Natürlich nicht, aber ganz nett war es auch immer an der Bremer Brücke. Die reicht schon ein klein bisschen ran an die Alm …
Natürlich nicht, aber ganz nett war es auch immer an der Bremer Brücke. Die reicht schon ein klein bisschen ran an die Alm …
Kann ich 1:1 so unterschreiben. Auch bei mir gab es diese Pause, das erste Spiel so richtig bewusst war dann das 6:1. Ab da mit vielleicht insgesamt 2 Saisons Ausnahme mit Dauerkarte, selbst in der Saison mit nur gefühlt 1000 Leuten auf der Alm gegen Schalke 2. Wirklich nötig war die Dauerkarte nicht, ging eher ums Prinzip. Auch witzig: Damals Block 5, heute Block N2. Quasi die gleiche Sicht, da hat sich ein Kreis geschlossen, so als wenn es so vorherbestimmt gewesen wäre.
Dann vergingen einige Jahre bis zur legendären Oberliga Westfalen Saision 89/90 . Ich war mit drei Kumpels beim Spiel gegen Schloss Neuhaus dort. Entstand 6:1. Das war mein Erweckungsmoment auf der Alm und meine schwarz weiss blaue Liebe. Seitdem habe ich nicht mehr viele Spiele auf der Alm verpasst und auch im Lauf der Jahre so einige andere Stadien mit dem Arminia Mob bereist. Aber kein anderes Stadion ist so genial und emotional wie unsere Alm.
Kurz nach unserem Umzug aus dem Kreis Herford nach Sennestadt erlebte ich am 7. April 1966 mein erstes SPIEL auf der ALM - gegen Prxxx M...
Es war gegen Ende der Saison und es war die 3. Ansetzung dieses Nachholspiels der damaligen Regionalliga West. Die Stadt war damals sehr schnell, wenn es darum ging, die ALM wegen "Unbespielbarkeit des Platzes" zu sperren. Dann hing ein Schild am Stadioneingang, "Spiel fällt aus", mehr nicht. Also erfuhr man erst vor Ort, dass man vergeblich "angereist" war. ![]()
![]()
Am 7. April 1966 jedoch sollte das Nachholspiel unter allen Umständen "durchgezogen" werden, obwohl es wieder in Strömen goss. Das Spiel vor 4500 Zuschauern endete 3:0 für den DSC (Tore: Kohn, Menzel, Kohn mit seinem 14. Saisontreffer). Trainer war damals Robert Gebhardt; noch heute gut bekannte Spieler Dieter "Stopper" Schulz, Bernd Kirchner oder Gerd Roggensack. Bei Gegner begann die Karriere des späteren Nationalspielers Erwin Kostedde.
4 Jahre später stieg Arminia dann zum ersten Mal in die Bundesliga auf.
Klatschnass, aber hochzufrieden, ging es nach dem Spiel mit Bahn und Bus wieder nach Hause. Seitdem gehe ich regelmäßig auf die ALM, nunmehr seit 60 Jahren .... mit Leidenschaft
und vor allem leidensfähig
!
Aber langweilig war es eigentlich nie!
Und hier noch eine schöne Zeitreise:
War heute Mittag mal zum Gratulieren vor Ort… Die Mannschaft hatte Abschlusstraining, danach ist die Fanszene in bataillonsstärke hinein… Ich sage mal so nach allem was ich erfahren konnte, das wird optisch morgen ein absolutes Highlight. Und das Wetter wird zum Anlass passen.
Auch beim Spiel bin ich irgendwie guter Dinge! 🙂
Kann ich 1:1 so unterschreiben. Auch bei mir gab es diese Pause, das erste Spiel so richtig bewusst war dann das 6:1. Ab da mit vielleicht insgesamt 2 Saisons Ausnahme mit Dauerkarte, selbst in der Saison mit nur gefühlt 1000 Leuten auf der Alm gegen Schalke 2. Wirklich nötig war die Dauerkarte nicht, ging eher ums Prinzip. Auch witzig: Damals Block 5, heute Block N2. Quasi die gleiche Sicht, da hat sich ein Kreis geschlossen, so als wenn es so vorherbestimmt gewesen wäre.
So geht es mir auch der Kreis schliesst sich nur weiter oben😎😂
Mein Opa war Arminia Mitglied. Hatte glaube ich ne Ehrenkarte mit Sitzplatz in der Bretterbude. Dann hat er mich irgendwann Anfang der 80er das erste Mal mitgenommen. Da war ich aber noch sehr jung. In Erinnerung bleiben auch der Kaffee und Kuchen vorher im Oetkercafé und danach dann zum Spiel. Ich kann mich echt nicht mehr an die Gegner erinnern, wie gesagt, ich war 5 oder 6? Danach dann Anfang der 90er als Fan in der Oberliga eingestiegen als Teenager. Mitglied im Fanclub Aufstieg gewesen und auf der Alm immer in Block 5/6. War ne wilde Zeit. Möchte sie nicht missen. Wenn man damals knapp bei Kasse war, konnte man zweite Halbzeit umsonst rein. Oder auch durch das berühmte Loch im Zaun kriechen...
Die Alm war immer schon besonders und wird es immer bleiben.
Mein erstes Spiel war in der Rückrunde 1994/95. Der Schwick hat damals Freikarten an die Schulen verteilt.
Immer noch am überlegen welches Arschloch damals gemeint war ..Basler war es auch nicht ![]()
Gerd Müller eventuell ..aber der hat hier ja nichts schlimmes angestellt, aus vielleicht Tore zu schiessen
Immer noch am überlegen welches Arschloch damals gemeint war ..Basler war es auch nicht
Gerd Müller eventuell ..aber der hat hier ja nichts schlimmes angestellt, aus vielleicht Tore zu schiessen
Vielleicht ein Schiedsrichter oder Funktionär? Der Name Müller ist ja nun auch nicht selten. ![]()
Vielleicht ein Schiedsrichter oder Funktionär? Der Name Müller ist ja nun auch nicht selten.
Den Namen Müller verbinde ich im Zusammenhang mit Arminia tatsächlich mit diesem Zusatz. Norbert Müller, Roland Kentsch, Samir Arabi - alles eine Linie.
Noch ein Fundstück aus dem Archiv
Foto Wolfgang Rudolf
Mein erstes Spiel war das hier:
Das zweite in derselben Saison gegen LR Ahlen.
Also in den ersten beiden Spielen auf der Alm schon alles erlebt ![]()
Bei mir war es das hier, eine Heimniederlage gegen den KSC 1997.
Ich, damals 6, saß mit meinem Vater direkt neben dem Gästeblock. Neben uns saß dann doch eine Frau, die KSC-Fan war. So wirklich genau erinnern kann ich mich an das Spiel auch nicht mehr. Dass wir es verloren haben, weiß ich aber noch.
Laut Kicker-Spielbericht hat Arminia erst in Überzahl eine Führung verspielt und in der Schlussminute dann noch verloren. Also so ziemlich der Arminia-typischte Einstieg, den man bekommen kann. ![]()
So richtig war ich dann aber erst 2006/07 nach der WM wieder dabei, nachdem ich zeitweise das Interesse an Fußball an sich weitestgehend verloren hatte. Pünktlich zum kompletten Absturz 2010 dann auch regelmäßig im Stadion. Wahrscheinlich bin ich der einzige Mensch, der sich zur Rückrunde 2010/11 eine Dauerkarte geholt hat.
Da gab's dann noch das "Ticket mit Sieggarantie" gratis dazu. Das habe ich dann ein paar Wochen später weggeschmissen, weil selbst für lau irgendwann niemand mehr mitwollte.
Also ich war damals 8, damals wie heute auf Block 3. Ich weiss noch, dass wir damals in irgendeiner Nebenstrasse geparkt hatten und dann nachm Spiel erstmal das Auto suchen mussten ![]()
Das Spiel gegen Ahlen war dann einfach super. Ich hatte vorher keine Ahnung, wie eng es da oben war und dann ging es ja wirklich gut. Da sind noch Freunde von meinem Vater mitgefahren, nach Spielende stand man unter der Süd und es gab eine Runde nach der anderen - 3x Bier, 2x Sinalco (für den Fahrer und mich)
Hatte danach richtig Druck auf der Blase, da man in ner halben Stunde 3 Stück getrunken hat ![]()
13.11.1982: 3-2 Heimsieg gegen Schalke. Torschützen Lienen und 2x Rautiainen. Ging auch damals schon nicht ohne Drama, nach souveräner 3-0 Führung wurde es natürlich noch knapp…
Mein erstes Spiel auf der Bielefelder Alm - weiß ich leider nicht mehr genau. Nicht einmal die Saison kann ich exakt bestimmen. Erinnerungen verblassen. Es könnte die Spielzeit 82/83 gewesen sein, eventuell 83/84.
Block 5 war unüberdacht. Dort habe ich meine ersten Spiele gesehen, meinen Blauen fest die Daumen gedrückt - stets in Begleitung meines Vaters und meines Onkels. Letzterer schenkte mir meinen ersten Arminia-Schal. Den halte ich noch heute in Ehren. Genauso wie ein Original-Stück Beton von Block 5, das ich mir beim Abriss der Osttribüne gesichert habe.
Rautiainen, Büscher, Schröder,... Fußballhelden meiner Kindheit. Auch bei unseren Gegnern waren namhafte Kicker dabei: Littbarski (diese Beine werde ich nie vergessen), die Allofs-Brüder, der junge Olaf Thon, Charlie Körbel (der Rekordspieler),... In besonderer Erinnerung ist mir das Heimspiel unserer Abstiegssaison gegen den HSV geblieben. HSV-Keeper Uli Stein hatte sich verletzt und wegen des ausgeschöpften Wechselkontingents musste Wolfgang Rolff ins Tor. Wir haben 4:1 gewonnen, wobei Siggi Reich dreifach traf.
Viele Jahre sind seitdem vergangen, viele Schlachten wurden geschlagen. Mehrere Aufstiege gefeiert, bittere Niederlagen und Abstiege verdaut. Geliebt habe ich immer die besondere, spezielle Atmosphäre. Diese Momente, wenn die ganze Alm spürt: da geht noch was!!! Wenn es "Biiiiiilefeld, Biiiiiilefeld" durchs Stadion hallt. Flutlichtspiele. Choreographien. Pokal-Krimis. Bratwurst. All das - und so viel mehr.
100 Jahre Alm - ein ganz besonderer Tag. Möge uns der Fußballgott zur Seite stehen...
![]()
![]()
![]()
SWBe Grüße
Oha, das ist schon jetzt und hier eine besondere Stimmung… wird sicher krass heute.
Ich weiß noch, wie es in irgendeinem Spiel in meiner ersten Saison sehr ruhig im Stadion war, weil es nicht so lief. Und in irgendeiner Situation jemand auf dem Block in diese Stille hinein laut „Klitze klitze klitze Klitzepera“ hineinrief, weil der irgendwas verstolpert hatte. Irgendwie hat sich das Gesicht unserer Arminia selten verändert 😂
Unsere Alm hat heute unbedingt die drei Punkte verdient. Wir auch ![]()
Schöne Storys hier von euch, Mädels und Jungs.
In 90 Min verlasse ich das Erzbistum Richtung Ostwestfalens Metropole und bin heiß wie selten.
Das wird ein geiler Tag mit einem souveränen Heimsieg 🖤🤍💙
Viele schöne Erinnerungen und viel Optimismus. Sehr schön hier zu lesen. Ich hoffe das heutige Spiel endet nicht so wie mein erster Spiel auf der Alm im September 1980. Es war, wie sollte es auch anders sein, eine 2:3 Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach.
Ich musste damals vor dem Spiel irgendwelche Zeitschriften, im Auftrag der Firma in der mein Vater arbeitete, verteilen. Zum Spiel musste ich alleine gehen. Mein Vater hatte nie Ambitionen ins Stadion zugehen. Er hörte lieber Fußball am Radio. Ironischerweise war er immer für Gladbach.
Meine erste Eintrittskarte holte ich mir an der Tageskasse und weil ich es nicht besser wusste, für den damaligen Block 9. Also ausgerechnet im Gästebereich. Das Jubeln musste ich mir bei Toren für die Blauen verkneifen. Nach dem Spiel lagen natürlich um das Stadion herum hunderte von Zeitungen. Was das für Zeitschriften waren,weiss ich heute nicht mehr.![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!