Bin ich der Einzig der diese Sachbeschädigung an dem Zug scheiße findet? Leute, ihr könnt ja gerne euren Freunden aus Düsseldorf gratulieren. Aber muss es auf diese Weise sein? Völlig Assozial!
Bin ich der Einzig der diese Sachbeschädigung an dem Zug scheiße findet? Leute, ihr könnt ja gerne euren Freunden aus Düsseldorf gratulieren. Aber muss es auf diese Weise sein? Völlig Assozial!
Wenn ich einer Mannschaft in Liga 1. in der kommenden Saison die Daumen drücke dann ist es der VfB Stuttgart.
Hatte in Berlin mit dem VfB -Anhang durchweg positive Erlebnisse.
Der HSV steht bei mir für eines :Langeweile ![]()
Bin ich der Einzig der diese Sachbeschädigung an dem Zug scheiße findet? Leute, ihr könnt ja gerne euren Freunden aus Düsseldorf gratulieren. Aber muss es auf diese Weise sein? Völlig Assozial!
Genau. Ne Glückwunschkarte, verschickt mit DHL Home Delivery aus Braunschweig hätte es auch getan.
Im Ernst: Sachbeschädigung ist immer Mist, aber Ultras neigen wohl zu Geltungs- und Sendungsbewusstsein...
Genau. Ne Glückwunschkarte, verschickt mit DHL Home Delivery aus Braunschweig hätte es auch getan.
Stimmt. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten. Entweder ne Glückwunschkarte oder Zug beschmieren.
Das Düsseldorf Ding habe ich nie verstanden. Mehr sag ich dazu auch nicht. Mit Hannover gibt es aber noch Kontakt, zwar nicht als Kollektiv aber Untergruppen haben noch Kontakt und treffen sich auch noch ab und zu in den jeweiligen Stadien. Den Grundgedanken HH-H-BI gibt es noch bei vielen Ultras, zumindest die ich kenne, aber sicherlich nicht mehr so wie früher.
Aus Hannover kamen zum Pokalfinale auch noch passende Grüße. Ganz ausgestorben ist das nicht.
Mit Hannover ist das so eine Sache. Das hat sich anders als mit Hamburg über die Jahre immer wieder gewandelt. In den 90ern war das eher ein Ding auf Ebene der etwas rustikalen Zeitgenossen, während sich die die Normalos gegenseitig bepöbelt haben. Das hat bis in die 2000er angehalten. Bei unserem Abstieg 2003 gegen Hannover auf der Alm gab es auch Transparente im Gästeblock mit den Logos vom HSV und 96. Daneben ein durchgestrichenes Arminia-Logo. Das war von Hannover nicht nur zum Fremdschämen, weil es wirkte als würde man darum konkurrieren wer der "Best Friend" vom großen HSV sein darf, sondern es war auch ein klares Zeichen. Durch die Kontakte der Ultras hat sich die ganze Nummer dann zunehmend entspannt bis dann mehr oder minder plötzlich von einer breiten Fanfreundschaft die Rede war. Höhepunkt war sicherlich unser 6:0 gegen Braunschweig, mit dem wir 96 im Aufstiegsrennen Schützenhilfe gegeben haben und ganz neben bei der eigene Kopf aus der Schlinge gezogen wurde. Seit dem genieße ich bei Spielen gegen Hannover die entspannte Stimmung. Höhepunkte sind dabei die gemeinsamen Choreos oder alleine schon die mit Fußballfans beider Lager üppig gefüllte Markthalle ohne jeden Stress, bei trotzdem immer ganz gute Stimmung.
Ob sich das bei den Ultras wieder auseinanderlebt kann ich nicht beurteilen. Und wenn die Ultras meinen mit Düsseldorf gut zu können, dann ist das deren Ding. Ich sehe wenig, was Fortuna und Arminia wirklich miteinander verbinden würde. Und das sage ich nicht nur, weil ich zum Teil auch Kölner Vorfahren habe. ![]()
Also mal ehrlich - Fanfreundschaften sind doch im Grunde wie der Schrumpfschlauch unter den zwischenmenschlichen Beziehungen – irgendwie nett gemeint, aber völlig überbewertet. Ich meine, klar, Städtepartnerschaften generell – super Idee! Da lernt man was über fremde Kulturen, tauscht Schüler aus, übersetzt Speisekarten, und am Ende weiß man immerhin, dass "Poulet" nicht mit "Pullover" zu tun hat.
Aber Fanfreundschaften? Wozu genau braucht man das eigentlich? Soll ich mir dann regelmäßig mit dem Fanclub aus Hintertupfing handgeschriebene Briefe schicken? Oder Poesiealben austauschen mit "In Freundschaft – nie allein!"? ![]()
Gesunde Rivalität finde ich hingegen richtig und wichtig. Die Frötzeleien mit PRX oder BXM gehören natürlich dazu
Ich rede jedenfalls grundsätzlich gerne mit Fans ALLER Farben. Da partout Vereine entweder generell auszuschließen oder generell gutzuheißen und alle über einen Kamm zu scheren finde ich falsch.
Also mit Stuttgart könnte ich mir nach vielen positiven Begegnungen beim Pokalfinale eher eine Fanfreundschaft vorstellen, als mit diesem komischen Club aus Niedersachsen. Allein schon, wie die uns bei Transfers an der Nase herumführen, erzeugt bei mir einen latenten Brechreiz. Hannoi ist einfach nur egal und überflüssig.
Schwarz-weiß-blau, Arminia uns der HSV!
Richtige Fan-Freundschaften sind vermutlich sowieso etwas anderes, darunter verstehe ich eher jahrzehntelange Verbindungen wie bei Schalke und Nürnberg, die auch in der breiten Masse der Fans gelebt oder zumindest bekannt sind und akzeptiert werden. Glaube Hertha - Karlsruhe ist auch so ein Ding.
Gönner hat es für Arminia und Hannover gut erklärt. Ich denke hier ist es so, dass man geographisch nicht weit voneinander entfernt liegt, aber es mittlerweile keine Brisanz mehr gibt. Oft spielt man auch in unterschiedlichen Ligen. Fan-Freundschaft bedeutet hier dann so etwas, wie weniger heftig verfeindet zu sein
mit einem Bekannten bin ich pro Saison bei 3-4 96-Spielen, auch mal auswärts. Da kann man locker dabei sein, auch in der Kurve und muss seine eigentliche Leidenschaft nicht verhehlen.
Und natürlich ist Hannover ein Chaos-Club, bei dem Anspruch und Wirklichkeit oft nicht deckungsgleich sind. Aber nur weil es bei uns seit einem Jahr ruhig, seriös und erfolgreich läuft heißt das nicht, dass wir nicht auch Chaos können. Es war sicherlich auch für Anhänger anderer Vereine befremdlich, wie wir uns vor einiger Zeit in der 2. Liga zerlegt haben, während die eigenen Funktionäre von den Top 20 des deutschen Fußballs sprachen.
Bin ich der Einzig der diese Sachbeschädigung an dem Zug scheiße findet? Leute, ihr könnt ja gerne euren Freunden aus Düsseldorf gratulieren. Aber muss es auf diese Weise sein? Völlig Assozial!
Also ich muss sagen das ich prinzipiell nichts gegen Graffitis habe. Unter dem Punkt das die Fahrtüchtigkeit des Zuges nicht eingeschränkt wird, durch zum Beispiel besprühen der Scheiben Fahrerkabine.
Wahrlich schön sind die Züge ohne Graffiti auch nicht und so hat man neben Zentimeter dickem Schmutz was zu gucken auf der Fahrt. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die Züge zum Pokalfinale. Sowohl aus dem Stuttgarter Lager, als auch aus unserem.
Also ich muss sagen das ich prinzipiell nichts gegen Graffitis habe. Unter dem Punkt das die Fahrtüchtigkeit des Zuges nicht eingeschränkt wird, durch zum Beispiel besprühen der Scheiben Fahrerkabine.
Wahrlich schön sind die Züge ohne Graffiti auch nicht und so hat man neben Zentimeter dickem Schmutz was zu gucken auf der Fahrt. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die Züge zum Pokalfinale. Sowohl aus dem Stuttgarter Lager, als auch aus unserem.
Finde das doch eine recht bedenkliche Einstellung zum Eigentum anderer Leute! Und ich hab mich im übrigen auch schon oft in Zügen darüber geärgert, dass ich wegen der zugesprühten Fenster eben gerade nichts zu gucken hatte...
Also ich muss sagen das ich prinzipiell nichts gegen Graffitis habe. Unter dem Punkt das die Fahrtüchtigkeit des Zuges nicht eingeschränkt wird, durch zum Beispiel besprühen der Scheiben Fahrerkabine.
Wahrlich schön sind die Züge ohne Graffiti auch nicht und so hat man neben Zentimeter dickem Schmutz was zu gucken auf der Fahrt. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die Züge zum Pokalfinale. Sowohl aus dem Stuttgarter Lager, als auch aus unserem.
Also gegen Graffitis an sich hab ich auch nichts. Vor allem wenn sie gut aussehen und einen künstlerischen Wert haben. Das wäre ja bei dem Düsseldorfer Glückwunsch ja sogar einigermaßen gegeben (außer dem gekritzel rechts daneben, aber gut, ist halt die Signatur).
Allerdings ist das nicht der Punkt den ich machen will. Mir gehts nicht ums Optische, sondern darum dass dort einfach fremdes Eigentum besprüht wird, was dann von dem jenigen wieder kostspielig gereinigt werden muss! Wenn die Ultras die Reinigung übernehmen, gern. Aber das werden sie wohl kaum tun. Naja immerhin waren sie so clever und haben den Absender dagelassen und somit kann die Rechnung zugestellt werden.
Und was die Fahrtüchtigkeit angeht. Woher weißt du dass nicht irgendwelche wichtigen Sensoren oder Wartungsklappen damit verschmutzt / verklebt werden?
Ich will hier auch garnicht zu kleinlich werden. Es geht doch nur darum, dass es auch andere coole Möglichkeiten gibt eine Grußbotschaft zu senden, die sogar Legal sind. Ich weiß, Illegale Dinge tun gehört zum Ultratum (bzw. Graffiti sprühen) dazu. Ist ein Kulturding. Finds trotzdem nicht gut.
Finde das doch eine recht bedenkliche Einstellung zum Eigentum anderer Leute! Und ich hab mich im übrigen auch schon oft in Zügen darüber geärgert, dass ich wegen der zugesprühten Fenster eben gerade nichts zu gucken hatte...
Streng genommen gehört die Deutsche Bahn allerdings jedem Bürger ( zu einem ca. 83 millionelstem Teil zumindest). ![]()
Also ich muss sagen das ich prinzipiell nichts gegen Graffitis habe. Unter dem Punkt das die Fahrtüchtigkeit des Zuges nicht eingeschränkt wird, durch zum Beispiel besprühen der Scheiben Fahrerkabine.
Wahrlich schön sind die Züge ohne Graffiti auch nicht und so hat man neben Zentimeter dickem Schmutz was zu gucken auf der Fahrt. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die Züge zum Pokalfinale. Sowohl aus dem Stuttgarter Lager, als auch aus unserem.
Und nur weil fremdes Eigentum Dir nicht gefällt, darf es beschmiert werden? Ich weiß nicht, ob das eine Einstellung ist, mit der man in unserer Gesellschaft hausieren gehen sollte. Apropos Häuser, gilt das dann auch für Dein Haus, Dein Auto und Dein sonstiges Eigentum? Darf es besprüht werden, wenn es jemandem nicht gefällt?
Man sollte klar zwischen Künstlern und Schmierfinken unterscheiden. Was auf der Alm an Graffiti angebracht wurde ist einfach nur richtig geile Kunst und man darf mit Hochachtung den Künstlern huldigen. Die machen das allerdings mit Erlaubnis und werden dafür gar noch bezahlt. Es mag auch Stellen geben, die ohne große Schäden mit tollen Kunstwerken besprüht werden. Ich denke da an diverse hässliche Brücken und Stromkästen. Da stört es mich ehrlich gesagt auch weniger, teilweise weiß es gar zu gefallen. Wobei man es an diesen Stellen in der Mehrzahl schon mit talentfreien Schmierereien zu tun hat, die es mit der Optik nicht wirklich besser machen.
Aber der persönliche Geschmack kann letztlich nicht der Maßstab sein. Man muss so ehrlich sein, dass die Sachbeschädigung schon an dieser Stelle anfängt. Und spätestens, wenn dann Zugscheiben, die nun einmal zum durchgucken bestimmt sind oder der Lack besprüht und damit beschädigt wird sollte jedem klar sein, dass hier Grenzen überschritten werden. Die Beseitigung zahlen wir alle und offen gesagt sind in diesem Bereich die meisten Graffiti hässlich wie die Nacht in der sie hergestellt wurden.
Man darf da geschmacklich gerne drüber streiten, aber Sachbeschädigung bleibt halt Sachbeschädigung. Niemand will ungefragt irgendwelche vermeintlichen Kunstwerke an seinem persönlichen Eigentum, also kann man es unterm Strich an öffentlichem Eigentum ebenso wenig gut heißen. Ganz gleich, wo man seine persönliche Grenze zieht. Es gibt wie gesagt auch Fälle, wo auch ich persönlich bei guten Bildern und Logos eine Verschönerung erkenne, aber das ändert an den Tatsachen halt rein gar nichts.
Es gibt wirklich auch schöne Graffitis.
Leider werden diese dann häufig auch noch von den "wahren Künstlern"überschmiert.
Ich denke, um schöne Graffitis, die im Einvernehmen zwischen Künstler und Eigentümer entstehen, geht es hier nicht. Hier geht es um hirnfreie Sachbeschädigung zum Zweck der Selbstdarstellung, die man nicht auch noch loben sollte.
Ich denke, um schöne Graffitis, die im Einvernehmen zwischen Künstler und Eigentümer entstehen, geht es hier nicht. Hier geht es um hirnfreie Sachbeschädigung zum Zweck der Selbstdarstellung, die man nicht auch noch loben sollte.
Sehe ich genauso. Gut gemachte Graffitis sind oft ein Hingucker, sowohl an der Alm als auch
anderswo.
Das ganze andere Gekrakel und Geschmiere fällt eher unter das Motto: "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!"
Hauptsache noch ACAB hingeschmiert.
Als die Polizei die Cuties-Verletzten erstversorgt hat und den Täter gefangen, da war man aber komischerweise still…
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!