbar gewesen, aber was halt nicht geht, ist diese Unausgewogenheit.

Block M, D, E, H (Block vergessen?) werden nunmal im prozentualen Verhältnis deutlich mehr geschröpft als G, F, R, O, C, I, J, N, S und von den Stehplätzen will ich gar nicht erst anfangen. Dahingehend hat das Gemecker schon Ziel und Sinn.

Zitat von Pfostenlatte

Fußball sollte nie ein Luxusgut sein - auch keine Dauerkarte. Und so hatte ich Arminia bisher auch nie verstanden. Finanziell bin ich glücklicherweise recht gut aufgestellt, aber ich habe großen Respekt vor denen im Stadion die sich ihre DK das ganze Jahr zusammensparen, weil Arminia einfach der Mittelpunkt in ihrem Leben ist. Und diese Möglichkeit, das zu leben, sollte doch jeder auch weiterhin bekommen. Die zweite Thematik ist die der Menschen, die jetzt Block J verlassen müssen - ohne Vorankündigung und Verständnis. Aber vielleicht bekommt das "Liverpool von Ostwestfalen" auch was Preisgestaltung und Fanzusammensetzung angeht zukünftig einfach immer mehr englische Verhältnisse.

Was ich aber wirklich spannend finde ist, ob und wie die Ultras das Thema angehen - auch wenn sie auf der Süd erstmal nicht direkt betroffen sind. Thematisch ist die jetzige Preisgestaltung und die Art und Weise dies seitens Arminia zu vermitteln aber sicherlich mindestens genauso kritisch zu sehen wie Sonntag Abend- oder Montagsspiele. Und wenn wir ehrlich sind, wird die Meinung der Ultras die einzige Meinung sein, auf die der Verein auch aktiv reagieren müsste.

Und darum erhöht der Verein für diese Gruppe ja auch nur um 50 Cent pro Spiel, da der Verein auch weiß, vor wem sie zu kuschen haben und für wen die sich nur interessieren. Warum sollten die jetzt Aufbegehren?

Bzgl der Tageskarten kann man die Luxusgut Diskussion sicherlich teilweise führen, das ist schon heftig. Eine Dauerkarte muss man sich aber halt auch leisten können und wollen. Dahingehend ist eher die Aufstockung auf 18.500 kritisch, da man immer mehr eine geschlossene Gesellschaft schafft.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.759
    • 22. Mai 2026 um 10:20
    Zitat von Fonzie

Man kann es aber auch mal anders sehen. Die Verschonung der Stehplätze trifft eben zu größeren Teilen Leute, die nicht so viel Geld haben. Wie hoch der Anteil derer auf der Süd ist, die sich keine Sitzplatzkarten leisten können/wollen, kann man nicht abschätzen. Da stehen auch Gutverdiener. Aber auch ne Menge Leute, die keine 500 Euro für eine DK ausgeben können. Ich sehe da also keinen Kotau vor den Ultras dabei.

Ich sehe den schon und zwar gewaltig.

Man hat vor den Ultras gekuscht weil man mit denen keinen Stress wegen Preise wollte.

Ist meine Meinung dazu und die werde ich auch nicht ändern. Preiserhöhung hat jeder mit gerechnet, gestiegene Kosten sind derzeit wirklich vorhanden und kein vorgeschobenes Argument , aber dann bitte schön für alle Tribünen gleich, jedenfalls vom Prozentsatz her.

Und das Argument dass man sich sonst keine Karte leisten kann lasse ich nicht gelten. Ob die Karte jetzt 200, 209 oder 220 kostet. Das wir keine Ausschlag geben wo wir über einen einmaligen Jahrespreis reden. Für den Verein hätte 220 aber bedeutet 93500€ mehr einzunehmen, ungefähr dass was man so für Pyrostrafen ausgibt. ;)

Und es gibt übrigens auch viele Fans, gerade ältere, die aufgrund ihres Alters/Gesundheit auf einen Sitzplatz angewiesen sind und denen eine Erhöhung um teilweise 60% wesentlich mehr weh tut als 9€ bei einer Stehplatzdauerkarte.

• Androdinho
    Gast
    • 22. Mai 2026 um 10:27

Eigentlich ist das doch ganz einfach. Hier geht's nicht nur um gestiegen Kosten. Das sagen ja alle.

Aber ich erwähnte ja Gladbach wo du schon über die Saison Tickets kaufen kannst, teilweise für 35 Euro und das in der Bundesliga. Dazu gute Sicht.

Das liegt daran das der Verein nicht soviele Dauerkarten verkauft wie wir jetzt zum Beispiel.

Sprich wenn du weißt du Hütte wird immer voll, kannst du auch die Preise anziehen. Egal ob Dauerkarten usw.

Ansonsten musst du mit guten Preisen locken.

Oder nächstes Beispiel Dortmund. Die Preise können sie jedes Jahr anziehen. Leute zahlen es eh. Ist immer ausverkauft.

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.311
    • 22. Mai 2026 um 10:32
    Zitat von LeckerKnoppers

Bzgl Luxusgut, leider ja und auch die grundsätzliche Erhöhung ist ja dem Grunde nach erwartbar gewesen, aber was halt nicht geht, ist diese Unausgewogenheit.

Block M, D, E, H (Block vergessen?) werden nunmal im prozentualen Verhältnis deutlich mehr geschröpft als G, F, R, O, C, I, J, N, S und von den Stehplätzen will ich gar nicht erst anfangen. Dahingehend hat das Gemecker schon Ziel und Sinn.

Eure Armut kotzt mich an!

(ACHTUNG: SPAß!!)

Im Detail der von dir genannten Blöcke, muss man Verständnis haben, das ist richtig. Wurden seitens des Vereins Gründe genannt, wie das zu deuten ist?

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• weserarmine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 22. Mai 2026 um 10:34
    Zitat von DSCMarco05

Ich sehe den schon und zwar gewaltig.

Man hat vor den Ultras gekuscht weil man mit denen keinen Stress wegen Preise wollte.

Dem stimme ich zu. Weiß jemand, ob der Fanbeirat zumindest gehört wurde? Oder die Fanbetreuung?

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.759
    • 22. Mai 2026 um 10:38
    Zitat von weserarmine

Dem stimme ich zu. Weiß jemand, ob der Fanbeirat zumindest gehört wurde? Oder die Fanbetreuung?

Sagte mein Kollege heute auch schon dass er nicht versteht warum der Fanbeirat hier nicht eingeschritten ist und wenn nicht bei den Preisen dann aber wegen der Umsetzung der Arminis. Jeder der zumindest ein paar Mal auf der Alm war weiss was den Kiddis nächste Saison da blühen könnte wenn die J-ler da abgehen und es Bierduschen von oben regnet. Da hätte der Fanbeirat in meinen Augen ein Veto einlegen müssen, wofür sonst ist so ein Beirat da?

• Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.443
    • 22. Mai 2026 um 10:52

Finde ich auch ein Unding dass da jahrelang treue DK Inhaber ihre Plätze räumen sollen. Nur damit ein paar Kinder näher an der Süd stehen. Warum macht man nicht einfach einen Bereich für die auf der Süd, sozusagen Stammplatz? Oder neben Block eins ?

Oder noch besser? Einfach auf die Süd stellen, haben wir früher auch gemacht. Da brauchten wir keine Betreuung, aber gut damals haben die Eltern auch noch Lust gehabt mit ihren Kindern Zeit zu verbringen.

⬛️⬜️🟦

Meddl loide.:head:

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.857
    • 22. Mai 2026 um 10:54

Vielleicht wollte die Armini-Abteilung das ja sogar…?

Die haben die von euch geschilderten Probleme auf J vielleicht gar nicht gesehen…

• JayJay
    Profi
    Reaktionen
    636
    • 22. Mai 2026 um 11:19
    Zitat von DSCMarco05

Sagte mein Kollege heute auch schon dass er nicht versteht warum der Fanbeirat hier nicht eingeschritten ist und wenn nicht bei den Preisen dann aber wegen der Umsetzung der Arminis. Jeder der zumindest ein paar Mal auf der Alm war weiss was den Kiddis nächste Saison da blühen könnte wenn die J-ler da abgehen und es Bierduschen von oben regnet. Da hätte der Fanbeirat in meinen Augen ein Veto einlegen müssen, wofür sonst ist so ein Beirat da?

Guter Punkt ! Der Fanbeirat ist anscheinend erst seit wenigen Wochen in der neuen Zusammensetzung aktiv und man ist noch in der "Findungsphase". Ich vermute, mit den Personen hat man sich da gar nicht und nur wenig ausgetauscht.

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 22. Mai 2026 um 11:59

Ob Findungsphase oder nicht, ab der Wahl hat man da seine Arbeit zu machen. Hier ist definitiv ein Punkt, wo man arbeiten muss.

• JayJay
    Profi
    Reaktionen
    636
    • 22. Mai 2026 um 12:26
    Zitat von SpradowerJung71

Ob Findungsphase oder nicht, ab der Wahl hat man da seine Arbeit zu machen. Hier ist definitiv ein Punkt, wo man arbeiten muss.

Der Ansicht bin ich auch, aber Arminia macht halt gerne Arminia Sachen....

• weserarmine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 22. Mai 2026 um 12:44
    Zitat von JayJay

Der Ansicht bin ich auch, aber Arminia macht halt gerne Arminia Sachen....

Der Fanbeirat ist ehrenamtlich unterwegs und vielleicht wurden sie im Vorfeld gar nicht einbezogen, sondern auch einfach nur informiert. Was nun, nach Erhalt der Info, gemacht wird ist die Frage aufgrund der Zusammensetzung. Wie weit kann überhaupt noch etwas gemacht werden und wie weit reicht der "Gemeinschaftsgedanke"? Die vorgenommenen Anpassungen sind, äh, doch sehr unausgewogen.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.785
    • 22. Mai 2026 um 12:51

Ist auch die Frage in wie weit der Fanbeirat überhaupt "repräsentativ" ist für das komplette Stadion.
    Die 3 Mitglieder der Ultras sind ja auf alle Fälle auf der Süd zuhause. Charles glaube ich auch, sicher bin ich mir aber nicht.

Wenn die anderen auch alle Ihre Dauerkarten auf der Süd haben, besteht vielleicht gar keine Sensibilität für andere Bereiche. Ich bin nämlich ganz ehrlich, hätte man mir einfach die neuen Preise hingelegt, ich hätte nicht mal ganz genau gewusst was ich für meine DK letztes Jahr gezahlt habe. Von den anderen Blöcken hätte ich demnach auch keine Vorstellung gehabt was jetzt genau teurer geworden ist und wenn ja um wie viel

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.072
    • 22. Mai 2026 um 12:53
    Zitat von CrimePays

Für mich ist das ein etwas sinn- und zielloses Gemeckere. Das ist letztlich schlicht und ergreifend eine Folge des Wachstums und in Bezug auf die Preiserhöhungen, die des Marktes. Es kann vermutlich rein pragmatisch und demzufolge aus zeitlichen Gründen nicht mehr jede Befindlichkeit bis zum schlussendlichen Erreichen einer zufriedenstellenden Lösung durchdiskutiert werden. Das wäre meine Idee dazu. Vor allem und ganz allgemein gesprochen, reden wir hier bei einer Dauerkarte nicht im Kontext sozialer Ungerechtigkeiten sondern über ein Luxusgut, welches man sich leisten können möchte oder muss. Sprit- und Lebensmittelpreise wären z.B. für mich persönlich da diesbezüglich ein relevanteres Thema.

Ich sehe es wie Fonzie. Ein Verein(!) ist in dem Sinne kein klassisches Wirtschaftsunternehmen. Darum finde ich es befremdlich wenn Wünsche und Sorgen der Mitglieder einfach abgetan werden.

Mit den Preiserhöhungen ist Arminia für mich deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Natürlich mit dem Wissen der Warteliste.

Zusätzlich ist das Präsidium von Arminia überhaupt nicht sichtbar, ähnlich wie die Führung in Wirtschaftsunternehmen.

All das verknüpfe ich mit den klassischen Wirtschaftsunternehmen unserer aktuellen Zeit und hab das viele Jahre mitgemacht.

Es ist schön wenn Du das anders siehst, aber das jetzt als sinn- und zielloses Gemecker abzutun ist ein starkes Stück, was ich auch persönlich nehme.

Wir tun bei Arminia immer so als wären wir komplett anders. Das was ich oben beschrieben habe, zeigt ein ganz anderes Bild. Nämlich das wir ein Abziehbild diverser anderer Akteure sind.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.932
    • 22. Mai 2026 um 13:06
    Zitat von CrimePays

Eure Armut kotzt mich an!

(ACHTUNG: SPAß!!)

Im Detail der von dir genannten Blöcke, muss man Verständnis haben, das ist richtig. Wurden seitens des Vereins Gründe genannt, wie das zu deuten ist?

Das, was in der Mail steht.

"Neue Preiskategorie und neue Preise

Im Block D ändert sich die Preiskategorie: Die Plätze fallen künftig nicht mehr in die Preisklasse 3, sondern in die Preisklasse 2. Grund dafür ist die Vereinheitlichung der Platzkategorien, um ein konsistenteres Preissystem zu schaffen.

Die Preisanpassung für die kommende Spielzeit kannst du der untenstehenden Grafik entnehmen. Grund für die Anpassung sind die allgemein gestiegenen Energie-, Personal- und Instandhaltungskosten. Mit der neuen Preisstruktur bewegen wir uns nun im Ligadurchschnitt."

Mehr gab's nicht.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.760
    • 22. Mai 2026 um 13:08

Wer in der ersten oder zweiten Liga auf der Haupttribüne oder gegenüber sitzen möchte, muß schon mit Kosten von 40€ pro Spiel rechnen. 680€/Saison …

Billiger sollte es auf der Ost nur in Block T1 sein, da man dort die Gästefans ertragen muß 😉

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.311
    • 22. Mai 2026 um 13:30
    Zitat von ArminiaRulez

Ich sehe es wie Fonzie. Ein Verein(!) ist in dem Sinne kein klassisches Wirtschaftsunternehmen. Darum finde ich es befremdlich wenn Wünsche und Sorgen der Mitglieder einfach abgetan werden.

Mit den Preiserhöhungen ist Arminia für mich deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Natürlich mit dem Wissen der Warteliste.

Zusätzlich ist das Präsidium von Arminia überhaupt nicht sichtbar, ähnlich wie die Führung in Wirtschaftsunternehmen.

All das verknüpfe ich mit den klassischen Wirtschaftsunternehmen unserer aktuellen Zeit und hab das viele Jahre mitgemacht.

Es ist schön wenn Du das anders siehst, aber das jetzt als sinn- und zielloses Gemecker abzutun ist ein starkes Stück, was ich auch persönlich nehme.

Wir tun bei Arminia immer so als wären wir komplett anders. Das was ich oben beschrieben habe, zeigt ein ganz anderes Bild. Nämlich das wir ein Abziehbild diverser anderer Akteure sind.

Ein starkes Stück ist, dass du das als ein starkes Stück empfindest und persönlich nimmst ;)Musst du aber wegen mir wirklich nicht, da ich das nicht persönlich meinte und dich mit deinen Beiträgen grundsätzlich sehr schätze.

Ich versuche mein Leben und das was mir da so begegnet, lediglich an den Realitäten auszurichten, so weit wie das eben geht. Und meine Realität ist zunächst einmal die, dass die Preise im Ligavergleich grundsätzlich akzeptabel sind und ich insofern im nächsten Schritt auch Verständnis für die Leute in der Geschäftsstelle aufbringe, dass diese aufgrund des Booms und den sehr wahrscheinlich deutlich größeren Herausforderungen und vermehrten Anfragen Abstriche in der Mitglieder- und Fanbetreuung oder auch in der Konversation mit den selbigen machen müssen. Das liegt doch völlig auf der Hand und in der Natur der Sache. Oder ob das z.B. in der "FC-Bayern-Familie" anders gehandhabt wird? Am Ende des Tages freue ich mich aber auch noch über den Wachstum bei Arminia und sehe vor allem auch die darin begründeten Chancen.

Und wo du schon Fonzie zitierst, hänge ich dessen Schlusssatz "Man stößt zweifellos an Grenzen" an. In dem Kontext meinte ich das auch und bringe vielleicht lediglich etwas mehr Verständnis für diesen Zustand auf oder nehme mich hinsichtlich meiner eigenen Bedürfnisse und Befindlichkeiten möglicherweise ein wenig zurück - wohlgemerkt in Anbetracht der geschilderten Situation bzw. so wie ich sie wahrnehme. Mehr zahlen muss ich im Übrigen auch, nicht dass wir uns da falsch verstehen.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum