• Ich glaube gar nicht, dass Geld für einen Trainerwechsel fehlt. Ich glaube, die schätzen die Situation völlig anders ein, als wir hier im Forum. Zudem scheint man im Verein auf dem Trip zu sein, jetzt mal mit einem Trainer eine Ära zu prägen und an ihm so lange wie möglich festzuhalten. Trotzdem glaube ich, die Zweifel an Kniat wachsen.


    Womöglich wäre eine Niederlage am Samstag der Wendepunkt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube gar nicht, dass Geld für einen Trainerwechsel fehlt. Ich glaube, die schätzen die Situation völlig anders ein, als wir hier im Forum. Zudem scheint man im Verein auf dem Trip zu sein, jetzt mal mit einem Trainer eine Ära zu prägen und an ihm so lange wie möglich festzuhalten. Trotzdem glaube ich, die Zweifel an Kniat wachsen.


    Womöglich wäre eine Niederlage am Samstag der Wendepunkt.

    Theoretisch sind wir am Samstag deutlicher Außenseiter.

    Die Klatsche müsste vermutlich derbe ausfallen damit Handlungsbedarf erkannt wird.

    Dass wir ausgerechnet von den Tauben im eigenen Stadion abgeschossen werden

    will wohl niemand, selbst wenn das die Trennung von Mitch nach sich ziehen würde.

    Andererseits ist in diesem Verein auch nichts auszuschließen🆘️

  • Der Trainer bleibt, solange die Jungs für Kniat rennen.

    Was kann der Trainer dafür, wenn wir die Tauben nicht abschießen?

    Bessere Spielerqualität einkaufen, dann trifft man auch öfter das Tor oder bekommt hinten weniger rein.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich glaube gar nicht, dass Geld für einen Trainerwechsel fehlt. Ich glaube, die schätzen die Situation völlig anders ein, als wir hier im Forum. Zudem scheint man im Verein auf dem Trip zu sein, jetzt mal mit einem Trainer eine Ära zu prägen und an ihm so lange wie möglich festzuhalten. Trotzdem glaube ich, die Zweifel an Kniat wachsen.


    Womöglich wäre eine Niederlage am Samstag der Wendepunkt.

    Wäre nur noch zu klären wieso man sich für solche Experimente immer irgendwelche Novizen und Jahrgangsbeste auswählt, anstatt gestandene Trainer mit bereits erbrachten Leistungsnachweisen.

    Your passion can be your prison.

  • Du siehst jetzt aber, wie das in echten Ausbildungsvereinen läuft. Die bilden sämtliche Funktionen bei sich selbst aus, also auch Manager und Trainer und sonst was.

    Der SC Freiburg hat nun Julian Schuster aus der eigenen Trainerschule zum Nachfolger von Christian Streich ernannt. Ohne 1 einziges Spiel Erfahrung als Profitrainer. Die kennen diesen Trainer aber schon lange (zudem vorher als Spieler), aber v.a. haben sie ihn als Trainer selbst ausgebildet. Das kann da genauso funktionieren, weil die dort das komplette Know-How haben. Davon ist Arminia meilenweit entfernt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich glaube, die schätzen die Situation völlig anders ein, als wir hier im Forum. Zudem scheint man im Verein auf dem Trip zu sein, jetzt mal mit einem Trainer eine Ära zu prägen (...)


    Das wird auf die eine oder andere weise dann auch passieren. X/

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Du siehst jetzt aber, wie das in echten Ausbildungsvereinen läuft. Die bilden sämtliche Funktionen bei sich selbst aus, also auch Manager und Trainer und sonst was.

    Der SC Freiburg hat nun Julian Schuster aus der eigenen Trainerschule zum Nachfolger von Christian Streich ernannt. Ohne 1 einziges Spiel Erfahrung als Profitrainer. Die kennen diesen Trainer aber schon lange (zudem vorher als Spieler), aber v.a. haben sie ihn als Trainer selbst ausgebildet. Das kann da genauso funktionieren, weil die dort das komplette Know-How haben. Davon ist Arminia meilenweit entfernt.

    Freiburg ist natürlich ein Vorbild in Sachen Vereinsführung und Kontinuität,da gebe ich dir Recht.

    Bin mal gespannt, ob das mit Schuster bei denen auch funktioniert.

    Bei uns war Scherning ja weniger erfolgreich als aktuell woanders. ;)

  • Auch eine Niederlage am Samstag, so sie denn nicht sehr drastisch ausfällt, ist doch schnell wieder abmoderiert. Die haben eben einen Lauf, weil sie in der Liga oben stehen, Selbstvertrauen haben und vieles von alleine gelingt und wir eben Pech, nichts klappt und jetzt schnell abhaken und in der Liga nach vorne schauen, keine Unruhe aufkommen lassen usw.


    Ich interpretiere es auch so, dass sie in den Gremien nach Freiburg II und Dortmund II jeweils dachten, dass dies nun der Wendepunkt ist und keine Notwendigkeit mehr zu einer kritischen Begleitung besteht. Was Mutzel umtreibt, weiß man wirklich nicht. Ob der das selber alles so glaubt und hinter dem steht, was er sagt. Oder ob er, wie von manchen vermutet, mittlerweile so desillusioniert ist, dass er seine mittelfristige Zukunft sowieso nicht in Bielefeld sieht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Aber wie verblendet müsste man denn sein, um einzelne Spiele als Wendepunkte hinzustellen, wenn man nie in der Lage ist, diese Ergebnisse zu bestätigen?


    Mich hat in der Hinrunde ja schon aufgeregt, dass man 3 Spiele zur Super Serie aufgeblasen hat. Anschließend haben viele Remis dazu verblendet.


    Auch jetzt war das 0:0 gegen Verl und der späte Ausgleich in Saarbrücken doch keine Erfolge ... Das waren weitere Rückschläge.


    Aber offensichtlich lügt man sich hier wirklich so lange in die Tasche, bis man in der Regionalliga aufgewacht ist. Selbst der Abstiegskampf wurde ja viel zu lange ignoriert. Man wollte ja immer noch nach oben klettern.


    Ich hatte tatsächlich jetzt auf eine Art Trainingslager gehofft, einfach um zumindest ein kleines Zeichen zu setzen, dass man sich der Lage bewusst ist. Aber auch das scheint ja kein Thema zu sein.


    Erneut ist ein Sieg am Samstag vermutlich das Schlimmste, was uns in Bezug auf einen Liga Verbleib passieren kann, da Kniat dann erneut "gefestigt" würde, was uns immer tiefer in den Abgrund reitet.


    Und "abmoderiert" wird hier doch nicht mal. Es wird tot geschwiegen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Vielleicht weil jeder erfolgreiche und gestandene Trainer auch mal Novize war ?

    So kann man argumentieren, wenn man zuvor schon Erfolg mit Novizen hatte. Hatten wir aber ncht!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Irgendwann haben wir auch mit einem Trainer Novizen mal Glück.

    Muss man nur durchziehen, dann wird es mal klappen.

    Den Weg zu gehen mit komplett neuer Mannschaft und komplett neuem Staff, der mit einem größeren Club und dessen Umfeld, sowie generell, noch nicht so viel Erfahrung hat, ist ein netter und dennoch riskanter Gedanke.


    Unsere Vereinsführung überrascht mich immer wieder, auf welche Wege man sich begibt, Ideen umsetzt und mit welcher gespielten Gelassenheit versucht, Dinge durchzudrücken und Kritik von Außen zu ignorieren.

    All das hat wahrscheinlich wesentlich mehr Geld verbrannt und Erfolg gekostet, als wenn man für Geld mal Kompetenz ala Ralf Rangnick (z.B. und ich weiß, dass es nicht realistisch ist) in die Hand genommen hätte. Sich erklären lässt, wie man Strukturen schafft um Erfolgreich sein zu können.

    Wie man möglich wenig Geld ausgibt, dafür haben wir Spezialisten genug.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • So kann man argumentieren, wenn man zuvor schon Erfolg mit Novizen hatte. Hatten wir aber ncht!

    Doch!

    Middendorp!😉

    Außerdem: wenn man den richtigen " Novizen" erwischt, spielt es doch keine Rolle mehr, was vorher geklappt hat oder nicht...

    Ich wollte damit grundsätzlich sagen, wenn Vereine keine "Anfänger" eine Chance geben würde, könnten diese auch die erfahrene und erfolgreiche Trainer werden.Klopp, Rehhagel, Heynckes, Hitzfeld und Co haben auch alle mal klein angefangen.

  • Aus meiner Sicht ist das einer großen Arroganz geschuldet. Schon letztes Jahr konnte man sich überhaupt nicht vorstellen, als Arminia Bielefeld aus der 2. Liga abzusteigen. Die Denke wird sich fortgesetzt haben, dass das in der 3. Liga erst recht nicht passieren wird. Dazu, man mag mich eines besseren Belehren, glaube ich nicht, dass Hornig als Berater auf den Tisch haut und sagt, dass es 2 Minuten vor 12 ist. Zu echtem Krisenmanagement ist man seit 2 Jahren nicht bereit, man will seine Ruhe haben, verbittet sich Kritik und Einmischung von außen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Der Trainer bleibt, solange die Jungs für Kniat rennen.

    Was kann der Trainer dafür, wenn wir die Tauben nicht abschießen?

    Bessere Spielerqualität einkaufen, dann trifft man auch öfter das Tor oder bekommt hinten weniger rein.

    Die Spielerqualität haben wir doch. Nur der Hobbytrainer hat dem Team inzwischen jedes Selbstvertrauen "abtrainiert".
    Wir können die Tauben mit dieser Truppe schlagen. Haben wir ja diese Saison schon...
    Guckst Du hier:

    DSC Arminia Bielefeld - SC Preußen Münster, Highlights mit Live-Kommentar | 3. Liga | MAGENTA SPORT - YouTube

    ;)

  • Meine Hoffnung auf den Klassenerhalt und eine bessere Spielweise ist vorbei und Vergangenheit. Mit diesem Trainergespann und den frischen Eindrücken vom Training wird das nichts mehr. Ich hoffe zwar, dass wir die dritte Liga auch nächste Saison auf der Alm erleben, doch die Hoffnung schrumpft rapide.


    Daher habe ich mich zu einer der möglichen Sichtweise der Vereinsführung entschieden: was da im Forum gemeckert wird ist für uns nicht nachvollziehbar, schließlich stehen wir über dem Abstiegsbereich. Das ist Fakt jetzt. Was die Zukunft bringt kann keiner wissen und wir lassen es auf uns zukommen. Wir sind auf alles vorbereitet. Einzige Ausnahme ist der Abstieg, denn wir sind oberhalb vom Strich. Wir diskutieren hier ja auch nicht die Teilnahme am Europapokal.


    Vielleicht kann ich damit besser leben, vorstellen kann ich es mir nur sehr schwer :( :(

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Warum sollte eine Diskussion darüber obsolet sein, nur weil die Verantwortlichen ihrer Aufgabe nicht nachkommen? Dann muss man sie eben dazu bringen. Aufgeben können wir nach erfolgtem Abstieg, vorher sollte alles versucht werden, diesen zu vermeiden.

    Was konkret versuchst/unternimmst du denn?

  • Doch!

    Middendorp!😉

    Außerdem: wenn man den richtigen " Novizen" erwischt, spielt es doch keine Rolle mehr, was vorher geklappt hat oder nicht...

    Ich wollte damit grundsätzlich sagen, wenn Vereine keine "Anfänger" eine Chance geben würde, könnten diese auch die erfahrene und erfolgreiche Trainer werden.Klopp, Rehhagel, Heynckes, Hitzfeld und Co haben auch alle mal klein angefangen.

    Du weißt genau, dass ich es anders gemeint habe. Wir hatten nach Neuhaus Kramer, Forte, Scherning und dann mit Koschinat einen erfahrenen Mann. Man hat sich dann entschieden, erneut mit einem Neuling weiter zu machen, Ich frage mich, warum man diese Schiene weiter gefahren ist, nachdem sie in eine unfassbare Abwärtsspirale gemündet ist? Aus meiner Sicht wäre ein Neustart mit einem erfahrenen Trainer wesentlich besser gewesen.


    Klar kann man das mit Kniat versuchen, aber wenn man dann zum Start der Rückrunde sieht, dass es nicht funktioniert, muss man auch mal reagieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also im Sommer fanden das damals viele eine gute Idee, es mit einem aufsteigenden Trainer mit Ligaerfahrung zu probieren, mich eingeschlossen.

    Ich sehe es aber auch so, dass man Kniat ca. nach dem Spiel Zuhause gegen Viktoria Köln hätte entlassen müssen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!