Walpurgis tritt zurück

  • frisch von der Almsite kopiert und für Euch zur Info:


    07.01.2005 11:25
    Maik Walpurgis legt sein Traineramt nieder



    In einem persönlichen Gespräch setzte Maik Walpurgis gestern Abend Arminias Geschäftsführer Sport in Kenntnis, ab sofort als Trainer der Regionalligamannschaft zurück zu treten. Viele Gedanken habe er sich in den letzten Tagen gemacht, um den Entschluss zu fassen, „seinen Platz frei für jemanden zu machen, der die volle Unterstützung des Vereins erhält“. Seine Entscheidung sei im Sinne des Vereins geschehen und bewusst getroffen. „Es soll eine vernünftige Basis für den Klassenerhalt geschaffen werden“, meinte Walpurgis, der sich ausdrücklich bei der DSC-Geschäftsführung, seinem Trainer-und Betreuerstab, seiner Mannschaft und der lokalen Presse für die tolle Zusammenarbeit bedankte.



    Gruss


    ulis

  • Fähig?
    Wahrscheinlich schon, aber eben nicht als Trainer einer zweiten Mannschaft, der sich als "kleines Rädchen" in die von der sportlicher Leitung vorgegebenen Abläufe eingliedern muß.
    Dazu ist sein persönlicher Ehrgeiz anscheinend zu groß.
    Man hat es ihm aber auch nicht leicht gemacht, die drei besten Spieler der Aufstiegssaion wurden abgegen, gleichwertiger Ersatz weder verpflichtet noch aus der ersten Mannschaft abgestellt.
    So mußte Walpurgis wohl an seinen eigenen Ansprüchen scheitern, die mit dieser Mannschaft nicht zu erfüllen waren. Zu Änderungen (neue Spieler, Verstärkungen von den Profis) waren Rapolder und von Heessen anscheinend nicht bereit, so war die Kündigung nur konsequent.
    Ich vermute, spätestens zum Saisonende wäre er sowiese gegangen worden.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • vielleicht ist er ja auch nur nettäuscht, dass nun doch nicht cheftrainer geworden ist...

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Offensichtlich zieht Maik Walpurgis jetzt die Konsequenzen aus den Unstimmigkeiten zwischen ihm und der Vereinsführung. Er war sicherlich ein sehr guter Trainer, der hier in Bielefeld allerdings oft mehr wollte, als er bekommen konnte, denn es war eben "nur" die zweite Mannschaft des DSC. Ich finde es jetzt wichtig, dass möglichst schnell ein Nachfolger gefunden wird, damit der neue Trainer mit der Mannschaft die Rückrunde vorbereiten kann.

  • ich finde die sach sehr schade! ich finde es zwar richtig das mehr geld in die profis gesteckt wird aber die amas sollten net absteigen! ich denke das es auch was mit dem streit zwischen mw und ur zu tun hatte!


    den herrmann wirste in ostwestfalen net so schnell wiedersehen! DidiWedegärtner vlt. im dfb pokal!?!?!?

  • Für uns ist das sehr schade, aber ich kann verstehen, das ein guter Mann nicht ewig in der Regionalliga trainieren möchte oder evt. sogar wieder in der Oberliga. Ich bin mir sicher, wir sehen ihn zum Rückrundenstart schon wieder. Beim KSC...:)

  • das überrascht mich jetzt aber.
    schade. wünsche ihm viel glück.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Das schreibt der Kicker dazu: Klick


    Also für Gonzalez und mich kommt das nicht so überraschend, wenn ich an unsere internen Prognosen über Walpurgis (geht) und Rapolder (bleibt) im Herbst denke.


    Wird schwierig, einen guten Trainer zu finden, denke ich. So richtig motivierend ist es ja nicht, eine Reservemannschaft zu trainieren. Aber wer gerne mit jungen Leuten arbeitet, wäre natürlich ein Kandidat.

  • Genau Jens, da hatten wir wirklich nen richtigen Riecher ;)
    Das Aus kommt für mich nicht überraschend, nur evtl. die Art und Weise. Jedenfalls hatte ich damit nicht gerechnet, dass er in der Winterpause seinen Hut nimmt.


    Allerdings bin ich gespannt wer kommt, denn bis jetzt passt der Rücktritt gut ins derzeitige Bild unserer Amas. vielleicht bringt ein neuer Trainer wieder neuen Schwung in unsere Zweite.


    Zu wünschen wärs ihnen natürlich, noch ist nichts verloren, obwohl ich ehrlich gesagt schwarz sehe!


    So long...Gonzalez

  • Der Satz "„seinen Platz frei für jemanden zu machen, der die volle Unterstützung des Vereins erhält“" sagt doch eigentlich alles über seine Motivation für den Rücktritt.
    Interne Querelen - und nicht der Abstiegskampf ..

    :arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

  • Na das ist ja ne klasse Meldung - die Nahtstelle Nachwuchs/Amateure - Profis ist zu wichtig, als das man sich dauerhaften Zoff leisten kann.


    Wenns nicht paßt, sollte man die Konsequenzen ziehen, deshalb Respekt Walpurgis.


    Wenn jemand schwer damit klar kommt, das den Profis alles untergeordnet ist (bei Spielerabstellungen etc.), ist er für diesen Job der falsche Mann.


    Jens: warum sollte man keinen guten Trainer finden?
    Die Nachwuchsföderung wird sicher weiter gestärkt, etliche erfahrene Trainer sind dort tätig - Köppel, Gerland, Neuhaus.

  • Block9
    Ja, es gibt sicher etliche gute Trainer, aber viele von denen sind nicht zu haben oder, wie Gonzalez andeutet, nicht leicht zu bezahlen. Aber lassen wir uns mal überraschen. Der Name allein macht es ja auch nicht.
    Auf jeden Fall sehe ich es wie Du eher als Vorteil, daß Walpurgis gegangen ist. Der Zwist mit Rapolder wäre immer latent vorhanden gewesen, da ist es schon besser, daß einer geht, und zwar nicht Rapolder.





    Zu den Chancen der Mannschaft auf den Klassenerhalt. Ich bezifferte sie vor der Saison auf 20 Prozent. Nach der Hinrunde sah ich immer noch 20 Prozent und bleibe auch jetzt bei 20 Prozent. Regionalliga ist ziemlich schwierig. Da hat Walpurgis sich mit dem Kader noch nicht einmal schlecht geschlagen, finde ich. Aber der Trend der letzten Monate ging doch deutlich nach unten. Walpurgis darf aber den Aufstieg als Erfolg für sich verbuchen. Insofern bedaure ich nicht, daß er da war, und ebensowenig, daß er jetzt weg ist.

  • Hab' Walpurgis gerade noch an der GS getroffen, hat sich von allen Leuten verabschiedet und einen recht lockeren Eindruck gemacht...


    Hab' ihm dann nochmal alles Gute für die Zukunft gewünscht - er hat echt was tolles erreicht mit unseren Amas :respekt: !

  • Tja, und Kollege Ermisch versauert jetzt beim Oberligisten SC Verl.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!