Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Volkswirte, Betriebswirte, Steuerberater, Rechtsanwälte, Geschäftsführer von Wirtschaftunternehmen mit Umsätzen im hohen dreistelligen Mio-Bereich -


    Perfekte Leistung, Leute. Und einer davon soll Präsident werden ....

  • Zitat


    Ach ja, wenns nicht so traurig wäre.....was für Planungen.


    Die Baukosten im Einzelnen:


    * Bau der Osttribüne: 12,0 Mio. Euro
    * Erwerb des Grundstücks: 1,7 Mio. Euro


    Zunächst nicht geplante Folgekosten:


    * Süd- und Nordtribüne: 1,0 Mio. Euro
    * Innenausbau Logen: 0,6 Mio. Euro
    * Sky Offices: 1,9 Mio. Euro
    * Anwohnerabfindung / Erwerb Wohnhäuser Melanchthonstraße: 1,5 Mio. Euro
    * zusätzliche Auflagen und Nebenkosten: 1,3 Mio. Euro


    dazu noch dieser Satz:
    "Im Ergebnis muss festgestellt werden, dass kaufmännisch die Refinanzierung ausschließlich auf Basis eines mittelfristigen Erstliga-Verbleibs kalkuliert wurde", schreiben die Prüfer in ihrem Bericht. Der Verein habe nicht bedacht, dass er auch absteigen könne.


    So, so....mittelfristiger Erstligaverbleib als Basis....dabei wurde der Kader dann dank dem Bau immer noch mehr beschnitten.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    "Der Verein habe nicht bedacht, dass er auch absteigen könne."


    :nein: :nein: :nein: :nein:
    Was für Amateure...vielleicht stehen wir wirklich bald dort da wo wir hin gehören...nämlich in der Amatuerklasse.
    Es ist alles einfach nur noch traurig was hier passiert.... ;(

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Zitat

    Original von Wertago
    Volkswirte, Betriebswirte, Steuerberater, Rechtsanwälte, Geschäftsführer von Wirtschaftunternehmen mit Umsätzen im hohen dreistelligen Mio-Bereich -


    Perfekte Leistung, Leute. Und einer davon soll Präsident werden ....


    Die müssten doch eigentlich vor Scham im Boden versinken.

    Für immer Arminia!

  • Ich sagte ja schonmal, als neutraler Beobachter und Fußballinteressierter und nicht als Fan muss man ganz ehrlich sagen, lasst sie absaufen! Soviel pure Dummheit hat es nicht anders verdient!



    Gut, unter stellen wir mal das stimmt, dann kann man 2 Ergebnisse festhalten.


    1. Erstaunlicherweise haben sich die Unternehmen mit der Kostenexplosion nix zu tun, Stichwort "persönliche Bereicherung"! (In Sachen Vergabepraxis kann man gerne weiter streiten)


    2. Es war scheinbar wirklich die pure Dummheit! Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.


    Entweder sind die Personen, die das entschieden und durchgewinkt haben also doof wie 100 Meter Landstraße bei Kassel, oder sie sind größenwahsinnige und ignorante Vollidioten! Herzlichen Glückwunsch u.a. an die Herren Aufsichtsräte Schwick, Leo und Brinkmann!


    Ich glaube bald, dass Kentsch sich nicht mal Mühe geben musste, diese Leute zu belügen. :rolleyes:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Moinsen.


    Nun also das ist der Bericht. Was sich mir nicht erschliesst ist die Tatsache, das man 1. Den Ausbau der Logen und den Ausbau der Sky-Office als auch die Häuserkäufe als nicht vorhersehbare Ausgaben deklariert.


    Hier erschliesst sich mir nicht die Argumentation, denn die Wohnhäuser wurden vor dem eigentlichen Baubeginn gekauft und zweitens war bereits bei der Planung die Skyoffice vorhanden und auch die Logen.


    Sicherlich stellte man dann fest, das die Skyoffice ohne Ausbau nicht an den Mann zu bekommen sind, nur da frage ich mich natürlich, das selbst ich als Unbedarfter das auch vorher mal hätte kalkulieren und feststellen müssen. Soweit ich weiss waren bereits seit Beginn die Skyoffice per Stream ersichtlich. So wie ich das lese sind nur die Kosten des Rohbaus der Tribüne als Planungskosten aufgenommen und beziffert mit 12 Millionen.


    Ich kann da wirklich nur mit dem Kopf schütteln.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.


  • bei einem präsidenten der im zeitalter der faxe lebt, dem eine excel tabelle völlig fremd sein dürfte---kein wunder

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Zitat

    Original von Prediger Honke


    bei einem präsidenten der im zeitalter der faxe lebt, dem eine excel tabelle völlig fremd sein dürfte---kein wunder


    Mein junior mit abakus weis doch schon:


    12.000.000 + 1.700.000 + (6.300.000) = 13.700.000 ? nein, das kann irgendwie nicht sein.


    Aber jetzt glaube ich so langsam zu erkennen, warum man bei den Herren nicht von "persönlichen Fehlern" ausgeht - die blicken das einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Prediger Honke


    bei einem präsidenten der im zeitalter der faxe lebt, dem eine excel tabelle völlig fremd sein dürfte---kein wunder


    Sorry, diese Kalkulation die uns präsentiert wird ist mir zu einfach. Erstmal kann man festhalten, dass ursprünglich mit einer Summe von 6 Mio (diese Zahl geisterte irgendwann durch die Medien)für die Tribüne geplant wurde. Später hieß es, dass es 1,5 Mio teurer werden wird. Nun sind auch schon wieder 12 Mio als Plankosten angegeben. Irgendwas passt doch vorne und hinten nicht. Zudem kalkuliere ich bei sowas sowohl einen best als auch worst case (sprich Berücksichtigung des Verkaufs der Sky offices usw.). Des Weiteren scheinen Kosten für Fehlplanungen (zu niedriger Gästeblock) anscheinend auch auf Kosten des Vereins gegangen zu sein. Usw. usw. usw..... Also entweder sind alle in diesem Verein unfähig oder die wollen uns mit ihrer wischi waschi Kalkulation echt für dumm verkaufen.

    "Einige Herren haben wohl geglaubt, Arbeit auf dem Fußballplatz ist am Samstag eine Störung des öffentlichen Friedens." (Ernst Middendorp)


    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!" (Giovanni Trappatoni)


    :arminia: Auf gehts Arminia!!! Kämpfen und Siegen!!!

  • Tja, wäre man mit sowas zu gegebener Zeit rausgekommen, dann wär genug Zeit gewesen, das zu erklären! Jetzt wird morgen aber über die Zukunft des Vereins entschieden! Schande, ich glaube, das wird richtig "lustig" morgen! ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Also ich finde es immer wieder schlimm, wie man sich über die Wirtschaft aufregt. Wir sollen doch erstmal froh sein, wenn man die Hürde Lizenzierung überwindet und auch in der neuen Saison 2.Liga Fussball in Bielefeld sehen kann. Hat man sich mal gefragt, was es bedeutet das in der Zeitung steht, das Arminia 3 Mio. selber gestempt hat, ohne nur einen Spiele zu verkaufen oder abzugeben? Die Wirtschaft will einfach nicht wieder den Fehler machen, die sie über Jahrzehnte gemacht hat. Wer hat denn Schuld an der Misere??? Ich denke mal nicht das es eine Firma Schüko oder Weber oder sonst ist. Der eigentlich Schuldige ist doch der Mann der nun in Duisburg sitzt. Er hat sich doch über Jahre in Bielefeld ein Netz aufgebaut und jeden der ihn zu nah kam, gleich abserviert, damit niemand seine Arbeit durchschauen konnte. Und das will die Wirtschaft und die Banken nicht mehr haben. Deshalb wollen sie die neue Satzung, damit mehr Sicherheit drin ist, was mit dem Geld gemacht wird und wo es bleibt. Und wenn das am Mittwoch bestätigt wird, dann haben sie kein Alibi mehr, und dann müssen sie Flagge zu Arminia zeigen, das sie alles dafür tun wollen, das es Arminia demnächst auch noch gibt. Und wenn ein Herr Brinkmann doch so gute Kontakte in die Wirtschaft hat, bin ich der Ansicht das dann auch noch andere Firmen aus der Region unsere Arminia unterstützen werden. Also Pro Satzung und Pro Neuanfang ...

  • Zitat

    Original von BlauerArmine
    Sorry, diese Kalkulation die uns präsentiert wird ist mir zu einfach. Erstmal kann man festhalten, dass ursprünglich mit einer Summe von 6 Mio (diese Zahl geisterte irgendwann durch die Medien)für die Tribüne geplant wurde. Später hieß es, dass es 1,5 Mio teurer werden wird. Nun sind auch schon wieder 12 Mio als Plankosten angegeben. Irgendwas passt doch vorne und hinten nicht. Zudem kalkuliere ich bei sowas sowohl einen best als auch worst case (sprich Berücksichtigung des Verkaufs der Sky offices usw.). Des Weiteren scheinen Kosten für Fehlplanungen (zu niedriger Gästeblock) anscheinend auch auf Kosten des Vereins gegangen zu sein. Usw. usw. usw..... Also entweder sind alle in diesem Verein unfähig oder die wollen uns mit ihrer wischi waschi Kalkulation echt für dumm verkaufen.


    Japp, das Gefühl habe ich auch. Und jetzt mal ganz ehrlich, Faxonkel hin oder her, wer glaubt so eine Milchmädchenrechnung???


    Haben die echt gedacht, dass die ihre Skyoffices im Rohbau verticken können? Da kommt einer, kauft/mietet ein Skyoffice und kommt am Wochenende mit zwei Eimern Farbe, 4 Paketen Laminat und einer Sitzgruppe vom Schweden aus Brackwede??? :pillepalle:


    Warum muss Arminia die Anhebung der Gästestehplätze bezahlen? Hieß es hier nicht, dass das zu Lasten des Bauunternehmers, bzw. Planers geht, die sich verschätzt haben? Die werden ja wohl auch versichert sein, gegen Fehlplanung/-konstruktion?!


    Das wirft so viele Fragen für mich auf, die sicherlich nicht beantwortet werden. Mir schmerzt der Kopf... :nein: :wall:

    SWB-Grüße
    Micha

  • "Der Verein habe nicht bedacht, dass er auch absteigen könne." Damit sollte doch wohl der letzte noch fehlende Beweis für unseriöses Wirtschaften bei Arminia erbracht sein! Jahrelang hat bei jeder sich bietenden Gelegenheit insbesondere Präsident Hans-Hermann Schwick immer wieder behauptet, im Gegensatz zu früher würde jetzt vollkommen seriös gewirtschaftet, und sich dabei insbesondere jeden Vergleich der Pläne von Roland Kentsch mit den Luftnummern eines Rüdiger Lamm verbeten. Und was ist nun das Ergebnis dieser angeblichen Seriösität? Nach der Ära Lamm war Arminia noch aus eigener Kraft zu retten, die Ära Kentsch aber hat dem Verein das Genick gebrochen. Herzlichen Glückwunsch!


    Außerdem bemängelt der Bericht die fehlende Kontrolle durch die Vereinsgremien. Und das in einer Situation, wo gerade im Rahmen der sogenannten "Satzungsänderung" von Arminias Mitgliedern ein Verzicht auf die Wahl (und Abwahl) des Präsidiums erpreßt werden soll - wodurch es in Zukunft noch weniger Kontrolle geben wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    2 Mal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()

  • ich konnte meine Antworten finden im NW Artikel:


    sie haben tatsächlich keine Ahnung, alle, haben das Kentsch machen lassen, der für sich ein Prestigeobjekt wollte.


    Mal abgesehen von den total dämlichen Schulden für diese unnötige Tribüne, hat man eine ganz Menge Fans von den Blöcken 5/6/7 vertrieben, die auch heute gar nicht mehr ins Stadion kommen.
    Das ist ebenfalls sehr schlimm.


    eine einfache Tribüne hätte gereicht, im Stile der anderen.
    hätte uns 4-8 Mio gekostet und nochmals 1-3 Mio für den Vip Bereich auf der West investiert, und schon hätte man jetzt keine Schulden, zufriedende Anhänger, super Stimmung im Stadion (die wir seit dem Abriss der alten Ost nicht mehr hatten) etc. etc.


    Wahrscheinlich hätte man sogar noch Geld gehabt, Mannschaft verstärken?????????


    Oh gott, nein, da hätte Kentsch uns lieber eine zweite Geschäftsstelle gebaut, falls die andere mal abbrennt, zur Sicherheit.
    Auch das hätten die dort abgenickt.


    Was für Pfeiffen sitzen bei uns im Vorstand. Die meisten wollen weitermachen, konnten nix ahnen, die Ärmsten.


    Ich möchte wirklich wissen, wie Brinkmann reagieren würde, wenn soetwas bei den Stadtwerken passieren würde.... :wall:

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • So langsam wird natürlich ein Schuh draus, wenn man bedenkt, mit welchen panischen Aktionen (zu später Rauswurf Frontzeck, Verpflichtung von Feuerwehrmann Berger) versucht wurde, den Abstieg noch zu verhindern.
    Da muss man davon ausgehen, dass einige aus der Vereinsführung zu dem Zeitpunkt ganz genau wussten, was da auf sie bzw den Verein zukommt.


    Zudem erinnere ich mich noch genau daran, dass Kentsch damals sagte, dass im Falle eines Abstiegs die Finanzierung der Tribühne zwar schwieriger wird, aber trotzdem gesichert ist. :lol: Entschuldigung, dieses Palaber, der Verein hätte ich nicht bedacht, dass er absteigen könnte, ist doch totaler Schwachsinn.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Zitat

    Stichprobenartige Prüfungen haben ergeben, dass keine Anhaltspunkte für überhöhte oder überteuerte Leistungen bestehen.


    Im Gegensatz zu einigen anderen hatte ich nicht daran geglaubt, dass sich Langenscheidt und Co. hier die Taschen vollscheffeln, so ein Stadionbau ist für die wohl eher Prestigesache.


    Von daher kann man wohl einfach dabei bleiben: Unsere Führung ist komplett unfähig. Kentsch war größenwahnsinnig und hat einen Untergang unserer Arminia billigend in Kauf genommen. Der Rest ist seiner Kontrollpflicht nicht nachgekommen, was nur unwesentlich weniger schlimm ist.
    Ich werde morgen trotzdem mit 'Ja' stimmen, weil man ja keine andere Wahl hat. Trotzdem hoffe ich auf mehr Wahlalternativen zur ordentlichen JHV. Das kann doch auch nicht im Ernst das von Schüco gewünschte Team sein ...

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Wenigstens kann Herr Langenscheidt jetzt wieder ganz beruhigt für einen Posten im Aufsichtsrat antreten!


    Netter Zug, dass nun der "Mantel der Dummheit" über unser Baudenkmal geworfen wird, alle Unternehmen und Dienstleister waschen ihre Hände in Unschuld.


    "The show must go on"

  • Zitat

    Warum muss Arminia die Anhebung der Gästestehplätze bezahlen? Hieß es hier nicht, dass das zu Lasten des Bauunternehmers, bzw. Planers geht, die sich verschätzt haben? Die werden ja wohl auch versichert sein, gegen Fehlplanung/-konstruktion?!


    Die Gästetribüne wurde aber auch erstmal gebaut. Man hat die Nordtribüne da ja nicht umgestaltet, sondern der Teil kam neu dazu. Dass man den in den Kalkulationen weggelassen hat, hat natürlich auch nen gewissen Charme! ;)


    Wie gesagt, mit sowas einem Tag vor der Satzungsänderung zu kommen und dann nicht wirklich ausführlich, das ist einfach nur doof. Man hatte sich doch schon damit abgefunden, dass man uns größtenteils im Dunkeln lässt und jetzt kommen doch scheibchenweise Sachen raus. 2-3 Wochen vorher die Namen Brinkmann und diese Ergebnisse von heute und man hätte Zeit gehabt alles in entsprechende Bahnen zu lenken. So droht morgen dann erneut das große Chaos!


    Zitat

    Wer hat denn Schuld an der Misere??? Ich denke mal nicht das es eine Firma Schüko oder Weber oder sonst ist. Der eigentlich Schuldige ist doch der Mann der nun in Duisburg sitzt. Er hat sich doch über Jahre in Bielefeld ein Netz aufgebaut und jeden der ihn zu nah kam, gleich abserviert, damit niemand seine Arbeit durchschauen konnte. Und das will die Wirtschaft und die Banken nicht mehr haben.


    Die Sponsoren haben im Aufsichtsrat gesessen und hätten mit Sicherheit eingiges verhindern können, wenn sie gewollt hätten. Gegen diese Doppelfunktion sind einige schon lange Sturm gelaufen, es wurde uns von Vereinsseite aber immer die Notwendigkeit verkauft. Einfach zu sagen, man hätte von nix gewusst, ist einfach zu billig!
    Dazu wurde die Ämtertrennung doch in der aktuellen Satzung schon verankert, wenn ich mich da nicht täusche, oder?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Dazu wurde die Ämtertrennung doch in der aktuellen Satzung schon verankert, wenn ich mich da nicht täusche, oder?


    Ja, die Ämtertrennung ist in der Satzung, die auf der letzten JHV ohne Gegenstimmen verabschiedet wurde, festgeschrieben.
    Leider wird dieser Satzung allerdings überhaupt keine Möglichkeit gegeben sie auch zu leben.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!