Schlacke 04 - DSC Arminia

  • zum thema megaphon nochmal...wir standen oberhalb von müz und sahen wie er ins megaphon brüllte, hörten jedoch nichts. das hat uns dann aber nich weiter erstaunt denn: hört ihr das teil bzw müz etwa beim heimspiel? wir stehen immer mitte block drei relativ nah vor ihm und hören fast nichts..nein eigentlich genau nichts von dem teil...ausser gaaanz leise wenn man wirklich mal drauf achtet.


    bei sascha zb wars im ggs zu jetzt sehr laut zu hören,hatte ers nur lauter gedreht, nen anderes megaphon oder einfach so laut geschrien? man weiss es nicht. bisschen weniger is ja gut, das laute war wohl vielen zu aggressiv(mir wars egal)...aber wir supporten jetzt mittlerweile seit x heimspielen quasi ohne megaphon...oder hört ihr das teil etwa?!


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    ...oder hört ihr das teil etwa?!


    Auf Block K war´s zu hören gegen Bremen, aber ihr habt recht, Megaphon vielleicht anders ausrichten oder lauter.

  • Auf der Alm lärmt das Ding wohl mehr nach oben weg. Is ja auch kein Wunder, so wie das ausgerichtet ist.
    Auf Schalke stand ich so 4 Meter von Müz weg und das Ding war offensichtlich kaputt und er darüber nicht sehr erbaut. :rolleyes:


    Ich kann es nur nochmal sagen: PRO DAS KLEINE ROTE KAPUTTE MEGAPHON!! :D

  • Zitat


    Aber nach Schalke fahrn se alle mit...


    Wenn mich nicht alles täuscht ist Schalke nun doch noch etwas näher als Kaiserslautern. :rolleyes:
    Ich denke es ist für einen 16-jährigen ohne Berufs- und Familienerfahrung etwas schwer das alles nachzuvollziehen insofern sollte man sich da kein Urteil drüber erlauben. Abgesehen davon soll es auch Aminia-Fans geben, die auch noch ein Leben neben dem Fußball haben.....

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Okay sicher gibt es Jobs wo mans lieber nicht machen sollte ( Ich denke da so an Banker , u.s.w. )


    Oh man zum Glück haben nicht alles die Einstellung. MAn muss in jedem Job ausgeschlafen und aufmerksam sein. Ich mache eine Ausbildung zum Bankkaufmann u denke mal, dassich dort genauso aufmerksam sein muss, wie ein Monteur, Schlosser, Bäcker usw usw


    Außerdem hast Du schon mal etwas von Famiele oder Freunden gehört, mit denen man etwas unternehmen meuchte. Arminia ist nicht das ganze Leben. Meins zu mindest nicht u ich denke, dass das nicht gerade schändlich ist...
    Dafür halte ich die Diskussion für lächerlich... oh wie schlimm nach Schalke fahren sie mit u nach Lauter nicht....


    p.s. ich war diesmal nicht mit in der Arena, weil ich es vorgezogen haben mit Freunden in den Centerparc zu fahren...


    NIEMAND MUSS SICH HIER RECHTVERTIGEN. Wer nen Auswärtsspiel besuchen möchte, soll es machen. Wer nicht, eben nicht. Man sollte allerdings nicht immer damit prahlen, dass man bei jedem AUswärtsspiel dabei ist.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • also ich hab müz nachdem spiel gefragt ob er kein megaphon mit hatte! meinte er es ist kaputt. aber geht sowas bei einer zugfahrt kaputt??? kann man die batterien nicht vorher austauschen??? würde mich nur mal intressieren!
    ich denke das damit etwas mehr stimmung gewesen wäre!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Wenn mich nicht alles täuscht ist Schalke nun doch noch etwas näher als Kaiserslautern. :rolleyes:
    Ich denke es ist für einen 16-jährigen ohne Berufs- und Familienerfahrung etwas schwer das alles nachzuvollziehen insofern sollte man sich da kein Urteil drüber erlauben. Abgesehen davon soll es auch Aminia-Fans geben, die auch noch ein Leben neben dem Fußball haben.....


    Ohne Familienerfahrung ?


    Also ich hoff das erklärst du mir nochmal. Denn ich denke schon das ich eine gewisse Familienerfahrung aufweisen kann. Dir steht es auch keineswegs zu das du zu beurteilen da du nicht ansatzweise meine Familie kennst. Wenn doch, dann würd ich gerne deine rechtfertigung zum obengenannten lesen ....


    Sicher ist Gelsenkirchen näher als Lautern. Und ? Wo is das Problem ?


    Habt ihr euch mal angeguckt was Erzgebirge Aue teilweise auswärts an Fans mitreist ?


    Wo liegt das Problem mal nen bisschen weiter zu reisen ?


    Angenommen wir spielen am 34 Spieltag in FREIBURG und wenn wir da gewinnen würden wr innen UEFA CUP kommen , dann wäre auf einmal der Gästeblock wieder voll.....schön, toll.


    Es wird ja nicht immer verlangt überall hinzufahren, aber mir geht es gewaltig auf den keks wenn ich in Gelsenkirchen im Block stehe und sehe um mich herum ( ausgenommen meine fanclub-freunde.... ) und sehe fast nur Leute die ich im Leben noch nicht gesehen habe. Und was is ? Das sind die die am meisten am meckern sind. Das kotzt einfach nur an.


    Übrigens prahle ich sicher nicht das ich zu Auswärtsspielen fahre ... Wieso auch? Ich mache nur auf ein altbekanntes Problem aufmerksam bzw. spreche mich dagegen aus, das auf einmal wieder die ganzen Modefans kommen und nur dumm am herumlabern sind.


    Und sei dir sicher... auch ich habe gewisse Verpflichtungen im Leben. Das beginnt bei mir von Montag-freitag um 8 Uhr mit der Schule und endet gegen 16 Uhr ( Und jetzt sagt nicht, für die Schule brauch man nicht fit seien .... )


    Übrigens ist Fussball auch nicht mein ganzes Leben, für mich gehen auch sicher meine familie und freunde vor. Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr auch 2 Spiele bereits verpasst... einmal Bremen Heimspiel und Nürnberg auswärts.


    GreEtZ
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von dsc03 ()

  • Zitat


    Ohne Familienerfahrung ?


    Ich denke es ist klar dass ich meinte, dass du noch keine eigene Familie gegründet hast, nun stell dich nicht doof. Und ich finde diese Diskussion so bescheuert ('ich bin ein wahrer Fan weil ich erst zwei Spiele verpasst habe und mir meine Zeit nicht zu Schade ist nach Freiburg zu fahren'), dass mir meine Zeit zu Schade ist noch mehr zu diesem Thema einzutippen, weil alles schon gesagt wurde. Wir sprechen und in 15 Jahren nochmal.
    Amen!

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Wo ist bitte der Unterschied eine eigene Familie gegründet zu haben und die Familie wo man aufwächst ??


    Ich sehe da keinen unterschied. Du kennst wie gesagt die Umstände in meiner jetzigen Familie nicht und dementsprechend ist sowas auch nicht ansatzweise vergleichbar. Ich fühle mich in einer gewissen Pflicht meinen Eltern gegenüber genau so wie ich später sicher ein Kind haben werde ;)


    Anhand deines Satzes in Klammern lässt sich mal wieder klar erkennen , das du denkst, das ich der Meinung wäre das ich mich gegenüber anderen Leuten wichtiger fühle. Dem ist nicht so. Im Grunde genommen ist es mir egal wer wo hinfährt. Aber das man sich bei Spielen wie auf schalke nur gelaber und gemecker anhören muss , das geht mir tierisch auf die Eier erlichgesagt.


    Wir sprechen uns in 15 Jahren nochmal ?


    Sofern mir bis dahin und dir nichts passiert, was ich mal hoffe, gerne ;)



  • dsc03
    ich habe mich ja schon positiv zu Dir geäußert, aber was Du jetzt hier schreibst kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. ist es überhaupt nicht meine Meinung!
    Denn wenn ein Verein nunmal erfolgreicher spielt als sonst ist es völlig normal das auch mehr Fans kommen und sich halt beim Supporten zurück halten, weil sie viele Sachen nicht (noch nicht) kennen! Ich für meinen Teil fahre Auswärts fast garnicht mehr mit (früher öfter), heute allerdings eher selten, weil ich auch noch Frau und Kind (fast 2 Jahre) habe. Und da ist es schon schön das ich ohne irgendwelche blöden Bemerkungen seitens meiner Familie zu allen Heimspielen fahren kann (ansonsten hätte ich wohl auch meine Frau nicht geheiratet ;)). Und alle 2 Wochenenden möchte ich halt mit meiner Frau was unternehmen und vor allem mit meiner Kleinen! Auf Schalke war ich aber übrigens trotzdem, weil ich die Arena noch nicht kannte und weil mein Schwiegervater Schalke Fan (würg) ist und ich Ihm diese Fahrt zum 30. Hochzeitstag geschenkt habe! Also war ich in Deinen Augen also auch ein Arena Tourist, HaHaHA! Wir saßen nämlich in Block 65 (links oben neben den Arminen Blöcken) und ich habe alles mitgemacht was da so noch ankam. Außerdem muß ich Dir sagen, daß ich nicht einen Arminen hinter mir, neben mir, vor mir, halt alle die da auch so in der Umgebung saßen gehört habe der am Nörgeln oder sonst was gewesen ist! Sondern alle (selbst die Schalker) waren positiv überrascht über unsere gute Leistung und kein Mensch hat irgendwas blödes gesagt (selbst nach dem verschossenen Elfmeter nicht)! Also kehre in Deinen Bemerkungen nicht immer gleich alle über einen Kamm, denn sonst kann ich manche Leute hier verstehen warum Sie zu Dir sagen hab erstmal Familie (sprich Frau und womöglich auch noch Kinder) und dann sehen wir weiter! Es ist nämlich schon was anderes wenn man eine eigene Familie hat und nicht nur Eltern, Geschwister, Oma und Opa und sonstwenn noch! Denn da kümmern sich meistens die eigenen Eltern drum und machen Dir auch essen und räumen zu Hause auf und machen Dir die Wäsche usw. usw. ! Wenn Du aber eine eigene Familie und dann noch mit eigenen Kindern hast, wohnt man in der Regel nicht mehr zu Hause und hat außer der Frau auch keinen der was Sauber macht und aufs Kind aufpasst und sich ums Kind kümmert usw.! Wie gesagt gerade gestern schrieb ich noch zu Euch Jüngeren laßt Euch nichts einreden und schreibt ruhig weiter, aber heute mußte ich dies mal los werden! Vielleicht verstehst Du jetzt auch warum ich für meinen Teil mit Sicherheit nicht nach Kaiserslautern fahre oder nach Freiburg oder nach Rostock usw., sondern wenn dann eher die Näher gelegenen Auswärtsspiele besuche! Jetzt kannst Du wieder sagen, ja in Kaiserslautern war aber an dem Montag danach Feiertag und da hättest Du ja auch noch mit der Famillie machen können! Hätte ich machen können, hatte ich aber keine Lust zu um es ganz ehrlich zu sagen! Schließlich zahle ich jeden Monat 34 Euro für Premiere um wenigstens so die Auswärtsspiele Live zu sehen und dann aber noch vorm Spiel und nachdem Spiel mit meiner Famillie oder meinen Freunden was machen zu können! Bin ich in Deinen Augen deswegen kein richtiger Armine?
    Dazu kann ich Dir nur sagen daß ich seit mehr als 10 Jahren Mitglied bei Arminia bin und zwar noch zu Regionalliga Zeiten und daß ich glaube ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 3 Heimspiele verpasst habe und die auch nur wegen Krankheit und einmal wegen Urlaub! Außerdem kannst Du meine Frau fragen daß ich vor jedem Spiel Grundsätzlich vorher Durchfall bekomme weil ich so Nervös bin usw, usw., ich hoffe das reicht Dir als Antwort ob ich Arminia Fan bin oder nicht! Du siehst an meiner zugegebener Weise ausführlich beschriebenen Antwort das man nicht immer alle Arminia Fans anhand von Auswärtsfahrten oder sonstwas beurteilen kann, wenn man die Leute noch nichtmal persönlich (wahrscheinlich jedenfalls) kennt!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Ob man jetzt zu jedem Auswärtsspiel mitfährt oder nur sporadisch die Spiele besucht ist doch wirklich jedem seine eigene Sache. Ich war auf Schalke jetzt bei meinem ersten Auswärtsspiel und ich werde in Zukunft mit Sicherheit nicht bei sehr vielen Auswärtsfahrten dabei sein. Bin trotzdem Arminia-Fan.
    Und jetzt Konzentration aufs nächste Heimspiel und nicht solche unsinnigen Diskussionen führen.

    Für immer Arminia!

  • Wer ist mehr und wer weniger Fan, ist doch vollkommen albern, oder nicht? Jeder setzt sich seine Prioritäten, dazu gehört eben auch, dass man sich dagegen entscheidet, zu jedem Auswärtsspiel zu fahren.


    Statt darüber zu meckern, dass aufeinmal Fans auftauchen, die man sonst im Stadion noch nie gesehen hat, sollte man sich lieber über diese Fans freuen, vielleicht sind die nämlich genau das Potential, aus dem eine neue Generation Fans entsteht.


    Ich glaube einfach nicht, dass man weniger leidenschaftlich Fan ist, weil man nicht zu jedem Spiel geht.
    Dann folgen nämlich weitere Diskussionen, ob man ein schlechterer Fan ist, weil man nicht im Verein Mitglied ist oder nicht Fanklamotten zur Alm kommt ... etc ...


    Für mich gibt es nur eine Kategorie Fans, die diesen "Titel" nicht verdienen ... nämlich Schläger und Krawalltüten, die die Spiele dazu benutzen, ihre Agressionen auszuleben. Da erlaube ich mir in meiner Toleranz mal Intolerant zu sein ...


    SWB Gruß
    *chen

  • Gut, dann will ich auch mal.
    Zum Spiel ist soweit alles gesagt, nur hat man sich
    jetzt in eine Diskussion verwickelt die es eigentlich so
    nicht geben dürfte.
    Wie in so manchen Aussagen hier zu lesen ist soll es sowas wie
    Fans 2ter Klasse geben, hmmm mal relativieren. Sicherlich gibt es
    bei jedem Verein erfolgreichere und weniger erfolgreiche Phasen,
    sogenannte Serien. In den erfolgreicheren Serien zieht der Verein
    dann wohl mehr Aufmeksamkeit auf sich und das bringt neue Interessenten
    mit sich.
    Zusätzlich gibt es Interessenten, welche sich in deren Augen atraktive
    Spiele anschauen möchten. Gott sei gedankt das jeder für sich selbst bestimmen
    darf was er interessant findet.
    Scheinbar ohne nachzudenken wirft manch einer hier mit ganz schwachen
    Vorwürfen um sich, und so manch anderer rechtfertigt sich dazu.
    Erreichen diese Vorwürfe denn überhaupt den Adressaten? Mag hier jemand
    durch das Forum schreiten und mit dem Finger auf einen User deuten und
    sagen "Du, Du warst nur gegen Dortmund und auf Schalke zu sehen, Du hast
    in der 52 Spielminute nicht mitgesungen. Ich habe es gesehen, Du bist
    Schuld das wir keine Stimmung hatten!"
    Mal Ehrlich gehts denn noch? Keiner müss sich hier sagen lassen wann
    er was zu singen, rufen oder zu sagen hat. Rechtfertigen warum er nur
    Spiel X oder Y besucht schon mal gar nicht. Denn ich sehe niemanden der sich
    hier als Oberfan tituliert, das Recht bekommen hat für und in user allem Sinne zu
    entscheiden.
    Falls dennoch derartige Wünsche vorhanden sind, empfehle ich eine Mail an die
    Verantwortlichen beim DSC zu schreiben, Inhalt könnte folgender sein;


    Ich beantrage den Einlass bei Heimspielen um 5 Stunden vorzuverlegen, zum
    Grund meines Antrags, alle Zuschauer müssen vor Einlass eine Probe ihrer
    derzeitigen Stimmungslage abgeben und mit Euphorie untermauern.
    Wer nicht bereit ist allein einen Fangesang anzustimmen und mindestens
    2 Minuten halten kann, darf nicht eingelassen werden, das dieser
    vorsätzlich die Stimmung im Stadion zerstören würde.
    Die Gästefans dürfen erst 3 Minuten vor Spielbeginn eingelassen werden, da
    sich die eingelassenen Heimfans erst einstimmen müssen, und zudem muss von
    Tontechnikern noch ausgelotet welcher Fan wo sitzen oder stehen muss, damit
    die Akkustik optimal verbreitet werden kann. Dieses ist ziemlich peinlich, deswegen
    sollte der Einlass für Gästafans auch verzögert werden.


    mfg




    Sowas in der Art könnte es sein, die Antwort würd ich aber gern sehen!
    Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche, sich hier gegenseitig
    runter zu machen bringt gar nichts, vor allem mit " Du hast eh keine Ahnung von
    Familie" oder "Du bist doch ein (Modefan)". Jeder der hier liest oder schreibt, beweist
    das gegenteil vom (Modefan), und was Familie ist sollte jeder wissen!
    Wir haben wirklich kein Problem, das etwas besser gehen kann, ist seit jeher der Wunsch
    des Menschen, aber wie auch in der Politik helfen konstruktive Vorschläge mehr, als
    ein Machtkampf um Kompetenzen und rechthaberei, indem man am Thema vorbeidiskutiert.


    In diesem Sinne, aufs wesentliche Konzentrieren!


    mfg
    NetJay

  • @ *chen, stimme dir da voll und ganz zu.


    Ich bin die ersten Jahre als Armine (und da wohnte ich noch in OWL) in jeder Saison nur ein mal auf der Alm gewesen. In der Saison 2000/2001 sogar gar nicht! Seit 3 Jahren hat sich das geändert, da bin ich öfter da. Aber verpasse immer noch Spiele. Und? Bin ich deshalb ein schlechter Fan? Nein. Meine Eltern können dir bestätigen das ich 100 % Armine bin.
    Jeder ist für Arminia wichtig. Ob man nun jedes Spiel kommt, nur selten, Arminia vorm Fernseher oder vorm Radio die Daumen drückt oder Arminia nur finanziell unterstützt durch Mitgliedschaft, oder alles zusammen. Wir sind alle Arminen. Keiner besser oder schlechter als der/die andere.


    alles für :arminia:

  • Ich finde diese Diskussion sowieso schwachsinnig. Vor allem, weil sie immer und immer wieder hoch kommt und einfach nie ein Ende zu finden scheint. Ehrlich gesagt bekomm ich jedes Mal nen Hals, wenn ich andauernd über echte und falsche Fans lese.
    Obwohl ich mich im Grunde persönlich nicht angegriffen fühle, da ich ne Dauerkarte habe, Mitglied bin und auch auswärts das eine oder andere Mal dabei war, ärgert mich das alles tierisch. Mir sind jedenfalls meine Freunde und das Geld am Ende des Monats (sprich der Job) immer noch wichtiger als Arminia und mit denen (sowohl mit dem Geld, als auch mit den Freunden *g* ) möchte ich am Wochenende auch mal was unternehmen. Da ich aber die meisten nur schwerlich überzeugen kann, den Samstag/Sonntagnachmittag in einem Stadion zu verbringen, beschränke ich mich bei Auswärtsfahrten auf die Partien, die im Bereich 250 – 300 km liegen.


    Es gibt immer wieder Leute, die meinen, beurteilen zu können, wer Fan ist und wer nicht. Das bekommt man warscheinlich nie ganz weg. Sogenannte "Modefans" (falls es sowas tatsächlich gibt) sucht man vielleicht bei Bayern München oder Borussia Dortmund, aber bestimmt nicht bei Arminia Bielefeld.
    Ist ja klar, dass jetzt viele Menschen aufgrund der bisher genialen Leistung neugierig werden und auf die Alm kommen und/oder der eine oder andere auch mal auswärts mitfährt. Ist doch super! Vielleicht kommen die ab jetzt häufiger und kaufen sich womöglich für die nächste Saison ne Dauerkarte. Dann haben wir in ein paar Jahren vielleicht auch mal im Pokal gegen einen Zweitligisten 20.000 Zuschauer.


    Ich sehe das genau wie *chen. Alles, was prügelt, provoziert und randaliert ist kein Fan. Alle anderen werden von mir jedenfalls akzeptiert, egal ob einer jedes Mal auswärts dabei ist oder nicht. Ich freue mich über jeden, der sich mit und für Arminia freut.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Moinsen Arminen,


    ich habe mich jetzt lange aus diesem Thread heraus gehalten, einfach weil ich die zum Teil geführten Diskussionen vollkommen lächerlich fand.


    Es ist irgendwie wie eine Seuche bei uns Arminen das in regelmäßigen Abständen die Grundsatzdiskussion geführt wird, über "Modefans" und "richtige Fans".


    Es war keine sonderlich gute Stimmung in Schalke, na und....., muss ich dafür jetzt einen Schuldigen suchen? Natürlich ist es einfach zu sagen das lag an "Modefans", denn mit dieser Aussage degradiert man jeden Fan als Modefan, denn die Sichtweisen sind immer aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.


    In Schalke stand ich nun auch im Block und ehrlich gesagt kam von vielen Leuten die ich auch schon des öfteren bei Auswärtsfahrten gesehen haben nicht sonderlich viel, was den Support angeht, aber ich gehe nicht hin und verurteile das, sonder ich akzeptiere einfach das die Stimmung nun mal nicht so aufkommen wollte und gut ist!


    Ich finde es gelinde gesagt für den Allerwertesten, wenn diese Diskussionen dazu führen, das sich Leute für ihr Tun den Eindruck bekommen sie müssten sich rechtfertigen....., ich finde es ebenfalls für den Allerwertesten, das hier als Begründung Eltern befragt werden sollen, die bezeugen das man Arminenfan ist, ja Hallo gehts noch? Ich bezweifel nicht das irgendjemand nicht Fan ist der Arminia, schon gar nicht, wenn er sich hier mit Wortbeiträgen im Forum aufhält, egal wie alt oder jung derjenige ist.


    Ich bezweifel auch ebensowenig, das die Fans die in Schalke waren nur um das Stadion zu sehen nicht Fußballfans waren, und weil sie eben im Arminenblock sassen, gehe ich davon aus, das sie Arminensymphatisanten waren und das reicht mir völlig aus! Aus diesen Symphatisanten können regelmäßige Besucher der Alm werden und das Geld braucht auch der Verein, alos sollten wir alle @ dsc03 und Stone, diese Leute hier nicht verteufeln, sondern uns eigentlich freuen, das sie dem Verein Geld bringen welches er dringends benötigt.


    Hört endlich auf Euch gegenseitig hier fertig zu machen, hört endlich auf die Grundsatzdiskussion über Modefans und richtige Fans zu führen, zum einem führt es nicht zu einem Ergebnis und zum anderem macht man sich mit solchen Diskussionen einfach nur lächerlich. Es reicht aus, wenn man als Meinung sagt:"Die Stimmung war nicht doll, ich hätte mir mehr erwartet" denn das ist die eigentliche Aussage die getätigt werden sollte und damit Basta!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.


  • Nichts hinzuzufügen ..
    Ich hab auch überlegt, ob ich zu dem Mist was schreiben sollte, Deine Ausführung unterschreib ich.

    :arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

  • welche Art Fan istt jemand der seit 1958 zur Alm geht und regelmässig fast alle Spiele gesehen hat,der heute mit Dauerkarte und Arminia Schal auf der Haupttribüne sitzt, Mitglied im Verein ist, sich ärgert wenn Arminia schlecht spielt und verliert und sich freut, wenn es anders herum ist, der aber auf Grund seines Alters die La Ola nicht mitmacht und auch die Lieder nicht mitsingt, aber vielleicht mitsummt, der dann Auswärtsspiel besucht, wenn er eine bequeme Mitfahrgelegenheit geboten bekommt und wenn nicht, sich die Auswärtsspiele lieber im TV ansieht,der trotz Dauerkarte aber wegen seinem Gesundheitszustand auch mal ein Spiel auf der Alm sausen lässt, weil es ihm einfach zu kalt ist?


    Und welche Art Fan sind diejenige die erst seit wesentlich kürzerer Zeit die Spiele besuchen und ihre Meinung durchsetzen wollen, dass Support auf Block 3 besser ist als 5 oder umgekehrt?


    Und wo ordnen wir die ein, die Familie und auch noch andere Dinge im Kopf haben als Arminia, aber gerne kommen wenn sie Lust,Zeit haben?
    sollen die evtl. Stadionverbot bekommen.


    Mich nervt diese Diskussion schon lange und immerwieder.


    Für mich gibt es auch nur eine Art Fans. Nämlich die, die Arminia unterstützen. Wo, wie, wann und zu welchem Preis (gemeint sind €), den sie dafür zahlen wollen, auch immer.


    Hört endlich auf mit diesem Schubladendenken. Arminia braucht jeden.
    ... und schon mal gemerkt ? Nimmt auch jeden gern. Auch den Nichtmitsinger von der Haupttribüne, der bei manchen verpönt ist. Der zahlt nämlich ganz gut und ich glaube nicht, dass der beim Erwerb einer Karte erst seine Stimme und Stimmungsfähigkeiten nachweisen muss. Aber das wäre nun wieder ein anderes Thema


    ulis

  • Sehr komplexes Thema, die Diskussion über die Einordnung von Fans.


    Dennoch will ich kurz dazu sagen, dass die Behauptung es gäbe nur eine Art von Fan, nämlich den Arminia-Fan, für mich pure Gleichmacherei ist.
    Die Fanszene ansich ist doch so bunt und unterschiedlich, dass dies mit der Realität einfach nicht übereinstimmt.
    Hier gib es doch etliche Unterschiede. Es gibt den Zuschauer der nur konsumiert, es gibt die, die sich der lautstarken verbalen Unterstützung verschrieben haben. Und es gibt auch welche denen dies nicht genug ist und die darüberhinaus noch der "Fanszene" Impulse, Hilfe und/oder Weichenstellungen geben wollen. Es gibt die sehr bewundernswerte Arbeit der Leute die sich um die Alm-Rollis kümmern, es gibt die Leute die freiwillig die Dachverbandsarbeit übernehmen (ohne die vieles gar nicht möglich wäre), es gibt Leute die in der Kurve optische Reize setzen wollen oder versuchen "neue" Wege des Fandaseins zu etablieren usw. usw.. Da gäbe es sicherlich noch mehr Beispiele für Fanarbeit einzelner die eben nicht nur im Stadion stattfindet.


    Wichtig ist doch nur, dass die verschiedenen Gruppen gegenseitig miteinander können. Jeder macht halt das was ihm Spaß macht. Es ist hier doch gar nicht die Frage Leute zu verurteilen, die aufgrund von verschiedenen Faktoren ihr "Arminia-Dasein" unterschiedlich ausleben. Es muss doch aber wohl erlaubt sein, festzustellen, dass es da eben Unterschiede gibt. Und manchen Leuten macht es eben mehr Spaß, mit wenigen, dafür sehr aktiven Leuten in Burghausen, Freiburg oder ähnlichem zu sein, als mit 5-6000 auf Schalke. Das ist doch eine nachvollziehbare Meinung. Den Umkehrschluß, das man deswegen die Leute die nur auf Schalke oder in Dortmund sind doof findet, muss man doch gar nicht ziehen (und zieht ja auch keiner). Ich finde es schön, das wir auf Schalke 5000 Arminen zusammenbekommen. Das ist gut so. Ein weite Fahrt mit Leuten die sich (fast) alle kennen und einer qualitativ besseren Stimmung (aus meiner Sicht) bringt mir aber den höheren Spaßfaktor. Das zu behaupten, und so hab ich dsc03 verstanden, ist jawohl legitim.


    Ebenso, bringen Leute die sich aktiv für Arminia und das drumherum einsetzen eben mehr Impulse, als Leute die nur konsumieren. Das ist meine Meinung. Ich verteufele nicht die Leute, die dies nicht tun. Sei es weil sie es nicht wollen, oder weil sie durch äußere Zwänge nicht können. Das ist (meistens) absolut nachvollziehbar. Auf dem Weg zu einer interessanten, lustigen, kreativen, lautstarken, treuen Fangemeinschaft, bedarf es halt aber immer auch Leutchen, deren Aktivitäten etwas über das "normale" Engagment hinausgeht. Denen ist sicher nicht gedient, wenn man alle "Fans" gleichmacht. Unterschiede darf man hier ruhig aufzeigen. Problematisch werden diese erst, wenn sie wertend in irgendwelche Diskussion geworfen werden. Polemik tut einer Sache nie gut. Und einfach zu sagen, wir sind alle gleich, nämlich Arminia-Fans, ist meiner Meinung nach Polemik. Natürlich ist der gemeinsame Nenner aller die Sympathie für den DSC. Aber halt wie eben gesagt in unterschiedlichen Ausprägungen. Wenn dies nicht so wäre, wäre ja es auch ziemlich langweilig. Die Mischung macht es eben.


    Zum Abschluss, will ich nochmal kurz Unterstreichen, dass ich keine wertenden Unterschiede machen will. Aber einfach zu sagen, wir sind doch alle gleich, stimmt wie ich finde einfach nicht und dient der Sache auch nicht. Oftmals müssen Leute auch erst mal mitkriegen, das es noch "mehr" Möglichkeiten gibt, sein Arminen-Dasein auszuleben. Wenn sie das dann spannend finden und auch mal etwas "mehr" tun wollen ist uns letztendlich allen gedient. Mal so als kleiner Gedankenanstoss...


    Bin da wirklich auf eure Sichtweisen gespannt....auch wenn es nicht mehr viel mit dem Schalke-Spiel zu tun hat (passte jetzt hier aber gerade)...

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Ein weite Fahrt mit Leuten die sich (fast) alle kennen und einer qualitativ besseren Stimmung (aus meiner Sicht) bringt mir aber den höheren Spaßfaktor. Das zu behaupten, und so hab ich dsc03 verstanden, ist jawohl legitim.


    Natürlich wäre das legitim. Ich sage bewusst "wäre", denn hätte er es bei der Aussage belassen, dass es ihm mehr Spaß macht, mit 300 Kumpels nach XXX zu fahren, hätte sicherlich niemand was gesagt. Er beschwert sich aber darüber, dass nach Schalke 5000, nach Freiburg aber nur 300 fahren. Modefans, nervig, supporten nicht und sind doof. Wenn das keine Wertung ist, weiß ich aber auch nicht mehr. ;)
    Ich will aber jetzt auch gar nicht kleinlich werden und jedes Wort auseinander pflücken.


    Ich finde aber schon, dass im Grunde alle Fans "gleich" sind. Jedenfalls verfolgen sie das gleiche Ziel, nämlich den Verein ihrer Wahl nach besten Möglichkeiten zu unterstützen. Man kann sie höchstens in der Art ihres Engagements für den Verein unterscheiden, sei es nun durch ehrenamtliche Tätigkeiten (Hut ab davor!), durch Support bei Auswärtsfahrten, Besuch der Heimspiele, in Fanartikel investieren etc. pp.. Reine Konsumenten wirst du hier im Forum sicherlich nicht antreffen, deshalb geht die Diskussion irgendwie am Ziel vorbei - so es denn überhaupt eins gibt bei diesem leidigen Thema.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!