Der 2. Bundesliga-Thread

  • 4 Spiele - 4 Siege bei St. Pauli. So kann ein Trainerwechsel funktionieren.

    Hätten unsere Verantwortlichen deren Trainer verpflichtet, wäre hier doch nicht weniger gemeckert worden. Hier zählt doch nur ein erfahrener Zweitligatrainer möglichst noch ohne jedes Scheitern in der Vita!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Hätten unsere Verantwortlichen deren Trainer verpflichtet, wäre hier doch nicht weniger gemeckert worden. Hier zählt doch nur ein erfahrener Zweitligatrainer möglichst noch ohne jedes Scheitern in der Vita!

    Vor allem wurde der Trainerwechsel bei St. Pauli hin zu dem Greenhorn hier im Forum ja auch kritisiert. Und zugleich geurteilt, dass Paulis Manager Bornemann das eigentliche Problem sei. Ganz so wie Arabi bei Arminia.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Am Ende zählt halt, wer liefert... Scherning tut es nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ob wir hier kritisieren oder nicht, ist aber ebenso unbedeutend wie der berühmte Sack Reis in China. Entscheidend ist aufm Platz habe ich heute gelesen und da gibt der Kietzclub gerade eine ziemlich gute Figur ab und wir eine sehr jämmerliche.
    Ob dieser Coach hier gepasst hätte steht ja auch in den Sternen, bei Pauli scheint er zu passen und dafür ist jemand verantwortlich. Bei uns auch.

  • Ob wir hier kritisieren oder nicht, ist aber ebenso unbedeutend wie der berühmte Sack Reis in China. Entscheidend ist aufm Platz habe ich heute gelesen und da gibt der Kietzclub gerade eine ziemlich gute Figur ab und wir eine sehr jämmerliche.
    Ob dieser Coach hier gepasst hätte steht ja auch in den Sternen, bei Pauli scheint er zu passen und dafür ist jemand verantwortlich. Bei uns auch.


    Ja, sorry, das Sezieren der PK von Arminia ging selbst mir Voll-Nerd mal zu weit. Kommt selten vor.
    Ich wollte auch gar nicht Arabi oder Scherning verteidigen, sondern zur Selbstkritik in diesem Forum beitragen, in die ich mich ausdrücklich einschließe. Manche Urteile entpuppen sich hinterher als voll daneben. Nur ob das an der Ahnungslosigkeit von uns Fans liegt oder eher an der starken Zufallsabhängigkeit des Fußballs - da sind wir wieder bei einem Thema für den Thread "Arminia und Philosophie". Ich neige eher zur zweiten Antwort. Mein Lieblingsbeispiel ist der Start von Jeff Saibene. Im zweiten Spiel unter Saibene schießt Würzburg in der Nachspielzeit ein Eigentor, so dass das Spiel Unentschieden ausgeht. Ohne dieses Eigentor in der Nachspielzeit wäre Arminia wahrscheinlich abgestiegen. Stattdessen startet Arminia mit Jeff durch wie seit Jahren nicht mehr.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vor allem wurde der Trainerwechsel bei St. Pauli hin zu dem Greenhorn hier im Forum ja auch kritisiert. Und zugleich geurteilt, dass Paulis Manager Bornemann das eigentliche Problem sei. Ganz so wie Arabi bei Arminia.


    Jepp , da war ich bei.
    Die Entlassung von Timo Schultz war für mich nicht nachvollziehbar zumal er ja das Jahr davor lange um den Aufstieg mitgespielt und bewiesen hat dass er als junger Trainer durchaus Potential in Liga 2 hat.
    Im Gegensatz zu Arabi hat Bornemann allerdings ein Greenhorn wie du das nennst verpflichtet welches funktioniert.
    Arabi hingegen hat wie gewohnt ins Klo gegriffen .
    Hier kommt ein Niemand der nichts an die Kette bekommt.
    Und dessen Ex-Verein seit seinem Abgang aufblüht und die Liga rockt.
    Ist schon ein Unterschied oder findet ihr beide dass nicht??
    Klar hätte hier nach einer Verpflichtung eines Fabian Hürzeler erst einmal Staunen,Verwunderung und Skepsis geherrscht.
    Allerdings wäre die schnell verflogen wenn er so wie auf St.Pauli abgeliefert hätte.
    Bornemann hat die Kurve gekriegt(natürlich gehört Glück dazu)Arabi nicht.
    Und auf dem Kiez hört man nichts von Schlauchbooten,Ausbildungsverein,Basta und Demut.
    Und bevor ich es vergesse:Egal wie man zum Kiezverein steht,lieber einen Fan-Nahen Oke Göttlich als eine unsichtbaren Schütte als Präsi

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wie ich schon um 18:22 Uhr sagte, mir geht es gar nicht um Verteidigung von Arabi und Scherning. Und erst recht nicht darum, einzelne im Forum hier damit zu kritisieren. Und erst recht nicht den exzellenten Kenner @Rotti. Trainerwechsel kommen mir nur insgesamt zwar oft als unvermeidbar vor - und zwar nach wie vor auch die Entlassung von Scherning -, aber dennoch ist das ein bisschen wie Roulette spielen. ob der nächste zündet, ist schwer vorauszusehen. Arabis Problem ist allerdings die Kette von Trainernieten am Stück in den letzten Jahren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Tut mir leid, ich kann nicht anders: Diese „unvermeidbaren“ Trainerwechsel passieren in meinen Augen im Profifußball oft viel zu schnell, kosten jeden Verein Unsummen und persönlich halte ich dieses Auswechseln von Personen wie Maschinenteile zumindest menschlich für sehr fragwürdig. Allerdings weiß ich auch, daß ich mit meiner Meinung hier weitestgehend alleine da stehe.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Tut mir leid, ich kann nicht anders: Diese „unvermeidbaren“ Trainerwechsel passieren in meinen Augen im Profifußball oft viel zu schnell, kosten jeden Verein Unsummen und persönlich halte ich dieses Auswechseln von Personen wie Maschinenteile zumindest menschlich für sehr fragwürdig. Allerdings weiß ich auch, daß ich mit meiner Meinung hier weitestgehend alleine da stehe.


    Da muß ich allerdings dazu sagen, daß die Trainer zum Einen fürstlich entlohnt werden, auch
    nach der "Freistellung", zum Anderen wissen sie auch worauf sie sich da einlassen. Wer in
    einer der Profiligen einen Vertrag unterschreibt, kennt auch die Mechanismen des Geschäfts und
    weiß, daß bei den meisten Vereinen ein Trainerstuhl eher einem Schleudersitz gleicht.
    Zudem fallen sie weich und finden schon bald den nächsten Job. Daher kann ich das, was Du als
    "Auswechseln von Personen wie Maschinenteile" bezeichnest, nicht nachvollziehen.
    Viele Arbeitnehmer wären froh, sie hätten bei Entlassung diese Möglichkeiten.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ist hier nicht der richtige Thread, darum nur kurz: Mir geht es nicht um die finanzielle Sicherheit der Trainer, sondern um die oft vorschnelle Forderung des Wechsels, wenn die gesamte Mannschaft nicht erfolgreich ist. Hier sehe ich einfach die Trainer selten allein als Grund, dazu stellen diese sich auch mit allen Dingen auf ihre neue Stelle ein. Diese vorhersehbaren „Gesetze des Markts“ gefallen mir überhaupt nicht, zumal es die Vereine oft irre viel Geld kosten und seltenst eine nachhaltige Verbesserung bringen.


    Aber hier ist 2. Liga, und diese hat mal wieder eine günstige Voraussetzung vor unserem Spiel geschaffen. Nutzt aber höchstwahrscheinlich auch nichts.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Am Ende zählt halt, wer liefert... Scherning tut es nicht.

    Abwarten! ^^
    Ich kann mich erinnern, dass van Bommel bei Wolfsburg auch mal mit 4 Siegen gestartet ist....nur mal als Beispiel! :rolleyes:



    Aber ist doch schon mal schön, wenn die Einsicht da ist , dass auch wir Forumsteilnehmer uns täuschen können! :)
    Ich denke nach wie vor, wir tun gut daran, die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen und Trainer und GF Sport noch den März zu geben um zu schauen, ob der Turnaraound gelingt!
    Wenn nicht, wird der Club nochmal reagieren, bin ich mir sicher.Und nein, ich glaube nicht, dass es dann zu spät wäre...
    :)

  • Tut mir leid, ich kann nicht anders: Diese „unvermeidbaren“ Trainerwechsel passieren in meinen Augen im Profifußball oft viel zu schnell, kosten jeden Verein Unsummen und persönlich halte ich dieses Auswechseln von Personen wie Maschinenteile zumindest menschlich für sehr fragwürdig. Allerdings weiß ich auch, daß ich mit meiner Meinung hier weitestgehend alleine da stehe.

    Meinen Segen hast du für diese Einstellung! :D

  • Aber wie viele Monate sollen sie denn noch bekommen? Im März heißt es dann wenn wir zwischendurch mal einen glücklichen Punkt geholt haben, dass die beiden auch den April bekommen sollen. Es ist jetzt bereits höchste Alarmstufe! Die Mannschaft hat nicht mal eine Spielidee und Scherning ist jetzt schon sehr lange da!

  • Zum Gedankengang, die Mannschaft (fortwährend) in die Pflicht zu nehmen:
    Aus meiner Sicht ist dieses "Werkzeug" inzwischen abgenutzt. Ohne es empirisch belegen zu können, denke ich, dass es bei Mannschaften mit klarer hierarchischer Struktur durchaus greifen kann. Wie viele andere Fans/User zählt für mich das Fehlen/das Schwammige dieser Strukter jedoch zu unseren großen Problemen der Saison 2022/23. Zusätzlich werfe ich ein, dass der eine oder andere (verständlicherweise) mit der Planung seiner Zukunft beschäftigt sein wird. Lässt sich jeder Einzelne überhaupt noch (wiederholt) in die Pflicht nehmen? Bis Ende März?
    Schon aus rein tabellarischer Sicht ist klar, dass ein solch großer Zeitrahmen nur noch gewährt werden kann/sollte, wenn eingefahrene Punkte eine entsprechende Rechtfertigung darstellen. Hätte Magdeburg die Führung gegen St. Pauli über die Spielzeit gebracht, wäre Platz 12 bereits jetzt 4 Zähler entfernt. Dem Gedankengang "Hätte, hätte, ..." halte ich an dieser Stelle unser bevorstehendes Programm bis einschließlich Darmstadt entgegen.
    Kurzum: sofern das Betätigen der Notbremse den erhofften Klassenerhalt als Resultat erbringen soll, müsste dies m.M.n. "recht bald" geschehen. Ein abermaliges Kramer-Szenario kurz vor Saisonende, wo verheißungsvolle Trainerkandidaten "müde lächelnd" abwinken, ist doch Mist. Diesen Fehler der Vorsaison würde ich nicht wiederholen. Alternativ wäre eine zeitnahe, klare Ansage an das gesamte Umfeld angebracht, dass diese Saison ohne Wenn und Aber mit Scherning durchgezogen wird. Allein, damit diesbezüglich Ruh ist. Den Zeitpunkt der Entscheidung für den einen oder anderen Weg sehe ich aufgrund von Tabellendruck alsbald gekommen. Alles andere ist Wischiwaschi...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Erneut, wäre es so, dass im Team Personen sind, die nicht mitziehen oder das Klima vergiften, dann musst du sie, auch öffentlich, sanktionieren und vom Team entfernen. Stichwort Max Kruse. Kovac hat man damit durchaus erstmal gestärkt.


    Das passiert hier aber auch nicht.


    Ich denke auch, bei den nächsten Gegnern wird eher nix passieren. HSV, Heidenheim, Darmstadt...3 Niederlagen leider auf dem Papier normal. Braunschweig und Nürnberg musst du dann aber liefern und 4 bis 6 Punkte einfahren. Vermutlich dann trotzdem noch Abstiegsplatz.


    In der Logik wäre die Länderspielpause Mitte März der letztmögliche Zeitpunkt. Kann aber dann auch zu spät sein. Aber egal wie, dieses Szenario muss im Hintergrund vorbereitet werden. Und dafür sitzt der falsche Mann am Hebel.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!