1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.842
    • 31. Mai 2026 um 11:50
    • #10.761

Hätte nichts gegen Strobl oder Reis. Steffen wär auch okay, aber ich glaube irgendwie nicht, dass man das stemmen kann. Außer ihm ist langweilig und akzeptiert weniger Gehalt.

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    422
    • 31. Mai 2026 um 11:53
    • #10.762
    Zitat von RuhrArmine

Es gibt doch auch einen Mitch Kniat Thread. Alles da rein verschieben und hier dann entweder löschen wenn es wieder aufkommt oder auch verschieben. Ich weiß, ist viel Mod-Arbeit.

Da braich es wohl mehr Mods😎

• FrameCutter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 31. Mai 2026 um 11:59
    • #10.763

Steffen würde bei mir Neuhaus-Flashbacks auslösen. Im positiven Sinne. Ich kann mit den ganzen jungen Fußballexperten nichts anfangen. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Letztlich hoffe ich, dass Mutzel den richtigen für Arminia findet. Da kann ich auch gerne noch ‚ne Woche warten.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 31. Mai 2026 um 12:03
    • #10.764
    Zitat von 33615

Hmm, bedeutet das es ab jetzt hier nur noch um die Trainersuche bei Arminia gehen soll und nicht mehr um die Trainer(-leistungen, -äußerungen, -aufgaben) im Allgemeinen?

Wenn ich von Post #1 in diesem Thread ausgehe ist die Suche nach einem neuen Trainer gemeint.

Mal ganz abgesehen davon, dass man sich über Mitch und Mutz auch in den jeweiligen Threads zu ihnen ihnen austauschen kann. :)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.180
    • 31. Mai 2026 um 12:04
    • #10.765
    Zitat von SpradowerJung71

Da braich es wohl mehr Mods😎

Im NDR 2 Radio gibt es doch Frühstück bei Stefanie. Wie wär’s mit Frühstück beim Bäcker?

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.420
    • 31. Mai 2026 um 12:12
    • #10.766
    Zitat von Düsseldorf_Armine

Da Gerstner nun Geschichte ist, suchen wir (mal wieder) einen neuen Trainer. Da laut NW noch ein Wunschkandidat vorhanden ist, können wir ja mal wieder unsere Wünsche sammeln. Von den Wunschkandidaten der letzten Suche sind ja kaum noch welche da, dafür gibt es vielleicht ein paar neue Kandidaten.

Wichtig ist (wobei das natürlich eigentlich immer gilt), dass nun wirklich keine Fehlverpflichtung mehr passieren darf. In letzter Zeit haben wir hier so viele Trainer verschlissen, dass es jetzt einfach passen muss. Daher lieber noch zwei Spiele mehr mit Dammi als Trainer, als wieder einen Notkandidaten, der dann nicht weiterhilft.

Der neue Trainer muss im Vorfeld einen breiten Rückhalt bei den Fans haben, muss den Verein sportliche weiterbringen und eine klare Philosophie haben (die hatte Gerstner auch, nur hat sie nicht funktioniert).

Wenn das nur mit mehr Geld möglich ist, dann lieber mit möglichen Sponsoren länger verhandeln, als einen Schnellschuss zu riskieren.

Übrigens könnte man bei einem Blick auf die offizielle Homepage fast meinen, Jürgen von der Lippe werde neuer Trainer, steht ja direkt unter Gerstners Entlassung.

Recht haste, Wilhelm 2704 .:yes: Man ist seit dem viel passiert und das Thema bleibt immer aktuell.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.140
    • 31. Mai 2026 um 12:13
    • #10.767

Die Personalie Strobl hat eine erstaunliche Konjunktur: angeblich bei Eintracht Frankfurt im Gespräch, jetzt bei Wolfsburg. Das ist, wenn die Gerüchte stimmen, nicht unsere Kragenweite. Zeigt aber, dass solche Erfolgsgeschichten mit relativen Nonames wie Wagner und Kettemann bei etablierten Top-Adressen angekommen sind (auch wenn Frankfurt wohl wieder Adi Hütter holen will).

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 31. Mai 2026 um 12:15
    • #10.768
    Zitat von RuhrArmine

Es gibt doch auch einen Mitch Kniat Thread. Alles da rein verschieben und hier dann entweder löschen wenn es wieder aufkommt oder auch verschieben. Ich weiß, ist viel Mod-Arbeit.

Warum sollten wir euch denn immer die ganze Arbeit abnehmen (müssen) und euer (jeweiliges) "Spielzimmer" wieder aufräumen? Bis zu einer gewissen Grenze lasse ich für meinen Teil es da doch lieber erst einmal so laufen und schaue mir das an. Gehe dann aber dazwischen, wenn die Debatte dabei ist komplett abzudriften.

• Arminius70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    • 31. Mai 2026 um 12:17
    • #10.769

Hütter bei Frankfurt ist fix

TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.681
    • 31. Mai 2026 um 12:21
    • #10.770
    Zitat von Sacke

Die Personalie Strobl hat eine erstaunliche Konjunktur: angeblich bei Eintracht Frankfurt im Gespräch, jetzt bei Wolfsburg. Das ist, wenn die Gerüchte stimmen, nicht unsere Kragenweite. Zeigt aber, dass solche Erfolgsgeschichten mit relativen Nonames wie Wagner und Kettemann bei etablierten Top-Adressen angekommen sind (auch wenn Frankfurt wohl wieder Adi Hütter holen will).

Frankfurt hat Adi Hütter heute offiziell gemacht.
    Glaube die zeiten sind einfach vorbei, wo man x Jahre Erfahrung im profifußball haben musste. Viel wichtiger ist die Qualifikation und die ist heute halt ein Stück weit leichter zu erlangen.

Wenn man dafür richtig brennt, könnte sich allein heute (wenn man um 8 Uhr angefangen hat) jeder von uns 6-8 x beliebige Bayern Spiele dieser Saison anschauen und mit irgendwelchen technischen Tools den Kompany Fußball analysieren. Das war so vor 20 Jahren halt noch nicht möglich.
    Der nächster Trainer dieser Generation, der ohne eigene Fußballerkarriere mal mindestens in der 2. BL landen wird ist der Trainer der Wolfsburger u19, der mit 26 jahren ziemlich beeindruckend seine Gruppe gegen Schalke und Dortmund gewonnen hat.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 31. Mai 2026 um 12:22
    • #10.771
    Zitat von Sacke

Adi Hütter hat heute in Frankfurt einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. Damit ist er, Hütter - für uns aus- und Strobl hoffentlich noch weiter für uns im Rennen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.420
    • 31. Mai 2026 um 12:37
    • #10.772
    Zitat von TG DSC

Frankfurt hat Adi Hütter heute offiziell gemacht.
    Glaube die zeiten sind einfach vorbei, wo man x Jahre Erfahrung im profifußball haben musste. Viel wichtiger ist die Qualifikation und die ist heute halt ein Stück weit leichter zu erlangen.

Wenn man dafür richtig brennt, könnte sich allein heute (wenn man um 8 Uhr angefangen hat) jeder von uns 6-8 x beliebige Bayern Spiele dieser Saison anschauen und mit irgendwelchen technischen Tools den Kompany Fußball analysieren. Das war so vor 20 Jahren halt noch nicht möglich.
    Der nächster Trainer dieser Generation, der ohne eigene Fußballerkarriere mal mindestens in der 2. BL landen wird ist der Trainer der Wolfsburger u19, der mit 26 jahren ziemlich beeindruckend seine Gruppe gegen Schalke und Dortmund gewonnen hat.

Interessante Analyse, da könnte etwas dran sein. Allerdings gibt es mMn. für den Trainerjob noch andere wichtige Kriterien als allein die Analyse von fußballtechnischen Aufgaben. Hier denke ich an Persönlichkeit, Ausstrahlung, öffentliche Darstellung, psychologische Erfahrung bei der Führung von Gruppen junger „Stars“, Organisationstalent, Blick für aufstrebende Talente im Verein und auch außerhalb, medizinische Grundkenntnisse, und, und , und. Nicht zu vergessen die Chemie zum jeweiligen SpoDi und den anderen Verantwortlichen und Mitarbeitenden.

Natürlich wird nicht jeder Kandidat das alles erfüllen müssen und/oder können. Mir geht es aber um das Aufzeigen von den vielen verschiedenen Herausforderungen in diesem Feld.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 31. Mai 2026 um 12:40
    • #10.773

Dass Hütter den Job in Frankfurt bekommen hat, spricht aber genau dagegen. Hecking bleibt in Wolfsburg, wenn auch als Sport-GF. Im Moment ist genauso sehr Erfahrung gefragt.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 31. Mai 2026 um 12:52
    • #10.774
    Zitat von Fonzie

Dass Hütter den Job in Frankfurt bekommen hat, spricht aber genau dagegen. Hecking bleibt in Wolfsburg, wenn auch als Sport-GF. Im Moment ist genauso sehr Erfahrung gefragt.

Möchte ich jetzt so nicht verallgemeinern. Wenn du im sportlichen Managementbereich erfahrene Führungskräfte mit Expertise hast, die das Geschäft aus dem FF kennen, dann kannst du dir situativ dort durchaus auch die Frage stellen, ob für uns nicht auch ein jüngerer Trainer die für die jeweilige Situation passende Lösung sein kann.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 31. Mai 2026 um 12:53
    • #10.775
    Zitat von Wilhelm 2704

Möchte ich jetzt so nicht verallgemeinern. Wenn du im sportlichen Managementbereich erfahrene Führungskräfte mit Expertise hast, die das Geschäft aus dem FF kennen, dann kannst du dir situativ dort durchaus auch die Frage stellen, ob für uns nicht auch ein jüngerer Trainer die für die jeweilige Situation passende Lösung sein kann.

Sehe ich auch so. Ich wollte nur dem Eindruck entgegenwirken, es würde aktuell nur oder gerade auf die Jüngeren gesetzt.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.681
    • 31. Mai 2026 um 12:58
    • #10.776
    Zitat von 33615

Interessante Analyse, da könnte etwas dran sein. Allerdings gibt es mMn. für den Trainerjob noch andere wichtige Kriterien als allein die Analyse von fußballtechnischen Aufgaben. Hier denke ich an Persönlichkeit, Ausstrahlung, öffentliche Darstellung, psychologische Erfahrung bei der Führung von Gruppen junger „Stars“, Organisationstalent, Blick für aufstrebende Talente im Verein und auch außerhalb, medizinische Grundkenntnisse, und, und , und. Nicht zu vergessen die Chemie zum jeweiligen SpoDi und den anderen Verantwortlichen und Mitarbeitenden.

Natürlich wird nicht jeder Kandidat das alles erfüllen müssen und/oder können. Mir geht es aber um das Aufzeigen von den vielen verschiedenen Herausforderungen in diesem Feld.

All diese anderen Felder, die ja eigentlich trivial sind, bringen einen aber nicht weiter ohne das fußballerische Handwerkszeug. Das ist die Basis von allem und die ist heute halt leichter zu erlangen

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.420
    • 31. Mai 2026 um 13:10
    • #10.777
    Zitat von TG DSC

All diese anderen Felder, die ja eigentlich trivial sind, bringen einen aber nicht weiter ohne das fußballerische Handwerkszeug. Das ist die Basis von allem und die ist heute halt leichter zu erlangen

Da habe ich eine differenzierte Bewertung, denn einzelne Felder lassen sich anscheinend auch im fußballerischen Handwerk von Assistenten des Cheftrainers auslagern. Ich erinnere da an einen ehemaligen Trainer und seine Arbeitsteilung mit seinem Co, welche ja auch nicht so ganz unerfolgreich war.

• Botte
    Anfänger
    Reaktionen
    89
    • 31. Mai 2026 um 13:29
    • #10.778

Ich habe jetzt nicht alle 539 Seiten dieses Forums gelesen, deswegen verzeiht mir falls das schon ausgiebig diskutiert worden ist. Mich interessiert eure Meinung zu Titz von Hannover 96. Mutzel könnte doch darauf spekulieren, dass dieser freigesetzt wird, so dass er dann direkt bei uns unterschreiben könnte. Was haltet ihr davon?

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.013
    • 31. Mai 2026 um 13:36
    • #10.779
    Zitat von Botte

Ich habe jetzt nicht alle 539 Seiten dieses Forums gelesen, deswegen verzeiht mir falls das schon ausgiebig diskutiert worden ist. Mich interessiert eure Meinung zu Titz von Hannover 96. Mutzel könnte doch darauf spekulieren, dass dieser freigesetzt wird, so dass er dann direkt bei uns unterschreiben könnte. Was haltet ihr davon?

Sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn Titz bei Hannover entlassen würde, hätte er bestimmt deutlich bessere Optionen als bei uns anzuheuern.

• OhLeoIsoaho
    Erleuchteter
    Reaktionen
    93
    • 31. Mai 2026 um 13:43
    • #10.780
    Zitat von x-bergarmine

Putins social media Truppe hätte es nicht besser hinbekommen, hier durch das Streuen gezielter Des- und Falschinformationen für Unruhe zu sorgen. Keine Ahnung, ob sich da jemand nur einen Joke erlaubt hat, oder dem Beteiligten durch diese krude Behauptungen nachhaltig Schaden zufügen wollte. Ob die Geschichte wahr oder falsch ist, irgendwas bleibt immer im Gedächtnis hängen. …

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken: "Flood the Forum with shit", so dass man gar nichts mehr glaubt, Es geht beim Streuen von zahlreichen Infos für ein und denselben Sachverhalt (ob nun Trainersuche oder Mitch-Abgang) nicht mal primär um das Erzeugen von Unruhe, sondern darum, dass man auch Wahrheiten und Fakten nicht mehr glaubt, die durchaus in der einen oder anderen Info stecken können. Es sind dann einfach zu viele verschiedene, sich widersprechende Versionen und Erklärungen im Umlauf, die das Unterscheiden in Wahrheit und Falschinformation massiv erschweren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum