1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.904
    • 20. Februar 2026 um 20:57
    • #35.861
    Zitat von SLNC

Hab gerade kurz überlegt, ob diese Saison eine der Schlechtesten meiner Arminia-Zeit ist. Aktuell noch nicht. Darmstadt und Wiesbaden Relegationen waren schon hart, aber wenn man diese Saison in der Relegation gegen Verl oder Osnabrück absteigt würde das nochmal heftiger sein.

Das ist Spekulation. Ich weiß nicht, wie lange Du dabei bist, aber vermutlich war die beste Saison Deiner Arminia-Zeit die letzte.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.598
    • 20. Februar 2026 um 20:59
    • #35.862
    Zitat von Sacke

Das ist Spekulation. Ich weiß nicht, wie lange Du dabei bist, aber vermutlich war die beste Saison Deiner Arminia-Zeit die letzte.

Das war sie. Im Dunstkreis bin ich schon seit meiner Kindheit, aber richtig verfolgen tue ich den DSC erst seit gut 15 Jahren. Aber ja, wir haben definitiv noch genug Zeit auf Kurs zu kommen. War nur ein Gedankenexperiment, was mich ein bisschen erschrocken hat.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.346
    • 20. Februar 2026 um 21:06
    • #35.863
    Zitat von Sacke

Die letzte Saison hatte natürlich das größte Highlight der Vereinsgeschichte zu bieten, aber ansonsten waren wir Drittligist. Das ist leider nie gut und wirklich überzeugend war es da halt auch nur 3 Monate. Auch wenn da der Ostwestfale durch und durch zum Vorschein kommt.

Die beste Saison in jüngerer Zeit war die Aufstiegssaison unter Neuhaus.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers (20. Februar 2026 um 21:32)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 21. Februar 2026 um 00:12
    • #35.864

Das Spiel heute wurde - mal wieder- im Mittelfeld verloren. Eine unterirdische Passquote ist aktuell das Hauptproblem der Mannschaft. Die Innenverteidigung hat man renoviert. Dazu mit Uldrikis die 9er-Position aufgewertet. Aber im zentralen Mittelfeld leider nichts getan. Es bleibt nun nur, aus dem Kaderbestand Änderungen vorzunehmen. Mehlem muss statt Corboz in die Startelf. Ob Yasar bereits eine Alternative zu Russo sein kann, vermag ich nicht zu beantworten. Aber Russo und Corboz sind seit Wochen die größten Schwachstellen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (21. Februar 2026 um 00:19)

• Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.198
    • 21. Februar 2026 um 00:24
    • #35.865
    Zitat von Fonzie

Das Spiel heute wurde - mal wieder- im Mittelfeld verloren. Eine unterirdische Passquote ist aktuell das Hauptproblem der Mannschaft. Die Innenverteidigung hat man renoviert. Dazu mit Uldrikis die 9er-Position aufgewertet. Aber im zentralen Mittelfeld leider nichts getan. Es bleibt nun nur, aus dem Kaderbestand Änderungen vorzunehmen. Mehlem muss statt Corbuz in die Startelf. Ob Yasar bereits eine Alternative zu Russo sein kann, vermag ich nicht zu beantworten. Aber Russo und Corboz sind seit Wochen die größten Schwachstellen.

Sehe ich auch so. Unser Mittelfeld hat das Spiel verloren, nicht die Fehler in der Abwehr. Russo, Corboz und Wörl konnten kaum Impulse nach vorne setzen. Ich denke allerdings nicht, dass es mit Mehlem besser wird. Uns fehlt vor allem im Zentrum Kreativität. Das Spiel heute hat das sehr anschaulich bewiesen. Ich glaube nicht, dass das Problem sich in dieser Saison noch beheben lassen wird. Es braucht tatsächlich bessere kreative Spieler. Russo und Corboz (wenn er nicht gerade ein Leistungshoch hat) sind nicht mehr die Garanten des Erfolges, sondern eher der Hemmschuh. Yasar wird noch eine großartige Entwicklung machen - in den nächsten Jahren. Er wird aber diese Saison noch nicht zum Leistungsträger werden.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.077
    • 21. Februar 2026 um 00:33
    • #35.866

Man hat die IV renoviert, sicher. Aber auch dort war das heute nicht gut, hat nichts ineinander gepasst. Für mich war das in Fürth eine ganz schwache Mannschaftsleistung, ohne Ausnahmen und somit von Kersken bis Uldrikis, inklusive der Einwechselspieler. Ich denke, man muss intern in erste Linie ehrlich in den Spiegel schauen und das Umfeld sollte diesen Totalausfall ein Stück weit akzeptieren. Mehr sehe ich da nicht und schon gar nicht im individuellen Bereich, zumal die beiden Auswärtsspiele zuvor anderes zeigten.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.667
    • 21. Februar 2026 um 01:21
    • #35.867

Yasar ist ein Juwel, das Arminia so wahrscheinlich noch nie hatte.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.925
    • 21. Februar 2026 um 07:59
    • #35.868
    Zitat von Pille71

Yasar ist ein Juwel, das Arminia so wahrscheinlich noch nie hatte.

Gegen Hannover würde ich ihn wirklich mal von Anfang an bringen. In 90 minütigen Abnutzungskämpfen wie gegen Fürth macht es noch keinen Sinn, aber gegen 96 wird vermutlich mehr Fußball gespielt.

Gestern hatte er mal mehr Spielzeit und es fiel auf, dass er im Mittelfeld besseres Timing, bessere Übersicht und viel mehr Schärfe in den Pässen hat, als Corboz oder Russo.

Hätte für mich auch nichts mit verheizen zu tun. Das Spielverständnis und der Wille sind bei dem Jungen unverkennbar da.
    Allerdings denke ich auch, dass Kniat weder Corboz noch Russo auf die Bank setzen wird.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Rizzo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    648
    • 21. Februar 2026 um 08:00
    • #35.869

So, Arminia hat in Fürth verloren, das Forum ist zur Normalform zurückgekehrt und ein Drittel der Rückrunde vorbei. Zeit für mich, um zu schauen, wie es nun gelaufen ist und welche Forderungen mit welchen Konsequenzen umgesetzt worden sind. Manch einer würde die Vokabel Lernkurve benutzen.

Nüchtern betrachtet, hat Arminia aus sechs Spielen 8 Punkte geholt. Völlig ausgeglichen und die latente Befürchtung, dass wir gleich komplett hinten reinrutschen, weil da vier Auswärtsspiele dabei waren, hat sich so nicht bestätigt. Eine nachhaltige Befreiung ist aber auch nicht eingetreten - ich denke, dass das trotz Fürth gestern in Summe akzeptabel ist. Besser geht freilich immer.

In Punkto Neuzugänge war im Forum der Tenor da, dass es die braucht. Mit Bauer und Knoche ist Erfahrung gekommen und Kopfballstärke bei Offensivstandards. Großer und Schneider hatten das punktuell, da sehe ich die Neuzugänge ebenso vorne, wie in Sachen Abgeklärtheit. Und somit sind dann zwei "Helden" der Vorsaison raus aus der Startelf. Da hier durchaus Stimmen zu vernehmen sind, dass man für Erfolge der Vergangenheit nicht ewig dankbar sein soll, ist die Situation professionell zu sehen. Mein Fazit hier: In der Tendenz richtig gehandelt von Kniat/Mutzel.

Haariger ist es da schon beim Thema Rochelt. Über seine Verpflichtung habe ich mich gefreut, überzeugt hat er mich nicht. Alternativ für ihn sehe ich Grodowski. Der kann mit seiner Art den Unterschied machen, mitunter auch Verzweiflung hervorrufen. Ich würde dazu neigen, Grodowski beginnen zu lassen, wobei Rochelt eventuell gegen 96 mit seiner Vergangenheit noch eine Chance bekommen kann. Dass Wörl nicht mehr links spielt, ist für ihn gut und damit auch für das Team.

Telalovic zu holen war meiner Meinung nach auch richtig, einfach um mehr Breite zu haben. Durchgesetzt hat sich erstmal Uldrikis als Stoßtürmer. Da man nicht sicher sein könnte/sein kann, wie er mit den Belastungen zurecht kommt, war Telalovic richtig und ein Upgrade zu Ocansey. Von allen Zugängen enttäuscht er mich bislang trotzdem am meisten.

Taktisch ist Kniat wieder zurück zur Viererkette. Damit erfüllt er den Wunsch aller und auch den Wiedereinbau von Handwerker begrüßen wohl die meisten. Kritisch sehe ich das dauerhafte Festhalten an Momoluh. Ja, der kann Spiele in eine Richtung lenken, häufiger finde ich ihn unwirksam und wünsche mir auf der Position des öfteren Boakye zu sehen.

Was noch? Ach ja, Kniat baut junge Spieler ein. Letzte Saison Sumbu, nun Yasar. Überaltert ist die Mannschaft auch nicht. Den Vorwurf kann man dem Coach speziell und dem Verein im Allgemeinen eher nicht machen.

Mein Fazit: Kniat und sein Team sind in meinen Augen durchaus lernfähig und scheuen sich auch nicht, Maßnahmen wieder rückgängig zu machen. Dass es am Ende nicht immer glänzt liegt wohl er daran, dass wir als Aufsteiger qualitativ nicht, oder noch nicht, ans oberste Regal herankommen. Das muss sich entwickeln. Der Klassenerhalt ist dafür die Voraussetzung.

Schlussendlich ist Arminia in etwa da, wo es zu erwarten war - kein Grund für Angstzustände, aber man muss wachsam sein. Und die Ruhe bewahren. Explizit heißt Ruhe bewahren, nicht in Aktionismus zu verfallen und das bekommt der Verein so gut hin, wie lange nicht. Ruhe nach außen bedeutet übrigens nicht, dass man in einer Blase lebt. Das lässt sich von außen immer gut sagen, ich selber sehe dafür weniger bis keine Anzeichen, wenn man Interviews nach dem Spiel als das hinnimmt, was sie sind: Satzbausteine, die beliebig austauschbar und in jedem Verein anwendbar sind.

Schönes Wochenende trotz Niederlage in die Runde und auf in die nächste Woche gegen 96. Die liegen uns doch zu Hause, oder?

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 21. Februar 2026 um 08:10
    • #35.870

Rizzo Ganz toller Beitrag, der in allen Aspekten auch meine Denke widerspiegelt.:yes:

Mein Heimatverein seit 1966.

• philro
    Moderator
    Reaktionen
    518
    • 21. Februar 2026 um 08:25
    • #35.871
    Zitat von SLNC

Hab gerade kurz überlegt, ob diese Saison eine der Schlechtesten meiner Arminia-Zeit ist. Aktuell noch nicht. Darmstadt und Wiesbaden Relegationen waren schon hart, aber wenn man diese Saison in der Relegation gegen Verl oder Osnabrück absteigt würde das nochmal heftiger sein.

:sorry:

Bilder

• Screenshot_2026-02-21-08-23-08-785_com.netbiscuits.kicker-edit.jpg
      • 134,44 kB
      • 812 × 1.200
  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.422
    • 21. Februar 2026 um 08:32
    • #35.872

Ich will die Leistung von gestern nicht schönreden. Das war nichts.
    Allerdings finde ich, dass gestern auch gezeigt wurde, dass, entgegen der Meinung, die hier oft von Einigen vertreten wird, Mitch sehr wohl nach Leistung aufstellt. Fast alle hier hätten wohl unterschrieben, dass diese Startelf antritt.
    Die Einwechslungen waren auch nachvollziehbar. Er hat Corboz im letzten Spiel kurz vor Schluss ausgewechselt und dabei, wie ich mir schon dachte, die Grundlage dafür, ihn diesmal noch etwas eher auszuwechseln, gelegt und das auch durchgezogen. Die vielbekräftigte Behauptung, er würde Corboz NIEMALS rausnehmen und für den Kapitän gilt das Leistungsprinzip nicht, hat er für mich klar widerlegt.

Warum die Mannschaft dann mit zwei Siegen im Rücken auftritt, als ob sie grad 5 spiele in Folge verloren hat, gilt es zu ergründen. Und zwar nicht, indem man einzelne Spieler auffrisst, wie das hier grad läuft. Gestern habe ich niemanden gesehen, der wirklich gut war. Auch, wenn es nichts zählbares gebracht hat, Yasar hat schon frischen Wind gebracht. Sonst war das nix.
    Ich gerate nicht in Panik, weil schlicht nicht zu erwarten war, dass unsere Arminia locker durch den Abstiegskampf segelt.

Die Verstärkungen im Winter waren für mich immernoch gut und ein mieses Spiel macht das für mich nicht kaputt.

Ja, es ist frustrierend. Immer wieder an diesem Punkt zu sein, nervt hart. Ich glaube trotzdem an die Mannschaft.

Und, auch wenn ich das vielleicht länger und verbissener tue als Andere, bin ich sicher nicht blind und kritiklos.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 21. Februar 2026 um 08:34
    • #35.873
    Zitat von philro

Tatsächlich, bei Arminia geht schlimmer immer. Das macht auch die Anhängerschaft für diesen Verein auch so besonders.;)

Mein Heimatverein seit 1966.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.422
    • 21. Februar 2026 um 08:34
    • #35.874
    Zitat von 33615

Tatsächlich, bei Arminia geht schlimmer immer. Das macht auch die Anhängerschaft für diesen Verein auch so besonders.;)

Diese Anhängerschaft hat halt schon viel Dreck gefressen und ist immernoch da 😂

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.583
    • 21. Februar 2026 um 08:58
    • #35.875
    Zitat von Rizzo

So, Arminia hat in Fürth verloren, das Forum ist zur Normalform zurückgekehrt und ein Drittel der Rückrunde vorbei. Zeit für mich, um zu schauen, wie es nun gelaufen ist und welche Forderungen mit welchen Konsequenzen umgesetzt worden sind. Manch einer würde die Vokabel Lernkurve benutzen.

Nüchtern betrachtet, hat Arminia aus sechs Spielen 8 Punkte geholt. Völlig ausgeglichen und die latente Befürchtung, dass wir gleich komplett hinten reinrutschen, weil da vier Auswärtsspiele dabei waren, hat sich so nicht bestätigt. Eine nachhaltige Befreiung ist aber auch nicht eingetreten - ich denke, dass das trotz Fürth gestern in Summe akzeptabel ist. Besser geht freilich immer.

In Punkto Neuzugänge war im Forum der Tenor da, dass es die braucht. Mit Bauer und Knoche ist Erfahrung gekommen und Kopfballstärke bei Offensivstandards. Großer und Schneider hatten das punktuell, da sehe ich die Neuzugänge ebenso vorne, wie in Sachen Abgeklärtheit. Und somit sind dann zwei "Helden" der Vorsaison raus aus der Startelf. Da hier durchaus Stimmen zu vernehmen sind, dass man für Erfolge der Vergangenheit nicht ewig dankbar sein soll, ist die Situation professionell zu sehen. Mein Fazit hier: In der Tendenz richtig gehandelt von Kniat/Mutzel.

Haariger ist es da schon beim Thema Rochelt. Über seine Verpflichtung habe ich mich gefreut, überzeugt hat er mich nicht. Alternativ für ihn sehe ich Grodowski. Der kann mit seiner Art den Unterschied machen, mitunter auch Verzweiflung hervorrufen. Ich würde dazu neigen, Grodowski beginnen zu lassen, wobei Rochelt eventuell gegen 96 mit seiner Vergangenheit noch eine Chance bekommen kann. Dass Wörl nicht mehr links spielt, ist für ihn gut und damit auch für das Team.

Telalovic zu holen war meiner Meinung nach auch richtig, einfach um mehr Breite zu haben. Durchgesetzt hat sich erstmal Uldrikis als Stoßtürmer. Da man nicht sicher sein könnte/sein kann, wie er mit den Belastungen zurecht kommt, war Telalovic richtig und ein Upgrade zu Ocansey. Von allen Zugängen enttäuscht er mich bislang trotzdem am meisten.

Taktisch ist Kniat wieder zurück zur Viererkette. Damit erfüllt er den Wunsch aller und auch den Wiedereinbau von Handwerker begrüßen wohl die meisten. Kritisch sehe ich das dauerhafte Festhalten an Momoluh. Ja, der kann Spiele in eine Richtung lenken, häufiger finde ich ihn unwirksam und wünsche mir auf der Position des öfteren Boakye zu sehen.

Was noch? Ach ja, Kniat baut junge Spieler ein. Letzte Saison Sumbu, nun Yasar. Überaltert ist die Mannschaft auch nicht. Den Vorwurf kann man dem Coach speziell und dem Verein im Allgemeinen eher nicht machen.

Mein Fazit: Kniat und sein Team sind in meinen Augen durchaus lernfähig und scheuen sich auch nicht, Maßnahmen wieder rückgängig zu machen. Dass es am Ende nicht immer glänzt liegt wohl er daran, dass wir als Aufsteiger qualitativ nicht, oder noch nicht, ans oberste Regal herankommen. Das muss sich entwickeln. Der Klassenerhalt ist dafür die Voraussetzung.

Schlussendlich ist Arminia in etwa da, wo es zu erwarten war - kein Grund für Angstzustände, aber man muss wachsam sein. Und die Ruhe bewahren. Explizit heißt Ruhe bewahren, nicht in Aktionismus zu verfallen und das bekommt der Verein so gut hin, wie lange nicht. Ruhe nach außen bedeutet übrigens nicht, dass man in einer Blase lebt. Das lässt sich von außen immer gut sagen, ich selber sehe dafür weniger bis keine Anzeichen, wenn man Interviews nach dem Spiel als das hinnimmt, was sie sind: Satzbausteine, die beliebig austauschbar und in jedem Verein anwendbar sind.

Schönes Wochenende trotz Niederlage in die Runde und auf in die nächste Woche gegen 96. Die liegen uns doch zu Hause, oder?

Alles anzeigen

Eine hervorragende Analyse bei der ich zu 100 Prozent mitgehe.:yes:

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 21. Februar 2026 um 10:19
    • #35.876
    Zitat von Rizzo

Alles anzeigen

Das blendet mehrere Probleme aus.

1. Die Schwäche im Mittelfeld wurde in der Winterpause nicht behoben. Ein neuer 8er wäre besser gewesen als Telalovic. Insgesamt muss man Arminias Mittelfeld spielerische Armut bescheinigen. Und das leider ohne Fortschritte.

2. Arminia hat aus den ersten 6 Spielen 2 Punkte weniger geholt als in der Hinrunde. Nun ist das kein präziser Maßstab. Aber holt man nun in der Summe in der Halbserie 17 Punkte, ergäben das am Ende 36 gesamt. Damit steigt man meistens ab. Die durchschnittliche Punktzahl, die zum Klassenerhalt reicht, beträgt 36,8.

3. Kniats Taktikexperimente haben wiederholt Punkte gekostet. Das kann Arminia diese Saison das Genick brechen. V.a. aber stört, dass Kniat immer wieder in dieses Muster zurückfällt. An der Stelle gibt es leider keinen Lerneffekt.

4. Nun ist Unruhe nicht zielführend. Aber diesen Kult, Ruhe für Souveränität zu halten, kann ich nach dem Versagen des AR in puncto Arabi (und früher Kentsch und Lamm) nicht mehr hören. Jeder, der sich mit Entscheidungen befasst, weiß, dass es auf den richtigen Zeitpunkt ankommt. Und den hat dieser Verein aus Ohnmacht und Überforderung zu oft verpasst. Arminias Organisationskultur scheint einem da fast zu sein, einen "starken Mann" zu installieren und den machen zu lassen, bis der den Karren gegen die Wand fährt. Gerade an der Stelle finde ich Deinen Beitrag sehr unkritisch und das aus einer überheblich anmutenden Pose.

Für diese Saison heißt das für meine Begriffe, dass Kniat zwar kurzfristig nicht ausgetauscht werden sollte, aber mittel- und langfristig gesehen "auf Bewährung" ist.

Im Fazit sehe ich es nach dem Rückrundenstart als fraglich an, ob diese Mannschaft und dieser Trainer das Format für Liga 2 haben. Hält man die Klasse, müsste viel investiert werden, um das nächste Saison zu wiederholen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.598
    • 21. Februar 2026 um 10:47
    • #35.877
    Zitat von philro

Oh weh, das hab ich schon komplett verdrängt gehabt. :wall:

• Rizzo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    648
    • 21. Februar 2026 um 11:09
    • #35.878
    Zitat von Fonzie

Das blendet mehrere Probleme aus.

1. Die Schwäche im Mittelfeld wurde in der Winterpause nicht behoben. Ein neuer 8er wäre besser gewesen als Telalovic. Insgesamt muss man Arminias Mittelfeld spielerische Armut bescheinigen. Und das leider ohne Fortschritte.

Na, da hätte ich gerne die Reaktion gesehen, wenn man noch jemand für die 8 geholt hätte und keinen weiteren Stürmer. Zum einen bleibt das Risiko Uldrikis, zum anderen sieht die Mehrheit Grodowski nicht als zentralen Stürmer und Kania bzw. Ocansey wären bei aller Liebe nun keine Hoffnungsträger. Im Gegensatz zu Wörl, dem ich eine gute Rückrunde auf der 8 zutraue. Bleibt das Problem Melhem, der gehemmt auftritt und aktuell als Fehleinkauf eingestuft werden kann.

Zitat von Fonzie

2. Arminia hat aus den ersten 6 Spielen 2 Punkte weniger geholt als in der Hinrunde. Nun ist das kein präziser Maßstab. Aber holt man nun in der Summe in der Halbserie 17 Punkte, ergäben das am Ende 36 gesamt. Damit steigt man meistens ab. Die durchschnittliche Punktzahl, die zum Klassenerhalt reicht, beträgt 36,8.

Zwei Punkte weniger bei zwei Auswärtsspielen mehr... Ansonsten ist Fußball keine Mathematik, sondern von einer Vielzahl an Faktoren abhängig: Spielglück, Tagesform, eventuell Schiris. Und sollten wir am Samstag 96 schlagen, sind wir einen Punkt über der Hinrunde. Das ist doch nicht komplett ausgeschlossen.

Zitat von Fonzie

3. Kniats Taktikexperimente haben wiederholt Punkte gekostet. Das kann Arminia diese Saison das Genick brechen. V.a. aber stört, dass Kniat immer wieder in dieses Muster zurückfällt. An der Stelle gibt es leider keinen Lerneffekt.

Ja, haben sie. Allerdings hat Kniat bislang alle Ziele erreicht: Konsolidierung in Saison 1, Aufstieg in Saison 2. Klassenerhalt in dieser Runde ist absolut realistisch, von mehr zu träumen in meinen Augen unseriös. Ansonsten empfinde ich den Maßstab, den du an Kniat anlegst, übertrieben hoch. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat von Fonzie

4. Nun ist Unruhe nicht zielführend. Aber diesen Kult, Ruhe für Souveränität zu halten, kann ich nach dem Versagen des AR in puncto Arabi (und früher Kentsch und Lamm) nicht mehr hören. Jeder, der sich mit Entscheidungen befasst, weiß, dass es auf den richtigen Zeitpunkt ankommt. Und den hat dieser Verein aus Ohnmacht und Überforderung zu oft verpasst. Arminias Organisationskultur scheint einem da fast zu sein, einen "starken Mann" zu installieren und den machen zu lassen, bis der den Karren gegen die Wand fährt. Gerade an der Stelle finde ich Deinen Beitrag sehr unkritisch und das aus einer überheblich anmutenden Pose.

Och, deine penetrante Forderungen nach Lernfähigkeit und dauerhafter Kritik nutzt sich auch sehr schnell ab. Prinzipiell ist es korrekt, den richtigen Zeitpunkt zu treffen, was in deiner Analyse komplett fehlt, ist Vertrauen. Das habe ich momentan - Kentsch hin, Arabi her.

Dass du dann im weiteren persönlich wirst...geschenkt. Den Vorwurf der Arroganz gebe ich dir aber gerne zurück, der schimmert bei dir in so ziemlich jedem Beitrag durch

Zitat von Fonzie

Für diese Saison heißt das für meine Begriffe, dass Kniat zwar kurzfristig nicht ausgetauscht werden sollte, aber mittel- und langfristig gesehen "auf Bewährung" ist.

Im Fazit sehe ich es nach dem Rückrundenstart als fraglich an, ob diese Mannschaft und dieser Trainer das Format für Liga 2 haben. Hält man die Klasse, müsste viel investiert werden, um das nächste Saison zu wiederholen.

Jeder Trainer ist immer auf Bewährung, normal im Profifußball. Und eine jährliche Weiterentwicklung sollte selbstverständlich sein. Ob und wie viel das kostet, hängt von der Philosophie des Vereins ab. Aber irgendwann ist Kniat bei Arminia natürlich Geschichte. Du hoffst auf eher früher, ich auf eher später.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.640
    • 21. Februar 2026 um 11:13
    • #35.879
    Zitat von SLNC

Oh weh, das hab ich schon komplett verdrängt gehabt. :wall:

Möchtest du noch ein paar Tabellen aus der Oberliga oder damals drittklassigen Verbandsliga? ;)

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.598
    • 21. Februar 2026 um 11:15
    • #35.880
    Zitat von Gönner

Möchtest du noch ein paar Tabellen aus der Oberliga oder damals drittklassigen Verbandsliga? ;)

Danke nein :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 7 Besucher
  • Arnold
  • Speedy
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum