1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: Sonstiges :::...
  4. Fußball allgemein

Der 2. Bundesliga-Thread

• DamonAlbern
  • 26. August 2005 um 21:57
  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.453
    • 4. November 2025 um 06:46
    • #19.341
    Zitat von Hitchcock

Abwarten. Das mit dem vermeintlich guten Kader wurde uns 22/23 auch nachgesagt.

Der Kader an sich war ja auch nicht schlecht.

Nur leider bestand er aus Söldnern die nichts mit unserem DSC am Hut hatten.

Aber wir w a r e n ja Ausbildungsverein.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 4. November 2025 um 07:56
    • #19.342

Im Profisport kann und muss man sich ein paar Söldner leisten können, aber der Stamm muss passen. Das war damals überhaupt nicht der Fall.

Der Fehler war auch, dass man sich "Top"-Talente zusammengesucht hat, die wirklich nur ein Sprungbrett suchten. Paderborn fährt mit der Ausbildungsschiene ganz gut, weil die auf Masse aus der Regionalliga setzen. Die Jungs wollen sich dann erstmal beweisen vor dem Absprung und vor allem kann man innerhalb der Mannschaft gut durchsieben. Das ist nicht unbedingt ein besonders sympathisches vorgehen. Mir gefällt da die Variante Augenmaß von Mutzel deutlich besser und sie passt hier auch mehr zum Club. Gleich wie erfolgreich Paderborn mit seiner Taktik ist.

Aber es ist wichtig sich mal ein Bild davon zu machen, wie ein echter Ausbildungsverein vorgeht. Man sieht dann immer nur die jungen und erfolgreichen, was diese Clubs sympathisch wirken lässt. Da fallen aber halt auch einige mehr durchs Raster und der Durchsatz ist groß. Bei der Partnerwahl würde man wohl von hohem Verschleiß sprechen. Dieser negative Teil gerät da immer deutlich zu sehr in den Hintergrund, wenn man von diesen tollen sympathischen Clubs spricht. Zumal die Spieler dann auch häufig schneller wieder weg sind.

Wie gesagt zu Arminia passt das allein vom Selbstverständnis nicht. Man ist hier eher ein klassischer Club. Das sollte man auch respektieren, weil man sonst die Basis verliert. Und als Ausbildungsclub ins obere Regal der Talente zu greifen und dabei den Stamm zu vernachlässigen ist ja nun wirklich sensationell gescheitert. Die Philosophien der Clubs sind da also ganz unterschiedlich. Paderborn war zuletzt erfolgreicher, was aber auch nicht zuletzt daran lag, dass man in Bielefeld seiner Philosophie als es eigentlich gut lief nicht treu geblieben ist.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

2 Mal editiert, zuletzt von Gönner (4. November 2025 um 09:53)

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.083
    • 4. November 2025 um 14:14
    • #19.343
    Zitat von Gönner

Im Profisport kann und muss man sich ein paar Söldner leisten können, aber der Stamm muss passen. Das war damals überhaupt nicht der Fall.

Der Fehler war auch, dass man sich "Top"-Talente zusammengesucht hat, die wirklich nur ein Sprungbrett suchten. Paderborn fährt mit der Ausbildungsschiene ganz gut, weil die auf Masse aus der Regionalliga setzen. Die Jungs wollen sich dann erstmal beweisen vor dem Absprung und vor allem kann man innerhalb der Mannschaft gut durchsieben. Das ist nicht unbedingt ein besonders sympathisches vorgehen. Mir gefällt da die Variante Augenmaß von Mutzel deutlich besser und sie passt hier auch mehr zum Club. Gleich wie erfolgreich Paderborn mit seiner Taktik ist.

Aber es ist wichtig sich mal ein Bild davon zu machen, wie ein echter Ausbildungsverein vorgeht. Man sieht dann immer nur die jungen und erfolgreichen, was diese Clubs sympathisch wirken lässt. Da fallen aber halt auch einige mehr durchs Raster und der Durchsatz ist groß. Bei der Partnerwahl würde man wohl von hohem Verschleiß sprechen. Dieser negative Teil gerät da immer deutlich zu sehr in den Hintergrund, wenn man von diesen tollen sympathischen Clubs spricht. Zumal die Spieler dann auch häufig schneller wieder weg sind.

Wie gesagt zu Arminia passt das allein vom Selbstverständnis nicht. Man ist hier eher ein klassischer Club. Das sollte man auch respektieren, weil man sonst die Basis verliert. Und als Ausbildungsclub ins obere Regal der Talente zu greifen und dabei den Stamm zu vernachlässigen ist ja nun wirklich sensationell gescheitert. Die Philosophien der Clubs sind da also ganz unterschiedlich. Paderborn war zuletzt erfolgreicher, was aber auch nicht zuletzt daran lag, dass man in Bielefeld seiner Philosophie als es eigentlich gut lief nicht treu geblieben ist.

Alles anzeigen

Wobei " Ausbildung" in meinem Verständnis bei den Minis anfängt und nicht in der U19

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.972
    • 6. November 2025 um 06:09
    • #19.344

Letztendlich geht es doch auch PB nur um das Generieren von Ablösesummen, was ja auch OK ist. Aber das können wir auch, wie das Beispiel Oppie zeigt. Und wir haben aktuell noch viele Spieler mehr im Kader, die potenziell einmal für 3-4 Mio wechseln könnten. Vielleicht ist auch mal ein Ausreißer dabei, wenn mal ein Club aus England unbedingt bei uns zuschlagen will. Das sind zumindest Perspektiven, die wir mit der Söldnertruppe nicht hatten.

• Didi93
    Meister
    Reaktionen
    462
    • 7. November 2025 um 00:47
    • #19.345

PB macht das schon echt gut und auch in einer ordentlichen Regelmässigkeit, die (in höheren Bereichen natürlich) an Dortmund erinnert. Jung, entwicklungsfähig und günstig und dann für ne xfache Summe weg.

Kann einem aber auch jeden Sommer wieder auf die Füsse fallen, wenn das dann doch nicht klappt.

• Delbrücker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.070
    • 7. November 2025 um 18:35
    • #19.346

Dynamo mit dem Rückstand gegen den Club nach 13 Sekunden 😮

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Anders als das Gehirn, warnt dich der Magen, wenn er leer ist.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.009
    • 7. November 2025 um 18:55
    • #19.347
    Zitat von Delbrücker

Dynamo mit dem Rückstand gegen den Club nach 13 Sekunden 😮

Hab ich wohl bissl zu spät eingeschaltet. :D
    Gucke erst 10 Minuten, aber muss sagen der Glubb spielt das ordentlich. Dresden lässt zu wünschen übrig.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 7. November 2025 um 18:57
    • #19.348

Die beiden Ost-Clubs steuern auf den direkten Abstieg zu. Grundsätzlich sehr schade. Evtl. steigt Cottbus ja dafür auf. Eine Liga 2 ganz ohne Ostdeutschland möchte ich eigentlich nicht sehen. Zumal RB in Liga 1 keine Ost-Tradition hat. Eine solche hätte dann in den beiden ersten Ligen nur noch Union Berlin. Das wäre schon traurig.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.068
    • 7. November 2025 um 19:19
    • #19.349
    Zitat von Fonzie

Die beiden Ost-Clubs steuern auf den direkten Abstieg zu. Grundsätzlich sehr schade. Evtl. steigt Cottbus ja dafür auf. Eine Liga 2 ganz ohne Ostdeutschland möchte ich eigentlich nicht sehen. Zumal RB in Liga 1 keine Ost-Tradition hat. Eine solche hätte dann in den beiden ersten Ligen nur noch Union Berlin. Das wäre schon traurig.

Och, also ich kann auf die Ossis gut verzichten...

Cottbus kann auch gerne in Liga 3 bleiben, Osnabrück und Verl wären mir da lieber!

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.504
    • 7. November 2025 um 19:22
    • #19.350

Wer kam eigentlich bei den Kacktauben auf die Idee die Auswärtstrikots in blau zu kreieren?? 😂😂😂🤦🏼

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• 90 plus x
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 7. November 2025 um 19:30
    • #19.351
    Zitat von SektionHerford

Wer kam eigentlich bei den Kacktauben auf die Idee die Auswärtstrikots in blau zu kreieren?? 😂😂😂🤦🏼

Niemand. Auswärtstrikot ist weiss. Aber da Fürth in weissen Trikots antritt muss Telgte im Ausweichtrikot spielen.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.009
    • 7. November 2025 um 19:33
    • #19.352
    Zitat von SektionHerford

Wir hatten auch mal grüne Auswärtstrikots (oder wars Ausweich?). Hab davon eins im Schrank hängen.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.469
    • 7. November 2025 um 19:56
    • #19.353
    Zitat von FSV-Armine

Och, also ich kann auf die Ossis gut verzichten...

Cottbus kann auch gerne in Liga 3 bleiben, Osnabrück und Verl wären mir da lieber!

Jau. Auf Magdeburg und speziell Dresden kann ich auch verzichten. Cottbus kann von mir aus gerne aufsteigen. Allerdings kennen wir ja alle Peles Einbrüche zur Rückserie. Verl ist mir relativ gleich,aber Osnabrück oder Duisburg würde ich begrüßen sofern Arminia den Klassenerhalt schaft.Gegen Duisburg gäbe es dann auch endlich auch wieder das "Von Kentsch geschädigte" Derby.

• SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.504
    • 7. November 2025 um 20:15
    • #19.354
    Zitat von RuhrArmine

Wir hatten auch mal grüne Auswärtstrikots (oder wars Ausweich?). Hab davon eins im Schrank hängen.

Mit Gerry Weber vorne drauf 😎

• Delbrücker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.070
    • 7. November 2025 um 20:27
    • #19.355

Und Fürth mit dem Last Minute Treffer.

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Anders als das Gehirn, warnt dich der Magen, wenn er leer ist.

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.068
    • 7. November 2025 um 20:28
    • #19.356

Die Mülltüten sind weiter auf dem richtigen Weg... :baeh:

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.417
    • 7. November 2025 um 20:31
    • #19.357
    Zitat von FSV-Armine

Die Mülltüten sind weiter auf dem richtigen Weg... :baeh:

Und das trotz der schönen BLAUEN Trikots.

Mein Heimatverein seit 1966.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.009
    • 7. November 2025 um 20:32
    • #19.358
    Zitat von 33615

Und das trotz der schönen BLAUEN Trikots.

Da verwechselst du aber jetzt was.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.417
    • 7. November 2025 um 20:34
    • #19.359
    Zitat von RuhrArmine

Da verwechselst du aber jetzt was.

Stimmt, beim Zitieren schon wieder daneben getippt. Ich gehe aber davon aus, daß wirklich Jeder hier weiß wen ich gemein(t) habe. :thefinger:

Mein Heimatverein seit 1966.

• SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.504
    • 7. November 2025 um 20:35
    • #19.360

Die Dresdner Fans können dann bald wieder in der 3. Liga ihr unsägliches "Ost, Ost, Ost-Deutschland" anstimmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum