Stimmung und Musik im Stadion

  • Du hast schon Recht, Marco. Aber die Gründe sind wahrscheinlich schon etwas vielfältiger. Mangelnde Intelligenz oder scheißegal-Einstellung treffen auf viele, aber sicherlich nicht alle zu.

  • Also ich sehe es so: Jeder hat seine eigene Art mit der momentanen Lage umzugehen. Aber mal ehrlich, was bringt ein gellendes Pfeifkonzert? Die Mannschaft ist jung, besteht aus vielen Spielern die größtenteils nur Regio Erfahrung haben und sind in einer Situation in diesen Verein gekommen, für die die aktuelle Mannschaft am wenigsten etwas kann. Was bringen dann Pfiffe? Ein weiteres verunsichern der Mannschaft? Braucht es das wirklich? Ich glaube wirklich jeder ist angefressen von der aktuellen Situation, auch die Ultras, aber auspfeifen bringt auch Nichts. Letztes Jahr hätte man das früher machen können, da wäre es auch angebracht gewesen, aber dieses Jahr mMn nicht. Die Mannschaft kann da halt nichts für das Sie so schlecht sind. So hart es auch klingt.


    Was bringt ein neuer Trainer? Können die unter dem auf einmal besser Fußball spielen? Passieren da diese Kreisligafehler nicht mehr? Ich persönlich bezweifle das. Ich glaube der Mannschaft wenn sie sagt, dass es an ihr liegt, und nicht an kniat.


    Ich bin auch der Meinung das es nur zusammen geht, Fans und Mannschaft und dafür ist ein Pfeifkonzert nunmal einfach unpassend.


    Jedem seine Meinung. Ich sehe es anders, ich sehe es so dass wir eine junge Mannschaft haben die durch den Trainer seit 8 Monaten von Monat zu Monat schlechter wird. Wer das anders sieht hat in meinen Augen keine Ahnung vom Fussball. Aber auch hier gilt jedem seine Meinung.

    Das mal dazu und ich gebe Dir Recht die junge Mannschaft kann nicht unbedingt was dafür dass sie einen der schlechtesten Trainerteams im Profifußball bekommen hat, aber unser Sport GF kann was dafür und unser Präsidium bzw Aufsichtsrat kann was dafür das sie ihrer Kontrollfunktion nicht nachkommen und diesen Trainer rausschmeißen.

    Deswegen schrieb ich ja Vorstand raus, Mutzel/Kniat raus. Vom Auspfeifen der jungen Mannschaft habe ich nichts geschrieben.

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Prinzipiell sehe ich das auch so wie Emsland, allerdings passt das mit der jungen Mannschaft mit größtenteils nur Regioerfahrung einfach nicht.


    Mittlerweile sehe allerdings auch ich, eigentlich ein Freund der Kontinuität, in einem Trainerwechsel eine der wenigen Möglichkeiten um diese total verunsicherte Truppe wieder in die Spur zu bekommen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also ich sehe es so: Jeder hat seine eigene Art mit der momentanen Lage umzugehen. Aber mal ehrlich, was bringt ein gellendes Pfeifkonzert?

    Den handelnden Personen in der Teppichetage klar und deutlich zu zeigen, dass es so nicht weitergeht. Der Mannschaft zu zeigen, dass sie Grütze spielt und Leistung zeigen soll. Dem Trainer zu zeigen, dass seine Taktik absoluter Murks ist.

    Ein Weckruf zu richtigen Zeit kann Wunder bewirken anstatt immer nur im gleichen Trott weiter zu machen.

  • Klar sind Trainerwechsel nicht immer das Allheilmittel, aber vielleicht haben auch wir mal Glück mit einem. Das es geht zeigen immer wieder Beispiele.

    Mainz spielt gestern wie ausgewechselt, davor waren die ähnlich Chancenarm wie wir, neuer begeisternder Trainer kommt und schwupps gewinnt man.

    Funkel zeigt es heute auch schon. Völlig verunsicherte Lauterer sind plötzlich die dominierende Mannschaft in Nürnberg.


    Wir müssen die Chance nutzen, ansonsten wird es bergab gehen, denn die Historie zeigt einfach dass so dermaßen angezählte Trainer es noch nie noch umreißen konnten!

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Beide hier vertretenen Positionen zur Reaktion auf Niederlagen im Stadion scheinen mir jeweils zu einseitig zu sein. Man braucht eigentlich beides: 1. Reelles Feedback, also harte Kritik, aber sachlich und 2. Konstruktivität, Hinweise wie es vorwärts gehen könnte, psychologische Aufbauarbeit. Aber eins nach dem anderen. Von den Pfeiffern würde ich erwarten, dass sie irgendwann in eine konstruktive Perspektive wechseln. Von den Ultras würde ich erwarten, dass sie auch endlich angemessene Kritik üben. Du kannst eben auch nichts lernen, wenn Dir keiner die Wahrheit sagt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • war live im Stadion auf Block D als das 0:1 gefallen ist sagte meine Frau guck mal die singen einfach weiter und haben das gar nicht mitbekommen.

    Jeder Versuch von Block J wurde einfach mit diesem Sing sang im Keim erstickt.

    Block J ist halt auch nicht mehr das, was er mal war. Wenn man sich von Block 1 ersticken lässt, akzeptiert man ihn ja doch irgendwie als den Gradmesser, als den man ihn eigentlich nicht haben möchte.

  • Der Zorn müsste sich gegen diejenigen richten, die seit einigen Jahren den Verein komplett ruinieren und jede Kontrolle verloren haben. Die Spieler brauchst du nicht auspfeifen und im Prinzip auch nicht den Trainer. Die sind einfach hilflos und komplett überfordert mit allem. Es wäre an Mutzel, dass er Kniat und seinen Co. endlich erlöst, aber er will es nicht oder kann es (finanziell) nicht. Dazu ist Mutzel kein Armine, was hier in den letzten Jahren passiert ist, wird ihn nicht großartig jucken.


    Warum interessiert es die Ultras nicht? Zwei Thesen: Entweder sie sind sehr zufrieden mit dieser Vereinsführung, weil sie die komplett in der Tasche haben. Sprich sich ihre Privilegien nehmen können in der Gewissheit, dass ein sehr schwacher Präsident und ein blasser Wortmann das mit sich machen lassen. Oder sie wissen durch den Austausch mit dem Verein, dass kein Cent mehr vorhanden und hier bald sowieso finito ist.


    Für das Selbstverständnis der Ultras wird es am Ende egal sein, ob man nächstes Jahr in der 3. oder 4. Liga spielt. Im Gegenteil; in der aktuellen Phase kann man sich noch deutlicher absetzen als einzig wahre Unterstützer des Vereins.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Den handelnden Personen in der Teppichetage klar und deutlich zu zeigen, dass es so nicht weitergeht. Der Mannschaft zu zeigen, dass sie Grütze spielt und Leistung zeigen soll. Dem Trainer zu zeigen, dass seine Taktik absoluter Murks ist.

    Ein Weckruf zu richtigen Zeit kann Wunder bewirken anstatt immer nur im gleichen Trott weiter zu machen.

    Also wenn es bis jetzt nicht schon dem Letzten glasklar ist in welcher katastrophalen Situation sich unsere Arminia befindet, dann nützt auch der lauteste Weckruf nichts mehr.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man auf der Süd „Kniat raus“ ruft wird man aufs Übelste beschimpft. Kritik ist nicht erwünscht und mehr als schalalala ist nicht erlaubt. Nicht umsonst hat man in dem Flugblatt von den Ultras im vorletzten Heimspiel Regeln veröffentlicht wie man sich als Fan auf der Süd zu verhalten hat.

    Sollte es wirklich so weit gekommen sein, dass eine Fangruppe sich anmaßt verbindlich zu bestimmen, wie man sich als Zuschauer zu verhalten hat, dann ist eine Grenze überschritten. Dann muss der Verein einfach tätig werden und sein Hausrecht reklamieren.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Also ich sehe es so: Jeder hat seine eigene Art mit der momentanen Lage umzugehen. Aber mal ehrlich, was bringt ein gellendes Pfeifkonzert? Die Mannschaft ist jung, besteht aus vielen Spielern die größtenteils nur Regio Erfahrung haben und sind in einer Situation in diesen Verein gekommen, für die die aktuelle Mannschaft am wenigsten etwas kann. Was bringen dann Pfiffe? Ein weiteres verunsichern der Mannschaft? Braucht es das wirklich? Ich glaube wirklich jeder ist angefressen von der aktuellen Situation, auch die Ultras, aber auspfeifen bringt auch Nichts. Letztes Jahr hätte man das früher machen können, da wäre es auch angebracht gewesen, aber dieses Jahr mMn nicht. Die Mannschaft kann da halt nichts für das Sie so schlecht sind. So hart es auch klingt.


    Was bringt ein neuer Trainer? Können die unter dem auf einmal besser Fußball spielen? Passieren da diese Kreisligafehler nicht mehr? Ich persönlich bezweifle das. Ich glaube der Mannschaft wenn sie sagt, dass es an ihr liegt, und nicht an kniat.


    Ich bin auch der Meinung das es nur zusammen geht, Fans und Mannschaft und dafür ist ein Pfeifkonzert nunmal einfach unpassend.

    Grundsätzlich bin ich in vielen Punkten bei Dir und wollte Dir gerade auch einen :yes: hinterlassen. Aber in der Trainerfrage sehe ich die Dinge dann doch etwas anders, ich kann einfach nicht erkennen, dass/wie Kniat die Truppe weiterbringt. Wie hier schon von einigen angeführt, wir sind dann am gefährlichsten, wenn wir die Brechstange auspacken und einfach drauflos kicken. Das zeugt davon, dass die individuelle Qualität durchaus vorhanden ist, zeigt aber auch, dass Kniat an der Aufgabe gescheitert ist, dem Team ein adäquates System zu vermitteln!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Die Flugblätter der Ultras muss man ja nicht zur Kenntnis nehmen. Im Wesentlichen wollen die Ultras auch auf ihre eigenen Mitglieder einwirken, ihre Gruppe auf Linie halten und auf diese Weise Überlegenheit im Stadion erreichen. Dagegen ist nichts zu machen und es ist auch nicht einmal illegitim, wenn die ihre (Wo-)Menpower ins Werk setzen. Rücksichtslos ist es zwar schon, andere zu übertönen. Aber mehr erstmal nicht.

    Ansonsten glaube ich nicht, dass die Ultras mehr wissen über die Finanzlage des Vereins. Die haben einfach ihren eigenen Ehrenkodex, so schräg der auch vielen vorkommen mag. Und dieser Ehrenkodex wird auch nicht lokal gemacht, der gehört zu dieser mittlerweile weltweiten Fanbewegung. Die Ultras in Bielefeld sind sozusagen im übertragenen Sinne nur die Franchisenehmer dieser Bewegung vor Ort. Die Regeln werden woanders gemacht bzw. wurden vor langem woanders gemacht und wirken als kaum noch hinterfragbare Tradition.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich scheue keine Diskussion im Stadion und ich denke der Einwand war auch nicht unsachlich.

    Das was ich persönlich also meine subjektive Wahrnehmung vermisse ist das wir keine ganzheitliche Stimmung mehr hinbekommen. Ich bin jetzt auch keiner der die Ultras pauschal kritisiert und verurteilt oder ihnen die liebe zum Verein abstreitet aber wir schaffen es nicht mehr was natürlich auch den Leistungen der Mannschaft liegt diese ganz besondere Stimmung zu erzeugen die uns immer ausgemacht hat.

    :arminia:

  • Prinzipiell sehe ich das auch so wie Emsland, allerdings passt das mit der jungen Mannschaft mit größtenteils nur Regioerfahrung einfach nicht.


    Mittlerweile sehe allerdings auch ich, eigentlich ein Freund der Kontinuität, in einem Trainerwechsel eine der wenigen Möglichkeiten um diese total verunsicherte Truppe wieder in die Spur zu bekommen.

    Naja, wieder in die Spur bekommen trifft es meiner Meinung nach nicht richtig.

    Überhaupt in irgendeine Spur zu bekommen ist wohl passender.

    Die wenigen wirklich guten Leistungen kann man doch an einer Hand abzählen.

  • Im Stadion die Diskussion suchen, dass lässt man lieber sein. Aber hier im Forum, hinter der Tastatur, da kann man mal richtig Gas geben.


    Der eine Nutzer fragt nach dem Gebaren der Ultras nach Spielschluss im dazu völlig falschen Thread - egal, Hauptsache Öl ins Feuer. Der andere wird beleidigt auf der Tribüne - komisch, gar nicht von nem „Knaben“ (kann ich mich jedesmal drüber aufregen), sondern von nem älteren Herren. Und der nächste sieht die Jungs schon beim nächsten Verein, wenn’s in Liga 4 gehen sollte - dabei liest man doch hier was von „Mitgliedschaft gekündigt“, „seit Monaten nicht mehr im Stadion“, „gucke schon lange keine Spiele mehr“…


    Es gibt sicherlich viele berechtigte Einwände - an Art und Weise der Stimmung, an fehlender kritischer Haltung, an Pyro-Nutzung und Egoismus - wie hier aber immer wieder und das oft unsachlich über das Thema diskutiert wird… zum Kotzen!

    Ich habe mit meinem Beitrag die Steher im allgemeinen angesprochen, nicht die Ultras an sich. Deshalb auch meine Erwähnung, dass der Pöbler zum älteren Semester gehörte.

    "In einem Fussball-Leben verliebt man sich nur einmal!"

  • Ich versuche das auch noch einmal richtig einzuordnen. Im Ranking sackt der DSC nicht nur bei der Mannschaft ab, die Supporter sind auch nicht mehr Bundeliga.


    Mal abgesehen von den üblichen zwei/drei Hofjublern, sind die Einschätzungen hier doch schon alle richtig.

    Da ich wahrscheinlich zu den wenigen gehöre, die auch mal anderen Support erleben, muß ich mich den Argumenten hier anschließen. Das Gros der Süd ist inzwischen ebenso von der Realität entfernt, wie die Verantwortungträger rsp. das Management.


    Auch muß man nicht die eigene Manschaft niedermachen. Davon war /ist hier m.E. auch nicht die Rede. Die werden eigentlich schon viel zu lange unterstützt für die (Nicht-)Leistung, die hier geboten wird. Ist denen eigentlich klar, dass wir hier nahezu unverändert 2.Liga-Preise als Zuschauer bezahlen? Vermutlich nicht! Dazu könnte man auch mal ein Banner basteln ;)


    Ich vermisse seit Jahren Kreativität. Ab und an blitzt sie mal mit nem Spruchband oder einer Choreo auf (Abstieg letzte Saison, letztes Heimspiel), aber generell? Singsang,Schallalal, Dauergetrommel, kein Bezug zum Spiel. Geht woanders deutlich besser.


    Man muß ja nicht gerade zu radikalen Methoden (Stichwort: Dresden/Stuttgart) greifen, aber gerade die Süd sollte mal endlich Schütte und seinen Totengräbern klar machen, das es nicht mehr 5 vor 12 steht, sondern gerade das komplette Gefüge implodiert. Lest doch einmal halbwegs objektiv hier mit. Alle die, die seit Jahrzehnten dabei sind, haben die "Schnauze sowas von gestrichen voll" von den ganzen Sprechblasen und Beschwichtigungen sowie dem Hinhalten und Nichthandeln, das sich seit Jahren in Dauerschleife wiederholt. Die Söldner und Geschäftsführer sind so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. Übrig bleibt der noch größere Scherbenhaufen. Gestern rannte ein kleiner Junge mit nem "Hack" Trikot vor mir zur U-Bahn. Erster Gedanke: wer war das nochmal? Welche Indentifikationen und Vereinsbindungen werden noch geliefert?


    Was ist der Anspruch von den Fans hier?

    Normal wäre doch wohl:

    Guten Fußball sehen, Konkurrenzfähigkeit, kein Gefühl des "Abgezockt werdens" haben, sich auf einen Besuch im Stadion mit Freunden oder Sitznachbarn einfach nur freuen und generell Freude am Hobby haben.

    Und eben nicht: Negativschlagzeilen am Band ( Rekordabsteiger, Versager, höhe der Niederlage diskutieren etc. pp.) Auch nicht jeden Montag dumme Sprüche von Kollegen einfangen, wäre mal wieder nett, oder?

    Das sollte es sein.


    Warum regieren die sog. Ultras nicht?

    Hier mal ein paar Vorschläge für Spruchbänder

    Ihr ruiniert (seit Jahren) unseren Verein! Danke für (Bünd)Nix

    Wen wollt ihr noch vergraulen?

    Handeln: JETZT!

    Corona-Atmosphäre will keiner! Abstieg vermeiden!

    Leere ALM 2025? Wird Ihnen präsentiert vom Bündnis OWL!


    Da fallen uns hier sicherlich noch zig Sachen ein. 100% auch ohne Sarkassmus.


    Das monotone stumpfe und teilweise dumme Gesinge (ich habe am Samstag echt noch auf "Dass unsere Stümer Spitze sind.." gewartet beim Stand von 0:2 und blindem Angerenne) ist aktuell Fehl am Platze.


    Woran der Absturz der Kreativität der Ultras liegt, kann ich nur wage einschätzen. Vermutlich auch die falschen Leute? Gucken die sich mal bei anderen Verein um? Man kann sich doch auch gute Sachen abschauen, oder untereinander kommunizieren. Wann war der letzte Capo-Austausch? 2013?

    Von denen bin ich zuweit weg.


    Just my 2Ct :)

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Warum sollen so etwas immer nur Ultras machen? Es steht doch jedem frei selber ein Spruchband anzufertigen, selber eine Choreo zu initiieren. Ich glaube hinter solchen Aktionen steckt verdammt viel Arbeit und Geld und dies wird hier einfach nicht mehr wertgeschätzt.


    Einen Absturz der Kreativität merke ich nicht. Eher einen Stil-Wechsel.

    Die Melodien welche früher gesungen wurden, waren damals in jedem Stadion zu hören, nur mit ausgetauschten Vereinsnamen und Farben. Die Lieder heute sind textlich viel anspruchsvoller, beinhalten teilweise mehrere Strophen und viel lalala und ohohohoh. Ist dieser Stil unkreativ? Nein ist er nicht! Muss man diesen Stil mögen? Nein muss man auch nicht. Will man einen anderen Stil wieder implementieren, dann kann man das gerne versuchen.


    Anstatt hier immer nur zu meckern, muss man auch mal machen. Spruchbänder malen kann doch wirklich jeder hier oder?


  • Sprichst mir komplett aus der Seele! Top Beitrag.

    Ich verstehe auch nicht warum unsere Ultras ihren Singsang Stil mit Liedern die gefühlt 20 Minuten monoton links von meinem Ohr immer wieder in Dauerschleife zu hören sind, nicht mal ändern. Ich schaue nun auch relativ viel Fußball von der 1 bis zur 3 Liga und ich muss sagen Stimmung herrscht überall dort wo es noch Spielbezogenen Support gibt.

    Beste Beispiel gerade eben der VFL Bochum, das Beispiel hatte ich auch vor einigen Wochen hier an der Stelle schon mal erwähnt, es gibt wenige Stadien mittlerweile noch in der Bundesliga wo so geil Spielbezogen supportet wird wie beim VFL. Und zwar dann auch von allen Zuschauern, egal ob Steh oder Sitzplatz.

    Gibt aber noch viele andere Beispiele, heute zum Beispiel bei Elversberg - Osnabrück mit Halbzeitpfiff gab es Lautstarke Wir haben die Schnauze voll Rufe der Osna Fans, siehe da in der 2 Hz war der VFL nicht wieder zu erkennen und hat richtig gefightet. Hat in dem Fall nicht gereicht, aber trotzdem man hat gesehen dass es etwas genutzt hat wenn Fans Spielbezogen supporten und nicht nur ihr Gesangsbuch durchziehen, egal ob beim 4:0 gegen Ingolstadt oder beim 2:6 gegen Saarbrücken.

    Ich kenne mittlerweile auch wenig Stadien wo man wirklich nur noch ein so monotones Gegrummel über 90 Minuten hört wie auf der Alm.

    Verstehe nicht das so etwas an unseren Ultras komplett dran vorbei geht, sehen die nicht auch was Spielbezogener Support on anderen Stadien ausmacht bei dem man das ganze Stadion mitnimmt? Kann das nicht verstehen und würde mir da wirklich die guten alten Zeiten zurück wünschen oder schaue dann mit Tränen in den Augen nach Bochum oder in viele andere Stadien wo die Post abgeht.

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Starke Beiträge von Sprotte und Marco, das muss man erstmal sacken lassen! Eure Sicht der Dinge ist nachvollziehbar.


    Und Herford, wollte dich nicht falsch zitieren. Das war ne Gemengelage mit den ganzen Meinungen hier, da war ich frustriert.


    Zu den Flugblättern: lässt sich leicht zusammenfassen. Kurze Zusammenfassung zum letzten Spiel, Sicht auf die aktuelle Situation, Ausblick auf die nahe Zukunft. Ein Appell, trotz schlechter Situation weiter Gas zu geben und der Hinweis, dass die Süd swb ist und man für Stimmung und Schal sorgen sollte. Die Blätter sind schon ganz gefällig, finde da nix anstößiges dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!