1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Fragen, Wünsche & Kritik

Zur Lage des Forums

• oemmes
  • 14. Dezember 2006 um 12:52
  • Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.443
    • 16. Juni 2026 um 12:38
    • #4.321
    Zitat von 33615

Interessant, wer hier so alles seine Information aus der Bild bezieht…

Was ein geistreicher Kommentar.

⬛️⬜️🟦

Meddl loide.:head:

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.524
    • 16. Juni 2026 um 12:39
    • #4.322
    Zitat von 33615

Interessant, wer hier so alles seine Information aus der Bild bezieht…

Alles in Ordnung bei dir? Brauchst du Hilfe?

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.495
    • 16. Juni 2026 um 13:02
    • #4.323
    Zitat von Anstoss

Alles in Ordnung bei dir? Brauchst du Hilfe?

Ich nicht, aber Danke für die Nachfrage.:)

Mein Heimatverein seit 1966.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.006
    • 16. Juni 2026 um 19:08
    • #4.324
    Zitat von Hochwald-Physio

Also in etwa vergleichbar mit dem Anteil an Beiträgen die hier entfernt werden müssen.

Die " Gefahr" besteht hier natürlich nur im Sinne einer Störung des friedlichen Diskutierens bzw.des Abwanderns von Usern,die sich persönlich angegriffen fühlen.

Und wie ist das Verhältnis zu den Usern, die abwandern, weil sie nicht frei diskutieren dürfen?

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.205
    • 16. Juni 2026 um 22:43
    • #4.325

Dank der Aussagen von ArminiaRulez weiter oben hatte ich bereits so halbwegs meinen Frieden wieder gefunden. Dass das Mod-Team sich aber nun für den Weg entschieden hat, den neben mir auch sehr viele andere hier für richtig halten und auch Dr. Udo Brömme 's Beitrag wieder hervorgholt haben, verdient Respekt. Danke!

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 17. Juni 2026 um 07:25
    • #4.326
    Zitat von Fonzie

Wie auch immer man inhaltlich zu diesem Post von Arminia zum CSD steht. Die negativen Reaktionen auf diesen Post, aber auch Diskussionen wie hier im Forum einschließlich Löschungen wird der Verein zur Kenntnis nehmen. Ich habe schon vor längerer Zeit das progressive Leitbild des Vereins nach seiner Verkündung angesichts der politischen Stimmungslage als sehr riskant bezeichnet. Der Verein liest hier mit, das ist verbürgt. Man dürfte meiner Einschätzung nach Kurs halten. Aber neue Erfahrungen mit echter Ablehnung in der eigenen Basis dazu gewinnen. 200 Ablehnungen auf den Original-Post von 1400 Reaktionen machen 1/7 aus. Schaut man in dieses Forum, ist der Anteil mind. genauso groß. Insofern ist die Selbstzerfleischung hier im Forum nebst Zensurregeln, um Spaltung zu vermeiden, für den Verein sehr aussagekräftig, aber auch interpretationsbedürftig.

Wobei man beim Blick des Clubs auf dieses Forum vielleicht auch unterscheiden sollte. Es ist etwas anderes, ob auf den offiziellen Beitrag des Clubs mit "Scheißhaufen" und "Stinkefinger" reagiert wird, oder ob man wie hier dezidiert argumentiert und auch vor allem welche Motivation hinter den unterschiedlichen Sichtweisen steht. Da sollte man schon genau hinschauen, wenn man das bewerten mag.

Es ist zum Beispiel ein Unterschied, ob man gewisse Überzeugungen zu offensiv nach vorne getragen oder mit einer zu starken Erwartungshaltung verknüpft sieht und man das kritisiert oder ob man das mit einer pauschalen Ablehnung anderer Menschen verbindet. Und das gilt letztlich in beide Richtungen und ist genau der Punkt, der letztlich zu einer Spaltung in der Mitte führt und die jeweiligen Ränder durch Solidarisierung stärkt.

Es ist letztlich völlig legitim Veranstaltungen, wie den CSD zu kritisieren. Die Frage ist halt wie und aus welchen Gründen man das tut. Und diese Diskussion ist hier im Forum halt nicht gewollt, weil sie schnell eskalieren würde. Vermutlich gibt es da keine grundsätzlich richtige oder falsche Entscheidung zu. Das Thema wird so oder so immer weiter köcheln, weil es halt in der Gesellschaft ist und die Erfahrung zeigt tatsächlich, dass es bei Diskussionen im Forum zur Eskalation neigt. Letztlich kann man da nur auf das Geschick der Moderatoren vertrauen sich durch dieses Minenfeld zu bewegen. Meistens klappt das sogar relativ gut, auch wenn jetzt mal wieder eine hochgegangen ist.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

2 Mal editiert, zuletzt von Gönner (17. Juni 2026 um 07:36)

Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.910
    • 17. Juni 2026 um 08:44
    • #4.327
    Zitat von Jockel

Laut Chat GPT betrifft das in Deutschland etwa 0,7% der angemeldeten Demonstrationen.

Das meinte ich auch :) Hätte sogar gedacht, das wäre noch geringer....

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.132
    • 17. Juni 2026 um 09:23
    • #4.328
    Zitat von Arnold

Das meinte ich auch :) Hätte sogar gedacht, das wäre noch geringer....

Wobei 0,7 Prozent bedeutet,dass bei ca. 60.000-70.000 geschätzten offiziellen Demos pro Jahr in Deutschland 420 bis 490 nicht genehmigt werden, also jeden Tag mehr als eine untersagt wird.;)

Aber damit lass ich es auch jetzt gut sein, Thema ist ja hoffentlich erledigt.:)

Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.910
    • 17. Juni 2026 um 11:43
    • #4.329

Von den 420 bis 490 sind wahrscheinlich 400 bis 470 Paralleldemos/Gegenveranstaltungen gewesen, die dann nicht genehmigt wurden. Ansonsten darf man in Deutschland (noch) zum Glück für fast jeden Pups auf die Straße gehen, wenn man es mag. Und das ist gut so.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    • 25. Juni 2026 um 18:05
    • #4.330

Seitenweise irgendein Geschreibe über Zuständigkeiten von Mutzel und Kniat-Trennung. Könnt ihr das bitte in den entsprechenden Threads machen, dann kann ich das bei Bedarf nämlich problemlos ignorieren.

Ich weiß, ich bin auch nicht perfekt und mache sowas auch mal, aber es nervt langsam ein bisschen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.795
    • 25. Juni 2026 um 18:17
    • #4.331
    Zitat von Zwiebel94

Seitenweise irgendein Geschreibe über Zuständigkeiten von Mutzel und Kniat-Trennung. Könnt ihr das bitte in den entsprechenden Threads machen, dann kann ich das bei Bedarf nämlich problemlos ignorieren.

Ich weiß, ich bin auch nicht perfekt und mache sowas auch mal, aber es nervt langsam ein bisschen.

Bewirb Dich gerne als Mod. Ich kann für mich nur sagen, dass ich auf einzelne Beiträge antworte. Die Kommunikation der Trennung von Kniat seitens des Vereins habe ich mit Blick auf die Folgen für Kirch thematisiert. Das passt hier also schon rein. Ist dann Ansichtssache, wo es am besten reinpasst.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.850
    • 25. Juni 2026 um 19:02
    • Offizieller Beitrag
    • #4.332
    Zitat von Fonzie

Bewirb Dich gerne als Mod. Ich kann für mich nur sagen, dass ich auf einzelne Beiträge antworte. Die Kommunikation der Trennung von Kniat seitens des Vereins habe ich mit Blick auf die Folgen für Kirch thematisiert. Das passt hier also schon rein. Ist dann Ansichtssache, wo es am besten reinpasst.

Blöd nur, dass ich alles iwi mit einem kurzen Hinweis dazu miteinander verknüpfen kann. In dem Fall, so wie von dir beschrieben "mit dem Blick auf die Folgen für Kirch". Passt schon? Ich sage nein.

Nein, weil es dann wohl eher besser zum Beispiel im Mutzel Thread aufgehoben wäre. Den Bezug zu Kirch kann man dabei ja verknüpfen.

Langer Rede kurzer Sinn. In diesem Thread sollte es vorrangig um unseren neuen Trainer gehen. Und nicht darum ob Kirch evtl. "Spätfolgen" ob unseres Trainerwechseln drohen könnten.

Besprecht diese Thematik bei Verlangen dazu bitte in den entsprechenden anderen Threads weiter. Viele von uns werden es euch danken. Denn hier wirds auf Dauer doch echt ermüdend.

Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.795
    • 25. Juni 2026 um 19:03
    • #4.333

Danke für die Erläuterung.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 26. Juni 2026 um 09:39
    • #4.334

Das ist halt der natürliche Gesprächsverlauf. Es steht der Moderation frei dann die Beiträge in den passenden Thread zu überführen. Haben wir früher zu Hauf so gemacht.

Wenn man dann hier User mit sachlichen Beiträge deswegen angeht, weil es einem nicht interessiert ... hat man irgendwie auch nicht unbedingt den passenden Ton getroffen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.495
    • 26. Juni 2026 um 10:07
    • #4.335

Heute Morgen wollte ich noch dazu aufrufen, trotz der Hitzebelastung nett zueinander zu sein. Hätte aber möglicherweise auch nichts genützt, oder?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.193
    • 26. Juni 2026 um 10:21
    • #4.336
    Zitat von 33615

Heute Morgen wollte ich noch dazu aufrufen, trotz der Hitzebelastung nett zueinander zu sein. Hätte aber möglicherweise auch nichts genützt, oder?

Trotz?- oder möglicherweise doch wegen der Hitze?

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    • 26. Juni 2026 um 11:11
    • #4.337
    Zitat von Gönner

Das ist halt der natürliche Gesprächsverlauf. Es steht der Moderation frei dann die Beiträge in den passenden Thread zu überführen. Haben wir früher zu Hauf so gemacht.

Wenn man dann hier User mit sachlichen Beiträge deswegen angeht, weil es einem nicht interessiert ... hat man irgendwie auch nicht unbedingt den passenden Ton getroffen.

Also schreiben wir einfach quer nach Lust und Laune und die Mods dürfen das dann aufräumen. Auch seitenweise irgendwelche Sachen, die mit Kirch nur sehr entfernt etwas zu tun haben. Ah ja, interessante Sichtweise auf jeden Fall.

Und angegangen habe ich hier schon mal gar keinen. Ich habe nur geschrieben, dass ich dann bestimmte Themen ausblenden kann, was mir aber nicht gelingt, wenn sie einfach in den anderen Threads fortgeführt werden. Ist für manche vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber ich möchte eigentlich nicht mehr über Kniats Abgang spekulieren. Es ermüdet mich etwas.

Man sollte vielleicht bei einachen Hinweisen nicht gleich so eingeschnappt reagieren. Hat nämlich ein bisschen was von Mimosentum.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.795
    • 26. Juni 2026 um 11:19
    • #4.338

Man stößt als User aber auch an technische Grenzen. Ich würde ja auch auf einen Beitrag in einem anderen, besser passenden Thread antworten. Das ist über die Zitatfunktion aber leider nicht möglich. Soll man in solchen Fällen dann auf die Antwort auf einen interessanten Beitrag verzichten? Wäre das nicht das größere Übel?

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (26. Juni 2026 um 12:28)

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    • 26. Juni 2026 um 11:28
    • #4.339

Ne, ist doch alles in Ordnung. Natürlich kann man sich mal von der Diskussion treiben lassen. Ist mir auch schon oft genug passiert und wird immer wieder passieren. Schön ist es nur, wenn man dann irgendwann wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommt 😉

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 26. Juni 2026 um 12:15
    • #4.340
    Zitat von Zwiebel94

Also schreiben wir einfach quer nach Lust und Laune und die Mods dürfen das dann aufräumen. Auch seitenweise irgendwelche Sachen, die mit Kirch nur sehr entfernt etwas zu tun haben. Ah ja, interessante Sichtweise auf jeden Fall.

Wenn es zu doll wird haben wir das früher oft so gemacht. Der technische Aufwand beim Verschieben ist nicht so groß. Das Abschweifen passiert in der Regel auch nicht quer nach Lust und Laune, sondern wenn es sich aus dem Zusammenhang ergibt.

Aber besten Dank für deine Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum