Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Aktuelle Lizenzrettung und das Trainingszentrum sind also langfristig nichts, kann ich wirklich nicht begreifen.

    Wir sind im freien Fall... Wir landen nur später in der Regionalliga als eure Beispiele. Und wir haben dann nicht das Glück, dass man sich neu aufstellen wird, die Totengräber bleiben da, da denen der Verein und das Stadion gehört.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wie gesagt ich kann mit dem Bowl leben, aber ich werde denen niemals zu Kreuze kriechen und zweitens werde ich niemals verstehen dass man hier nicht an entscheidenen Stellen mal vorab investiert hätte, anstatt immer nur im Nachhinein Löcher zu stopfen.

    Aber das hatte ich Herrn Eschweiler letztens auch nochmal bei einem Telefonat gesagt, er meinte nur eine Investition seitens des Bowl zu so einem Zeitpunkt sei halt auch kein sicheres Zeichen dass man dadurch dann sein Ziel auf jeden Fall erreicht. Ok kann ich nachvollziehen, auch wenn ich mir gewünscht hätte dass man es mal versucht hätte.

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Aktuelle Lizenzrettung und das Trainingszentrum sind also langfristig nichts, kann ich wirklich nicht begreifen.

    Das lässt sich auch nur begreifen, wenn man die Erwartung hat, dass dieses Bündnis als sprudelnde Geldquelle dient, um einen Topspieler nach dem anderen zu verpflichten. Dafür war es meiner Kenntnis nach nicht gemacht, sondern um den Verein zu entschulden und er ihm die Chance zu geben, auf eigenen Füßen zu stehen. Das aus diesem Fundament sportlich nix gemacht worden ist, liegt daran, dass man sich im Erfolg verrannt hat.

  • Nach einer Insolvenz besteht eine super realisitische Möglichkeit, u.U. niemals wieder hoch zu kommen.


    Warum sollte man so etwas ohne Not machen?


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Wie gesagt ich kann mit dem Bowl leben, aber ich werde denen niemals zu Kreuze kriechen und zweitens werde ich niemals verstehen dass man hier nicht an entscheidenen Stellen mal vorab investiert hätte, anstatt immer nur im Nachhinein Löcher zu stopfen.

    Aber das hatte ich Herrn Eschweiler letztens auch nochmal bei einem Telefonat gesagt, er meinte nur eine Investition seitens des Bowl zu so einem Zeitpunkt sei halt auch kein sicheres Zeichen dass man dadurch dann sein Ziel auf jeden Fall erreicht. Ok kann ich nachvollziehen, auch wenn ich mir gewünscht hätte dass man es mal versucht hätte.

    Dünne Suppe von Eschweiler. Es geht nicht um Sicherheit/Garantie, sondern um eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Erfolgs und eine dementsprechende Aufbruchstimmung.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das lässt sich auch nur begreifen, wenn man die Erwartung hat, dass dieses Bündnis als sprudelnde Geldquelle dient, um einen Topspieler nach dem anderen zu verpflichten. Dafür war es meiner Kenntnis nach nicht gemacht, sondern um den Verein zu entschulden und er ihm die Chance zu geben, auf eigenen Füßen zu stehen. Das aus diesem Fundament sportlich nix gemacht worden ist, liegt daran, dass man sich im Erfolg verrannt hat.

    Stimmt so nicht ganz. Hier wurde lediglich ein - womöglich nur einmaliges - antizyklisches Investitionsverhalten für sinnvoller/rationaler erklärt als hinterher teureres Löcherstopfen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So und jetzt verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, hier geht es nicht mehr um Argumente sondern nur noch um wutgeifernde Apokalypse-Vorstellungen. Ich wünsche meinem Heimatverein nur das Beste.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nach einer Insolvenz besteht eine super realisitische Möglichkeit, u.U. niemals wieder hoch zu kommen.


    Warum sollte man so etwas ohne Not machen?

    Sollte man natürlich nicht. Aber das BündNichts stellt sich gerade langfristig als Griff ins Klo dar.

    Das lässt sich auch nur begreifen, wenn man die Erwartung hat, dass dieses Bündnis als sprudelnde Geldquelle dient, um einen Topspieler nach dem anderen zu verpflichten. Dafür war es meiner Kenntnis nach nicht gemacht, sondern um den Verein zu entschulden und er ihm die Chance zu geben, auf eigenen Füßen zu stehen. Das aus diesem Fundament sportlich nix gemacht worden ist, liegt daran, dass man sich im Erfolg verrannt hat.

    Der Verein steht aber nicht auf eigenen Füßen, sondern auf Füßen des BündNichts.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sollte man natürlich nicht. Aber das BündNichts stellt sich gerade langfristig als Griff ins Klo dar.

    Der Verein steht aber nicht auf eigenen Füßen, sondern auf Füßen des BündNichts.


    Tja ok, dann welche konkrete Alternative (1 vor Rettung durch BOWL und 2 heute) ?


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Wir werden es ja nie erfahren, ob es Alternativen gegeben hätte. Man hat ja alles ans BündNichts überschrieben.


    Ob es aktuell welche gibt, kann ich dir nicht beantworten.


    Es bleibt trotzdem zum Kotzen, dass diese angeblichen Gönner diesen Verein gerade sterben lassen und man in dieser Region kein Interesse an Profifußball zu haben scheint.


    Erneut ist die Lizenz nicht gesichert trotz massiver Mehreinnahmen durch Zuschauer und einer Pokal Runde mehr. Erneut gibt es keine Zukunftsvisionen und Pläne, zumindest kommuniziert man sie nicht.


    Was sollen wir mit diesen Clowns, die das Geschäft weder verstehen noch bereit sind, ihre Versäumnisse zu reparieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dünne Suppe von Eschweiler. Es geht nicht um Sicherheit/Garantie, sondern um eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Erfolgs und eine dementsprechende Aufbruchstimmung.

    Wenn er das so gesagt hat sollte er sich schnellstmöglich aus dem Fußball Business verabschieden

  • Also, bei einer Insolvenz wären alle Aktiva (Stadion, Trainingsgelände und Transferwerte des damaligen Kaders) auch weg gewesen. Immerhin sind dem Club die Transferwerte erhalten geblieben. Das die später dann auch in die Tonne geklappt wurden liegt nicht am BOWL sondern an der Geschäftsleitung der KGaA.


    Nach einer hypothetischen Insolvenz hätte man bei unfähiger GL sogar in die Oberliga abrutschen können. Das wäre dann für lange Jahre das fußballerische Nirwana gewesen.


    Ich weiß, alles Spekulation! Aber was ist Deine These denn anderes?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Eine Insolvenz zusammen mit der Möglichkeit der völligen Liquidierung des Vereins umgangen zu haben war der richtige Weg. Auch das Grundkonzept des Bündnisses ist eine tolle Sache für den Verein. Zumal fraglich ist, ob es überhaupt Alternativen dazu gab bzw. gibt.


    Man darf aber schon fragen, warum man einen Verein in dem man so die Verantwortung an sich zieht nicht aktiver bespielt. Man kann ja bei der Lebensversicherung bleiben. Aktiv würde in dem Fall bedeuten, den Verein nicht nur am Leben zu halten, sondern ihn zum allseitigen nutzen auch so auszustatten, dass er wieder in Sphären vordringen kann, die es ermöglichen, dass er sich von selber trägt. Sprich in die zweite Liga.


    Man darf schon nach dem Sinn fragen, den Verein zu übernehmen und dann so passiv zu bleiben.


    Aber auch die Frage nach der sportlichen Kompetenz ist ein Thema. Ein investment in dem Bereich kann schon rentabel sein. Man sollte nicht glauben, dass man ein Wirtschaftsunternehmen ohne besondere Kenntnisse des "Produktes" erfolgreich führen zu können. So würden die sich in den eigenen Unternehmen nie aufstellen.


    Man kann das Bündnis schon kritisieren und hinterfragen, ohne alles grundsätzlich in Frage zu stellen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Kritik am BOWL ist ja auch erlaubt, mMn sogar erwünscht. Aber denen die Alleinschuld für die aktuelle Situation zu zu schieben läßt eine Reihe von Einfluss Faktoren außer acht..


    Meine Kritik richtet sich dabei vor allem darauf, den AR ausschließlich auf wirtschaftliche Kompetenz auszurichten. Man hätte von vornherein auf paritätische Zusammensetzung mit wirtschaftlicher und sportlicher Kompetenz setzen sollen. Der Versuch mit dem stimmrechtslosen Hornig ist mir einfach zu dürftig! Aber das kann ja immer noch korrigiert werden!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Also, bei einer Insolvenz wären alle Aktiva (Stadion, Trainingsgelände und Transferwerte des damaligen Kaders) auch weg gewesen. Immerhin sind dem Club die Transferwerte erhalten geblieben. Das die später dann auch in die Tonne geklappt wurden liegt nicht am BOWL sondern an der Geschäftsleitung der KGaA.


    Nach einer hypothetischen Insolvenz hätte man bei unfähiger GL sogar in die Oberliga abrutschen können. Das wäre dann für lange Jahre das fußballerische Nirwana gewesen.


    Ich weiß, alles Spekulation! Aber was ist Deine These denn anderes?

    Das Trainingsgelände ist dem Verein mit der Insolvenzvermeidung erhalten geblieben. Das sollte man nicht vergessen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • An der jetzigen Baustelle (Trainingsgelände) fahre ich alle 2 Tage daran vorbei. Sieht ziemlich weit fortgeschritten aus, was den Ausbau betrifft. Schon ziemlich imposant mittlerweile, was da entsteht. Wenn ich mir überlege warum und für wen wir das eigentlich machen, wenn es jetzt wiederholt schiefgeht?


    Ja habe ich mir vor 2 Wochen auch noch so gedacht als ich beim Training dort war.

    In der Regio braucht man das Ding nicht und für die A und B Jugend die beide aus der Bundesliga absteigen auch nicht. Letztes Jahr noch deutscher B Jugend Meister, nun A und B auch nicht mehr in der Bundesliga. Steinigt mich, aber auf allen Ebenen geht es hier derbe den Bach runter. Ist schon echt erschreckend das Jahr 2024. Dachte nach 23 kann es nicht schlechter werden, aber man lernt nie aus. :(

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Ja habe ich mir vor 2 Wochen auch noch so gedacht als ich beim Training dort war.

    In der Regio braucht man das Ding nicht und für die A und B Jugend die beide aus der Bundesliga absteigen auch nicht. Letztes Jahr noch deutscher B Jugend Meister, nun A und B auch nicht mehr in der Bundesliga. Steinigt mich, aber auf allen Ebenen geht es hier derbe den Bach runter. Ist schon echt erschreckend das Jahr 2024. Dachte nach 23 kann es nicht schlechter werden, aber man lernt nie aus. :(

    Abstieg aus A und B Jugend wird’s glaub ich nicht geben, da diese Wettbewerbe nun anders organisiert werden. Und ich meine es greift zur neuen Saison, bin mir aber nicht sicher… gehört aber auch in einen anderen Thread.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!