1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.738
    • 4. Juni 2026 um 00:43
    • #11.881
    Zitat von vage

Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht. Jetzt erstmal schlafen gehen und später dann hoffentlich eine offizielle Verkündung von Arminia!

Dann wünsche ich dir einen ruhigen, tiefen und insbesondere etwas längeren Schlaf. :)

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.243
    • 4. Juni 2026 um 00:55
    • #11.882

Wäre eigentlich eine Witzige Nummer. Kniat wird Trainer bei RB Salzburg und wir bekommen den Trainer von "RB Salzburg 2" ^^

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.243
    • 4. Juni 2026 um 00:57
    • #11.883

Vielleicht hatte Kniat auch noch Vertrag und es wird wie Art Tausch geschäft ^^

• knoiff
    Schüler
    Reaktionen
    111
    • 4. Juni 2026 um 01:03
    • #11.884
    Zitat von TG DSC

Galm ist von allen genannten Kandidaten sicherlich der mit dem größten Potential, hätte trotzdem lieber eine der erfahrenen Varianten gehabt und lieber Kohle in einen Trainer als in Beine investiert, aber seis drum.

Galm war witziger Weise mein Wunschkandidaten bevor wir Kniat verpflichtet haben, weshalb ich ihn logischer Weise für einen exzellenten Trainer halte. Hoffe er kann das auch vermitteln.

Bin da eher bei Mutzel. Wir sollten einen Trainer aufgrund seiner Qualität und nicht seines Namens verpflichten.

Ich verstehe die allgemeine Ungeduld, aber Mutzel scheint das gut zu machen, lässt sich nicht hetzen, sondern scheint sich die Zeit zu nehmen die er braucht um die beste Entscheidung zu treffen. Auch die Kaderplanung wird dadurch nicht durcheinander geraten, die läuft auch ohne Trainer im Hintergrund weiter und es ist eh noch genug Zeit.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.100
    • 4. Juni 2026 um 01:58
    • #11.885
    Zitat von Bulldozer

Galm, Kirch, Janssen… ok, wenn wir die Lizenz verlieren und Neuaufbau in der Regionalliga angehen müssen… ok.

Aber für so jemanden Kniat rauswerfen ??

Kniat wurde rausgeworfen?

Nachtrag: Konnte nicht schlafen und bin jetzt mal durch den Thread gegangen. Mehr als Kopfschütteln zu den Ausbrüchen in einigen Beiträgen zu nicht bestätigen Hirngespinsten fällt mir nicht mehr ein. Glücklicherweise gibt es aber auch einige wohlbegründete Beiträge, die dieses Niveau dann wieder etwas anheben.

Ich bin da eher bei der Fraktion der Chancengeber, gerne auch mit Begründung von Mutzel zur Auswahl der Person.

Mein Heimatverein seit 1966.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 (4. Juni 2026 um 02:31)

Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.244
    • 4. Juni 2026 um 04:03
    • #11.886

Bin gerade aus der Kneipe zurück und musste erstmal nachgucken, wer Danny Galm ist.

Also wenn es Janßen wird, sollte sich Kersken eindeutig im ersten Training erstmal im Strafraum hinsetzen und eine Verletzung simulieren. Dann wissen wir immerhin schon mal, ob der neue Trainer Humor hat.

Zu Galm fällt mir wenig ein, außer dass "Galm raus" von der Silbenzahl her irgendwie falsch klingt. Wie wäre es (natürlich nur im Fall der Fälle...) mit "Galm - runter von der Alm?". :lol:

Wenn das die Kandidaten sind, muss man echt schon auf Oli Kirch hoffen. Und der hat im Herrenfußball ganze 17 Regionalligaspiele trainiert.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Celler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2026 um 06:10
    • #11.887

Ich muss zugeben, dass ich bei der Personalie Kirch schon etwas verwundert und enttäuscht wäre, wenn sie so eintritt! Dafür hätte man keine zwei Wochen gebraucht.
    Sieht zudem sehr danach aus, als wenn man auf den Abgang von Kniat nicht vorbereitet gewesen wäre, glaube nicht, dass man die zwei Wochen Transferzeit absichtlich so hat verstreichen lassen.

So sitzen wir jetzt unnötig noch in den Startlöchern, während sich viele gute Leute (Müsel) für andere Alternativen entscheiden!

"Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 4. Juni 2026 um 06:30
    • #11.888

Das WB stellt übrigens auch fest, dass Steffen und Eichner bei Arminia nie Thema gewesen sind.

Ich stelle außerdem fest, dass Mutzel v.a. Trainer in Betracht zieht, die er persönlich kennt. 0ber die Vor- und Nachteile dieses Vorgehens kann man trefflich streiten. Man kann einerseits die Kandidaten dann besser einschätzen. Andererseits ist die Perspektive dadurch ziemlich eng.

Wenn Mutzel einen der nun genannten Kandidaten holt, geht er schwer ins Risiko. Scheitert der neue Trainer, könnte Mutzel hier auch scheitern. Soweit meine Einschätzung.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 4. Juni 2026 um 06:38
    • #11.889

Ich weiß nicht, ob es schon wer geschrieben hat. Danny Galm ist schon bei Sandhausen gescheitert. So was gibt es zwar in vielen Vitas, aber ausserhalb des Nachwuchsbereichs hat er bislang kaum Erfolge vorzuweisen. Ein Kirch auch nicht, der ist in seiner Trainerlaufbahn aber auch weniger fortgeschritten.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.159
    • 4. Juni 2026 um 06:46
    • #11.890
    Zitat von Fonzie

Ich weiß nicht, ob es schon wer geschrieben hat. Danny Galm ist schon bei Sandhausen gescheitert. So was gibt es zwar in vielen Vitas, aber ausserhalb des Nachwuchsbereichs hat er bislang kaum Erfolge vorzuweisen. Ein Kirch auch nicht, der ist in seiner Trainerlaufbahn aber auch weniger fortgeschritten.

Tobias Strobl ist als Trainer von Schweinfurt 05 gescheitert.

Soviel dazu

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.386
    • 4. Juni 2026 um 06:47
    • #11.891

Bei aller (möglichen) Enttäuschung. Wir wissen alle nicht wie was abgelaufen ist. Durch die ganzen wilden Spekulationen, Gerüchte bei Facebook, Insta und auch hier, wurden viele Hochkaräter spekuliert so krasse Hoffnungen geweckt.

Auch der Abgesang von Mitch ist nicht klar. Wollte er vllt von sich aus nicht mehr, wurden Stimmen im Team laut, vllt der AR, oder gar Mutzel selbst?? Jetzt zu schreiben besser, wäre gewesen mit MK weiterzumachen finde ich sehr schwierig ohne Interna zu kennen.

Die nun nach außen verzweifelt wirkende Trainerfindung kann ja durchaus durch einen kurzfristigen Rückzieher von Rapp, dann Plan B Strobl - überraschender Abstieg VfL, alles durcheinander gebracht haben und nun die benötigte Zeit in Anspruch genommen haben?!

Ok, womöglich wirkt es sich nun auch auf die Kaderplanung aus, da ja nun mal mit dem Spielsystem und Philosophie vom neuen Trainer alles steht und fällt. Trotzdem wird MM vorbereitet sein.

Eins muss man MM zu Gute halten. Bisher (zumindest bei Mitch) hat er immer Ruhe bewahrt und hat stets die richtigen Entscheidungen getroffen. Hoffentlich auch was den neuen Cheftrainerposten betrifft.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Milasuperstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 4. Juni 2026 um 06:48
    • #11.892

Es bleibt doch dabei. Niemand von uns konnte die Arbeit von Kniat alsTrainer so richtig einschätzen. Dafür sind wir alle von der täglichen Arbeit viel zu weit weg.

Und niemand kamn die Arbeit der hier genannten Kandidaten einschätzen. Hier hat man noch nicht mal regelmäßig Spiele der Ex-Vereine gesehen.

Ich werde jeden Trainer unterstützen, der kommt. Finde vom Gefühl her den Kirch am interessanstesten. In Interviews hat er auf mich immerneinen guten Eindruck gemacht.

Aus Kniats Perspektive mach der Schlussstrich hier immer mehr Sinn. Er hatnim Profifußball jetzt einen richtig guten Namen. Hier wäre die Fallhöhe nach den letzten drei erfolgreichen Jahren sehr hoch gewesen. Was sollte er denn hier noch erreichen? Dann hätte es als Ziel Richtung oberes Mittelfeld gehen müssen und das wollte bzw konnte man ihm wohl nicht bieten.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.925
    • 4. Juni 2026 um 06:53
    • #11.893
    Zitat von Bulldozer

Kettemann, Wagner & Strobl haben in ihren U-Teams zuletzt 100 (!) Spiele am Stück gecoacht, bevor sie zu höherem berufen wurden. Strobl noch mit erfolgreichen Zwischenstopp in Verl.

Schauen wir mal auf Galm und seine letzten 3 Jahre, der den KSC und Magdeburg offenbar nicht von sich überzeugen konnte…

Saison 25/26
    12 Spiele mit Liefering
    9 Spiele mit U18 Salzburg

Saison 24/25
    0 Spiele ??

Saison 23/24
    15 Spiele Sandhausen

Sehr beeindruckend, ein verkanntes Trainergenie, ganz offensichtlich.

Wenn ich sehe, was Kniat in den letzten 3 Jahren geleistet hat.., und zuvor schon Erfahrung in der 3. Liga und und geholt hat.

Habe hier nie den Kopf von Kniat gefordert, mich interessieren nur Ergebnisse und keine Haltungsnoten… Passte für mich alles soweit. Aber war ja nicht gut genug offenbar…

Mir ist jetzt alles egal, ich will Backhaus ! 😅

Alles anzeigen

Dann schauen wir mal, wo die zuletzt in der 1. Bundesliga tätigen, erfahrenen Trainer Baumgart und Steffen im vergleichbaren Alter wie aktuell Galm trainiert haben.

Baumgart: SSV Köpenick - Oberspree ( damals Bezirksliga), danach Berliner AK (damals Regionalliga,am Ende der Saison 2015/16 dort entlassen)

Steffen: Borussia Mönchengladbach U17, danach 3 Jahre U19

Mit solchen Quervergleichen die Qualität und mögliche Entwicklungen der zukünftigen Karrieren als Trainer zu prognostizieren, erscheint mir sehr gewagt zu sein.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 4. Juni 2026 um 06:57
    • #11.894
    Zitat von Hochwald-Physio

Dann schauen wir mal, wo die zuletzt in der 1. Bundesliga tätigen, erfahrenen Trainer Baumgart und Steffen im vergleichbaren Alter wie aktuell Galm trainiert haben.

Baumgart: SSV Köpenick - Oberspree ( damals Bezirksliga), danach Berliner AK (damals Regionalliga,am Ende der Saison 2015/16 dort entlassen)

Steffen: Borussia Mönchengladbach U17, danach 3 Jahre U19

Mit solchen Quervergleichen die Qualität und mögliche Entwicklungen der zukünftigen Karrieren als Trainer zu prognostizieren, erscheint mir sehr gewagt zu sein.

Genau. Nur holt man deswegen solche Trainer nicht zu diesem Zeitpunkt ihrer Karriere in Liga 2. Die brauchen noch zum Reifen.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.159
    • 4. Juni 2026 um 07:01
    • #11.895
    Zitat von Fonzie

Genau. Nur holt man deswegen solche Trainer nicht zu diesem Zeitpunkt ihrer Karriere in Liga 2. Die brauchen noch zum Reifen.

Kettemann , Wagner

Haben es auch gepackt.

Es gehört auch immer etwas Glück dazu.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Thommy85
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    354
    • 4. Juni 2026 um 07:01
    • #11.896

Als wir in die dritte Liga abgestiegen sind, haben wir uns aus dem Regal “3. Liga” bedient.

3 Jahre, ein Aufstieg und ein Pokalfinale später, stehen die Regale “Regionalliga West”, “2. Liga Österreich” und “Regionalliga Südwest” zur Auswahl.

Dass das keine Begeisterungsstürme auslöst ist verständlich. Insbesondere weil sich die Auswahl so lange zieht. Dass sieht dann nicht nach “Juwel gefunden” sondern nach Resterampe aus.

Entweder das geht gut oder wir haben ein Uli Forte Szenario.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.925
    • 4. Juni 2026 um 07:14
    • #11.897
    Zitat von Fonzie

Oder sind schon reifer als die Kollegen zum selben Zeitpunkt.

Hürzeler bei Pauli war glaube ich noch 10 Jahre jünger.Wer weiß?:)

• Almadler
    Erleuchteter
    Reaktionen
    581
    • 4. Juni 2026 um 07:17
    • #11.898

Ich werde den neuen Trainer, egal wer es letztendlich wird, nicht vorverurteilen! Er wird ein Spielsystem im Kopf haben und das muss er der Mannschaft vermitteln, ob das am Ende erfolgreich ist oder nicht, das weiß hier niemand. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf die Vorbereitungsspiele, auch wenn die nicht aussagekräftig sind aber vielleicht bekommt unsere Mannschaft ja auch die Handschrift des Trainers, die wir uns seit längerem doch wünschen! Ein erkennbares Spielsystem mit erfrischendem Angriffsfussball, der nicht immer nur auf Zufälle bedacht ist, sondern wo uns einstudierte Laufwege überzeugen und uns letztendlich auf der Alm jubeln lassen!

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.386
    • 4. Juni 2026 um 07:26
    • #11.899
    Zitat von Fonzie

Das WB stellt übrigens auch fest, dass Steffen und Eichner bei Arminia nie Thema gewesen sind.

Ich stelle außerdem fest, dass Mutzel v.a. Trainer in Betracht zieht, die er persönlich kennt. 0ber die Vor- und Nachteile dieses Vorgehens kann man trefflich streiten. Man kann einerseits die Kandidaten dann besser einschätzen. Andererseits ist die Perspektive dadurch ziemlich eng.

Wenn Mutzel einen der nun genannten Kandidaten holt, geht er schwer ins Risiko. Scheitert der neue Trainer, könnte Mutzel hier auch scheitern. Soweit meine Einschätzung.

Das er all in zu gehen scheint macht mir aber wiederum auch Hoffnung. Wirkt für mich erstmal das er sehr überzeugt ist das es auch klappt.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• DSC19HUNDERT5
    Profi
    Reaktionen
    672
    • 4. Juni 2026 um 07:31
    • #11.900
    Zitat von Senner-Almgänger

Ich kann nur hoffen, dass an diesen Namen nichts dran ist. Kirch als Co-Trainer kann ich mir durchaus vorstellen, aber als Cheftrainer in der 2. Liga? Eher nicht.

Janßen finde ich dagegen gar nicht so schlecht. Er hat bei Viktoria gezeigt, dass er auch mit einem überschaubaren Budget eine funktionierende Mannschaft formen kann.

Aber was hat Mutzel geraucht, um auf den Namen Galm zu kommen?? Wenn es stimmen sollte.

Steht es finanziell wirklich so schlecht um Arminia?? Will mir gar nicht vorstellen, welche Namen hier gehandelt worden wären, wenn man abgestiegen wäre!

Bei den zuletzt genannten Namen ist eine evtl. vorzeitige Entlassung teurer, als gleich einen erfahrenen Trainer zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum