Stimmung und Musik im Stadion

  • Anscheinend waren Stimmung und Musik im Stadion bei dieser Veranstaltung gut aber verbesserungsfähig. Besten Dank für das Teilen der Eindrücke.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ab Mitte November ist es früh dunkel. Und ich persönlich bereit für Lichter und Gemütlichkeit, um von der tristen Grauheit der kalten Monate abgelenkt zu werden. Von mir aus darf so eine Veranstaltung also auch Ende Januar sein. ;)


    Wir holen auch die Lichterketten immer erst im Februar rein, während bei den Nachbarn dann schon alles düster ist. 8o


    Da bin ich ganz bei Dir. Bei uns dienen die Lichterketten vom Tannenbaum den Rest des Jahres als Schrankbeleuchtung und ich habe auch kein Problem damit die Dinge lange nach dem Fest weiter zu betrieben.


    Das vorzeitige liegt mir halt nicht. Soll jeder gerne machen, aber ich nutze es halt nicht. Bis Mitte November ist erstmal Herbst und den kann man sich auch gemütlich machen.


    Ich hätte das Ding halt Herbstmarkt genannt und kenne genug Leute, denen Weihnachten Mitte Dezember schon zu den Ohren raus kommt. Das tue ich mir halt nicht an. Aber nochmal: Jeder wie er mag. Nur dann nicht stöhnen, wenn am dritten Advent noch keine Osterhasen im Supermarktregal stehen. :lol:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ab Mitte November ist es früh dunkel. Und ich persönlich bereit für Lichter und Gemütlichkeit, um von der tristen Grauheit der kalten Monate abgelenkt zu werden. Von mir aus darf so eine Veranstaltung also auch Ende Januar sein. ;)


    Wir holen auch die Lichterketten immer erst im Februar rein, während bei den Nachbarn dann schon alles düster ist. 8o

    Zu/kurz nach Maria Lichtmess am 02. Februar. So halten wir das.

  • Wenn man etwas Weihnachtsmarkt nennt, dann sollte man sich da auch an die zeitlichen Spielregeln halten. Und das kritisiere ich auch an den Stadtverwaltungen, die vor Totensonntag schon ihre Märkte eröffnen. Herbstmarkt, Wintermarkt, Lichtermarkt, alles ok. aber die Weihnachts- bzw. Adventszeit ist nun einmal genau definiert.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • So lange wie wir keine anderen Sorgen haben, gestern hatte zum Beispiel unser Trainer seinen 38. Geburtstag. 🎂 Ansonsten bin ich wirklich froh, daß unser Lieblingsverein überhaupt noch solche Aktionen ausrichtet und sich damit um den Fan-Nachwuchs kümmert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man etwas Weihnachtsmarkt nennt, dann sollte man sich da auch an die zeitlichen Spielregeln halten. Und das kritisiere ich auch an den Stadtverwaltungen, die vor Totensonntag schon ihre Märkte eröffnen. Herbstmarkt, Wintermarkt, Lichtermarkt, alles ok. aber die Weihnachts- bzw. Adventszeit ist nun einmal genau definiert.

    Wenn man keine anderen Sorgen hat muss es einem ja wirklich gut gehen. Ich persönlich komme Mitte November auch noch nicht in Weihnachtsstimmung, aber wer im November (oder vor Totensonntag :lol:) keinen Bock auf einen Weihnachtsmarkt hat soll halt zuhause bleiben und sich nicht über irgendwelche Bezeichnungen aufregen.

  • Vielleicht gehört es wirklich eher in den Politikthread, aber je mehr ich meine eigenen Traditionen, sei es es religiös oder national (blödes Wort, aber mir fällt keine bessere Formulierung ein) verwässere und verweichliche, umso mehr verliere ich als Kollektiv auch an Identität und die Türen zur Beliebigkeit sind immer weiter geöffnet. Jeder macht sich alles so und zu dem Zeitpunkt, wie und wann er es gern hätte.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn man keine anderen Sorgen hat muss es einem ja wirklich gut gehen. Ich persönlich komme Mitte November auch noch nicht in Weihnachtsstimmung, aber wer im November (oder vor Totensonntag :lol:) keinen Bock auf einen Weihnachtsmarkt hat soll halt zuhause bleiben und sich nicht über irgendwelche Bezeichnungen aufregen.


    Genauso mache ich es und bin von Aufregung weit entfernt. Trotzdem finde ich es sinnvoll, dass man sich über seine Ansichten austauschen kann. Das macht das Miteinander aus und sorgt für den sozialen Kitt, sofern es sachlich bleibt.


    Wollte letztlich nur meine persönlichen Vorlieben mitteilen. Das müssen andere dann eben auch mal aushalten oder sollen es halt sonst nicht lesen. ;)


    Glühwein ist mitte November übrigens schon schwer in Ordnung, wenn es nach mir geht. Merkt man vielleicht gerade auch ein Wenig. :saufen: :lol:


    Schönes Restwochende!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Vielleicht solltet ihr euren Kalender bemühen. Es gibt kein Wochenende mehr, an denen kein spiel der Blauen stattfindet. Durch die Länderspiel-Pause hatte jeder die Möglichkeit das Event zu besuchen.


    Die Organisatoren werden ein solchen Aufwand an einem Spieltagswochenende nicht stemmen können, da die meisten die Spiele besuchen werden.


    Daher danke und Hut ab für die Orga!

  • Vielleicht solltet ihr euren Kalender bemühen. Es gibt kein Wochenende mehr, an denen kein spiel der Blauen stattfindet. Durch die Länderspiel-Pause hatte jeder die Möglichkeit das Event zu besuchen.


    Die Organisatoren werden ein solchen Aufwand an einem Spieltagswochenende nicht stemmen können, da die meisten die Spiele besuchen werden.


    Daher danke und Hut ab für die Orga!

    Pragmatische Gründe, die einleuchten. Die Kontroverse um den Begriff "Weihnachtsmarkt" kann man gut so oder so sehen. Mein Blick darauf setzt den Fokus darauf, dass viele heute noch das Bedürfnis haben von "Weihnachten" zu sprechen. Das sollte eigentlich den Traditionsbewussten gefallen, auch wenn pragmatische Gründe (s.o.) es manchmal verhindern, dass alle Regeln dieser Tradition eingehalten werden können und Termine vorgezogen werden müssen.


    Traditionell ging die Weihnachtszeit bis mind. zu den Heiligen Drei Königen am 6. Januar - jedenfalls war das der letzte Feiertag der Weihnachtszeit (heute als Feiertag vergessen, jedenfalls in NRW). So lange stand bei uns früher in meiner Kindheit immer der Christbaum und die Krippe. Der Weihnachtsmarkt könnte also gut bis dahin laufen. Tut er aber nicht. Dafür fängt er etwas früher an. Ich meine, dass man auch als Traditonalist mit solchen kleinen Abweichungen leben kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bitte informiert umgehend die Grünen, danit diese unsäglichen Weihnachtsmärkte endlich reguliert werden. Das wäre auch eine gute Möglichkeit, umfangreiche Subventionen an die Schausteller zu zahlen, damit endlich wieder Geld in Umlauf kommt.


    Ups, wir sind ja gar nicht bei politischen Diskussionen… 🤭


  • Es soll auch jeder seine Meinung haben und sie selbstverständlich auch mitteilen. Was mich stört ist dieses „das darf nicht so sein, wir haben es schon immer anders gemacht“. Es blöd zu finden ist etwas anderes als jemanden deshalb bevormunden zu wollen. Kann die Argumentation von DSC4ever auch verstehen mit der Sorge, wir könnten Traditionen verlieren. Aber ich glaube, nur weil jetzt eine Woche früher für viele die Weihnachtszeit beginnt als kirchlich vorgesehen wird die Tradition des Weihnachtsfestes nicht vergehen.


    Und zurück beim Thema Weihnachtsmarkt der Ultras: Wie es Blueorder schon zeigt, ein anderes Datum wäre organisatorisch gar nicht möglich gewesen, wenn man nicht unter der Woche das Ganze veranstalten wollte.

  • Es soll auch jeder seine Meinung haben und sie selbstverständlich auch mitteilen. Was mich stört ist dieses „das darf nicht so sein, wir haben es schon immer anders gemacht“. Es blöd zu finden ist etwas anderes als jemanden deshalb bevormunden zu wollen. Kann die Argumentation von DSC4ever auch verstehen mit der Sorge, wir könnten Traditionen verlieren. Aber ich glaube, nur weil jetzt eine Woche früher für viele die Weihnachtszeit beginnt als kirchlich vorgesehen wird die Tradition des Weihnachtsfestes nicht vergehen.


    Und zurück beim Thema Weihnachtsmarkt der Ultras: Wie es Blueorder schon zeigt, ein anderes Datum wäre organisatorisch gar nicht möglich gewesen, wenn man nicht unter der Woche das Ganze veranstalten wollte.

    Es sind genau genommen 5 Tage. Außerdem gibt es eine kleine Ungenauigkeit in der Debatte hier, wenn ich das so sagen darf. Als nach Corona der Bielefelder Weihnachtsmarkt erstmals wenige Tage vor Totensonntag (ein hoher evangelischer Feiertag) beginnen sollte, war die Kritik der Evangelischen Kirche nicht (jedenfalls nicht primär), dass damit die Weihnachtszeit zu früh anfinge, sondern der Feiertag Totensonntag - der alle Feierlichkeiten untersagen müsste - missachtet wird. Daraufhin gab es den Kompromiss, dass der Weihnachtsmarkt vor Totensonntag beginnt, aber an Totensonntag ruht. Der pragmatische Hintergrund der erstmaligen Vorverlegung des Beginns des Weihnachtsmarktes vor Totensonntag war die Krise der Gastronomie während der Pandemie. Wie so oft ist dann aus dieser Ausnahme der Normalfall geworden.


    EDIT: Krise der Gastronomie, aber v.a. des Schausteller-Gewerbes.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Ich weiß, dass es nix bringt. Und ich weiß auch, von den Menschen, die es betreffen, liest es hier sowieso niemand. Aber es muss raus.


    Heute war tatsächlich mal eins dieser Spiele, welches man von der Tribüne zum Ende hin in der letzten Viertelstunde aus hätte beeinflussen können. Ich gehe sogar soweit, früher hätten wir das Ding von der Tribüne vermutlich gedreht.


    Situationen auf dem Platz und auf der Bank gab es genug, um einen Hexenkessel zu schaffen. Versuche von Block 2/4 waren da, J weiß ich nicht, wurde vermutlich übertönt.


    Aber nein, anstatt anzufeuern und das Spiel zu lesen, weiterhin dauerhaft Schalala... Es ist unbegreiflich und ein absolutes Trauerspiel, wenn man weiß, was in diesem Stadion eigentlich möglich wäre.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Genau das hab ich mir von Block N auch gedacht. Ich sah auf den Rasen und es passte alles so wie früher, Almwetter mit hochkriechender Kälte, man sah Dampf über den Spielern und dann schaute ich zur Südtribüne und sagte meinem Kumpel und die singen als wären die aufm Friedhof zur Gruftparty! Echt unglaublich wie schlecht die Stimmung geworden ist auf der Alm. Das ist nur noch Einheitsgebrumme von der 1 bis zur letzten Minute! Einfach absolut für die Tonne unsere Ultras!

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Das interessiert diese Selbstdarsteller auf der Süd aber nicht.

    Dieses Dauergejammer kann man nicht mehr am Kopf haben.

    Egal wie es steht,Schalala und Tralala.

    In entscheidenen Phasen mal nach vorne pushen ?

    Fehlanzeige!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Männers, jetzt mal ehrlich - euer Ernst? Oder spricht da ein wenig der Frust aus euch?


    Ich nehme eure Kritik seit langem zur Kenntnis, gerne an und kann einige Dinge auch nachvollziehen, die in den Augen der allermeisten Fans nicht gehen oder sie stören. Aber von Dauergejammer zu sprechen oder den fehlenden „Push“ bemerkt haben zu wollen, das ist schlicht und ergreifend nicht richtig.


    In der aktuellen Arminia-Situation und allgemein mit dem heutigen Fan-Nachwuchs ist es unheimlich schwierig, Stimmung zu machen und zu halten. Und das gelingt auf der Süd meiner Meinung nach immer noch recht gut. Zum heutigen Spiel (Heimspiel Aue) sei gesagt, dass es Ansagen gab wie „trotz Rückstand weiter Gas geben“, „nur positives“ oder auch „das Stadion ist ruhig, da müssen wir erst recht alles geben“. Kann das jeder Armine heute von sich behaupten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!