1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Fanblock

Stimmung und Musik im Stadion

• hotte
  • 16. August 2008 um 23:47
  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.535
    • 27. Juli 2025 um 10:57
    • #5.821
    Zitat von Ze Bastinho

Das Prinzip ist immer gleich.

Kommt Sandhausen auf die Alm, juckt es niemanden. Bei Bayern wird sich dann um die Karten gekloppt.

Erfolg macht sexy. Ob eigener oder der der anderen.

Ganz ehrlich , ich schaue mir lieber eine engagierte Heimleistung unserer Jungs gegen Sandhausen an als ein Spiel gegen die grosskopferten Bauern welches dann auch noch verloren wird.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Ze Bastinho
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    141
    • 27. Juli 2025 um 10:59
    • #5.822
    Zitat von Arminia-Rotti

Ganz ehrlich , ich schaue mir lieber eine engagierte Heimleistung unserer Jungs gegen Sandhausen an als ein Spiel gegen die grosskopferten Bauern welches dann auch noch verloren wird.

Habe keine andere Antwort erwartet und kann das unterschreiben.

Aber du weißt, was gemeint ist 😅

Der Klügere kippt nach :bier:

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.535
    • 27. Juli 2025 um 11:00
    • #5.823
    Zitat von Ze Bastinho

Habe keine andere Antwort erwartet und kann das unterschreiben.

Aber du weißt, was gemeint ist 😅

Absolut :yes:

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.241
    • 27. Juli 2025 um 11:02
    • #5.824

Der Zustand hier ist jetzt neu. Das ist an Standorten wie Dortmund ja seit Jahren normal. Nur schaffen die es, auch systembedingt und letzte Saison mit ziemlich viel Dusel, den Hype am laufen zu halten. War aber auch mal anders.

Arbeitskollege aus der gelben Stadt hat mit seinem Vater 2 Dauerkarten. Vater nun zu alt und will nicht mehr. Die Dauerkarte ist nun temporär beim Kumpel bis sein Sohn selbst alt genug ist dafür. Dort Normalität. Eine DK gibt man nicht einfach ab.

Hier hat man letztes Jahr lernen müssen, dass Tickets bei entscheidenen Spielen knapp werden und man auch mal leer ausgeht. Kannte man hier nie. Gab es zwar auch schon mal, Beispiel 2015, aber dann hat man sich für Gladbach und VW im Pokal halt morgens um 6 vor die Geschäftsstelle gestellt oder wen geschickt. Wenn man wollte, hat man also auch da eine Karte bekommen.

Nun ist man von einem Zufallsprinzip in einer online Warteschlange abhängig und konkurriert mit viel mehr Mitgliedern, Bots und Ticketmafiosi. Gegen Bremen und Leverkusen und in Berlin brauchten wir Glück und wir hatten es Gott sei Dank, andere hier leider auch nicht.

Also war der einzige Ausweg für viele Mitglieder (mir inklusive) die Dauerkarte (weil diese auch vom Standing vom Verein extrem übervorteilt wird, bleibe ich bei), für die sich nun wohl auch die vorerst letzte "einfache" Möglichkeit geboten hat. Das wird ab jetzt wohl auch schwerer.

Sollten wir die Liga nicht sofort wieder nach unten verlassen und sich Mutzel und Co nicht als die nächsten Blender entpuppen, glaube ich auch nicht, dass es so extrem abnimmt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 27. Juli 2025 um 13:15
    • #5.825

Bei den großen Clubs mangelt es trotz ähnlicher Ticketprobleme nicht am Nachwuchs. Das wird wie schon angedeutet vererbt. Außerdem macht die Knappheit Tickets diese ironischer Weise auch interessanter. Kurzum. Das sind für den Club absolute Luxusprobleme, die wohl nicht dazu führen werden, dass wieder eine ganze Generation wegbricht. Das hat man eher bei Misserfolgen, wenn keiner mehr Tickets haben will, die es im zeitgleich Überfluss gibt.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• schulzinho
    Schüler
    Reaktionen
    117
    • 27. Juli 2025 um 13:44
    • #5.826
    Zitat von Gönner

Bei den großen Clubs mangelt es trotz ähnlicher Ticketprobleme nicht am Nachwuchs.

Oh doch. Die haben zwar reichlich junge Fans, aber die Stadiongänger werden immer älter. Das wirkt sich natürlich nicht gerade positiv auf die Stimmung im Stadion aus. Das haben alle größeren Vereine als Problem erkannt, sie können halt nicht viel dagegen tun.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.877
    • 27. Juli 2025 um 13:52
    • #5.827

Man kann das nicht prognostizieren, wie sich das weiterentwickelt. Der gegenwärtige Boom in allen Profiligen ist ja auch von zunehmendem Eskapismus geprägt. Die Leute entfliehen dem Alltag, den etlichen schlechten Nachrichten usw. Das sind Qualitäten, die man sich dann einfach weiter gönnt, genauso wie den Urlaub. Man merkt aber, dass auch schon gespart wird. Im Urlaub daran, dass die Leute dort dann weniger ins Restaurant gehen. Im Stadion dann vielleicht doch irgendwann, dass die Leute vor Ort weniger das Catering nutzen.

Interessant wird es, wenn die wirtschaftlichen Zwänge es den Leuten zunehmend schwieriger machen, solche Freizeitaktivitäten zu konsumieren. Hier wissen wir nicht, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird. Angesichts der aktuellen Weltlage besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das eintreffen kann.

Unabhängig davon brechen bald 2 Generationen an Konsumenten aus geburtenstarken Jahrgängen zunehmend weg: Die Generation der Boomer und danach dann die Generation X. Diese Generationen haben eine sehr hohe Kaufkraft. Momentan wird dort noch mächtig abgeschöpft, auch im kulturellen und im Freizeitbereich. Da macht eine Cindy Lauper nochmal die Mitsubishi Electric Hall voll und es gibt von den Zuschauern ordentlich Trinkgeld an den Theken, wie mir meine studierende Tochter erzählt, die dort manchmal im Catering arbeitet. Gleichzeitig ist es durchaus fraglich, ob die nachfolgenden Generationen soviel Kaufkraft haben wird... .

Egal... alles Glaskugel. Auf jeden Fall muss dieser Boom nicht zwangsläufig immer weitergehen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 27. Juli 2025 um 14:04
    • #5.828
    Zitat von schulzinho

Oh doch. Die haben zwar reichlich junge Fans, aber die Stadiongänger werden immer älter. Das wirkt sich natürlich nicht gerade positiv auf die Stimmung im Stadion aus. Das haben alle größeren Vereine als Problem erkannt, sie können halt nicht viel dagegen tun.

Eine Begrenzung der Dauerkarten, wie bei Arminia ist da sicherlich nicht falsch. Ansonsten wird man sehen wohin die Entwicklung geht. Das sind oft auch sich selbst verstärkende Effekte. In den 1980er Jahren waren die Zuschauerzahlen zum Beispiel konstant im Sinken begriffen. Ansonsten muss man zwischen Anhängerschaft und Stadiongänger bei der Bewertung sicherlich unterscheiden. Bei letzterem ist es natürlich ein Thema.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.759
    • 2. August 2025 um 17:50
    • #5.829

Die NW hat sogar einen Live-Ticker zum Fanmarsch und zum vorherigen Gelage an der Ravensberger Strasse. :nein:

Polizei ist auch demonstrativ und in voller Montur vor Ort. Man kann den Marsch nun mehrere 100 Meter Luftlinie entfernt hören. Trommeln, Megafon, Sprechgesänge und Feuerwerk.

Die Szene hat nur ein Repertoire. In der Stadt kann und sollte man anders auftreten als im Block. :nein:

So macht man sich keine Freunde in der Stadt.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• HankMoody
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    71
    • 5. August 2025 um 01:59
    • #5.830

Was mir übrigens positiv aufgefallen ist, ist unsere Stadion-Playlist. Immer richtig gute Lieder dabei, die einem gute Laune machen. Die letzten beiden Male war einiges von Ozzy und Black Sabbath dabei, das fand ich persönlich super :thumbup: :)

Einzig die Lautstärke könnte man ein wenig runterdrehen.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.470
    • 5. August 2025 um 06:22
    • #5.831

Den Wechselgesang „schwarz-weiss-blau“ können wir gerne vor jedem Spiel so etablieren. Hatte schon was.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.535
    • 5. August 2025 um 08:06
    • #5.832

Auf jeden Fall

Da sollte diese Saison doch was möglich sein...

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.339
    • 5. August 2025 um 09:37
    • #5.833
    Zitat von HankMoody

Einzig die Lautstärke könnte man ein wenig runterdrehen.

Zustimmung! Das ist schon eine enorme Lärmbelastung über so lange Zeit.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.241
    • 5. August 2025 um 09:43
    • #5.834
    Zitat von RuhrArmine

Zustimmung! Das ist schon eine enorme Lärmbelastung über so lange Zeit.

Absolut. Vor allem auch der Kinder wegen. Das ist viel zu laut.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Torte
    Profi
    Reaktionen
    97
    • 5. August 2025 um 11:22
    • #5.835

Jau!

Zu laut gibt es nicht! :head:

Reinhaun

Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

• Bushalte
    Schüler
    Reaktionen
    147
    • 9. August 2025 um 12:33
    • #5.836
    Zitat von RuhrArmine

Was meinst du mit Früher? Also Ende der Neunziger, frühe 2000er gab es diesen organisierten Support ja so nicht. Da kam immer mal wieder was aus der Kurve heraus von verschiedenen Leuten/Gruppen angestimmt. Gab aber auch da schon den einen oder anderen "Capo". Das waren dann Leute die sich einfach auf die Wellenbrecher gestellt haben und die Menge animiert haben. Aber so richtig mit Megafon oder gar Lautsprecheranlage war das ja nicht.

Damals gabs auch mal ruhige Phasen in den Spielen. Vor allem wenn halt einfach nix auf dem Platz passierte. Aber es fühlte sich etwas organischer an als heute. Aber dafür ist es heute übers gesamte Spiel gesehen meist stimmungsvoller. Aber den alten Almroar erreicht die heutige Athmosphäre nur wirklich ganz selten!

Edit: Mit "heute" meinte ich tatsächlich nicht den heutigen Testspielt-Tag, sondern allgemein in den Ligaspielen letzten Saisons.

Doch schon, aber bevor der Herforder Sparkassenspacko kam, hatten wir drei Stehplatz Tribünen. Da hat jeder seins gesungen und wenn's um die Wurst ging, musste Charles Bier holen gehen und die drei Seiten sind zum Roar zusammen gekommen. Die Gesänge in der Turnhalle im Ruhrpott Shithole letzte Woche haben mich sehr an diese Zeit erinnert. Fast als hätten sie den Taubenzüchtern vonne Castroper das Repertoire abgezogen.

Hatte was, dieses gesangliche "Rückbesinnen" der Kurve.Musste ich direkt erstmal Lokalmatadore aufdrehen!

"...und dann kam der Bundestrainer und sagte : 'zieh' deine Sachen aus, gleich geht's los' ..."

Steffen Freund gibt intimes über Bundestrainer Vogts preis :devil:

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.535
    • 11. August 2025 um 09:19
    • #5.837

Und auch dass sollte nicht unerwähnt bleiben.

Klasse Choreo gestern und die gesamte Spielzeit Heimspielstimmung :yes:

• fakerr
    Moderator
    Reaktionen
    169
    • 18. August 2025 um 06:04
    • Offizieller Beitrag
    • #5.838

Ich meine eir haben vor kurzem über bestehende und neue Fanfreundschaften geschrieben. Wir haben wohl nen Gruß aus Ddorf bekommen.

Bilder

• Screenshot_20250818_065910_Facebook.jpg
      • 66,69 kB
      • 385 × 834
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.080
    • 18. August 2025 um 07:02
    • #5.839
    Zitat von fakerr

Ich meine eir haben vor kurzem über bestehende und neue Fanfreundschaften geschrieben. Wir haben wohl nen Gruß aus Ddorf bekommen.

War das nicht zum Spiel gegen DDorf an der Alm aufgehängt?

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.535
    • 18. August 2025 um 07:04
    • #5.840
    Zitat von DSC_Tine

War das nicht zum Spiel gegen DDorf an der Alm aufgehängt?

Ja, das Spruchband hing dort vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum