Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Also zu diesem Zeitpunkt ist die Entlassung/Rückstufung Dammeiers für mich kein gutes Zeichen, auch wenn es dafür gute Gründe gibt. Und nicht nur, weil noch kein Nachfolger in Sicht ist.


    Erst wird in der 4-Punkte-Abzug-PK verkündet, dass Leopoldseder und Anders vermutlich längerfristig im Amt bleiben sollen, weil dass die DFL angeblich gerne so hätte.


    Dann die von Schüco entwickelte neue Struktur, die die Position von gewissen Personen im Verein bei einer Umsetzung wahrscheinlich nur festigen wird.


    Und jetzt suchen sich diese Personen noch einen neuen Trainer/Teammanager aus.


    Die einzige Änderung, die jetzt noch passieren wird, ist vermutlich der angekündigte Rückzug von Schwick (Nachfolger Leopoldseder?). Ansonsten bleiben uns die Seilschaften wohl erhalten, alleine schon wegen der Drohkulisse Finanzen.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Könnte mal einer das Wort Seilschaften definieren? Wird ja von manchen Leute hier sehr oft verwendet...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • Perfekte Analyse, AgentK!


    Man muss sich nur noch die Mühe machen, jede Figur einzeln zu durchleuchten und das Puzzlespiel zusammen zu fügen... ;)


    Über die ganzen alten Mitwisser- und täter in Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat und Präsidium wird noch zu reden sein.


    Herr Anders dürfte sich inzwischen mit Herrn Hindrichs gut gestellt haben, könnte dadurch seine Haut retten wollen.


    Und für mich steht fest, dass z.B. Herr Leopoldseder neben Herrn Brinkmann zu Herrn Hindrichs Günstlingen gehört (= alter Filz): Leo ist immer noch da, hat sich sogar teilweise das "Retter"-Image versucht zuzulegen.
    Dabei: er wusste seit langem (fast) alles, hat die DFL bewusst oder aus Inkompetenz fehlinformiert (was uns 4 Punkte Abzug beschert hat) und wie die neuen Lizensierungsunterlagen aussehen, mag ich mir gar nicht vorstellen.


    Hier eine kleine Kostprobe von Herrn Leopoldseder von der letzten JHV (hat distro gefunden):


    ---------------------------
    Um 22:10 Uhr stellt sich Norbert Leopoldseder vor. Wenn er seinen Namen in den letzten Tagen in den Zeitungen gelesen habe, dann meist mit dem Zusatz, „Ex-Profi, Ex- Bundesligaspieler, Ex-DSC-Profi“. Aber er trete hier heute nicht an, weil er früher mal Fußball gespielt habe, um anschließend im Vorstand von Arminia die Finanzen zu machen.
    Trotzdem habe er natürlich vor 40 Jahren beim DSC als Profi gespielt. Er habe das Glück gehabt, damals den ersten Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga mitzuerleben. Und auch in der heutigen Zeit, wo er sich mit Daten, Fakten und Zahlen befasse, komme ihm dies durchaus zur Gute. Es gäbe nach wie vor in der Bundesliga ein Netzwerk von ehemals Aktiven aus den 70er-Jahren, die heute Ämter als Präsidenten, als Manager, als
    Geschäftsführer, Trainer, Co-Trainer und Scouts belegten. Er habe durchaus die Möglichkeit, Kontakte aufnehmen, die hilfreich bei wirtschaftlichen Entscheidungen sein könnten. Genauso sei es umgekehrt so, dass die Leute ihn anriefen, nicht um etwas im sportlichen Bereich zu erfahren, sondern um zu erfahren, wie er Zahlen im Rahmen der Lizenzierung bewerte.


    Dann spricht Herr Leopoldseder über die eigentliche Bewerbung im Vorstand und im Bereich Finanzen. Er sei seit gut 30 Jahren als Steuerberater selbstständig hier in der Region tätig, habe eine Praxis mit 20-25 Mitarbeitern und einem nationalen und internationalen Klientel. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liege fast ausschließlich im betriebswirtschaftlichen Bereich. Im Bereich der Unternehmensberatung, der finanziellen Beratung, im Bereich der Gesellschaftsrechtlichen Beratung und all den Dingen, die dazu gehörten. Dies sei auch der Bereich gewesen, den er in den letzten Jahren hier in Bielefeld beim DSC abgedeckt habe. Lange Jahre im Verwaltungsrat und die letzten Jahre im
    Aufsichtsrat. Anhand der vorgestellten Zahlen der letzten fünf, sechs, sieben Jahre könne man sehen, dass Arminia Bielefeld in diesem Bereich eine wirklich erfolgreiche Bilanz vorzuweisen habe. Dies sei Roland Kentsch zu verdanken und zu einem kleinen Teil auch ihm, Norbert Leopoldseder. In diesem Bereich sähe er seine Zukunft im Verein, für den Fall dass er gewählt würde. Norbert Leopoldseder verdeutlicht, dass es um einen
    Vorstandsposten beim DSC Arminia Bielefeld e.V. ginge, also dem Verein. Der Verein sei die Besitzgesellschaft der Arminia Unternehmensgruppe. Der Verein sei die Holding und halte das Vermögen. Der Verein habe ein Vermögen von rund 40-50 Millionen Euro, dazu gehörten das Stadion an der Melanchthonstraße, das Trainingsgelände an der Friedrich- Hagemann-Straße, und auch zwei große Wohnhäuser an der Melanchthonstraße, eine
    hundertprozentige Beteiligung an der Profi-AG und an der GmbH & Co. KGaA. Das alles entspräche einem Wert von mindestens 40 Millionen Euro. Dagegen stünden langfristige Verbindlichkeiten von 15 Millionen Euro, so dass der Verein auf geordneten, gesunden finanziellen Verhältnissen stünde. Seine Aufgabe würde, falls er gewählt würde, darin bestehen, dieses Vermögen zu stabilisieren und weiteren Nutzen daraus zu ziehen, sodass insgesamt die sportliche Profi- Abteilung, also die GmbH & Co. KGaA, sich vor einem guten finanziellen Hintergrund in Ruhe auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren könne.
    (Auszug aus dem Protokoll) :lol:


    Leute, solche Märchen wurden den Mitgliedern vor nicht einmal einem Jahr erzählt! Kein Wunder, das es für einige Leute angenehmer wäre, wenn die Mitglieder in Zukunft nicht mehr ganz so viel zu sagen hätten... :wall:


    LG
    :arminia:

  • @ Lela:
    Vielen Dank,
    hier paßt es auch gut hin - Leo (der Löwe) - unser Retter!!





    Zitat

    Original von Kai
    Könnte mal einer das Wort Seilschaften definieren? Wird ja von manchen Leute hier sehr oft verwendet...



    Och Mensch, Kai


    einfach googeln: (frei nach Wiki)


    Übertragene Bedeutung [Bearbeiten]


    Im übertragenen Sinn wird eine mehr oder weniger große Gruppe von einander „verbundenen“ Personen eine „Seilschaft“ genannt, meist mit abwertendem Beiklang. Sie fördern sich gegenseitig und häufig unabhängig von Leistung z. B. in ihrer Karriere (in Politik – wie z. B. der sog. Andenpakt in der CDU – und Wirtschaft). Auch die Begriffe Vitamin P (= Protektion) und Vitamin B (= Beziehung) stehen für vorteilhafte und informelle Verbindungen. Der Begriff Seilschaft ist negativ besetzt; als solche werden vorzugsweise die Beziehungsgeflechte der anderen, beispielsweise des politischen Gegners, bezeichnet. Die eigenen Verbindungen zwecks Erlangung persönlicher Vorteile werden gerne Netzwerk genannt, die beteiligten Personen Netzwerker und die Tätigkeit netzwerken oder networking. Andererseits gibt es eine wesentliche Unterscheidung: Seilschaft stehe für gegenseitige Unterstützung, unabhängig von einer bestmöglichen Eignung für eine Aufgabe, während Netzwerk auf letztere abziele.


    Oder auf neudeutsch: Mitgehangen - Mitgefangen

  • Tja, die Seilschaften,
    Ich fürchte, man wird uns den Leopoldseder als neuen Präsi präsentieren. Damit das klappt, wird vorher noch das Wahlverfahren geändert.
    Eine Direktwahl würde er wohl nicht erfolgreich überstehen, dazu ist seine Rolle dann doch zu obskur. Dem glaubt doch niemand, daß er von den finanziellen Problem völlig überrascht wurde ... Dazu haben die Pannen bei der angeblich so tollen Rettungsaktion doch erst zum Punktabzug geführt.
    Der wäre (wie wahrscheinlich auch irgendein anderer der bisheriger Funtionsträger) dem Stimmvolk nur schwer zu vermitteln ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Tja, schon immer waren die untersten beim Dosenwerfen die Hartnäckigsten.
    4 + 3 + 2 + 1


    Rausgebrüllt hat der Mob die letzten Jahre:
    T. v. Heesen
    Ernst Middendorp
    Michael Frontzeck
    Thomas Gerstner


    Dammeier
    Saftig


    Kentsch


    Schwick


    Die entscheidenden Dosen aber werden wohl niemals fallen. Dem Volke reichen ja die ersten drei Reihen.


    Erbärmlich, mal wieder!

    2 Mal editiert, zuletzt von Almania ()


  • Deiner Logik zufolge hat der Mob das Dosenwerfen gewonnen.
    Schwick tritt freiwillig zurück und der Rest ist seit gestern Geschichte!


    Sag mal Almania, bist du ein Befürworter von Schwick, Kentsch, Saftig,Gerstner oder Dammeier?


    Dann willkommen im 20. Jahrhundert.

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Zitat

    Original von tomtom
    Deiner Logik zufolge hat der Mob das Dosenwerfen gewonnen.
    Schwick tritt freiwillig zurück und der Rest ist seit gestern Geschichte!


    Sag mal Almania, bist du ein Befürworter von Schwick, Kentsch, Saftig,Gerstner oder Dammeier?


    stimmt nicht. Schwick ist nachdem wir abgestiegen sind zusammen mit Kentsch und Co. zurückgetreten,aber erst nachdem die Fans laut geworden sind. In dem Fall völlig verständlich. Freiwillig wäre er damals mit Kentsch aber bestimmt nicht zurückgetreten. Und Geschichte wird das noch lange nicht sein, denn Mamerow hatte angekündigt zu bleiben.


    Almania wird sicherlich nicht Pro Vorstand sein, aber es geht um die Art und Weise wie die Trainer hier rausgemobbt wurden.


    Man wünscht sich einen Trainer, der hier langfristig etwas umsetzen kann und das wünschen wir uns alle. Dazu sind aber auch die Fans gefragt, dass sie geschlossen hinter der Mannschaft stehen, auch wenn es mal nicht läuft. Und genau diese Geschlossenheit fehlt hier einfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Indernet ()


  • Wer sind denn die entscheidenden Dosen, wenn nicht mal Kentsch und Schwick in diese Rubrik fallen ??? :lol: Sollen die Zuschauer zu Hause bleiben, damit keiner mehr brüllt und sie sich alle ganz,ganz lieb bei Arminia haben bzw. keiner das Nest beschmutzt, der Happy-Hippo Streichelzoo-Love,Peace and Harmony...
    Übrigens ist die von Dir angefügte Tatsache, dass TvH hier rausgebrüllt,gemobbt wurde, vom eigentlichen Sachverhalt komplett falsch !!

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Wer sind denn die entscheidenden Dosen, wenn nicht mal Kentsch und Schwick in diese Rubrik fallen ??? :lol: Sollen die Zuschauer zu Hause bleiben, damit keiner mehr brüllt und sie sich alle ganz,ganz lieb bei Arminia haben bzw. keiner das Nest beschmutzt, der Happy-Hippo Streichelzoo-Love,Peace and Harmony...
    Übrigens ist die von Dir angefügte Tatsache, dass TvH hier rausgebrüllt,gemobbt wurde, vom eigentlichen Sachverhalt komplett falsch !!


    Das frage ich mich allerdings auch. Und bei TvH gebe ich dir recht.

  • Zitat

    Original von jögi


    Das frage ich mich allerdings auch. Und bei TvH gebe ich dir recht.


    Ich wiederhole mich: Bei keinem Verein ist die personelle Fluktuation bei Trainern und Managern auf der Grundlage von "Rausrufen" der Zuschauern so hoch wie bei Arminia. Hier wird oft die Leidensfähigkeit der Arminenfans herausgestellt, aber gerade in dieser Hinsicht sind sie sofort auf der Jagd nach Sündenböcken. Und während andere Vorstände hier oft mehr Rückgrat beweisen, ist man bei der Arminia meist schnell zu einem Bauernopfer bereit, um die Fans zu beruhigen.


    Aber eins ist auch klar: Wenn wir nicht endlich einmal Kontinuität in die handelnden Personen bekommen, dann können wir bis zum Sanktnimmerleinstag von einem gesicherten Platz in Liga 1 träumen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Interessant, solche Dinge gibt und gab es in Hannover,Bochum,Köln, Nürnberg, Hertha usw. natürlich in den letzten Jahren alles nicht. Man wo leben hier manche, wir sind ein Dorfverein, bei dem die personelle Fluktation aufgrund gravierender Inkompetenz in vielen Bereichen einfach hoch sein muss. Der Verein sollte endlich mal keine BILLIG-Lösungen mehr anstreben,einstellen sondern die Schaltzentralen mit fähigen Leuten besetzen, sonst unterhalten wir uns in 2-3 Jahren über Gegner wie SF Lotte oder die Würstchenbude im Raum Telgte.
    ALLE, UR und TvH, die den Verein mal weiterentwickeln und zukunftsfest machen wollten, die diesen Vorhaben auch Nachdruck verliehen bzw. Forderungen gestellt haben, wurden von offizieller Seite rausgemobbt oder abgebügelt. Bloß keine Querdenker oder Leute, die mal aufmucken, passte nicht ins Konzept der (Dorf)Kungel-Brüderschaft. Die Quittung haben wir mit billigen Ja-Sager-Typen bekommen, die alles geschluckt und weitergegeben haben, was ihnen von den Führungsetagen vorgegaukelt wurde. Der Verein hat die letzten 4-5 Jahre geschlafen, ganz tief und fest. Momentan wacht man gerade auf und stellt fest, dass alles den Bach runtergegangen ist, verdammt früh. :rolleyes:

    I`m forever blowing bubbles


  • Außer deiner notorischen Motz-Dauerbeschallung über die Dummheit und Unfähigkeit des Volkes fällt dir ja auch nicht allzuviel ein. Dass du diese Rufe zudem in der Regel (nicht wörtlich nehmen) von einem selbstgebauten Fundament aus tätigst, beruhigt mich andererseits ungemein. Anscheinend siehst du dich da doch eher den oberen Reihen zugehörig, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.
    Inhaltlich darfst du deine Meinung gerne nochmal konkretisieren. Gehörst du etwa auch zu den "Schüco-Vereinnahmungstheoretikern", oder wie ist dein "Dosenorganigramm" zu verstehen?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • er schreibt, das man lieber erstmal den kopf der ärmsten sau fordert (Trainer), an die großen traut sich kein lutscher ran, ist doch typisch für die fans. wenn man auf sich aufmerksam macht (beim abstieg auf der tribüne) ist man ein chaot und hooligan. entweder man kann mit dem vorwurf leben oder man beläßt es beim "trainer raus" rufen. den vorstand interessiert das eh nicht was die rufen, die bekommen das nicht einmal mit, die machen die fenster ihrer vip loge zu und gut ists.
    lieber mal ein chaot sein und die vorständler bemerken auch, das das volk nicht mehr alles hinnehmen will, aber das muß jeder für sich entscheiden, also PENG

  • Ich will eigentlich nur noch das diese Saison endlich vorbei ist und klarheit herrscht darüber wie es weitergeht....Momentan geben alle im Verein einfach nur ein erbärmliches Bild ab - Fans, Mannschaft, Vorstand!


    Ein paar Monate im Sommer ohne Arminia tun uns sicherlich allen gut :hi: aber bis dahin müssen wir wohl noch so einiges Ertragen. ;(

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

    Einmal editiert, zuletzt von Dst ()

  • Was hat Arminia zu bieten, außer dem (dunkel)grauen Maus-Image und dem Dilettantismus mit dem dieser Club seit Jahren kaputt gewirtschaftet(finanziell,sportlich) wurde, von Marionetten, die im Profifußball nix zu suchen haben. Immerhin der Spott und die Häme bezgl. unserer Vereinspolitik dürften uns sicher sein, als unangefochtener Spitzenreiter auf der deutschen Fußball-Landkarte. Welche Attribute,Eigenschaften, vor allem positive, bringt man außerhalb unserer Stadtmauern mit diesem Club in Verbindung ?? Außer die Stadt, die es nicht gibt, Puddingpulver und einem lächerlichen Dorfverein. NIX, mal rein gar nix !!
    Wie wäre es mal, wenn wir dem Beispiel von A.Bilbao zumindest in Teilen folgen würden(hat sich auch dort etwas verändert, über das Baskenland hinaus), wäre deutschlandweit einmalig und hätte einen enormen Wiedererkennungswert bzw. würde die Identifikation mit der Region und vor allem dem Verein in neue Dimensionen führen. Die Umsetzung ist sicherlich nur langfristig vorstellbar und würde hohe Kapazitäten im Bereich Jugendarbeit und regionalem Scouting in Anspruch nehmen. Fachleute, professionelle Trainer und auf jeder Kuhwiese einen Beobachter. Nur Spieler, von der Jugend bis zu den Profis, die innerhalb unserer Landesgrenzen geboren und aufgewachsen sind. Ist eine komplett konträre Vorgehensweise zur allgemein üblichen Vereins-und Transferpolitik. Ein ganz anderer Weg, den außer uns in Deutschland keiner riskieren oder gehen würde. Das wäre aber mal ein "Statussymbol", auch für Sponsoren, auf das die Region evtl. stolz sein könnte, was man mit der Stadt und dem Verein Arminia Bielefeld in Verbindung bringen kann.
    Ob es ein gangbarer Weg ist und ein Modell, dass auch auf uns projizierbar ist, steht erstmal auf einem ganz anderen Blatt.
    Ich werfe es einfach mal den Geiern hier im Forum zum Fraß vor die Füße bzw. stelle es als einen Denkansatz zur Diskussion.

    I`m forever blowing bubbles

    Einmal editiert, zuletzt von blauerjunge76 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!