Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Euch ist schon klar, dass seit Schwicks Abgang der Präsidentenposten ein unbezahltes Ehrenamt ist, Spesen ausgenommen. Bei Ansgar ist das vielleicht noch nicht angekommen und er träumt von den 65 Tsd. € p. A plus Spesen , die Schwick bekam, aber inzwischen hat sich das geändert und weder Ansgar noch Uli können von heißer Luft leben. Insofern ist die Diskussion hier vollkommen hinfällig, was die beiden betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Zitat

    Original von Count
    Nachtrag: Außerdem halte ich Uli für wesentlich intelligenter als Ansgar.


    ich habe das ansgarsche pamphlet gelesen :wall: hauahauaha
    der findet nur sich geil!

  • Zitat

    Original von DaPhil


    ... dass er den Verein mag. [ ]
    ... dass er den Verein nicht mag [ X ]


    Ihre Aussagen waren mehr, dass es ihm alles zu amateurhaft und provinziell sei....


    Genau, deshalb hat er sich ja auch für den "Nabel der Welt" Aserbaidschan entschieden... ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Gibt es eigentlich schon etwas neues in Sachen Hauptsponsoring/Trikotsponsor??


    Wäre schön,wenn uns hier der "Pressesprecher" mal auf den aktuellen Stand bringen könnte.

    :arminia:


    Dieser Club ist wie eine Sucht - es hört niemals auf

  • Zitat

    Original von Björn1979
    Gibt es eigentlich schon etwas neues in Sachen Hauptsponsoring/Trikotsponsor??


    Wäre schön,wenn uns hier der "Pressesprecher" mal auf den aktuellen Stand bringen könnte.


    Bei der Gelegenheit würde mich auch der Status der neuen Zukunftsanleihe interessieren. Im Prinzip sind ja die Bedingungen und Konditionen der alten BaB-Anleihe übernommen worden und deren WP-Prospekt wurde genehmigt:


    http://www.arminia-bielefeld.d…_Complete_for_Website.pdf


    http://ww2.bafin.de/database/V…t&d-4029746-p=1&id=470155


    Wenn der Jahresabschluss 2010 vorliegt, sollte die Genehmigung der neuen Zukunftsanleihe eigentlich eine Formsache sein. Oder sind die neuen Zahlen so schlecht, dass der BaFin-Kontrolleur in Ohnmacht gefallen ist?

    It ain't over till the fat lady sings.

  • Zitat

    Original von Björn1979
    Gibt es eigentlich schon etwas neues in Sachen Hauptsponsoring/Trikotsponsor??


    Wäre schön,wenn uns hier der "Pressesprecher" mal auf den aktuellen Stand bringen könnte.


    Wenn man gesehen hat, wer alles bei Gerry Weber auf der Geburtstagsfeier war, müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn er uns nicht einen geeigneten Trikotsponsor vermitteln könnte. Da war ja die Creme de la Creme der OWL-Wirtschaft versammelt.

  • Zitat

    Original von topscorer
    Du auch?


    Wie warst du auch da? Ich habe es ja nur bis in den Fetenkeller von Udo und Ralf geschafft zu seligen Schulzeiten. Da ist es zu keiner Busenfreundschaft zu Gerry gekommen. Aber falls ich irgendwann mal doch eingeladen werden sollte, kann ich dich ja als Überraschungsgast mitbringen.

  • Zitat

    Original von Björn1979
    Gibt es eigentlich schon etwas neues in Sachen Hauptsponsoring/Trikotsponsor??


    Wäre schön,wenn uns hier der "Pressesprecher" mal auf den aktuellen Stand bringen könnte.



    Nein, bisher noch nichts. Gespräche und Verhandlungen laufen aber...

  • Zitat

    Original von Pressesprecher



    Nein, bisher noch nichts. Gespräche und Verhandlungen laufen aber...


    ...hmmm...klar kann der Pressesprecher nix genaues sagen. Aber sind es mehrere Kandidaten? Sind es nur heimische oder bundesweite Unternehmen??? Das könnte man ja ein wenig mitteilen

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1


  • Neben dem Status für Trikotsponsor und der Genehmigung der Anleihe ist das Thema Geschäftszahlen offen.


    In 2009 veröffentlichten Kentsch / Wiehl die Geschäftszahlen bereits am 3. April. Letztes Jahr wurden die schon deutlich länger vorenthalten und dieses Jahr herrscht zum Thema Geschäftszahlen Grabesstille! Da liegt die Vermutung von Millionenverlusten nahe.


    Ich hoffe, die Verantwortlichen im Verein haben gravierende Gründe und Entschuldigungen parat, warum hier keine Aussagen erfolgen. Banken, Bafin, DFB, Grosssponsoren und private Darlehensgeber sind vermutlich bestens informiert, während der gemeine Fan, das einfache Mitglied und der unter Druck gesetzte Anleihezeichner im Dunkeln stehen gelassen werden.....


    Hier mal Auszüge aus der der Präsentation der 2008er Zahlen Anfang April des Folgejahres:


    ... Achtung 2008 !!! (Quelle http://www.direct-Bielefeld)


    Demnach steigerte die KGaA - also die Lizenzspielerabteilung des DSC - im Kalenderjahr 2008 ihren Umsatz auf 34,7 Mio. Euro (32,6 in 2007).


    Die Zuschauereinnahmen blieben mit 5 Mio. Euro konstant, die Mediaeinnahmen (hauptsächlich Fernsehgelder) sanken aufgrund der etwas schlechteren Tabellenplatzierung am Ende der Saison 07/08 (Platz 15) um 0,5 Mio. Die Erlöse aus dem Sponsoring erhöhten sich deutlich von 6,5 auf 8,9 Mio. Euro, bei den Transfereinnahmen erzielte man 1,7 Mio. (Vorjahr 2,2). Unterm Strich wurde insgesamt ein Gewinn von 0,2 Mio. Euro (Vorjahr 0,1) verbucht.
    ...
    Die deutliche Steigerung im Bereich der Sponsoring-Einnahmen - vor allem aufgrund der im vergangenen Jahr fertig gestellten neuen Haupttribüne - kompensierte diese beiden Negativfaktoren und ist nicht zuletzt maßgeblich für das bemerkenswerte Rekordergebnis verantwortlich, „auf das wir sehr stolz sind", so Kentsch. „Unser Weg führt weiter nach oben." ...


    ... Der DSC Arminia Bielefeld e.V. - also der Verein - weist ein positives Jahresergebnis i.H.v. 0,5 Mio. Euro aus und steigert damit sein Eigenkapital auf knapp 0,8 Mio. Euro. Die langfristigen Verbindlichkeiten des e.V. stiegen auf 15,1 Mio. Euro, bedingt durch die Finanzierung der neuen Haupttribüne. Dem gegenüber steht ein aktiviertes Anlagevermögen (Stadion + Trainingsgelände) i.H.v. ca. 24 Mio. Euro.


    Kentsch wies an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass Arminia - anders als bei den allermeisten anderen Stadionprojekten - für die Finanzierung ausschließlich selbst sorgen muss. Für die Kapitaldienste werden aktuell jährlich ca. 3 Mio. Euro fällig. „In einer Stadt dieser Größe ein Stadion dieser Art allein, ohne öffentliche Mittel zu finanzieren, ist ziemlich einzigartig in Deutschland", so Kentsch.



    Ja, da wuchsen die Träume noch in den Himmel. Wenige Wochen später brachen mit dem sortlichen Abstieg alle Dämme! Und es sollte sich herausstellen, dass die Finanzierung des Stadions ziemlich einzigartig sein sollte.


    Ich kann nur dringend anraten, möglichst schnell die Geschäftszahlen 2010, die Miesen aus der angelaufenen Saison zu veröffentlichen, gepaart mit klaren Beweisen gravierender Kosteneinsparungen, die für die jetzt anstehende Saison einen positiven Ausblick versichern. Die vermutlichen Millionenverluste jetzt auf den Tisch, mit Transparenz und nachvollziehbaren Konzepten und Massnahmen neues Vertrauen gewinnen.


    Auch das ist für mich ein Teil des Bielefelder Weges. Dann klappt es auch mit der neuen Anleihe und mit der neuen Begeisterung für den alten Traditionsclub!

  • Zitat

    Original von gegenueber



    Ich kann nur dringend anraten, möglichst schnell die Geschäftszahlen 2010, die Miesen aus der angelaufenen Saison zu veröffentlichen, gepaart mit klaren Beweisen gravierender Kosteneinsparungen, die für die jetzt anstehende Saison einen positiven Ausblick versichern. Die vermutlichen Millionenverluste jetzt auf den Tisch, mit Transparenz und nachvollziehbaren Konzepten und Massnahmen neues Vertrauen gewinnen.
    !



    :nein:
    was für ein unfug. mich jucken die geschäftszahlen nicht die bohne und ich denke den meisten "normalen" fans auch nicht.
    schließlich sind wir hier ein fussballverein und keine börsenblase.


    zudem wäre der jetzige zeitpunkt völlig unklug, sollte der verlust noch viel höher sein als erwartet.


    ich wüßte auch nicht warum die geschäftsführung bei jeden fan für die verspätung entschuldigen sollte, wobei es doch jeden normaldenkenden klar sein sollte, das der kampf um die lizenz viel zeit in anspruch genommen hat. :pillepalle:

  • Überhaupt kein Unfug, gegenueber liegt völlig richtig. Es braucht diese Transparenz, es braucht deutliche Zeichen um die neue Anleihe erfolgreich an den Mann zu bringen. Es hat sich doch gerade erst gezeigt, dass die Alt-Zeichner zu einem ordentlichen Teil die Nase voll haben. Wo sollen da eigentlich Neue herkommen? Aber kein Wunder bei dem Umgang. Für die Alt-Zeichner wären die Zahlen u.U. ja durchaus Teil der Entscheidungsgrundlage gewesen, stattdessen gab es mal wieder Pistole auf die Brust.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • ganz so grober unfug ist es nicht, denn, ich unterstelle mal, das hauptinteresse des fans ist die erste herrenmannschaft und die ist bestandteil der kgaa, insofern kein verein mehr.


    interessant sind die zahlen auf jeden fall, denn dadurch wird das zukünftige handeln bestimmt. ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, ob es für die veröffentlichung einen festgelegten termin gibt, ob jetzt durch satzung oder per gesetz.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • zumindest gibt es den Ehrenkodex bei Arminia ....


    8. Transparenz
    Die regelmäßige Finanzberichterstattung erfolgt zeitnah. Die jeweiligen Abschlüsse werden binnen 120 Tage nach Geschäftsjahresende öffentlich zugänglich gemacht. Zwischenberichte werden binnen 60 Tage nach Ende der Berichtsperiode veröffentlicht.
    [B]


    soweit dazu. Der Ehrenkodex ist vielleicht etwas ambitioniert. Aber um endlich Ruhe in den Verein zu kriegen, müssen jetzt alle Fakten auf den Tisch und verarbeitet werden. Sonst geht doch das Geschrei und der Tod auf Raten in ein paar Wochen wieder von vorne los. Spätestens dann, wenn desaströse Zahlen kommuniziert werden müssen. Und wir wollen uns doch endlich mal wieder aufs Sportliche konzentrieren ...


    Jedes Unternehmen kehrt in schwierigen Zeiten das Schmutzige raus, löst ein einmaliges Jammern und Stöhnen, verhagelt einen Quartalsabschluss. Dann ist aber die Basis für den Neuanfang, die Rückkehr zur Normalität gewährleistet. bei Arminia werden aber bruchstückhaft Problem um Problem, Negativnachricht um Negativnachricht herausgewürgt.

    Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

  • Man braucht gar nicht darüber diskutieren, ob man das persönlich für Unfug hält oder nicht. Der Eherenkodex gibt es ganz einfach vor.



    Und dann dazu ergänzend:


    Zitat


    8. Transparenz
    Die regelmäßige Finanzberichterstattung erfolgt zeitnah. Die jeweiligen Abschlüsse werden binnen 120 Tage nach Geschäftsjahresende öffentlich zugänglich gemacht. Zwischenberichte werden binnen 60 Tage nach Ende der Berichtsperiode veröffentlicht.


    http://www.arminia-bielefeld.d…hrenkodex_6.September.pdf


    Edit: mist zu spät...zu lange die mir wichtigen Stellen fett markiert. ;)

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Die Zahlen werden schon bald kommen. Bisher waren sie immer zur regulären JHV verfügbar. Die nächste JHV ist Ende des Monats, dann liegen auch die Zahlen auf dem Tisch.


    Mich interessiert im Moment eher, ob ein Husten oder Gelächter aus der Otto-Fleck-Schneise 6 zu hören ist? Immerhin ist noch nix offizielles vom DFB gekommen. Den Großteil der Unterlagen müsste der DFB doch schon lange kennen und nur noch die neuen Unterlagen bewerten. Eine offizielle Absolution würde auch die Arbeit von Arabi und MvA erleichtern.

  • Tja, was soll man sagen, keine (auch keine halb-öffentlichen) Rauchzeichen vom DFB oder der BaFin, auf der Brust werden nächste Saison wohl auch nur Toupets aufgeklebt.
    Zahlen werden eigentlich logischerweise nicht veröffentlicht, denn was sollen dann BaFin und DFB denken?
    Einzig der sportliche Bereich macht Hoffnung, aber wer Arminia kennt, der weiss aus Erfahrung, dass es nix Gutes bedeutet, wenn es Gutes über Arminia zu berichten gibt......



    MonkeyMan
    der schönste Satz in der Satzung ist eigentlich dieser:

    Zitat

    Der DSC Arminia Bielefeld e. V. gehört seinen Mitgliedern. Sie entscheiden ... über wesentliche Fragestellungen

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth


    MonkeyMan
    der schönste Satz in der Satzung ist eigentlich dieser:
    [quote]Der DSC Arminia Bielefeld e. V. gehört seinen Mitgliedern. Sie entscheiden ... über wesentliche Fragestellungen


    das hat man sich ja abpressen lassen abnehmen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!