1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Mein-Solarlampion

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • Online
    FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.604
    Beiträge
    4.315
    • 14. August 2026 um 04:23
    • #37.241

    Mein-Solarlampion

    Ich gehöre ja zu den Entspannten hier im Forum, was die Kaderpolitik angeht. Bisher hat Mutzel noch stets geliefert. Daß nicht alle Neuzugänge 100%ig einschlugen, liegt aber in der Natur der Sache. Noch glaube ich daran, daß vor dem 1.9. die nötigen Verstärkungen hier aufschlagen, und daß es auch echte Verstärkungen sind und nicht Ergänzungsspieler. Dafür ist der Kader mittlerweile echt zu dünn, und das würde die Saisonziele gefährden.

    Wir haben jetzt mit Noah, Kania ,Telalovic und Hilterman 4 Stürmer abgegeben ohne auch nur einen einzigen Ersatz präsentiert zu haben. Das gefällt mir auch nicht, die Unterstellungen hier, Mutzel würde zu viel Risiko gehen, teile ich aber nicht. Der Mann ist ja kein Anfänger und Spodi bei Arminia wird auch nicht jeder Dödel. Wir sind ja kein Kleckerverein aus der 6.Liga! Von daher denke ich, daß er weiß, was er tut, und ich glaube auch, daß er im Hintergrund am Arbeiten ist. Dieses Jahr mit der WM und dem späten Beginn der Bundesliga braucht man halt einen langen Atem. Die meisten Bundesligisten wollen wohl bis zur 1.Pokalrunde ihre Kader fertig haben, das heißt für mich, daß es in der letzten Augustwoche rund gehen wird. Auch wenn wir nicht vorne in der Schlange stehen, so haben wir als 2.-Ligist auch nicht den schlechtesten Platz.

    Wir sollten daher mal locker und geduldig bleiben (auch wenn's schwer fällt), und spätestens nach dem 1.9 über die Transferphase Bilanz ziehen. Vielleicht rege ich mich dann auch auf, hoffe aber mal, daß ich das nicht muß...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • eLi
    Profi
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    498
    • 14. August 2026 um 09:27
    • #37.242

    Vllt. ein schlechtes Beispiel, aber bei Bayern z.B. bekommt man das ganze Transferhikhak ja gefühlt im Liveticker geliefert. Selbst die bekommen nicht jeden Spieler den sie wollen und es hagelt absagen noch und nöcher. Und das obwohl sie aktuell zu den Top 5 der Welt gehören. Was meint ihr dann wohl wie es einem Mutzel in so einem Haifischbecken ergeht? Im Gegensatz zu den Bayern läuft das alles nur im Hintergrund ab, ohne dass wir etwas mitbekommen.

    Ich hatte den Vergleich schonmal und bemühe ihn gerne wieder: Wir sind hier leider nicht bei Anstoss 2 (Doppel s ^^), es gibt wahrscheinlich 100 Faktoren an denen so ein Wechsel hängt, von denen nur ein Bruchteil selbst Beeinflussbar sind. Will sagen selbst der beste Sportdirektor der Welt kann nicht zaubern, wenn ihm die Zauberstäbe fehlen.

  • Online
    foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.565
    Beiträge
    7.756
    • 14. August 2026 um 09:56
    • #37.243

    Der Stab ist bei Mutzel sicher vorhanden😉 , da fehlt wohl eher das Zaubersalz (sprich die Moneten).

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Online
    Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.858
    Beiträge
    8.095
    • 14. August 2026 um 10:15
    • #37.244

    Ob Momuluh noch mal eingesetzt wird? Eine Verletzung wäre Gift wenn das Geld verplant wäre.

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.739
    Beiträge
    22.011
    • 14. August 2026 um 10:18
    • #37.245

    Naja, die Fischgründe sind bei uns wohl andere. Und andere Clubs auf Augenhöhe verpflichten auch Spieler.

    Und da gilt es eben zu konkurrieren und auch mal die richtigen Aktien zu finden. Das ist sein Job. Nach den letzten 2 Jahren muss genug Kleingeld da sein, alles andere wäre nicht wirklich erklärbar.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    8.165
    • 14. August 2026 um 11:55
    • #37.246
    Zitat von Pille71

    Ob Momuluh noch mal eingesetzt wird? Eine Verletzung wäre Gift wenn das Geld verplant wäre.

    Kommt wohl darauf an, wie weit das mit seinem Wechsel gediegen ist. Ob schon eine Entscheidung für einen Verein gefallen ist.

    Am Ende muss Kirch ihm tief in die Augen schauen und beurteilen, ob Momuluh darauf brennt sich noch einmal vernünftig auf der Alm zu verabschieden oder gedanklich schon abgereist ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Mein-Solarlampion
  • Nogo
    Profi
    Reaktionen
    73
    Beiträge
    943
    • 14. August 2026 um 12:12
    • #37.247
    Zitat von Pille71

    Ob Momuluh noch mal eingesetzt wird? Eine Verletzung wäre Gift wenn das Geld verplant wäre.

    Wir wissen nicht mal, ob da was dran ist.

    Außer dem WB Artikel gibt es doch gar keine anderen Quellen, oder?

    Kersken war vor ein paar Wochen auch schon mal so gut wie weg, und am Ende war gar nichts.

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.202
    Beiträge
    10.233
    • 14. August 2026 um 12:16
    • #37.248

    Die Verantwortlichen werden sicherlich wissen wie viel da dran ist. Falls er wirklich kurz vor dem Wechsel steht würde ich ihn auch auf keinen Fall mehr einsetzen. Vorallem wenn man wirklich auf die Kohlen angewiesen ist.

  • Trinkmann_1
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    28
    • 15. August 2026 um 11:41
    • #37.249

    Heute morgen auf WDR Radio wurde es fast schon wie fix besprochen. ich denke auch, Taddel wird uns verlassen. Wahrscheinlich auch unvermeidlich, wenn man für Ihn noch eine vernünftige Ablöse einstreichen möchte.
    Sicherlich auch richtig, Arminia ist nach wie vor finanziell nicht auf Rosen gebettet und daher ist der Handlungsspielraum nach wie vor begrenzt.

    ABER, aus meiner Sicht benötigen wir arge Kaderverbesserung, auch vor den avisierten Transfers von Monju und evtl. Russo. Russo selbst fand ich in den letzten spielen gar nicht mehr so stark. Wie eigentlich komplett nach seiner Verletzung....schaun wir mal. Allerdings besteht nach wie vor akuter Handlungsbedarf in der Offensive / Sturm. Grodowski fehlt meiner Meinung nach die " Körperlichkeit ", hat man letzte Saison u.a. gegen Dresden, Prixxen und auch auf Schalke gesehen. Uldrikis...naja, die Meinungen gehen halt auseinander.

    Klar knubbelt sich nach einer WM die Transferperiode oftmals am Schluss, da ist die Chance aber höher leer auszugehen, bzw. nicht die Spieler zu bekommen, die man benötigt.
    Viele schreiben ja, der Mutzel wird schon wissen was er tut und die " Knaller" kommen auf den letzten Drücker. Natürlich wird niemanden wissentliche Fehlhandlungen unterstellen. Aber das so lange das Offensivproblem " ausgesessen " wird bzw. noch negiert wird, halte ich persönlich schon länger für eine absolute Fehleinschätzung. Daher bin ich nicht optimistisch, die Mannschaft, welche letzte Saison, kurz vor Toreschluss die ziellinie erreicht hat, ist nicht stärker geworden. Ich bezweifle auch Leistungsexplosionen ob Trainer-/Systemwechsel und Co. Auch die Transferleistungen kann man diskutieren.
    Vielmehr befürchte ich Business as usual..... Mit Kotzbus kommt ein Aufsteiger - der zwar bis Heute nocht nicht weiß wie er gegen Hannover gewonnen hat - mit breiter Brust und Selbstvertrauen. Das wird ein eher ekliges Spiel.

    Sollte das erste Heimspiel verloren gehen, brennt hier eh gleich wieder der Baum.

    Neben der Teilnahme am DFB-Pokalfinale fände ich mal eine Saison mit der versprochenen, stetigen Weiterentwicklung ganz gut. Es bleibt spannend.....Ach ja, Business as usual wäre Niederlage gegen Kotzbus, Baum fängt an zu brennen etc..... Zum Winter dann nen neuen Trainer.....für mich mit Arminia-Vergangenheit realistischer als die zuvor getroffenen Aussagen der stetigen Weiterentwicklung.


  • Mein-Solarlampion
  • Online
    Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.858
    Beiträge
    8.095
    • 15. August 2026 um 11:51
    • #37.250

    Es wäre nur um Taddel schade, nicht konstant auf ganz hohem Niveau, aber 1 von 3, der im Moment ein Level über anderen ist. Um Russo, Kersken usw ist es nicht schade, aber wenn Du die nicht upgegradet ersetzt kriegst, spielen wir halt unten mit. Kirch hat nicht den Kniat-Kredit. Die Sache könnte im ausgehenden Winter schon wieder durch sein. Er wird allein an Spielweise und Punkten gemessen. Dazu müsste er Spieler verpflichten dürfen die zu seiner Idee passen. Stand jetzt ist das ne Fahrkarte.

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.089
    Beiträge
    19.497
    • 15. August 2026 um 12:01
    • #37.251
    Zitat von Pille71

    Es wäre nur um Taddel schade, nicht konstant auf ganz hohem Niveau, aber 1 von 3, der im Moment ein Level über anderen ist. Um Russo, Kersken usw ist es nicht schade, aber wenn Du die nicht upgegradet ersetzt kriegst, spielen wir halt unten mit. Kirch hat nicht den Kniat-Kredit. Die Sache könnte im ausgehenden Winter schon wieder durch sein. Er wird allein an Spielweise und Punkten gemessen. Dazu müsste er Spieler verpflichten dürfen die zu seiner Idee passen. Stand jetzt ist das ne Fahrkarte.

    Also den Trainer kannst du aber nicht verantwortlich machen, wenn du aus einer nicht verstärkten Mannschaft auch noch die Leistungsträger verkaufst. Mag so das Geschäft sein, aber Kirch ist im Moment die ärmste Sau!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.485
    Beiträge
    28.596
    • 15. August 2026 um 12:08
    • #37.252
    Zitat von Richie

    Also den Trainer kannst du aber nicht verantwortlich machen, wenn du aus einer nicht verstärkten Mannschaft auch noch die Leistungsträger verkaufst. Mag so das Geschäft sein, aber Kirch ist im Moment die ärmste Sau!

    Da gehe ich aber davon aus, daß Kirch sich vor der Verpflichtung über die strategische Kaderentwicklung ausgetauscht hat und dann wissentlich um diese Voraussetzungen auch hier angeheuert hat. Ärmste Sau trifft es dann unter dieser Annahme nicht wirklich.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Mein-Solarlampion
  • Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.705
    Beiträge
    2.791
    • 15. August 2026 um 12:10
    • #37.253
    Zitat von 33615

    Da gehe ich aber davon aus, daß Kirch sich vor der Verpflichtung über die strategische Kaderentwicklung ausgetauscht hat und dann wissentlich um diese Voraussetzungen auch hier angeheuert hat. Ärmste Sau trifft es dann unter dieser Annahme nicht wirklich.

    Schätze, Kirch wollte den Job und hat ihn zu Mutzels Bedingungen angenommen.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.485
    Beiträge
    28.596
    • 15. August 2026 um 12:36
    • #37.254
    Zitat von Sacke

    Schätze, Kirch wollte den Job und hat ihn zu Mutzels Bedingungen angenommen.

    Meinst Du denn nicht, daß Kirch zumindest abgewogen hat ob dem sicheren Job im Nachwuchs und dem vermeintlichen Schleudersitz bei Arminia? Das er unmögliche Bedingungen akzeptiert hat, daß kann ich mir bei diesem reflektierten und erfahrenen Ex-Profi nicht vorstellen. Auch wenn er als Profitrainer noch ein Anfänger ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    912
    Beiträge
    2.238
    • 15. August 2026 um 12:45
    • #37.255

    Wenn jetzt kein Geld mehr da ist, liegt das dann an dem Neuen ( Kirch)

    Oder vielleicht an der Vergangenheit, bei Kniat, Mutzel, Corboz etc.
    Wir haben Zuschauerzahlen wie nie, Pokaleinnahmen und wahnsinnige Einnahmen bei Fanartikeln gehabt! Wo ist das Geld hin?
    Beim Verein scheint es ja nicht mehr zu sein!?

    Die Frage ist wo sind die Millionen hingeflossen?

    Das ist die Frage die zu beantworten ist!


    Kirch kann da gar nichts für, deshalb, werde ich ihn auch bedingungslos unterstützen.

    Wer unter diesen Bedingungen, dieses Himmelfahrtskommando übernimmt respektiere ich!

    Wenn er mit dem Kader nicht absteigt, Hut ab!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.


    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!


  • Mein-Solarlampion
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.998
    Beiträge
    12.176
    • 15. August 2026 um 13:08
    • #37.256

    Kirch ändert die Abläufe am Spieltag. Ab sofort trifft sich die Mannschaft vor den Spielen immer an der FHS und fährt gemeinsam im Mannschaftsbus zur Alm.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.485
    Beiträge
    28.596
    • 15. August 2026 um 13:12
    • #37.257
    Zitat von Fonzie

    Kirch ändert die Abläufe am Spieltag. Ab sofort trifft sich die Mannschaft vor den Spielen immer an der FHS und fährt gemeinsam im Mannschaftsbus zur Alm.

    Wenn es hilft, immer gerne. Ungefähr genau so wirksam wie der Umzug der Aminis auf die Süd.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.739
    Beiträge
    22.011
    • 15. August 2026 um 13:44
    • #37.258
    Zitat von Fonzie

    Kirch ändert die Abläufe am Spieltag. Ab sofort trifft sich die Mannschaft vor den Spielen immer an der FHS und fährt gemeinsam im Mannschaftsbus zur Alm.

    Richtig!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Mein-Solarlampion
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.485
    Beiträge
    28.596
    • 15. August 2026 um 13:58
    • #37.259
    Zitat von LeckerKnoppers

    Richtig!

    Richtig, daß es solche Änderungen gibt oder findest Du die Veränderung aus welchen Gründen wichtig?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.739
    Beiträge
    22.011
    • 15. August 2026 um 14:01
    • #37.260

    Man fährt zusammen zum Spiel... Finde tatsächlich, das gehört sich eigentlich so.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Mein-Solarlampion

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum