Alles zu Hermann Gerland hier rein.
Alles zu Hermann Gerland hier rein.
Habe, da zur Zeit wohnhaft in München, in dem Presseezeugnis 'Münchener Abendzeitung' folgenden Kommentar von Hermann Gerland zu den 'modernen' Methoden des J. Klinsmann gefunden:
Sind bei Bayern alle so modern?
H. Gerland: Neumodischer Kram? Ich bin ein altmodischer Trainer, ich bin 32 Jahre mit meiner Frau verheiratet, bin nicht gepierct und nicht tätowiert. Unser Rasenplatz ist okay, es gibt zumindest keine Maulwurfshügel wie damals in Bielefeld....
Das gibt dem Thema 'Nachgetreten' doch noch eine völlig andere Dimension. Obwohl andererseits ist es ja auch mutig vom Herrmann von sich aus noch einmal an die ruhmreiche 'Ära Gerland' in Bielefeld zu erinnern. Da hat er doch wohl verdient, hier noch einmal aufzutauchen...
Ich habe den Artikel überflogen und erst beim zweiten Lesen festgestellt daß er nicht 32 Jahre alt ist und nicht gepierct ist ![]()
Warum soll man sich über so eine Trainernulpe denn noch aufregen? Der Mann hat bei echten Vereinen nix zustande gebracht und trainiert den Nachwuchs von Bayern München. Nix gegen Amateurtrainer, aber als "Großer" seiner Zunft sollte man andere Ansprüche haben! Aber vermutlich verdient er auch dort nicht schlecht. Aber trotzdem war die Zeit hier wohl die Schlimmste, woran man sich als Armine erinnert.
Der Tiger wird jetzt sogar Filmstar!
Ein tolles Interview mit Hermann Gerland im Rahmen der Doku Hauptsache Fußball. Es geht vor allem um junge Spieler auf den Weg in den Profifußball. Schon länger kein so gutes Interview mehr gesehen. Leider ist der Interviewer manchmal ein bisschen leise.
Es sind insgesamt 3 Teile, hier der erste:
http://www.deinetube.com/watch?v=d-JH8KSutro
Kaum zu glauben, dass es nur 4 Beiträge zu ihm gibt hier. ![]()
Dass es so wenig Beiträge zu ihm gibt, hat sicher damit zu tun, dass sein unglückseliges Engagement bei Arminia beim Erstellen des Threads schon acht Jahre zurücklag und er danach nicht mehr viel Schlagzeilen gemacht hat.
Das Interview ist wirklich nicht schlecht. Es ist einfach schon angenehm, dass anstatt der üblichen Husch-Husch-Sensations-Interviews mal in Ruhe und auch durchaus mit Tiefgang geplaudert wird. Und (zumindest die ersten 10 Minuten oder so) macht es ja auch Spaß, Gerlands Ruhrpott-Slang zuzuhören.
Für mich bestätigt das Interview (das ja wohl auch schon 2 oder 3 Jahre her ist) absolut den Eindruck, den ich von Gerland habe: Ein Kumpeltyp, der äußerlich (sicher auch durchs zunehmende Alter bedingt) relativ glaubhaft den alten Haudegen und Fußballweisen rüberbringt, bei Bayern offenbar die ideale Position für sich gefunden hat und dort gute Arbeit leistet.
Ich muss gestehen, dass ich nur den ersten Teil gesehen habe, aber ein Satz von Hermann war für mich entscheidend:
"Ich möchte bei bei Bayern München so lange arbeiten, wie es geht, weil es einfach wunderbar ist, hier zu arbeiten. Ich arbeite mit den besten Leuten, ich sehe die besten Spiele, ich sehe immer internationalen Fußball, und dat sehe ich in Westfalen nich".
Abgesehen von der etwas waghalsigen These, dass es in Westfalen keinen internationalen Fußball gebe, zeigt der Satz, warum es für Gerland bei Bayern einfach passt, warum er Bayern als "den besten Verein, den man sich vorstellen kann" lobt. Er erwähnt in dem Interview ja einige Male die Armee von Scouts, die permanent die besten Jugendspieler zu Bayern lotsen, er erwähnt auch ganz ehrlich, dass Bayern bereit und in der Lage ist, Geld für diese Spieler auf den Tisch zu legen. Wenn es dann funktioniert, kommt ein Müller, Lahm oder Schweinsteiger dabei raus, wenn nicht, dann kommt oft noch ein guter Bundesligaspieler dabei raus, den man verkaufen oder abgeben kann - das Risiko für Bayern ist eher gering.
Langer Rede kurzer Sinn: Hermann Gerland gibt sich als bodenständiger Kumpeltyp, und das ist er menschlich sicher auch, aber als Trainer steht er im Amateur- und Jugendbereich an der "Spitze der Nahrungskette" des deutschen Fußballs. Er leistet gute Arbeit, aber ich sehe nicht, wo er etwas leistet, was ein Dutzend andere gute Trainer in Deutschland unter diesen sagenhaften Bedingungen nicht auch schaffen könnten.
Was er über die Verantwortung jungen Spielern gegenüber sagt, dass sie auch 'ne vernünftige Ausbildung machen sollen usw. sind nun wirklich Allgemeinplätze, die wohl jeder (Jugend)trainer so unterschreiben würde.
Gerland ist kein Basisarbeiter, auch wenn er sich anscheinend selbst gerne so sieht und gibt. Er muss unter den Supertalenten, die ihm automatisch und permanent präsentiert werden, die Rosinen raussuchen und ihnen den letzten Feinschliff geben, und das macht er offenbar recht gut.
Wenn er dagegen so richtig junge Spieler fördern wollte, die es eher schwer haben, hochzukommen, dann könnte er sich sicher irgendwo im Pott oder im Osten beweisen. Oder z.B. einem Club wie Bochum, wo er als Spieler seine beste Zeit hatte, durch Engagement als Jugendtrainer etwas zurückgeben. Will er aber gar nicht, und ich rechne ihm hoch an, dass er es offen zugibt.
Hermann Gerland ist 60 geworden.
http://www.11freunde.de/interview/alle…ag-herr-gerland
Herzlichen Glückwunsch !
Hermann Gerland hat auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Co-Trainer bei der U-21-Nationalmannschaft nach vier Jahren beendet. Der 71-Jährige geht nach einer legendären Trainerkarriere in den Ruhestand. https://www.kicker.de/legende-herman…1130558/artikel
Eines der größten Mysterien der Arminia-Geschichte ist es, dass Hermann Gerland nach dem Abstieg 99/00 erst mal unser Trainer bleiben durfte und vier Siege zum Auftakt feierte, bevor alles an die Wand fuhr.
Artur Wichniarek hat dann drei Kreuze geschlagen und Benno Möhlmann mühsam den Karren aus dem Dreck gezogen.
Gerland bleibt in seiner Zeit bei Arminia als einer der schlechtesten Trainer überhaupt in Erinnerung.
Legendär war, wie der Pferdezüchter berichtete, Bastian Reinhardt sei so groß, dass er aus der Dachrinne saufen könne. 😂
War irgendwie komisch, Gerland war / ist ja immer so als Malocher verschrien, aber in meiner dunklen Erinnerung basierte vieles vor allem auf der großen Ruhrpott-Klappe. Als Neuzugänge für die 1. Liga brachte er mit Saba. Klitzpera oder Göktan Koryphäen mit, die er sowieso noch von Bayern II kannte, aber nicht weiterhalfen.
Puh, kann mich dunkel an die Zeit von ihm bei uns erinnern. Ewig her und ich war einfach noch zu jung.
Mit Gerland verbinde ich vor allem unattraktiven, mutlosen Fußball, garniert mit oftmaligen späten Gegentoren und 10 Niederlagen am Stück. Alles in allem hat seine Zeit hier als Cheftrainer so überhaupt gar keinen Spaß bereitet.
Hatte ihn mal kurz "kennengelernt", als er bei einem Spiel in der Saison, bevor er kam, mit Heribert Bruchhagen über den Parkplatz vor der Alm ging und sich unsere Wege kreuzten. Und da Bruchhagen mal mein Sportlehrer war, kamen wir kurz ins Gespräch. Er machte einen sehr sympathischen Eindruck.
Seine Zeit bei Arminia war sicherlich weniger erfolgreich, aber seine Leistungen bei der Förderung von Nachwuchskräften in seiner langen Karriere waren sicherlich ausgespochen gut.
Hatte ihn mal kurz "kennengelernt", als er bei einem Spiel in der Saison, bevor er kam, mit Heribert Bruchhagen über den Parkplatz vor der Alm ging und sich unsere Wege kreuzten. Und da Bruchhagen mal mein Sportlehrer war, kamen wir kurz ins Gespräch. Er machte einen sehr sympathischen Eindruck.
Seine Zeit bei Arminia war sicherlich weniger erfolgreich, aber seine Leistungen bei der Förderung von Nachwuchskräften in seiner langen Karriere waren sicherlich ausgespochen gut.
Ich denke auch, dass man hier differenzieren muss. Cheftrainer kann er nicht. Sieht man auch am Punkteschnitt bei fast allen Stationen, außer TeBe. Ich halte ihn auch generell nicht für einen absoluten Fußballfachmann. Aber im Nachwuchsbereich hat er trotzdem seine Stärken. Mit seiner knorrigen Art und viel Tacheles tut er jungen Spielern gut. Er packt sie nicht in Watte, hat aber auch eine gewisse Gutmütigkeit. Die Mischung kann motivierend sein. Allerdings wirkt er dabei wohl besser im Hintergrund als Co oder sportlicher Leiter im Jugendbereich. Gewisse Qualitäten kann man ihm nicht absprechen, sonst hätte er sich auch nicht so lange im Geschäft gehalten.
Mit 71 Jahren wird es jetzt aber auch mal Zeit für den wohlverdienten Ruhestand
Die Spiele unter Gerland waren deutlich besser als es die Erinnerung und die Tabelle vermuten lassen. Arminia hat überhaupt sehr gut mit den Gegnern mitgehalten und ist vergleichsweise häufig in Führung gegangen. Und dann kam Thijs Waterink ... 
Gerland hatte das Team tatsächlich gut ein- und aufgestellt bekommen. Er hat aber nie verstanden, dass es bei einer knappen 1:0-Führung für ein Team wie Arminia, dass am oberen Rand seiner Leistungsfähigkeit gespielt hat fatal ist, dann alles von jetzt auf gleich auf Defensive und Halten umzustellen. Das hat der bis zum Ende konsequent durchgezogen auch als es zehnmal in Folge in die Buchse gegangen ist. Also in Sachen Beharrlichkeit war Gerland Westfale durch und durch. Soviel steht mal fest. Naja … wenn dann Thijs Waterink eingewechselt wurde habe ich das Spiel auch bei Führung innerlich abgeschrieben. Meistens leider zu recht.
Folkloristisch wurde aus dieser Katastrophensaison allerdings extrem viel raus geholt. Die Freundschaftschals mit Tasmania Berlin sind ein Highlight der Fankultur. Ein späteres Forenmitglied hatte es gar geschafft, dass Gerland sein Exemplar unwissentlich signiert hat. Auch die ironischen Fangesänge, die es vor der Zeit der Capos noch häufiger gab, kann man wohl nur als legendär in Erinnerung behalten haben. Vor allem beim Spiel in Wolfsburg.
"Und wir haben den Rekord Halleluja!"
"Abgestiegen, abgestiegen! Hej, hej!"
"Hermann, wir danken dir!"
"So ein Tag, so wunderschön, wie heute"
"Hermann Gerland!"
Die Krönung war dann Hans-Hermann Schwick, als es im darauffolgenden Spiel gegen Ulm mit den ironischen Gesängen vor allem in Block J weiter versucht wurde. Auf die Frage des Radioreporters, ob Hermann Gerland denn nach dieser Serie von 10 Niederlagen noch sicher im Amt sei, da viele Fans schon "Gerland raus!" forderten, erwiderte unser Langzeitpräsident doch tatsächlich, dass er auch Sprechgesänge für Hermann Gerland gehört hätte.
Also ich sage es euch. Gut dass ich damals noch keinen Führerschein hatte. Die Leitplanke wäre gefährlich nahe gekommen. ![]()
Fasse die Episode mit ihm mal so zusammen: Ich war froh als er gekommen ist und ich war froh als er gegangen war.
Menschlich finde ich ihn super, war mal bei einem Abendessen mit ihm dabei.
Es gibt eine neue Doku über Hermann Gerland in der ARD-Mediathek:
Für mich ist er als einer der schlechtesten Trainer unserer Arminia in Erinnerung. Danach war er nur noch in Ulm als Cheftrainer tätig: „Ich habe versagt.“
Gerland hört sich selber gerne reden...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!