1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.549
    Beiträge
    11.129
    • 27. April 2024 um 19:05
    • #32.501
    Zitat von DSCMarco05

    Wie gesagt ich kann mit dem Bowl leben, aber ich werde denen niemals zu Kreuze kriechen und zweitens werde ich niemals verstehen dass man hier nicht an entscheidenen Stellen mal vorab investiert hätte, anstatt immer nur im Nachhinein Löcher zu stopfen.

    Aber das hatte ich Herrn Eschweiler letztens auch nochmal bei einem Telefonat gesagt, er meinte nur eine Investition seitens des Bowl zu so einem Zeitpunkt sei halt auch kein sicheres Zeichen dass man dadurch dann sein Ziel auf jeden Fall erreicht. Ok kann ich nachvollziehen, auch wenn ich mir gewünscht hätte dass man es mal versucht hätte.

    Dünne Suppe von Eschweiler. Es geht nicht um Sicherheit/Garantie, sondern um eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Erfolgs und eine dementsprechende Aufbruchstimmung.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.549
    Beiträge
    11.129
    • 27. April 2024 um 19:07
    • #32.502
    Zitat von Rizzo

    Das lässt sich auch nur begreifen, wenn man die Erwartung hat, dass dieses Bündnis als sprudelnde Geldquelle dient, um einen Topspieler nach dem anderen zu verpflichten. Dafür war es meiner Kenntnis nach nicht gemacht, sondern um den Verein zu entschulden und er ihm die Chance zu geben, auf eigenen Füßen zu stehen. Das aus diesem Fundament sportlich nix gemacht worden ist, liegt daran, dass man sich im Erfolg verrannt hat.

    Stimmt so nicht ganz. Hier wurde lediglich ein - womöglich nur einmaliges - antizyklisches Investitionsverhalten für sinnvoller/rationaler erklärt als hinterher teureres Löcherstopfen.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.148
    Beiträge
    27.210
    • 27. April 2024 um 19:13
    • #32.503

    So und jetzt verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, hier geht es nicht mehr um Argumente sondern nur noch um wutgeifernde Apokalypse-Vorstellungen. Ich wünsche meinem Heimatverein nur das Beste.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.738
    Beiträge
    21.290
    • 27. April 2024 um 19:17
    • #32.504
    Zitat von 118 Jahre Leiden

    Nach einer Insolvenz besteht eine super realisitische Möglichkeit, u.U. niemals wieder hoch zu kommen.

    Warum sollte man so etwas ohne Not machen?

    Sollte man natürlich nicht. Aber das BündNichts stellt sich gerade langfristig als Griff ins Klo dar.

    Zitat von Rizzo

    Das lässt sich auch nur begreifen, wenn man die Erwartung hat, dass dieses Bündnis als sprudelnde Geldquelle dient, um einen Topspieler nach dem anderen zu verpflichten. Dafür war es meiner Kenntnis nach nicht gemacht, sondern um den Verein zu entschulden und er ihm die Chance zu geben, auf eigenen Füßen zu stehen. Das aus diesem Fundament sportlich nix gemacht worden ist, liegt daran, dass man sich im Erfolg verrannt hat.

    Der Verein steht aber nicht auf eigenen Füßen, sondern auf Füßen des BündNichts.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • 119 Jahre Leiden
    Gast
    • 27. April 2024 um 19:25
    • #32.505
    Zitat von LeckerKnoppers

    Sollte man natürlich nicht. Aber das BündNichts stellt sich gerade langfristig als Griff ins Klo dar.

    Der Verein steht aber nicht auf eigenen Füßen, sondern auf Füßen des BündNichts.

    Tja ok, dann welche konkrete Alternative (1 vor Rettung durch BOWL und 2 heute) ?

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.738
    Beiträge
    21.290
    • 27. April 2024 um 19:30
    • #32.506

    Wir werden es ja nie erfahren, ob es Alternativen gegeben hätte. Man hat ja alles ans BündNichts überschrieben.

    Ob es aktuell welche gibt, kann ich dir nicht beantworten.

    Es bleibt trotzdem zum Kotzen, dass diese angeblichen Gönner diesen Verein gerade sterben lassen und man in dieser Region kein Interesse an Profifußball zu haben scheint.

    Erneut ist die Lizenz nicht gesichert trotz massiver Mehreinnahmen durch Zuschauer und einer Pokal Runde mehr. Erneut gibt es keine Zukunftsvisionen und Pläne, zumindest kommuniziert man sie nicht.

    Was sollen wir mit diesen Clowns, die das Geschäft weder verstehen noch bereit sind, ihre Versäumnisse zu reparieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.082
    Beiträge
    5.250
    • 27. April 2024 um 19:42
    • #32.507
    Zitat von 33615

    Ich wünsche meinem Heimatverein nur das Beste.

    Das tut hier jeder, denke ich. Einige gehen halt mit etwas wacheren Augen durch die Arminia-Welt und hinterfragen kritischer.

  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 27. April 2024 um 19:48
    • #32.508
    Zitat von Fonzie

    Dünne Suppe von Eschweiler. Es geht nicht um Sicherheit/Garantie, sondern um eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Erfolgs und eine dementsprechende Aufbruchstimmung.

    Wenn er das so gesagt hat sollte er sich schnellstmöglich aus dem Fußball Business verabschieden

  • Speedy
    Profi
    Reaktionen
    504
    Beiträge
    1.455
    • 27. April 2024 um 19:53
    • #32.509
    Zitat von LeckerKnoppers

    Wir werden es ja nie erfahren, ob es Alternativen gegeben hätte. Man hat ja alles ans BündNichts überschrieben.

    Ob es aktuell welche gibt, kann ich dir nicht beantworten.

    Es bleibt trotzdem zum Kotzen, dass diese angeblichen Gönner diesen Verein gerade sterben lassen und man in dieser Region kein Interesse an Profifußball zu haben scheint.

    Erneut ist die Lizenz nicht gesichert trotz massiver Mehreinnahmen durch Zuschauer und einer Pokal Runde mehr. Erneut gibt es keine Zukunftsvisionen und Pläne, zumindest kommuniziert man sie nicht.

    Was sollen wir mit diesen Clowns, die das Geschäft weder verstehen noch bereit sind, ihre Versäumnisse zu reparieren.

    Also, bei einer Insolvenz wären alle Aktiva (Stadion, Trainingsgelände und Transferwerte des damaligen Kaders) auch weg gewesen. Immerhin sind dem Club die Transferwerte erhalten geblieben. Das die später dann auch in die Tonne geklappt wurden liegt nicht am BOWL sondern an der Geschäftsleitung der KGaA.

    Nach einer hypothetischen Insolvenz hätte man bei unfähiger GL sogar in die Oberliga abrutschen können. Das wäre dann für lange Jahre das fußballerische Nirwana gewesen.

    Ich weiß, alles Spekulation! Aber was ist Deine These denn anderes?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.872
    Beiträge
    9.762
    • 27. April 2024 um 19:57
    • #32.510

    Eine Insolvenz zusammen mit der Möglichkeit der völligen Liquidierung des Vereins umgangen zu haben war der richtige Weg. Auch das Grundkonzept des Bündnisses ist eine tolle Sache für den Verein. Zumal fraglich ist, ob es überhaupt Alternativen dazu gab bzw. gibt.

    Man darf aber schon fragen, warum man einen Verein in dem man so die Verantwortung an sich zieht nicht aktiver bespielt. Man kann ja bei der Lebensversicherung bleiben. Aktiv würde in dem Fall bedeuten, den Verein nicht nur am Leben zu halten, sondern ihn zum allseitigen nutzen auch so auszustatten, dass er wieder in Sphären vordringen kann, die es ermöglichen, dass er sich von selber trägt. Sprich in die zweite Liga.

    Man darf schon nach dem Sinn fragen, den Verein zu übernehmen und dann so passiv zu bleiben.

    Aber auch die Frage nach der sportlichen Kompetenz ist ein Thema. Ein investment in dem Bereich kann schon rentabel sein. Man sollte nicht glauben, dass man ein Wirtschaftsunternehmen ohne besondere Kenntnisse des "Produktes" erfolgreich führen zu können. So würden die sich in den eigenen Unternehmen nie aufstellen.

    Man kann das Bündnis schon kritisieren und hinterfragen, ohne alles grundsätzlich in Frage zu stellen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Speedy
    Profi
    Reaktionen
    504
    Beiträge
    1.455
    • 27. April 2024 um 20:11
    • #32.511

    Kritik am BOWL ist ja auch erlaubt, mMn sogar erwünscht. Aber denen die Alleinschuld für die aktuelle Situation zu zu schieben läßt eine Reihe von Einfluss Faktoren außer acht..

    Meine Kritik richtet sich dabei vor allem darauf, den AR ausschließlich auf wirtschaftliche Kompetenz auszurichten. Man hätte von vornherein auf paritätische Zusammensetzung mit wirtschaftlicher und sportlicher Kompetenz setzen sollen. Der Versuch mit dem stimmrechtslosen Hornig ist mir einfach zu dürftig! Aber das kann ja immer noch korrigiert werden!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.549
    Beiträge
    11.129
    • 27. April 2024 um 20:19
    • #32.512
    Zitat von Speedy

    Also, bei einer Insolvenz wären alle Aktiva (Stadion, Trainingsgelände und Transferwerte des damaligen Kaders) auch weg gewesen. Immerhin sind dem Club die Transferwerte erhalten geblieben. Das die später dann auch in die Tonne geklappt wurden liegt nicht am BOWL sondern an der Geschäftsleitung der KGaA.

    Nach einer hypothetischen Insolvenz hätte man bei unfähiger GL sogar in die Oberliga abrutschen können. Das wäre dann für lange Jahre das fußballerische Nirwana gewesen.

    Ich weiß, alles Spekulation! Aber was ist Deine These denn anderes?

    Das Trainingsgelände ist dem Verein mit der Insolvenzvermeidung erhalten geblieben. Das sollte man nicht vergessen.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • 66Klaus
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    101
    • 27. April 2024 um 20:38
    • #32.513

    An der jetzigen Baustelle (Trainingsgelände) fahre ich alle 2 Tage daran vorbei. Sieht ziemlich weit fortgeschritten aus, was den Ausbau betrifft. Schon ziemlich imposant mittlerweile, was da entsteht. Wenn ich mir überlege warum und für wen wir das eigentlich machen, wenn es jetzt wiederholt schiefgeht?

    schwarz weiss blau...Arminia und der HSV [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/5972/sfahneswbvv2.gif]

  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.759
    Beiträge
    4.065
    • 27. April 2024 um 20:46
    • #32.514
    Zitat von 66Klaus

    An der jetzigen Baustelle (Trainingsgelände) fahre ich alle 2 Tage daran vorbei. Sieht ziemlich weit fortgeschritten aus, was den Ausbau betrifft. Schon ziemlich imposant mittlerweile, was da entsteht. Wenn ich mir überlege warum und für wen wir das eigentlich machen, wenn es jetzt wiederholt schiefgeht?

    Ja habe ich mir vor 2 Wochen auch noch so gedacht als ich beim Training dort war.

    In der Regio braucht man das Ding nicht und für die A und B Jugend die beide aus der Bundesliga absteigen auch nicht. Letztes Jahr noch deutscher B Jugend Meister, nun A und B auch nicht mehr in der Bundesliga. Steinigt mich, aber auf allen Ebenen geht es hier derbe den Bach runter. Ist schon echt erschreckend das Jahr 2024. Dachte nach 23 kann es nicht schlechter werden, aber man lernt nie aus. :(

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.997
    Beiträge
    9.016
    • 27. April 2024 um 20:58
    • #32.515
    Zitat von DSCMarco05

    Ja habe ich mir vor 2 Wochen auch noch so gedacht als ich beim Training dort war.

    In der Regio braucht man das Ding nicht und für die A und B Jugend die beide aus der Bundesliga absteigen auch nicht. Letztes Jahr noch deutscher B Jugend Meister, nun A und B auch nicht mehr in der Bundesliga. Steinigt mich, aber auf allen Ebenen geht es hier derbe den Bach runter. Ist schon echt erschreckend das Jahr 2024. Dachte nach 23 kann es nicht schlechter werden, aber man lernt nie aus. :(

    Abstieg aus A und B Jugend wird’s glaub ich nicht geben, da diese Wettbewerbe nun anders organisiert werden. Und ich meine es greift zur neuen Saison, bin mir aber nicht sicher… gehört aber auch in einen anderen Thread.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Online
    Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.963
    Beiträge
    7.201
    • 27. April 2024 um 20:59
    • #32.516
    Zitat von LeckerKnoppers

    In Lautern spielen sie zweite Liga, sind im Pokalfinale und können sich einen Retter a la Funkel leisten.

    Aber nur wegen Corona . Mit 9 Punkte Abzug wären die in die Regionalliga abgestiegen.

  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.759
    Beiträge
    4.065
    • 27. April 2024 um 21:02
    • #32.517
    Zitat von Hitchcock

    Abstieg aus A und B Jugend wird’s glaub ich nicht geben, da diese Wettbewerbe nun anders organisiert werden. Und ich meine es greift zur neuen Saison, bin mir aber nicht sicher… gehört aber auch in einen anderen Thread.

    Ja hab ich mir eben auch noch gedacht dass die Jugendmannschaften tabellarisch anders bewertet werden sollen in Zukunft, ob es ab dieser Saison gilt weiss ich nicht. Unabhängig davon wären sie aber ansonsten abgestiegen, auch hier hat uns der SCP mittlerweile regional deutlich abgehängt und zwar von der A bis zur C Jugend. Schon traurig mittlerweile aber na ja wird man akzeptieren müssen und um zum Thema zurück zu kommen, ob da das neue Trainingsgelände mit helfen wird dass die Jugendmannschaften wieder besser werden wage ich zu bezweifeln. Und wie sich das als Regionalligist oder auch 3 Ligist in Zukunft rechnen soll wird auch interessant werden.

  • Pasi
    Meister
    Reaktionen
    504
    Beiträge
    2.548
    • 27. April 2024 um 21:02
    • #32.518
    Zitat von viersener

    In den letzten Wochen lief eigentlich ein Spieltag für uns, dann jeweils ein Spieltag gegen uns.

    Diesen Spieltag würde ich als klar gegen uns werten, so müsste es nächste Woche wieder für uns laufen.

    Also, am Ende unnötig knapp aber mit Klassenerhalt :arminia:

    Immer noch besser als gelangweilt im Mittelfeld der Tabelle rumkrebsen…

    Nö.

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.997
    Beiträge
    9.016
    • 27. April 2024 um 21:06
    • #32.519
    Zitat von Gönner

    Eine Insolvenz zusammen mit der Möglichkeit der völligen Liquidierung des Vereins umgangen zu haben war der richtige Weg. Auch das Grundkonzept des Bündnisses ist eine tolle Sache für den Verein. Zumal fraglich ist, ob es überhaupt Alternativen dazu gab bzw. gibt.

    Man darf aber schon fragen, warum man einen Verein in dem man so die Verantwortung an sich zieht nicht aktiver bespielt. Man kann ja bei der Lebensversicherung bleiben. Aktiv würde in dem Fall bedeuten, den Verein nicht nur am Leben zu halten, sondern ihn zum allseitigen nutzen auch so auszustatten, dass er wieder in Sphären vordringen kann, die es ermöglichen, dass er sich von selber trägt. Sprich in die zweite Liga.

    Man darf schon nach dem Sinn fragen, den Verein zu übernehmen und dann so passiv zu bleiben.

    Aber auch die Frage nach der sportlichen Kompetenz ist ein Thema. Ein investment in dem Bereich kann schon rentabel sein. Man sollte nicht glauben, dass man ein Wirtschaftsunternehmen ohne besondere Kenntnisse des "Produktes" erfolgreich führen zu können. So würden die sich in den eigenen Unternehmen nie aufstellen.

    Man kann das Bündnis schon kritisieren und hinterfragen, ohne alles grundsätzlich in Frage zu stellen.

    Dieser Beitrag trifft es wohl am besten.

    Ich möchte aber noch ergänzen, dass es aufgrund der allgemein wirtschaftlichen Lage schwierig sein dürfte, vom Bündnis auch pro-aktives Investment zu bekommen. Die Belegschaften dürften darüber zurecht grantig sein, vor allem, wenn vielleicht sogar Kurzarbeit oder Stellenabbau droht.

    Wenn man wirklich wollte, könnte man aber auch schauen, ob man einen externen Investor findet, der passt. Schwieriges Thema, ich weiß. Und z.B. bei 1860 oder Hertha auch ein echtes Problem. Arminia dürfte aufgrund seiner Struktur, der Tradition und der Fanbase nicht ganz uninteressiert für solche Investoren sein.

    Könnte aber sein, dass sich dann nach einer gewissen Zeit so einige hier das Bündnis zurück wünschen. ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.738
    Beiträge
    21.290
    • 27. April 2024 um 21:13
    • #32.520

    Warum geht es denn bei anderen Vereinen? Dann müsste man sich mit der Argumentation über fast jeden Profi Verein bzw über dessen Sponsoren echauffieren, wo Investitionen getätigt werden. So funktioniert das Profi Geschäft.

    Und warum sollte man sich ein BündNichts zurück wünschen, wenn es demnächst auch mit diesem Regionalliga heißt? Ob man dann in Regionalliga oder Oberliga rum dümpelt, ist dann auch egal. Und das als von der Fanbase klar größten Verein in OWL.

    Und wieviele Vereine sind nach Insolvenz denn komplett verschwunden? Also wirklich aufgelöst worden? Irgendein namenhafter?

    Ich schaue nur noch auf das Ergebnis und das ist schlicht desaströs.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum