1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Fanblock

Stimmung und Musik im Stadion

• hotte
  • 16. August 2008 um 23:47
  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 3. Dezember 2025 um 14:59
    • #6.341
    Zitat von Gönner

Wenn derjenige eine Karte für den Block hat ist das kein Ausnutzen. Wenn diese Kulanz dann aber nicht mehr funktioniert, darf man sich bei den tatsächlich angesprochenen bedanken.

Auf J, der weitestgehend mit Dauerkarten belegt ist, würde ich ein Fremdbesetzen der Plätze mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Ganz im Gegensatz zu Auswärtsspielen, wie sich in Boxxum wieder zeigen wird. Unterm Strich sind die Kontrollen also entweder erfolglos oder unnötig und können daher ersatzlos gestrichen werden.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.977
    • 3. Dezember 2025 um 15:15
    • #6.342

Für die Stehplätze sehe ich solche Kontrollen sogar als sinnvoll an. Eine Überfüllung einzelner Blöcke über die vorgesehene Besuchermenge hinaus beeinträchtigt nicht nur den Komfort, sondern ist letztendlich sicherheitsrelevant.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.071
    • 3. Dezember 2025 um 15:35
    • #6.343
    Zitat von SLNC

https://www.sportschau.de/fussball/keine…tadien-100.html

Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet.

• der_kritiker
    Meister
    Reaktionen
    2.859
    • 3. Dezember 2025 um 15:40
    • #6.344
    Zitat von DSCMarco05

Bei Stehplätzen wäre eine Kontrolle zumindest Sinnvoller wenn man die maximal Anzahl dr Fdns in einem Block einhalten will. Geht natürlich auch nur bedingt denn ein Ticket aufm Handy kann in eine WhatsApp Gruppe geschickt werden und 100 Leute gehen mit vorzeigen dieses Screens in den Block.

Das is schon einkalkuliert wurde mir gesagt.

Eng ist es da trotzdem meist. So lange es nicht 2000 extra Personen sind passt das schon irgendwie.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 3. Dezember 2025 um 16:37
    • #6.345
    Zitat von TG DSC

Auf Schalke gibts dafür am Eingang Bändchen, wie bei Konzerten oder Festivals, wer ne Karte für die Nordkurve einscannt bekommt eins, wer nicht halt nicht.

Die hatten nämlich die gleichen Probleme.

Das wäre tatsächlich ein pragmatische Lösung.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 3. Dezember 2025 um 16:40
    • #6.346
    Zitat von Jockel

Auf J, der weitestgehend mit Dauerkarten belegt ist, würde ich ein Fremdbesetzen der Plätze mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Ganz im Gegensatz zu Auswärtsspielen, wie sich in Boxxum wieder zeigen wird. Unterm Strich sind die Kontrollen also entweder erfolglos oder unnötig und können daher ersatzlos gestrichen werden.

Bei den Sitzplätzen ist das tatsächlich weitestgehend unproblematisch. Das habe ich selbst ja auch schon geschrieben. Mir geht es eigentlich nur um die Stehplätze. Da ist die Aufteilung zwischen Ober- und Unterrang schon sicherheitsrelevant.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.505
    • 3. Dezember 2025 um 19:12
    • #6.347
    Personalisierte Tickets und KI-Überwachung bei Innenministerkonferenz kein Thema
    Nach wochenlangen Protesten der aktiven Fanszenen stehen einige der geplanten Maßnahmen bei der Innenministerkonferenz nicht auf der Agenda. DFB und DFL haben…
    www.gmx.net

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    • 3. Dezember 2025 um 19:14
    • #6.348
    Zitat von Arminia-Rotti

https://www.gmx.net/magazine/sport…-thema-41652204

Da versagt mal wieder das Organ. Mal sehn wie lange das noch gut geht.

sushinator
    Erleuchteter
    Reaktionen
    638
    • 4. Dezember 2025 um 07:38
    • #6.349

Ich habe gestern irgendwo einen Bericht gesehen, wo eine Statistik gezeigt wurde, dass so Dinge wie Gewalttaten etc. in Stadien im Vergleich zur Vorsaison nicht unerheblich zurückgegangen sind.

Jedoch gab es beim Einsatz von Pyro eine Steigerung von 73%, was sich irgendwie auch mit meiner subjektiven Beoabchtung deckt.

Für mich, der da eh entspannt am Spielfeldrand steht, da ich selten in Berührung mit Pyro etc komme, bildet sich aber mal wieder der Eindruck, dass die Ultras/aktive Fanszene einfach eine komplette Narrenfreiheit für sich beanspruchen wollen und auch absolut nicht bereit sind das eigene Verhalten mal zu hinterfragen.

Man kann natürlich wieder jetzt ellenlange Diskussionen führen, wie cool/uncool Pyro doch ist, in Deutschland ist der Einsatz definitiv verboten.

Wenn man dann nach einem "stillen Protest" von 12 Min aber als erstes an vielen Orten Pyro zündet, finde ich das schon einen Hauch infantil und ignorant und letztlich auch nicht förderlich.

Vorgestern wurden in Leipzig im Gästebereich seitens der Magdeburger mal wieder die Gäste-WCs zerlegt, Frankfurt fackelt in Köln den halben Gästeblock ab etc.

Wenn, wie jetzt wohl auch wieder in Bochum, die Ultras dazu aufrufen, auf den Sitzplatz zu gehen, finde ich das auch absolut ignorant gegenüber Fans, die sich eine Sitzplatzkarte gerkauft haben und tatsächlich gerne sitzen würden, was dann wohl am Samstag überhaupt nicht funktionieren dürfte.

Ich war dieses Jahr bei zwei Auswärtsspielen und habe mir ganz bewusst Karten für einen neutralen Block geholt, weil ich keine Lust auf irgendwelche Überraschungen habe.

Soll heißen, ich bin natürlich absolut spießig, aber den aktiven Fanszenen täte es meiner Meinung nach definitiv mal gut, wenn man das eigene Verhalten mal etwas hinterfragen/korrigieren würde und nicht immer nur bei anderen die Schuld sucht.

Springt! Hüpft! Hände in die Luft! La Ola, La Ola! Schalalalalaa!

Einmal editiert, zuletzt von sushinator (4. Dezember 2025 um 15:54)

• Didi93
    Meister
    Reaktionen
    368
    • 4. Dezember 2025 um 07:59
    • #6.350

Also ich habe hier paar Sachen zum Thea Ticketkontrolle gelesen.

Am Sonntag bin ich, wie oft genug, an einem Aufseher vorbei gegangen und habe ihn begrüsst - wie immer. Wie immer die Dauerkarte, die ich nie vorzeigen brauchte in meiner Hose. Er fragte freundlich nach "Ticket?" und ich lachte nur und ging vorbei. Da merkte ich, das können viele andere auch. Und viele andere waren an dem Tag auch auf den Stehplätzen, Leute die da nichts zu suchen (also keine Karten) hatten. Ehrlich gesagt, gegen Leverkusen war es leerer.

Vorm Anpfiff, ca 30min, ging ich nochmals die sanitären Anlagen besuchen und mir etwas zum Verzehr mitzunehmen. Diesesmal vorgesorgt, die Karte in meiner Hand - doch wollte niemand mehr sie sehen. Stattdessen ein Chaos an den Ein- bzw Ausgängen zu den Blocks, keiner beweget sich mal nen CM sondern handelt nach dem Motto "Ich bin hier ich bleibe" und alles verstopft, dass man nur mit guten zureden und ner menge Mühe 10meter weiter zu seinen Freunden kann.

Und ich rede nicht vom Oberrang. Es ist Block 3, Richtung Block 4 gewesen.

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    • 4. Dezember 2025 um 08:39
    • #6.351
    Zitat von Didi93

Also ich habe hier paar Sachen zum Thea Ticketkontrolle gelesen.

Am Sonntag bin ich, wie oft genug, an einem Aufseher vorbei gegangen und habe ihn begrüsst - wie immer. Wie immer die Dauerkarte, die ich nie vorzeigen brauchte in meiner Hose. Er fragte freundlich nach "Ticket?" und ich lachte nur und ging vorbei. Da merkte ich, das können viele andere auch. Und viele andere waren an dem Tag auch auf den Stehplätzen, Leute die da nichts zu suchen (also keine Karten) hatten. Ehrlich gesagt, gegen Leverkusen war es leerer.

Vorm Anpfiff, ca 30min, ging ich nochmals die sanitären Anlagen besuchen und mir etwas zum Verzehr mitzunehmen. Diesesmal vorgesorgt, die Karte in meiner Hand - doch wollte niemand mehr sie sehen. Stattdessen ein Chaos an den Ein- bzw Ausgängen zu den Blocks, keiner beweget sich mal nen CM sondern handelt nach dem Motto "Ich bin hier ich bleibe" und alles verstopft, dass man nur mit guten zureden und ner menge Mühe 10meter weiter zu seinen Freunden kann.

Und ich rede nicht vom Oberrang. Es ist Block 3, Richtung Block 4 gewesen.

Übrigens auch ein Grund warum manchmal auf der Osttribüne Oberrang einzelne Plätze frei sind. Die stehen dann auf Block 1,2 oder 3.

• Begbie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    138
    • 4. Dezember 2025 um 09:02
    • #6.352

Früher gab es doch mal eine Sektorentrennung, die erst nach Abpfiff aufgehoben wurde. Warum gibt es die eigentlich nicht mehr? Das würde ja zumindest schonmal Sitzer davon abhalten, sich auf die Steher zu "verirren". Auch wenn ich das für das geringere Problem halte.

Wobei, wenn auf Block 3 und 4 ähnliche Zustände herrschen wie oben, kann ja grundlegend irgendwas nicht richtig laufen.

"Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 4. Dezember 2025 um 09:56
    • #6.353
    Zitat von sushinator

Ich habe gestern irgendwo einen Bericht gesehen, wo eine Statistik gezeigt wurde, dass so Dinge wie Gewalttaten etc. in Stadien im Vergleich zur Vorsaison nicht unerheblich zurückgegangen sind.

Jedoch gab es beim Einsatz von Pyro eine Steigerung von 73%, was sich irgendwie auch mit meiner subjektiven Beoabchtung deckt.

Für mich, der da eh entspannt am Spielfeldrand steht, da ich selten in Berührung mit Pyro etc komme, bildet sich aber mal wieder der Eindruck, dass die Ultras/aktive Fanszene einfach eine komplette Narrenfreiheit für sich beanspruchen wollen und auch absolut nicht bereit sind das eigene Verhalten mal zu hinterfragen.

Man kann natürlich wieder jetzt ellenlange Diskussionen führen, wie cool/uncool Pyro doch ist, in Deutschland ist der Einsatz definitiv verboten.

Wenn man dann nach einem "stillen Protest" von 12 Min aber als erstes an vielen Orten Pyro zündet, finde ich das schon einen Hauch infantil und ignorant und letztlich auch nicht förderlich.

Vorgestern wurden in Leipzig im Gästebereich seitens der Magdeburger mal wieder die Gäste-WCs zerlegt, Frankfurt fackelt in Köln den halben Gästeblock ab etc.

Wenn, wie jetzt wohl auch wieder in Bochum, die Ultras dazu aufrufen, auf den Sitzplatz zu gehen, finde ich das auch absolut ignorant gegenüber Fans, die sich eine Sitzplatzkarte gerkauft haben und tatsächlich gerne sitzen würden, was dann wohl am Samstag überhaupt nicht funktionieren dürfte.

Ich war dieses Jahr bei zwei Auswärtsspielen und habe mir ganz bewusst Karten für einen neutralen Block geholt, weil ich keine Lust auf irgendwelche Überraschungen habe.

Soll heißen, ich bin natürlich absolut spießig, aber die aktiven Fanszenen täte es meiner Meinung nach definitiv mal gut, wenn man das eigene Verhalten mal etwas hinterfragen/korrigieren würde und nicht immer nur bei anderen die Schuld sucht.

Alles anzeigen

Ich glaube, die hinterfragen sich durchaus und handeln dann auch bewusst. Dann muss ein Hansel wie unsereins halt weichen, wenn das Kollektiv Stimmung machen will. Da zählt halt der Einzelne nicht und zur Not werden halt Grenzen überschritten.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 4. Dezember 2025 um 11:20
    • #6.354
    Zitat von Begbie

Früher gab es doch mal eine Sektorentrennung, die erst nach Abpfiff aufgehoben wurde. Warum gibt es die eigentlich nicht mehr? Das würde ja zumindest schonmal Sitzer davon abhalten, sich auf die Steher zu "verirren". Auch wenn ich das für das geringere Problem halte.

Wobei, wenn auf Block 3 und 4 ähnliche Zustände herrschen wie oben, kann ja grundlegend irgendwas nicht richtig laufen.

Unten war es gegen Prxxxxn leerer als oben.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• SennerJung
    Anfänger
    Reaktionen
    76
    • 4. Dezember 2025 um 11:30
    • #6.355

Stehe mittlerweile seit 10 Jahren mit meinen Leuten in Block 1 auf der Süd. Ich muss auch sagen, dass Block 1 seit dieser Saison massiv überfüllt ist und dies schon etwas die Vorfreude auf unsere Heimspiele drückt. Das dort viele stehen, die dort nich hingehören ist klar und wurde zu Zeiten als ich jünger war, ehrlicherweise durch die weitergabe unserer DK´s auch ausgenutzt. Gegen Münster war es aber jetzt so extem, dass ich mit einem Kumpel mit dem ich in der Halbzeit runter, nicht wieder hoch gekommen bin. Wir haben die 2. Halbzeit dann am Eingangsbereich von Block 3/4 geguckt, was ehrlich gesagt, eine ziemlich coole Erfahrung war .. hat nur ziemlich eisig gezogen ^^

zum Thema Kontrolle der Ordner kann ich nur sagen, das ich mehr als einmal während des Spiels, die Absperrung zur Almterasse hochgeklettert bin, um das Spiel dann entspannt von da zu gucken. Letzmalig gegen Leverkusen. Kann man jetzt von halten was man will .. hat aber auch niemanden interessiert.

LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.117
    • 4. Dezember 2025 um 11:40
    • #6.356
    Zitat von Begbie

Auch wenn eine Sektorentrennung hier sicher helfen würde, wäre ich dagegen.
    Dann kann keiner von der Westtribüne mehr vorm Spiel noch rüber zum Fanshop gehen und von der Ost könnte niemand mehr vorher ins MAFA gehen. Außerdem kann man sich so auch noch vorm Spiel mit Leuten treffen, die in anderen Bereichen des Stadions sitzen oder stehen.

• RobStar77
    Meister
    Reaktionen
    904
    • 4. Dezember 2025 um 17:52
    • #6.357

Ich muss am Sonntag wohl in einem Paralleluniversum gelandet sein. Ich stand wie immer auf Block 2, meine Karte wurde am Aufgang ziemlich genau kontrolliert und ich fand es nicht wesentlich voller als sonst. Stehe aber immer auch ziemlich weit rechts auf Höhe der Eckfahne und habe dort nicht das Gefühl, dass die Ultras mir etwas aufzwingen. Zumal speziell am Sonntag die Stimmung ohnehin so scheisse war, dass selbst am Ende von Block 2 schon nicht mehr viel ankam 8o

• Teutone1905
    Schüler
    Reaktionen
    148
    • 5. Dezember 2025 um 18:06
    • #6.358

Jetzt verstehe ich endlich die Aufregung hier bzw den Arminia Ultras. Die bundesweiten Störer sitzen lt Foto im Artikel auf der OST ! Das kann sich die LC logischerweise nicht bieten lassen.

Deutsche Fußball Liga: DFL beschließt Maßnahmen für mehr Stadionsicherheit
    Die Bundesligisten sollen ihr Sicherheitspersonal aufstocken. Von solchen Schritten hatten die Innenminister mögliche Beschlüsse zur Stadionsicherheit abhängig…
    www.zeit.de
  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.505
    • 6. Dezember 2025 um 15:21
    • #6.359

Bravo

Wieder viel Geld verbrannt und völlig am Spiel vorbei supportet

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.270
    • 6. Dezember 2025 um 15:43
    • #6.360

Thomas Hengen wurde bei Sky vor dem Spiel gegen Dynamo interviewt. Da sagte er dass K'lautern auswärts echt schwach ist und in Braunschweig nach der Niederlage "ja auch der Capo ein paar Worte an die Mannschaft gerichtet hat"... Wenn das vom eigenen Sportdirektor kommt und jetzt sogar der Capo der Ultras Mitspracherecht hat... Gute Nacht deutscher Fussball. 🤦🏼

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum