Ernst als Teamchef? Nein, er sagt ab!

  • passend dazu auch ernst`s aussage....


    Die Absage an Bielefeld basiert laut Middendorp auf rein zeitlichen Beweggründen. "Ich stand in Johannesburg im Wort."



    ... aus dem kicker-artikel.



    man wollte ihn nicht und um das nicht publizieren zu müssen hat man einfach die zeit verstreichen lassen.



    Ernst ist und bleibt Vollblutarmine. Wer ihn kennt weiß das !

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von atschi ()

  • Ich denke, Ernst hat auch nicht den Rückhalt gespürt im Vorstand, den er sich gewünscht hätte. Schliesslich haben ihn fast die selben Leute schon 2x gefeuert ... Möglicherweise war schon in den Gremien abzusehen, dass sich keine gescheite Mehrheit für Ernst findet, und bevor man ihn ablehnt, isses besser er sagt selber ab.


    Kann aber auch sein, dass die Geschichte so stimmt wie es derzeit in den Zeitungen steht, und das Angebot aus Joburg so gut war, dass er es einfach nicht ablehnen konnte. Bei doppelten Gehalt und dem schönen Wetter in Südafrika wäre es auch kein Wunder! Aber Vorsicht, Joburg ist ein ganz heisses Pflaster. Bei meiner Visite vor ein paar Jahren, war das erste was ich da gesehen habe, wie ne Leiche direkt vor meinem Hotel von der Strasse gekratzt wurde... die Kriminalitätsrate ist dort unglaublich hoch! Schwarz und weiss sind sich immer noch nicht grün. Die weissen leben eher ausserhalb... Kein Haus ohne hohe Mauern und/oder Stacheldraht umzäunt. Wie man da die WM hin vergeben konnte ist mir ein Riesenrätsel, das Land hat ganz andere Sorgen, aber das ist ein anderes Thema.


    Dann kommt Ernst eben in 2 Jahren oder so, bzw. wenn die Karre mal richtig tief im Dreck stecken sollte, dass kein anderer mehr helfen kann. Das ist eh eher sein Ding!

  • und auch dies, ebenfalls aus dem kicker......



    Von Heesen ist besorgt: "Es geht nicht darum, Druck auszuüben, es geht darum, dass wir weiterkommen", mahnt er und kämpft um Ernst Middendorp als neuen Team-Manager. "Wir müssen zu Potte kommen, sonst ist Ernst weg", fordert von Heesen. Middendorp signalisiert zwar Interesse, hat aber auch eine Anfrage aus Afrika, auf die er bis Ende der Woche reagieren muss. Bislang erklärte Präsident Hans-Hermann Schwick: "Wir haben keine Eile." Von Heesen widerspricht: "Die Dringlichkeit der Sache wird nicht erkannt."



    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    und das er nach ablauf dieser frist in südafrika zusagt ist doch wohl nur verständlich, oder ?


    alles das was von der anti-ernst fraktion kritisiert wurde, als ernst ins gespräch kam, haben eben diese jetzt hämisch kommentiert. nachdem er nicht kommt.


    ganz großes kino freunde !!

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von atschi ()

  • Die genauen Hintergründe wird man wohl kaum erfahren, zumindest nicht in den nächsten Tagen.
    Fachwissen hat Ernst mit Sicherheit genug, wie es zwischenmenschlich gelaufen wäre, weiss man nicht.
    Deswegen grübel ich gerade noch, ob ich mich über die Absage freuen oder ärgern soll :D

    :arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:


  • Man hat sich vor Ablauf der Wochenfrist mit ihm zusammengesetzt. Beide Seiten haben bestätigt, dass es sehr konstruktive Gespräche gewesen sind. Ernst hat gestern noch in einem Interview gesagt, dass er das Gefühl hatte, dass alle Entscheidungsträger incl. Kentsch ihn haben wollte. Also sah doch wohl alles danach aus, als wenn er nur zu unterschreiben brauchte, dass es sich nur um Details handeln würde. Beide Seiten haben sich auf eine weitere Gesprächsrunde Anfang dieser Woche geeinigt. Es scheint doch wohl so zu sein, dass er auf jeden Fall nicht bei Arminia zugesagt hätte, bevor die Frist abgelaufen wäre, und er das letzte Angebot von Johannisburg gehört hat. Da waren die Verhandlungen natürlich auch ein willkommenes Druckmittel, damit die Südafrikaner seine Forderungen erfüllen.


    Ich kritisiere Ernst ja auch gar nicht dafür, dass er da unten unterschreibt, wenn das Angebot so gut ist und er sich dort im Wort fühlt. Ich kritisiere nur diese Legendenbildung, dass er Vollblutarmine sei und alles stehen und liegen lässt, wenn er wieder bei Arminia arbeitet. Auch bei Ernst ist es halt so, dass bessere Angebote auch eine Entscheidung gegen Arminia folgern können. Interessant fand ich auch seine Äußerung im heutigen NW-Interview. Er sagte, dass man in Johannesburg auch keinen Neuaufbau machen brauchte. Ist das vielleicht indirekt auf den Neuaufbau bei Arminia gemünzt. Aber letztlich handelt er halt auch nicht großartig anders, als es ein Rapolder macht oder andere Trainer, Manager oder Spieler.

  • Sehr interessanter Artikel aus dem Westfalenblatt. Vor allem beruhigen mich die Namen der neuen Kandidaten ...


    31.05.2005
    Absage von Middendorp – er wird Chef der Chiefs
    Arminia muss einen anderen von Heesen-Ersatz finden

    Von Werner Jöstingmeyer
    und Dirk Schuster


    Bielefeld (WB). Johannesburg statt Bielefeld: Ernst Middendorp hat sich überraschend für eine Zukunft bei den Kaizer Chiefs statt bei Arminia entschieden. Gestern Morgen erteilte der als Geschäftsführer Sport vorgesehene Ex-Trainer dem DSC eine Absage.

    »Ich habe gerochen, dass es so kommt. Herr Middendorp hatte seinen Aufenthalt in Südafrika um einen Tag verlängert«, hatte Bielefelds Präsident Hans-Hermann Schwick das als negatives Zeichen gedeutet. Nun muss sich Arminia um einen anderen Nachfolger für den kommende Saison als Trainer tätigen Thomas von Heesen bemühen. »Kontakte bestehen. Aber wir wollten erst einmal abwarten, wie sich Ernst Middendorp entscheidet«, betonte Schwick, bei der Suche nicht bei Null zu beginnen.
    Es seien auch ein paar prominente Namen unter den potenziellen Sportchefs, nennen wollte der Präsident aber keine. Gut möglich, dass der ehemalige LR Ahlen-Manager Joachim Krug, der im Winter als Trainer der DSC-Amateure ein Kandidat war, dazu gehört. Und auch Günter Rybarczyk vom Regionalliga-Zweiten SC Paderborn gilt als absolut erstligatauglicher Sportlicher Leiter. Er stand beim DSC schon einmal ganz oben auf der Wunschliste.


    Nicht ganz unbedeutend für Arminia: Beide besitzen die für die 1. Liga notwendige Trainerlizenz, über die Thomas von Heesen und Co-Trainer Frank Geideck nicht verfügen.


    Am Angebot der Arminia hat Middendorps Absage übrigens nicht gelegen. »Das war attraktiv, aber letztlich nicht reizvoll genug«, äußerte der 46-Jährige. Jedenfalls nicht so reizvoll wie die Doppelfunktion, die er vom 24. Juni an beim südafrikanischen Meister Kaizer Chiefs bekleidet. Middendorp, bislang noch in Iran bei Tracktorsasi Täbris tätig, wird bei einem der zwei großen Johannesburger Fußballklubs sowohl Headcoach als auch technischer Direktor. Er erhält einen Zweijahresvertrag, hofft im Hinblick auf die WM 2010 in Südafrika schon jetzt auf eine Vertragsverlängerung. »Dann wäre ich nah dran.«


    Bereits im Januar seien die ersten Kontakte entstanden, Arminia sei, so Middendorp, von Beginn an über seine Verhandlungen mit den Kaizer Chiefs informiert gewesen. Er hatte den Chiefs einen Forderungskatalog vorgelegt, »die der Klub zu 96 Prozent erfüllt hat«, berichtete Middendorp jetzt nach seiner Rückkehr aus Johannesburg. Die Arbeitsbedingungen seien nun nahezu ideal, vergleichbar mit den Verhältnissen bei Bayern München. Vor kurzem weilte Middendorp mit seiner Frau Regine zu einem Kurzurlaub in Johannesburg, beiden gefiel es prächtig. »Eine Mischung aus Düsseldorf, New York und Tokio – die Stadt hat von allem etwas zu bieten.«


    Am 2. Juli beginnt bei den Chiefs die Saisonvorbereitung, Serienbeginn für den Champions-League-Teilnehmer in der 16 Teams umfassenden 1. Liga ist wie in Deutschland am 6. August. »Ich hatte auch große Pläne mit Arminia. Aber je näher der Termin für die Entscheidung rückte, um so schwerer konnte ich mir vorstellen, den Platz am Rasenrand gegen den am Schreibtisch einzutauschen«, gestand Middendorp. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen, betonte der Fußball-Lehrer, hätten auch bei Arminia gepasst.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von LatscherPohl
    ...
    Er hatte den Chiefs einen Forderungskatalog vorgelegt, »die der Klub zu 96 Prozent erfüllt hat«, berichtete Middendorp jetzt nach seiner Rückkehr aus Johannesburg.
    ...


    Kein Wunder, dass er sich nicht mit Kentsch & Co einigen konnte. Wenn ihm schon 96 % reichen. Bei Arminia müssen es zumindest 98 % sein.


    Aber ein bißchen komisch, finde ich die Entscheidung schon. Der Tür schien wirklich ziemlich offen zu stehen für ihn. Warum er dann nicht einfach reingekommen ist? Schade. Naja, sehe ihn eh immer noch als Trainer. Zwar hat er ein paar Minuspunkte bei mir gesammelt, aber meine verklärte Erinnerung will ihn immer noch - irgendwann. Also, Ernst muss hier nochmal als Trainer ran - vielleicht 2010. An alle Middendorp-Gegner: Ihr braucht mich nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Das ist eine rein subjektive, emotionale Haltung, die man nicht wegargumentieren kann. :)

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von jögi
    Hatte ich eben vergessen zu schreiben. In der NW wird Schwick zitiert, dass Geenen nicht auf der Liste steht.


    Das ist die schönste Aussage der letzten Wochen!

  • Zitat

    Original von jögi


    Man hat sich vor Ablauf der Wochenfrist mit ihm zusammengesetzt. Beide Seiten haben bestätigt, dass es sehr konstruktive Gespräche gewesen sind. Ernst hat gestern noch in einem Interview gesagt, dass er das Gefühl hatte, dass alle Entscheidungsträger incl. Kentsch ihn haben wollte. Also sah doch wohl alles danach aus, als wenn er nur zu unterschreiben brauchte, dass es sich nur um Details handeln würde. Beide Seiten haben sich auf eine weitere Gesprächsrunde Anfang dieser Woche geeinigt. Es scheint doch wohl so zu sein, dass er auf jeden Fall nicht bei Arminia zugesagt hätte, bevor die Frist abgelaufen wäre, und er das letzte Angebot von Johannisburg gehört hat. Da waren die Verhandlungen natürlich auch ein willkommenes Druckmittel, damit die Südafrikaner seine Forderungen erfüllen.


    Ich kritisiere Ernst ja auch gar nicht dafür, dass er da unten unterschreibt, wenn das Angebot so gut ist und er sich dort im Wort fühlt. Ich kritisiere nur diese Legendenbildung, dass er Vollblutarmine sei und alles stehen und liegen lässt, wenn er wieder bei Arminia arbeitet. Auch bei Ernst ist es halt so, dass bessere Angebote auch eine Entscheidung gegen Arminia folgern können. Interessant fand ich auch seine Äußerung im heutigen NW-Interview. Er sagte, dass man in Johannesburg auch keinen Neuaufbau machen brauchte. Ist das vielleicht indirekt auf den Neuaufbau bei Arminia gemünzt. Aber letztlich handelt er halt auch nicht großartig anders, als es ein Rapolder macht oder andere Trainer, Manager oder Spieler.


    Na ich glaube , da machst du dir das etwas einfach mit einer möglichen "Schuldverteilung".
    Mir ist da etwas unklar, wie ein Herr Schwick die ganze Zeit von "wir brauchen keine Eile" und "wir arbeiten mit Bedacht an dieser Position" wie die vgern von mir zitierte Valium- Tablette keinen Handlungsbedarf sieht, stattdessen nur auf Druck von außen (Medien und dem TvH Interview) mit EM ERSTE Gespräche führt.
    Für mich hat Em die fakten auf den Tisch gelegt, es gab ANgebote, denen er zu einer Frist zusagen wollte/ sollte. Nichts anderes hat er getan... Fakt ist, du kündigst auch nicht deinen Job, nur weil woanders eine Stelle frei wird....


    Die Situation in Johannesburg hat fdamit auch nichts mit dem Engagement bei arminia zu tun, und schon gar nicht vergleichbar mit dem Wechsel unseres TvH Vorgängers (wie hieß der noch?)... im Unterschied zu EM gab es bei TvH Vorgänger ein 1,5 jähriges Engagement plus einen noch laufenden Vertrages, bei EM nur Vorgespräche...


    Ich habe diese Saison oft genug den Vorstand in Schutz genommen, auch bei UR( so hierß der glaub ich), beim DB- Transfer und auch bei den Verhandlungen und irgendwelchen Klauseln... nur bei der Sache glaub ich, hat entweder der Verein in Person von Hernn Schwick verpennt zu handeln (weil man wohl EM mögliches Engagement als Druckmittel bewertete) oder man ist über die damalige Zeit noch nicht hinweg, zumindest Schwick hat ja EM schon zweimal hier gehabt und wohl auch zweimal schon entlassen. Ich bin mal gespannt, was noch an Details um diese Geschichte durchsickern, aber einmal mehr frage ich mich, ob ein Schwick mt der Aufgabe Bundesliga nicht etwas überfordert ist.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Hätte ich schon vor der ganzen Diskussion um Ernst gewußt, daß er ein Angebot von den Kaizer Chiefs hat, wäre mir klar gewesen, daß er vorerst nicht zu Arminia zurückkehren wird.
    Die Kaizer Chiefs sind für Afrika das, was Real oder Milan für Europa sind, die absolute Spitze.
    So ein Angebot kann man einfach nicht auschlagen, sonst ärgert man sich den Rest seines Lebens...
    Ich wünsche Ernst auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, daß er uns vielleicht den einen oder anderen Spieler vermitteln kann ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Die Kaizer Chiefs sind für Afrika das, was Real oder Milan für Europa sind, die absolute Spitze.


    echt? so hoch verschuldet? haben die denn dort auch kein lizensierungsverfahren?
    ...
    jope, alles richtig gemacht...
    rofl


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Na ich glaube , da machst du dir das etwas einfach mit einer möglichen "Schuldverteilung".
    Mir ist da etwas unklar, wie ein Herr Schwick die ganze Zeit von "wir brauchen keine Eile" und "wir arbeiten mit Bedacht an dieser Position" wie die vgern von mir zitierte Valium- Tablette keinen Handlungsbedarf sieht, stattdessen nur auf Druck von außen (Medien und dem TvH Interview) mit EM ERSTE Gespräche führt.
    Für mich hat Em die fakten auf den Tisch gelegt, es gab ANgebote, denen er zu einer Frist zusagen wollte/ sollte. Nichts anderes hat er getan... Fakt ist, du kündigst auch nicht deinen Job, nur weil woanders eine Stelle frei wird....


    Ich möchte auch gar keine Schuldverteilung betreiben. Ich kann ja EM auch gut verstehen, wenn das Angebot so interessant ist. Ich sehe jetzt auch nicht das Scheitern auf Seite des Vorstandes. Letztlich, egal ob es auf Druck von außen geschah oder nicht, hat man relativ zeitnah verhandelt. Mir geht nur diese Huldigung a la "Vollblutarmine" oder "totale Identifikation mit Arminia" auf den Sack. Man sieht doch auch, dass EM sich für andere Abgebote, die lukrativer für ihn sind, entscheiden kann. Mir kann jetzt keiner erzählen, nur weil er so lange schon mit denen in Kontakt stand, kann er denen nicht mehr absagen. Wenn die andere Seite so lange braucht, um gewisse Forderungen zu erfüllen, müssen sie auch damit rechnen, dass er sich in der Zwischenzeit anders entscheidet. EM hat sich schlicht für das aus seiner Sicht lukrativere Angebot entschieden. Somit reagiert er wie fast jeder Spieler, Trainer oder Manager, was vollkommen legitim ist.

  • Hallo allerseits!


    So, nun ist es also gekommen, wie es kommen mußte. Durch das wie schon so oft absolut trantütige Verhalten der Vereinsführung (nein, wir haben überhaupt keine Eile, bis zum 200jährigen Jubiläum ist ja noch jede Menge Zeit...) wurde wieder einmal eine große Chance vertan. Einen besseren Kandidaten für die zu besetzende Position wird man sicherlich nicht finden. Aber Hauptsache, man hat seine Starrköpfigkeit bewiesen und sich bloß nicht zu etwas drängen lassen, was man nicht selbst erfunden hat. Au weia.


    Natürlich ist das nicht das erste Mal, daß die selben Herrschaften durch ihr zögerliches Handeln bzw. ihr Nichthandeln wichtige Entscheidungen verschleppt haben, bis es zu spät war oder bis der Karren in den Dreck gefahren war. Wer einen Trainer nach blamablen 10 Niederlagen in Folge und einem vermeidbaren Abstieg nicht feuert, stellt auch keinen Sportdirektor rechtzeitig ein. Insofern brauchen wir uns darüber gar nicht groß zu wundern, denn da sitzen zum größten Teil ja immer noch die selben Leute...


    Schön natürlich, daß man sich wenigstens auch eine positive Meldung aufgehoben hat, um sie gleichzeitig mit der schlechten präsentieren zu können. Dann ist ja alles in Butter. Wieviele weitere positive Meldungen man mit der bisherigen Zauderei verschenkt hat, steht natürlich nicht in der Zeitung. Bei einer derart lahmen Vorgehensweise hilft einem auch die schönste frühzeitige Planungssicherheit nichts, die hier schon so oft als Allheilmittel beschworen wurde.


    So dürfen wir nun gespannt sein, wer uns demnächst als neuer Messias präsentiert wird. Über Rybarczyk würde ich mich nicht wundern, und der bräuchte ja vermutlich nicht einmal umzuziehen. Nur ob das uns in gleicher Weise voranbringen würde, wie dies eine Verpflichtung von Ernst Middendorp getan hätte, wage ich zu bezweifeln. Und spannend wird auch noch, wen die Herrschaften nach dem Confederations Cup und wahrscheinlich auch noch lange nach dem Trainingsauftakt noch so alles in der Restetruhe finden und uns als sensationelle Neuverpflichtung präsentieren, nachdem alle wirklich interessanten Kandidaten aufgrund von Arminias grenzenloser Lahmarschigkeit schon längst irgendwoanders unterschrieben haben werden.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]


  • Wenn es stimmt, was EM erzählt, hätte man nur dann eine Chance gehabt, wenn man vor zwei bis drei Monaten mit ihm verhandelt hat. Denn ein Punkt seiner Argumentenkette zugunsten Johannesburg war ja, dass er dort schon seit Februar oder März verhandelt hat und Forderungen aufgestellt hatte, die jetzt erfüllt wurden. Er hatte ihnen eine Deadline vorgegeben und diese wurde eingehalten und seine Forderungen erfüllt. Somit fühlte er sich irgendwo verpflichtet. So ungefähr hat er das gestern gesagt. Also lag es nicht an einer angeblichen Schlafmützigkeit des Vereins. Letztlich kann ich nicht unbedingt eines Schlafmützigkeit erkennen, außer der dieser einen Aussage von Schwick, dass es keine Eilbedürftigkeit gäbe. Man hat relativ zeitnah verhandelt. Auf jeden Fall vor der oben genannten Deadline. Wenn also die Chiefs die Forderungen nicht erfüllt hätten, hätte er sich auch auf Arminia berufen können, dessen Angebot er ja als gut bezeichnet hat. Ein zweites Argument war, dass er sich doch nicht so ganz vom Trainerposten verabschieden wollte. Nun, da sitzt nun mal bei Arminia TvH. Und als Trainer war ich ja gegen eine Verpflichtung von EM

  • also ich bin mir nicht sicher, ob das alles wirklich so abgelaufen ist, wie E.M. erzählt.


    wenn ein wechsel zum dsc absolut unwarscheinlich gewesen wäre, hätte er mit sicherheit gar nicht erst mit dem dsc verhandelt und hätte wohl auch nicht verlauten lassen, dass gespräche gut gewesen wären oder, dass man nicht mehr all zu lange zeit hätte sich zu entscheiden.


    gerade der punkt mit dem "nicht mehr all zu lange zeit" spricht klar dafür, dass E.M. ernstes interesse hatte, der dsc aber wohl wirklich wieder zu langsam war.


    um den dsc nicht als dumme nudel dastehen zu lassen, hat sich ernst halt aus seiner zweiten wahlmöglichkeit nen gutes argument gedreht...


    naja, kann man eh nichts mehr dran machen...

  • ich bin nun wirklich der letzte der alles rosarot sieht, aber diese harte kritik ist nun wirklich fehl am platze. zum einen ist zuma tatsächlich eine gute verpflichtung und zum anderen kommt ernst nicht, weil sie ihn wahrscheinlich in afrika mit geld zugeschissen haben, das ist die traurige realität im deutschen fußball und ich kann es mittendrop nicht verdenken. mit schlafmützigkeit hat das nun wirklich nichts zu tun. ist doch komisch, dass er nach den verhandlungen hier butz nach afrika fliegt um dort was zu tun ? na klar um zu erzählen was er für ein tolles angebot in bielefeld hat, zack legen die brüder noch was drauf.


    das nennt man bei uns freie marktwirtschaft !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!