1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Stadion Alm

  • Almadler
  • 12. Oktober 2003 um 16:20
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 13. November 2025 um 20:59
    • #9.141
    Zitat von Halbakademiker

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere rein kaufmännisch denkende Vereinsführung im Fall der Fälle darauf Rücksicht nehmen würde. Ich vermute eher, dass die exorbitanten Kosten, das bei Arminia immer vorhandene Restrisiko bei der Ligazugehörigkeit und die letztlich ungewisse Zuschauerentwicklung die Hauptgründe sind. Zumal es gleichzeitig ja Bau-/Modernisierungsbedarf rund um die anderen Vereinsimmobilien (Trainingsplätze, NLZ usw.) gab und gibt, der finanziell einigermaßen risikofrei zu bewältigen ist.

    Guter Punkt. Aber auch eine rein kaufmännische Vereinsführung kann emotionalen Protest als wirtschaftliches Risiko betrachten.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.261
    Beiträge
    5.248
    • 13. November 2025 um 21:07
    • #9.142
    Zitat von Fonzie

    Guter Punkt. Aber auch eine rein kaufmännische Vereinsführung kann emotionalen Protest als wirtschaftliches Risiko betrachten.

    Ja, bei entsprechender Weitsicht. Aber die habe ich im Umgang mit der Mitgliedschaft/Fans bei unserem Präsidium/AR in den letzten Jahren selten gesehen. Dafür sind mir Vorfälle wie Schüttes berüchtigte mediale Stadtbahnrundfahrt mit intensivstem Eigenlob unmittelbar nach dem sportlichen Super-GAU einfach noch zu präsent.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Online
    Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 13. November 2025 um 21:11
    • #9.143
    Zitat von Halbakademiker

    Ja, bei entsprechender Weitsicht. Aber die habe ich im Umgang mit der Mitgliedschaft/Fans bei unserem Präsidium/AR in den letzten Jahren selten gesehen. Dafür sind mir Vorfälle wie Schüttes berüchtigte mediale Stadtbahnrundfahrt mit intensivstem Eigenlob unmittelbar nach dem sportlichen Super-GAU einfach noch zu präsent.

    Gottseidank ist Schütte ja bald Geschichte

  • Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.649
    Beiträge
    3.136
    • 13. November 2025 um 21:11
    • #9.144

    Aber wäre die Erweiterung (oder das Erreichen der eigentlichen Gesamtkapazität) durch den Bau dieses Zaunes abgesichert? Dadurch würden doch die Pufferblöcke wegfallen oder zumindest größtenteils wegfallen und man hätte diese zusätzlichen Plätze wieder zur Verfügung. Das könnten doch schon ein paar hundert Plätze pro Spiel sein. Geschätzte Mehreinnahmen pro Spiel lägen dann bei 2500-7500 Euro (grob überschlagen).

  • Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.261
    Beiträge
    5.248
    • 13. November 2025 um 21:20
    • #9.145
    Zitat von Pille71

    Gottseidank ist Schütte ja bald Geschichte

    Ja, aber an einen Kulturwandel glaube ich deshalb nicht. Der eigentliche Entscheider ist ohnehin Eschweiler. Und der alte Schatzmeister halt der neue Präsident. "Meet the new boss - same as the old boss" wie es The Who schon in den 70ern formuliert hat.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    Beiträge
    3.441
    • 13. November 2025 um 21:45
    • #9.146
    Zitat von Gönner

    Und da hast du kein Foto für uns gemacht? ;)

  • foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.818
    Beiträge
    7.359
    • 13. November 2025 um 22:13
    • #9.147

    Hat das alles aber nicht gleichzeitig den Nachteil, dass der Gaesteblock damit quasi fixiert wird und man nicht mehr spontan Teilbereiche für die Heimfans freigeben kann? Dann würde man sich doch selbst ins Knie schießen! 👀

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    Beiträge
    3.441
    • 13. November 2025 um 22:17
    • #9.148
    Zitat von foreverDSC

    Hat das alles aber nicht gleichzeitig den Nachteil, dass der Gaesteblock damit quasi fixiert wird und man nicht mehr spontan Teilbereiche für die Heimfans freigeben kann? Dann würde man sich doch selbst ins Knie schießen! 👀

    Ich glaube, dass man den Zaun seitlich versetzen kann, z.b. in den Bohrungen einer Sitzreihe. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Mal abwarten, in ca. 2-3 Wochen berichten die Lokalmedien vielleicht darüber. 😅

  • FDS Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    677
    Beiträge
    5.810
    • 13. November 2025 um 22:22
    • #9.149

    Das kann noch gar nicht fertig sein. Da fehlt noch der Deckel zum zumachen für das Prxxxen Spiel

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.421
    Beiträge
    3.040
    • 13. November 2025 um 22:30
    • #9.150
    Zitat von foreverDSC

    Hat das alles aber nicht gleichzeitig den Nachteil, dass der Gaesteblock damit quasi fixiert wird und man nicht mehr spontan Teilbereiche für die Heimfans freigeben kann? Dann würde man sich doch selbst ins Knie schießen! 👀

    Wobei das in Liga 2 auch nicht so viele Vereine sind bei denen das überhaupt eine Möglichkeit ist.

    Eigentlich nur bei Fürth und Elversberg. Und Letztere wollten es ja schon nicht.

    Die anderen 15 Teams sollten alle steh und Sitzbereich im Gästeblock benötigen.

  • Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.238
    Beiträge
    6.147
    • 13. November 2025 um 22:35
    • #9.151

    Eure Schnapsideen rechnen sich doch eh alle nicht!

    Auf und nieder, immer wieder! :lol:

  • Floorfreude
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    496
    Beiträge
    355
    • 14. November 2025 um 00:00
    • #9.152

    Also ein richtiger Zaun.

    An beiden Seiten ein kleiner Treppenaufgang. Mit dem äußersten Sitzplatz am Zaun, wenn zeitgleich der Sitzer-Gäste steht, hat man dann auch seinen spaß… und selbst wenn nicht, ist schon ziemlich viel Zaun…

    Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum es keine Sitzplätze im vorderen Bereich des Gästeblocks gibt? Theoretisch müsste der Gästeblock dadurch unnötig breiter werden und es wird Kapazität verschenkt.

    Vermutlich weil der Gäste Steher sonst nichts sieht?

    Ein Zaun nach vorne ist wohl nötig geworden. generell vermutlich der richtige Weg, mich wunderts eh, dass das alles so lange gut gegangen ist, ohne Zaun. Dennoch bleibt die ganze Ecke irgendwie unbefriedigend gelöst. Der Gäste Steher ist einfach eine Frechheit. Block T1 weiterhin kaum nutzbar.

    In einer Idealvorstellung hätte ich mir gewünscht, dass man beide gegenüberliegenden Ecken überdenkt. Die Stehplätze der Südtribüne deutlich weiter in Block J reinziehen, sodass man keine komische Kante mehr hat und den ganzen Bereich um Gästeblock besser an die Ost anbinden, sodass man um einen Stehblock die Gästesitzer hat und sodass nicht die halbe Nord mit Gästefans besiedelt ist.

    Zweiteres geht vermutlich nur mit größeren baulichen Maßnahmen.

  • Online
    RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.886
    Beiträge
    11.817
    • 14. November 2025 um 00:12
    • #9.153
    Zitat von Floorfreude

    Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum es keine Sitzplätze im vorderen Bereich des Gästeblocks gibt?

    Seitdem die da von irgendwelchen Spinnern rausgerissen wurden, wurden die nur kurzzeitig wieder installiert, glaube gegen Fürth waren die mal wieder dran und dann jetzt wieder ab.

  • Floorfreude
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    496
    Beiträge
    355
    • 14. November 2025 um 07:17
    • #9.154

    RuhrArmine Das haben wir den Leverkusenern zu verdanken.

    Ich habe mal bei Ultras Dynamo die Bilder vom Spiel mit dem geposteten Bild verglichen.

    Der Gästeblockzaun reicht jetzt komplett bis zur 2. Panoramabox.

    Das Netz gegen Dresden lag mittag.

    Also ist er aufjedenfall breiter geworden.

  • Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.862
    Beiträge
    9.760
    • 14. November 2025 um 07:22
    • #9.155

    Danke für das Foto Jockel


    Leider muss ich sagen, dass das Ding hässlich wie die Nacht ist und vor allem der Zaun vorne die Sicht der Gästeanhänger massiv beeinträchtigen wird. Mich würde es als Gast schwer stören hinter so einem Käfiggitter sitzen zu müssen. Auch die Sicht aus dem sichttechnisch eh schon gebeutelten Gästesteher wird durch die Zaun vorne in Bereichen mit einem ungünstigen Winkel deutlich schlechter. Gastfreundschaft sieht wirklich anders aus und die Mehrheit der Gäste benimmt sich ordentlich. Dem wird man nicht gerecht!

    Optisch ist das Teil für unser schönes Stadion ebenfalls eine Zumutung. Ob ich mich als Heimfan direkt neben diesen Zaun setzen würde ist auch fraglich. Wenn direkt nebenan im Gästesitzer gestanden wird muss man auch stehen. Dazu die potentiellen Pöbelleien am Zaun und dann ist das Teil durch die Stäbe nicht einmal wirklich Dicht. Würde mich nicht wundern, wenn es am Ende doch wieder eine Pufferzone braucht.

    Der Wille die Kapazität wieder etwas zu erhöhen in allen Ehren, aber die erhoffte gute Lösung auf die bisher niemand gekommen ist, kann ich hier nicht erkennen. Ob man diese ganzen negativen Effekte mit 150 bis 300 zusätzlichen Tickets gut begründen kann halte ich leider für äußerst fraglich. Ich würde da jedenfalls nicht in der nähe Sitzen wollen. Weder als Anhänger der Heimmannschaft, noch als Gast und ich möchte auch selbst als Gast woanders nicht so einem Teil ausgesetzt werden. Der Wille in Eheren, aber ich erkenne da keine Verbesserung.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner (14. November 2025 um 07:57)

  • Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.862
    Beiträge
    9.760
    • 14. November 2025 um 07:24
    • #9.156
    Zitat von Floorfreude

    RuhrArmine Das haben wir den Leverkusenern zu verdanken.

    Ich habe mal bei Ultras Dynamo die Bilder vom Spiel mit dem geposteten Bild verglichen.

    Der Gästeblockzaun reicht jetzt komplett bis zur 2. Panoramabox.

    Das Netz gegen Dresden lag mittag.

    Also ist er aufjedenfall breiter geworden.

    Die Leverkusener waren da nicht die ersten. Der Ersatz dauerte beim ersten Mal schon ziemlich lange. Wer weiß. Vermutlich gibt es nicht viele Firmen, die genau diese Passform kurzfristig herstellen könnten.

    Daher auch mein Vorschlag dem Heimbereich komplett neue Sitzschalen zu verpassen und die alten für den Gästesitzer auf Halde zu legen. Das sollte ein paar Jahre reichen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.265
    Beiträge
    7.769
    • 14. November 2025 um 07:52
    • #9.157

    Vielleicht findet dieser Zaun bei Gästefans sogar Anklang, weil der für große Zaunfahnen / Choreographien prädestiniert aussieht. Das ist ja in dem Stehplatzeckchen kaum möglich. Es dürfte nun auch schwerer einsehbar sein, was dort in den ersten Reihen passiert; Stichwort Pyro.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.862
    Beiträge
    9.760
    • 14. November 2025 um 08:32
    • #9.158
    Zitat von Lothar

    Vielleicht findet dieser Zaun bei Gästefans sogar Anklang, weil der für große Zaunfahnen / Choreographien prädestiniert aussieht. Das ist ja in dem Stehplatzeckchen kaum möglich. Es dürfte nun auch schwerer einsehbar sein, was dort in den ersten Reihen passiert; Stichwort Pyro.


    Das wäre aber nicht unbedingt der Anklang derer über den man sich freuen würde.

    Ansonsten habe ich mir das Ding nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das mit der höheren Auslastung wird nur eintreten, wenn man davon ausgeht den Gästeblock mehrheitlich komplett auslasten zu können. Der Zaun sieht mir nicht danach aus als könne man ihn leicht versetzen. Er ist im sinniger Weise im Aufgang positioniert, während im Gästeblock wohl erst Sitze demontiert werden müssten, um Platz dafür zu schaffen. Auch der durchgehende Wellenbrecher wäre im Weg. Da Block A ursprünglich größer war als Block B, da R. Lamm 1996 keinen Gästesteher vorgesehen hat und entsprechend mehr Sitzplätze angeboten werden mussten, kann man das nun etwas zugunsten von Block B verschieben. Aber so weit, wie man es gegen Elversberg gemacht hat geht dann sicherlich nicht mehr so ohne weiteres.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.757
    Beiträge
    4.065
    • 14. November 2025 um 08:44
    • #9.159
    Zitat von Jockel

    Ist das Bild echt?

    Sieht iwie aus als hätte da einer den Zaun mit nem Grafikprogramm aus Commodore C64 Zeiten eingefügt.

    Also wenn das jetzt wirklich so aussieht ist es schon zum Fremdschämen uns gegenüber und unseren Gästen erst Recht. Unfassbar was wir für Stadionplaner haben, den oder diejenigen sollte man fristlos kündigen.

  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    Beiträge
    3.441
    • 14. November 2025 um 08:45
    • #9.160

    Mich stört noch etwas ganz anderes an der Sache: Da veranstaltet der Verein ein Mitgliederforum, auf dem Eschweiler explizit nach Plänen zur baulichen Veränderungen am Stadion gefragt wird. Er gibt dasselbe blabla von sich, das die NW nun ansatzweise in einem Artikel aufgenommen hat. Zusätzlich der Hinweis, man sei in Überlegungen und alles müsse wirtschaftlich gut abgewogen werden, was Sinn macht und was nicht. 9 Tage später ist dann alles fertig? Mal wieder so ein Beispiel, dass man sich als Mitglied verarscht vorkommt. Es gab hier überhaupt keinen Grund, irgendetwas zu verschweigen oder nicht zu sagen. Aber immer die angeblich gelebte Transparenz in den Mittelpunkt stellen, iss klar… Kommunikation mal wieder unterirdisch!

    Warum bezieht man bei sowas Fans und Mitglieder nicht mit ein, besonders, wenn man direkt darauf angesprochen wird! 🤥

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum