Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich finde man muss bei der Beurteilung der aktuellen Situation, sich den Verlauf der aktuellen Saison in 3 Phasen anschauen:


    1.Phase - Pre-Season/Vorbereitung/Saisonstart
    Hier steht vor allem die große Herausforderung des kompletten Neubeginns im Vordergrund. Nach Abstieg aus Liga 2 und viel verbrannter Erde musste ein neuer Sportdirektor und restliche Vereinsführung zusehen ein Trainerteam und Mannschaft zusammen zu bekommen, dass in der dritten Liga bestehen kann.
    Hier gabs doch eigentlich 2 Optionen:

    A - Mit den geringen finanziellen Mitteln die zur Verfügung stehen einen Trainer zu holen der eine junge, günstige Mannschaft entwickeln kann und durch positive Entwicklung das Umfeld mitnimmt.

    B - Solange Klinken putzen und Geld auftreiben bis man einen Trainer und Mannschaft holen kann die Führungsspieler besitzt, von Beginn an Leistungsträger hat, einen soliden Stamm um den man Talente einbauen kann. Sowas kostet, keine Frage.

    Ich gehe davon aus, dass man für Variante B nicht die Unterstützung aus der Wirtschaft hat und auch niemanden im Verein der die nötigen Kontakte aufbauen kann. Hier fehlt es in der Vereinsführung auch an Kompetenz seit Jahren.

    Also ist es Variante A geworden, die viel Risiko birgt, aber durchaus funktionieren kann. Man hat dafür sogar mit Fabian Klos bereits einen Führungsspieler in den eigenen Reihen gehabt. Man hat aber mMn komplett versäumt andere Führungspieler oder Leistungsträger zu verpflichten. Welcher der Spieler war schon Stammspieler bei seinem vorigem Verein? Das sind alles Talente oder Spieler die mal was angedeutet haben. Es wurde also bei nahezu allen Spielern auf eine positive Entwicklung gehofft und bei allen Transfers wurde ein gewisses Risiko eingegangen. Dazu die schon angesprochen schlechte Balance was auch die Quantität angeht. Verteidigung ist einfach viel zu dünn besetzt wenn man schon riskante Transfers tätigt. Mittelfeld dafür viel zu üppig.

    Die Gründe, wieso grade diese Spieler geholt wurden, können wir nur erraten. Vermutlich aber ist es vor allem der schlechten finanziellen Lage geschuldet und dass man auch erst spät gewissheit hatte wer Trainer und Sportdirektor wird.

    2.Phase - Hinrunde

    Die Vorbereitungsspiele waren mau, man verliert gegen Dresden das erste Saisonspiel, kann dann aber Münster mit 4:0 abfertigen und kommt auch im DFB Pokal gegen Bochum weiter! Man merkt der Mannschaft an, dass sie sich noch sucht, es gibt keine Stabilität und es hakt fast überall. Mitten in diese schwierige Phase in der man um Geduld wirbt, kommt man zu einer kleinen Serie mit 3 Siegen infolge, gefolgt von einer Niederlage, aber wiederum 5 Spiele in Folge ohne Niederlage (4 Unentschieden, 1 Sieg). Es sieht bisschen so aus, als stabilisiere sich die Mannschaft nun und es fängt an was zusammen zu wachsen. Gegen Dresden verliert man dann zwar noch das letzte Spiel des Jahres mit 0:1, aber geschenkt.

    3.Phase - Winterpause und Rückrunde

    Und hier beginnt das eigentliche Desaster. Trotz nur 2 Niederlagen aus 11 Spielen am Ende der Rückrunde (mit zugegebenermaßen oft dürftigen Leistungen) wird in der Winterpause an der Umstellung des Systems gearbeitet, weil man der Meinung ist flexibler werden zu müssen. Vielleicht weil man sich in den Kopf setzt doch nochmal oben angreifen zu können? Man spielt die gesamte Hinrunde im 4-3-3 (offensiv) und die ersten beiden Spiele in der Rückrunde bestreitet man dann im 3-4-1-2 und 4-2-3-1 (laut TM), stellt eine halbwegs sich eingefundene, stabilisierte Mannschaft unnötig um und bezahlt dies mit 4 Niederlagen in Folge. Der Trainer erkennt zumindest nach den ersten beiden Spielen seinen Fehler und stellt wieder auf 4-3-3 (offensiv) um, aber der Schaden ist bereits eingetreten. Es wurde eine Wintervorbereitung dafür geopfert etwas neues auszuprobieren, anstatt das bereits verinnerlichte weiter zu verbessern. Hier wurde komplett verkopft an die Sache heran gegangen. Dazu haben wir es versäumt, aus welchen Gründen auch immer, die Kaderbalance zu verbessern. Anstatt in die Defensive und in einen weiteren richtigen Mittelstürmer zu investieren, wurde mit Corboz erneut ein weiterer Mittelfeldspieler geholt und mit Momuluh jemand für die Außen für Tempo. Die Transfers sind an sich einzeln Betrachtet absolut nachvollziehbar, wenn es um die Qualität der Spieler geht. Beide helfen uns weiter. Allerdings hat man damit auch die Balance des Kaders völlig über Bord geworfen.

    Und diese beiden großen Fehler, Versuchtes Experiment in der Winterpause und falsche Kaderbalance fliegt uns aktuell um die Ohren, weil die Mannschaft nun dermaßen in einer Schieflage hängt und einfach an den falschen Schrauben gedreht wurde.

    Nun gibt es nicht mehr viele Auswege:


    1 - Wir hoffen darauf, dass trotz dieser Schieflage und begangenen Fehler das Trainerteam und die Mannschaft irgendwie die Kurve kriegt und man wieder spielerisch besser zusammenfindet, die individuellen Fehler abstellt und defensive Stabilität hinbekommt. Dies scheint der Weg zu sein den Mutzel und Vorstand bevorzugen, weil sie sehen dass Mannschaft und Trainer zusammenhalten.

    2 - Wir reagieren aufgrund dieses negativen Trends jetzt, bekommen die Möglichkeit einen Trainer zu holen der genau weiß wie man mit dieser Mannschaft jetzt bessere Ergebnisse einholt. Risiko hier ist, dass dem neuen Trainer das nicht gelingt und die mannschaftliche Geschlossenheit darunter leidet und man somit am Ende im Abstiegskampf ohne jegliche Chance da steht.

    Als Fan kann ich in dieser Situation einfach nur hoffen dass die Vereinsführung und die sportliche Führung intern die richtigen Schlüsse zieht und durch die tägliche Arbeit eine bessere Prognose der jetztigen Situation abgeben kann, als ich es kann.


    Denn in mir gibt es zwei Stimmen:
    Die eine, die sagt, dass uns Kontinuität wirklich mal gut tun würde und dass mir ein Teil der Mannschaft durchaus gefällt und finde dass da gute Anlagen zu sehen sind. Und auch Kniat halte ich durchaus für einen fähigen und entwicklungsfähigen Trainer.

    Die andere Stimme aber sagt, dass wir in der Vergangenheit oft zu lange an Trainern festgehalten haben und es am Ende oft zu spät war. Und diese Stimme sagt auch, dass die aktuelle Entwicklung auf dem Platz stagniert und so zerfahren ist, dass es neue/andere Impulse benötigt. Und diese Impulse werden nicht vom aktuellem Trainerteam oder aus der Mannschaft kommen.

  • Das ist wie jede Zusammenfassung der letzten Wochen.


    Der Verein wird und wurde schlecht geführt. Das Bündnis steht sich im Weg, UND trifft falsche Entscheidungen.


    Übrigens das angesprochene Risiko besteht AUSSCHLIEßLICH für den Verein, das Bündnis geht ja gar kein Risiko ein. Das ist ja das Problem. Man lehnt sich zurück und hofft auf besseres Wetter, damit die Schönwetterspieler endlich liefern.


    Manchmal denke ich das Bündniss will einfach nur Ihre erlassenen Schulden wieder rein holen....so dumm sind die und denken das wird schon noch... XD


    Die Mannschaft hat ja auch Potenzial, das wurde hier und da auch abgerufen, es gibt aber keinen der den Trainer absägt, der das nunmal zu verantworten hat um spielerisch endlich was auf en Rasen zubekommen, das Siege einfährt UND Stabilität.


    Dieser Verein wurde aus "Niemand erobert den teutoburger Wald" und "gegen Arminia kann man mal verlieren" Zu einem absoluten Verliererverein, geführt von Verlieren im Management und in der sportlichen Leitung.


    Eines muss man Arabi lassen, er war (bis Heute) knallhart und ging -bis zum Ausbildungsverein- immer auf sportliche Weiterentwicklung.


    Jetzt sind wir ein Club der fast nichts mehr vorzuweisen hat, und man hofft, dass man nicht im absoluten Nirvana des Profifussballs abrutscht...



    ABER GLEICHZEITIG ÜBERHAUPT NICHTS VERSUCHT WORD DAS KLAR UND DIREKT!!!! ABZUWENDEN! (paar Gratis !<-)


    ...weil Verlierer halt Verlierer sind.


    Sorry, mir kam nur gerade die Galle hoch....


    Das Beste wäre, das Bündnis löst sich in seiner Form auf, und die Sponsoren! die sportich etwas bewegen wollen, bilden den klassischen Sponsorenpool.


    So leid wie mir das tut.


    Bündnis raus!


    3. Liga hatten wir ohne Bündnis und hochverschuldet auch schon.


    Versager!

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • So hat halt jeder einen Buhmann, der für den sportlichen Niedergang verantwortlich gemacht werden kann. An vielen Ansätzen ist höchstwahrscheinlich sogar etwas dran, hilft aber einfach nicht die aktuelle sportliche Situation zu verbessern.


    Insgesamt sehe ich die Verstrickungen zwischen Geldgebern, Vereinsverantwortlichen und den Entscheidungsspielräumen als nicht so simpel an, als das man mit einer realisierbaren Ideallösung die sportliche Situation akut verbessern könnte. Oder in einfach: Da sitzen doch keine Vollblinden aus Sport und Wirtschaft, die nur aus persönlichen Interessen vollkommen sinnlose Entscheiden treffen.


    Für mich ist der einzige Hebel um aus diesem sportlichen Dilemma herauszukommen die Leistung und damit auch die psychische Verfassung des Kaders. Entweder mit dem aktuellen Trainer oder halt mit einer Nachfolger. Trainerwechsel und Wintereinkäufe können etwas bewirken oder auch nicht, siehe MSV.


    Einfache Lösungen wie alle raus oder den Verein abmelden, hier auch schon unverständlicherweise gelesen, werden dem Verein aber bestimmt nicht weiterhelfen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Danke an den RuhrArmine für seine umfangreiche sachliche Analyse. Nur in wenigen Details sehe ich es anders. Momuluh z.B. ersetzt positional und funktional den Flügelsprinter Bazee. Der Transfer war nötig und hatte oberste Prio. Schreck z.B. kam zudem als Führungsspieler aus Aue, Lannert dito von 1860.

    Wichtiger ist mir aber die Frage nach der Zukunft. Bei Klassenerhalt sollte man an den beiden GF festhalten. Der Trainer sollte auf jeden Fall gehen, am besten sofort, sonst im Sommer. Er hat großes Chaos angerichtet, das er nicht mehr eingefangen bekommt. Für den Verein am wichtigsten ist aber, dass auf der nächsten JHV ein neuer Präsident gewählt wird. Der Wirtschaftsrat und damit 2/3 des AR inkl. 1. Vorsitzenden bleiben ja erhalten.

    Es müssen nicht alle Köpfe rollen, sondern punktgenau die richtigen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nur in wenigen Details sehe ich es anders. Momuluh z.B. ersetzt positional und funktional den Flügelsprinter Bazee. Der Transfer war nötig und hatte oberste Prio. Schreck z.B. kam zudem als Führungsspieler aus Aue, Lannert dito von 1860.

    Beim Momuluh Transfer geb ich dir recht, wenn ich nochmal mehr drüber nachdenke!
    Was Lannert und Schreck angeht, hast du genauso recht, weil ich die Leistungsdaten bei TM falsch gelesen habe. :D Hatte gestern nämlich genau die beiden zunächst als gute Transfers in meiner Analyse aufgeführt, weil ich es genauso im Kopf hatte, dass sie als Leistungsträger und Führungsspieler aus ihren Vereinen gekommen waren. Dann hab ich mir deren Leistungsdaten bei TM angeschaut und hatte gedacht der Saisonverlauf wäre von oben nach unten und beide hätten zum Ende der Saison nur noch weniger Einsatzzeiten bekommen. Das stimmt nicht, da die Saison bei TM von unten nach oben verläuft.
    Mea Culpa! :D

  • Momuluh verstehe ich nur dann, wenn der ab jetzt den Unterschied machen würde. Tut er bislang aber auch nicht. Ansonsten waren die anderen Baustellen deutlich größer.


    Wie gesagt, wir haben andere Probleme, als Hannovers Nachwuchs zu Spielpraxis zu verhelfen. Da brauche ich kein Talent hier schon wieder über Gebühr hoch jubeln.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Momuluh verstehe ich nur dann, wenn der ab jetzt den Unterschied machen würde. Tut er bislang aber auch nicht. Ansonsten waren die anderen Baustellen deutlich größer.


    Wie gesagt, wir haben andere Probleme, als Hannovers Nachwuchs zu Spielpraxis zu verhelfen. Da brauche ich kein Talent hier schon wieder über Gebühr hoch jubeln.

    Kannst Du gerne so sehen. Ich denke aber, dass sehr viele damals die Verletzung von Bazee als größtes Problem gesehen haben. Das tue ich auch heute noch. Er war DER Matchwinner gegen Ingolstadt und auch gegen Mannheim damals in der besten Phase der Saison. Es wird hier viel zu wenig beachtet, was der Ausfall von Bazee hier für eine Lücke reißt. Nach seiner Verletzung ging es hier bergab. Der zeitliche Zusammenhang ist jedenfalls schlagend. Daher war die Ersetzung von Bazee mit einem schnellen Spieler zurecht die oberste Prio im Winter.

    Momuluh war zuletzt leider verletzt, daher verstehe ich keine Kritik an seiner Performance und seiner Verpflichtung.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hat er hier vorher was gerissen?


    Bazee hätte ohne Verletzungen zumindest ordentliche Zweitliga Qualität... Hat Momuluh die auch? Wohl nicht, sonst hätte Hannover ihn nicht verliehen.


    Also Stand jetzt, Füllmaterial, was wir nicht brauchten. Lasse mich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hat er hier vorher was gerissen?


    Bazee hätte ohne Verletzungen zumindest ordentliche Zweitliga Qualität... Hat Momuluh die auch? Wohl nicht, sonst hätte Hannover ihn nicht verliehen.


    Also Stand jetzt, Füllmaterial, was wir nicht brauchten. Lasse mich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen.

    Ja, wichtig ist auffem Platz. Darauf können wir uns erstmal einigen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bazee hätte ohne Verletzungen zumindest ordentliche Zweitliga Qualität... Hat Momuluh die auch? Wohl nicht, sonst hätte Hannover ihn nicht verliehen.

    Es geht doch bei der Momuluh Verpflichtung garnicht darum Sarenren Bazee 1 zu 1 zu ersetzen, sondern ein Upgrade zu dem zu holen was ansonsten für ihn gespielt hätte. Und da haben wir halt 0,0 Tempo auf der Seite. Und besser als Shipnoski, Yildirim und was sonst noch die Außen bespielen könnte ist er allemal. Sarenren Bazee 1 zu 1 zu ersetzen wäre niemals gelungen, da schon er nur gewechselt ist wegen der Verletztenhistorie.

  • Die Zweitligaqualität haben in Hannover viele in ihm gesehen. Allerdings ist in dem Leitlschen Spielsystem kein Platz für seinen Spielertypus, darum dann die Leihe.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Kannst Du gerne so sehen. Ich denke aber, dass sehr viele damals die Verletzung von Bazee als größtes Problem gesehen haben. Das tue ich auch heute noch. Er war DER Matchwinner gegen Ingolstadt und auch gegen Mannheim damals in der besten Phase der Saison. Es wird hier viel zu wenig beachtet, was der Ausfall von Bazee hier für eine Lücke reißt. Nach seiner Verletzung ging es hier bergab. Der zeitliche Zusammenhang ist jedenfalls schlagend. Daher war die Ersetzung von Bazee mit einem schnellen Spieler zurecht die oberste Prio im Winter.

    Momuluh war zuletzt leider verletzt, daher verstehe ich keine Kritik an seiner Performance und seiner Verpflichtung.

    Das stimmt - aber Sarenren-Bazee hatte auch eine überdurchschnittliche Klasse für die Liga. Ohne seine Verletzung würden wir heute wahrscheinlich im gesicherten Mittelfeld stehen. Wo ich Knoppers recht gebe ist, dass Momulluh diesen Unterschied nicht macht, weil er noch viel zu jung ist. Ich sehe es aber wie du - den Spielertypen haben wir im Winter gebraucht. Wen wir absolut nicht gebraucht haben, ist Corboz. Da hätten wir eher in einen guten zweiten Stürmer oder in einen zumindest soliden und erfahrenen LV investieren sollen.


    Noch ein Wort zu den fehlenden Führungsspielern: Bei der Rotation im Kader bilden sich halt auch keine raus. Lannert ist ruhig und spielt auch auf einer falschen Position um zu führen. Biankadi, der das sein könnte, war lange draussen. Gohlke, der ebenfalls das Zeug dazu hat, war lange verletzt. Wörl, der trotz Jugend führen wollte, sollte eine Position spielen, die ihm wenig liegt und ist jetzt ebenfalls raus. Die fehlende Hierachiebildung liegt auch an Kniat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Mannheim hat soeben in Freiburg verloren (wo Arminia jüngst 3:0 gewonnen hat). Duisburg hat ebenfalls verloren. Arminia bleibt dennoch in Abstiegsgefahr.


    Aber manche Hysterie hier im Forum erscheint eben als das, was es ist: als Hysterie. Mannheim und Duisburg werden trotz mieser Ergebnisse hoch geschrieben. Arminia wird systematisch runtergeschrieben, Halle zudem völlig verkannt.


    Manche hier meinen irrigerweise, dass Kritik das maximale Draufhauen bedeutet statt eines ausgewogenen Urteils über das Für und Wider.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mannheim hat soeben in Freiburg verloren (wo Arminia jüngst 3:0 gewonnen hat). Duisburg hat ebenfalls verloren. Arminia bleibt dennoch in Abstiegsgefahr.


    Aber manche Hysterie hier im Forum erscheint eben als das, was es ist: als Hysterie. Mannheim und Duisburg werden trotz mieser Ergebnisse hoch geschrieben. Arminia wird systematisch runtergeschrieben, Halle zudem völlig verkannt.


    Manche hier meinen irrigerweise, dass Kritik das maximale Draufhauen bedeutet statt eines ausgewogenen Urteils über das Für und Wider.

    Es hat nichts mit Hysterie zu tun wenn man anspricht wie schlecht wir in der Rückrunde sind und das es runter geht wenn wir weiter so punkten und spielen wie aktuell. Da hilft es auch nicht wenn alle par Spiele mal ein solides Spiel dazwischen ist.

  • Es hat nichts mit Hysterie zu tun wenn man anspricht wie schlecht wir in der Rückrunde sind und das es runter geht wenn wir weiter so punkten und spielen wie aktuell. Da hilft es auch nicht wenn alle par Spiele mal ein solides Spiel dazwischen ist.

    Ich denke, wenn wir so spielen wie heute, werden wir genügend Punkte holen und nicht absteigen.

    Also warum jetzt nicht mal optimistisch ins nächste Spiel gehen?

  • Es hat nichts mit Hysterie zu tun wenn man anspricht wie schlecht wir in der Rückrunde sind und das es runter geht wenn wir weiter so punkten und spielen wie aktuell. Da hilft es auch nicht wenn alle par Spiele mal ein solides Spiel dazwischen ist.

    Mich nervt, wie hier andere Graupen-Truppen hochgejubelt werden, um Arminia noch weiter in den Keller zu reden. Ich verlange von @Knoppers und Co. dann mal echte Belege, was Duisburg und Mannheim wirklich reißen. Nämlich gar nix!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Geh nen Hanuta essen und bring mir echte Belege, was Kniat und Arminia reißt.


    Aktueller Beleg von mir, wenn du schon so nett und sympathisch fragst, Rückrundentabelle:


    12. Duisburg, 10 Punkte

    17. Mannheim, 7 Punkte

    20. Arminia, 4 Punkte


    Hochrechnen aufs Ende, bin ich gerade zu faul. Geht's mit dem Schnitt aus 8 Spielen noch gut aus?


    Edit:

    Gehört thematisch in diesen Thread ja gar nicht rein. Und die persönlichen Seitenhiebe kannst du dir in den anderen Beiträgen auch gerne schenken. In der Sache diskutiere ich weiterhin gerne auch mal deftig, aber dieses von der Seite muss echt nicht sein.


    Mir wären andere Ergebnisse auch deutlich lieber und ich musste mich beim Verwandtschaftskaffee eben auf dem Handy guckend beim Ausgleich massiv zurück halten, nicht irgendwas durch den Raum zu werfen. Frustriert sind wir alle mit Recht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!