Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • @Tribünenprinzessin,


    ok, dann machen wir möglichst schnell eine a.o. Mitgliederversammlung, ändern den Wahlmodus für die Zukunft und beauftragen den Verwaltungsrat, das im weiteren Verlauf der Sitzung mehrheitlich beschlossene Präsidium kraft seine Amtes einzusetzen!


    Dazu stellen sich Hajo Faber (bitte,bitte) und Uli Stein mit ihren Teams und Konzepten vor. Und dann heben wir ihn wie die Germanen vor der Schlacht aufs Schild. Ich sehen Halo schon strahlen wie einen alten Cherusker! Meine Stimme hat der ehrliche Kerl!

  • Zitat

    Original von michi240675
    Und warum gibt AG den Vorsitz des VR ab? Zu viele, private Verknüpfungen mit dem GS der KGaA?


    1. Mein Vorsitz ruht. Niederlegung ist etwas anderes. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand und werden auch nicht weiter kommentiert.


    2. Spekulationen, ich sei mit Ralf Schnitzmeier im Urlaub gewesen, entbehren jeglicher Grundlage. Wir sind auch nicht "privat verknüpft", was immer das heißen soll.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von siese


    Was sagt er damit? Ihm ist sichtlich unwohl, dass der Verwaltungsrat seine satzungsmäßigen Befugnisse ausübt, weil dadurch nicht gewährleistet ist, dass eine Entscheidung mit breiter Zustimmung getroffen wird. Bemerkenswert!


    Faber muss Präsident bleiben!


    Das sehe ich anders. Er will verhindern, dass nach Mehrheitsmeinung des von den Mitgliedern gewählten Verwaltungsrates dieser nach seinen satzungsgemäßen Befugnissen den Präsidenten Stein wählt und bringt einen neu zu formierenden Wahlvorschlagsausschuss ins Spiel.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    1. Mein Vorsitz ruht. Niederlegung ist etwas anderes. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand und werden auch nicht weiter kommentiert.


    2. Spekulationen, ich sei mit Ralf Schnitzmeier im Urlaub gewesen, entbehren jeglicher Grundlage. Wir sind auch nicht "privat verknüpft", was immer das heißen soll.


    Danke für die Aufklärung.


    Die Wirkung des niederlegens sollte aber ggf auch mal gesagt werden. Denn wenn der Rat eh schon anderer Meinung ist, ist eine Wirkung doch eher...nicht da oder? ^^

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von michi240675



    Kurzes Fazit der momentanen Situation: "Alles Scheiße, Deine Elli"...


    Das ist der Kernsatz in diesem Thema, der nun wirklich keinerlei Spekulation beinhaltet und wohl auch von allen unterschrieben werden kann.


    Ich glaub' allmählich auch im Not-Präsidium, AR, VR etc. blickt keiner mehr durch das ganze Chaos durch. Und ich schon lange nicht. :wall:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Alex gibt seinen Vorsitz nicht ab, er lässt ihn ruhen. D. h. er führt diese Funktion nicht aus, er tritt aber auch nicht zurück. Je nachdem die "Geschäftsordnung" des VR aussieht, müssten die anderen 4 Verwaltungsratsmitglieder einen aus ihrer Mitte zum Chef des Verwaltungsrates wählen um Alex abzusetzen.


    Zu US und RS fällt mir nix mehr zu ein, eine weitere Episode im Komödienstadl DSC. Ich habe auch keine Ahnung wo welche Seilschaften verlaufen und wer mit wem kann oder nicht kann. Ich bin weder Pro noch Kontra US oder RS, ich kann es einfach nicht beurteilen. Deshalb finde ich es auch sehr erstaunlich, wie bei der dünnen Faktenlage sich einige hier klar positionieren.


    Klar ist abaer, dass Buchbergersatzung bereits gescheitert ist. Der Verwaltungsrat steht bei der Präsidentensuch zu sehr unter Druck von außen. Deshalb muß das Präsidium wieder von den Mitgliedern gewählt werden. Dann passiert es auch nicht, dass der EV wochenlang führungslos umhertreibt. In der alten Satzung hätte der Ehrenrat das Ruder übernommen und gleichzeitig einen Mitgliederversammlung zwecks Wahl einberufen. Das scheint das wesentlich krisenfestere Konstrukt zu sein.


    Worüber man auch nachdenken sollte, ist die ganzen Tochtergesellschaften wieder in den EV zurück zu führen. Das widerspricht natürlich all dem, was uns die letzten Jahre gepredigt wurde. Der Vorteil wäre aber, in solchen Krisenzeiten, einem neuen Präsidium die Macht zu geben wie anno 1987 für die komplette Arminia einen Vergleich mit den Gläubigern zu schließen, ohne Hickhack mit anderen Gremien.

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Und es muss drauf geachtet werden, dass die ganzen Lücken (wer beruft ab, wer übernimmt wirklich, wenn nicht beschlussfähig, etc.), die sich in den letzten Wochen gezeigt haben, in der geänderten Satzung geschlossen werden.


    Läuft ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Ein 5-Jahres-Konzept kann jeder erstellen. Aber kann er es auch mit Leben füllen? Stein wäre ob seiner Kompetenz in meinen Augen auch nur ein Grußonkel. Er hat die sportliche Glaubwürdigkeit, wenn er in schlechten Zeiten mal aufg den Tisch haut. Aber das war es auch schon mit den nachvollziehbaren Kompetenzen. Für alles andere braucht er Zuarbeiter, die er sich aber selbst aussuchen will.
    Außerdem sei die Frage gestattet, was bringt ein Rücktritt, wenn in fünf Jahren ein noch größerer Trümmerhaufen aufgetürmt wurde?


    Ich war bisher durchaus für Uli Stein, aber nicht mit allen Konsequenzen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der Stein Ulli sollte besser in Aserbaidschan bleiben !!!
    Seine positiven Taten für diesen Verein liegen Jahre zurück. Es ist haarsträubend wie hier persönliche Eitelkeiten und Profilierung abermals über die Öffentlichkeit stattfinden.
    Im vergangenen Jahr wurde von den Sponsoren gefordert und geknebelt ! Nichts hat sich verbessert ! Wenn jetzt Herr Stein hier vor Amtsantritt solche Forderungen bringt, sollten die gut begründet sein. Derzeit steht Schnitzmeier zumindest noch für die Lizenzerteilung in der 3.Liga und kein anderer Finanz-GF wird hier ohne erhebliche externe Geldmittel auch nur einen Blumentopf gewinnen.
    Tja, das was man Brinkmann u.a. vorgeworfen hat stimmt, nur das es keinen gibt der es Ansatzweise besser kann - Die Grabenkämpfe im Verein zu beenden. Ganz im Gegenteil, jetzt geht scheinbar erst richtig los. Nur leider nicht mit professionellen Teilnehmern, sondern mit Laienschauspielern.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Stein sollte unabhängig von Schnitzel JETZT antreten oder es ganz bleiben lassen.


    Ist er nach Antritt immer noch an einer Ablösung von Schnitzel interessiert, dann muss er sich eben eine Mehrheit im AR suchen.

  • Zitat

    Original von Sputti
    @Tribünenprinzessin,


    ok, dann machen wir möglichst schnell eine a.o. Mitgliederversammlung, ändern den Wahlmodus für die Zukunft und beauftragen den Verwaltungsrat, das im weiteren Verlauf der Sitzung mehrheitlich beschlossene Präsidium kraft seine Amtes einzusetzen!


    Eine MV (ob ordentliche oder außerordentliche) muss entweder vom Präsidium oder (eine außerordentliche MV) auf Verlangen von 10% der Mitglieder (§ 10.7 Satz 2 der Satzung), die dieses unter Angabe des Grundes/der Gründe schriftlich per Einschreiben an die Geschäftsstelle beantragen, einberufen werden.


    Das würde jetzt, wenn Du das wirklich willst und das Präsidium keine aoMV einberufen will, vor allem eines bedeuten: Unterschriften sammeln und das nicht zu knapp.


    Ich halte es aber insgesamt für extrem wichtig, dass eine erneute Satzungsänderung wirklich gut erarbeitet ist und alle möglichen Konstellationen bedacht wurden. Sonst schreien innerhalb weniger Wochen und Monate wieder alle nach einer neuerlichen Satzungsänderung.
    Da fällt mir ein: was macht eigentlich die Struktur- und Satzungskommission?

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von tribuenenprinzessin ()

  • Leider, bzw. ist das auch gut so, kennen wir kaum Internas.
    Sehr schwierig für uns die Situation wirklich zu beurteilen.
    Auf wieviel Beinen steht die Duchfinanzierung der Saison? Ich ahne böses......
    Auf was ist U.Stein gestossen?


    Schnitzmeier hat es aber in der Vergangenheit mit der Ehrlichkeit auch nicht so genau genommen. Fananleihe, Durchfinanzierung der letzten Saison, Abgabe der Unterlagen und, und, und. Auch wenn er viele Baustellen hatte , hat er sehr oft eine unglückliche Figur abgegeben.


    Zwischen den Zeilen:
    Samstag MUSS unbedingt gewonnen werden, um an frisches Geld zu kommen.
    Das bittere:
    Alles andere ruht jetzt. Bevor kein neues Präsidium benannt wurde braucht man sich um neue Sponsoren, Fananleihe, Stadionausgliederung, usw... gar nicht kümmern.
    Es MUSS wieder Ruhe einkehren und Konzepte her. Sonst war es das!!!

  • Ich bin ja mal gespannt, ob unter diesen Umständen der für morgen geplante Fan- und Mitgliederabend stattfindet und wer da vor Ort sein wird.


    Falls die Veranstaltung abgesagt werden sollte, wäre ich über eine frühzeitige Info dankbar, um nicht umsonst viele KM nach BI zu fahren.

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Stein sollte unabhängig von Schnitzel JETZT antreten oder es ganz bleiben lassen.


    Ist er nach Antritt immer noch an einer Ablösung von Schnitzel interessiert, dann muss er sich eben eine Mehrheit im AR suchen.




    das U.St. jetzt antreten soll ist ok


    Schnitzel kann aber nicht vom AR abgelöst werden ( meinen wissen nach )
    nehme an er will ohne Schnitzel / Konflikte anfangen

  • Hab mir nochmal den Thread zur Schnitzmeierverpflichtung auf transfermarkt.de angesehen...


    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Der eine oder andere sollte langsam das Gesamtszenario begreifen: Die Sponsoren versuchen seit Langem, sich den Verein unter den Nagel zu reißen. Er war bestimmt kein helles Licht, aber Brinkmanns Abschiedsrede war doch deutlich genug. Leider kamen ihm seine Erkenntnisse über die Vernichtung des eV deutlich zu spät. Zum anderen kämpfen die Repräsentanten der Geldgeber um jeden eingelegten Cent, da auch ihr eigenes Schicksal sich damit verknüpft. Eine Insolvenz war daher für sie nie eine Alternative, auch, wenn es für den Verein womöglich das Beste gewesen wäre. Nun ist der Verein entdemokratisiert, quasi führungslos und völlig überschuldet - und kommt da auch nicht mehr raus (siehe gegenübers Beitrag). Die Tochter führt die Mutter - so siehz aus. Und dass ein Stein das nicht mit sich machen lässt, wundert ja wohl keinen. Geführt wirdl die ja seit Anders sogenannte "Arminia-Gruppe" (man achte auch hier auf die Wortwahl) von einer dubiosen, in keiner Form legitimierten Task Force. Denen es weder das alte Präsidium, noch der neue VR recht machen kann. Man darf davon ausgehen, dass Von Schubert, Frink, der Rückrundenrocker und Schnitzelmoser auch das Präsidium bestellen wollen. Insofern ist auch klar, wer hier wen isoliert. Verabschiedet Euch vom DSC. Den Verein gibt es nicht mehr.

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Zitat

    Original von topscorer
    Der eine oder andere sollte langsam das Gesamtszenario begreifen: Die Sponsoren versuchen seit Langem, sich den Verein unter den Nagel zu reißen. Er war bestimmt kein helles Licht, aber Brinkmanns Abschiedsrede war doch deutlich genug. Leider kamen ihm seine Erkenntnisse über die Vernichtung des eV deutlich zu spät. Zum anderen kämpfen die Repräsentanten der Geldgeber um jeden eingelegten Cent, da auch ihr eigenes Schicksal sich damit verknüpft. Eine Insolvenz war daher für sie nie eine Alternative, auch, wenn es für den Verein womöglich das Beste gewesen wäre. Nun ist der Verein entdemokratisiert, quasi führungslos und völlig überschuldet - und kommt da auch nicht mehr raus (siehe gegenübers Beitrag). Die Tochter führt die Mutter - so siehz aus. Und dass ein Stein das nicht mit sich machen lässt, wundert ja wohl keinen. Geführt wirdl die ja seit Anders sogenannte "Arminia-Gruppe" (man achte auch hier auf die Wortwahl) von einer dubiosen, in keiner Form legitimierten Task Force. Denen es weder das alte Präsidium, noch der neue VR recht machen kann. Man darf davon ausgehen, dass Von Schubert, Frink, der Rückrundenrocker und Schnitzelmoser auch das Präsidium bestellen wollen. Insofern ist auch klar, wer hier wen isoliert. Verabschiedet Euch vom DSC. Den Verein gibt es nicht mehr.


    Und warum sollten diese Geldgeber einen Verein mit 30 Mille Schulden am Bein haben wollen? Was ist deren Motivation?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Herminatorix


    Das sehe ich anders. Er will verhindern, dass nach Mehrheitsmeinung des von den Mitgliedern gewählten Verwaltungsrates dieser nach seinen satzungsgemäßen Befugnissen den Präsidenten Stein wählt und bringt einen neu zu formierenden Wahlvorschlagsausschuss ins Spiel.


    Wie? Dann sehen wir es doch genau gleich! Ich finde es übrigens auch völlig richtig, dass sich Alexander Geilhaupt in dieser Weise vom Rest des Verwaltungsrats distanziert. Schließlich distanziere ich mich ja auch dauernd vom Verwaltungsrat, schließlich ist es ein absolute Unding wie dort Vereinspolitik gemacht wird. Wenn man nicht einmal in einem solchen Gremium vertrauensvoll zusammen arbeiten kann, wie will man dann mit dem "Rest" des Vereins zusammen arbeiten. Es kann einem wirklich Angst und Bange werden, welche Macht da bei welchen Leuten liegt.
    Meine ausgefüllten Unterlagen für die neue Anleihe lasse ich jedenfalls erst mal auf meinem Schreibtisch.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von topscorer
    ... Man darf davon ausgehen, dass Von Schubert, Frink, der Rückrundenrocker und Schnitzelmoser auch das Präsidium bestellen wollen. Insofern ist auch klar, wer hier wen isoliert. Verabschiedet Euch vom DSC. Den Verein gibt es nicht mehr.


    Und deshalb schlägt der Vorsitzende des von den Mitgliedern gewählten Verwaltugsrates vor, dessen satzungsgemäße Befugnisse mal eben zu beschneiden, in dem ein neuer Ausschuss vielleicht ja das genehme Präsidium findet. Wenn nicht, gibts eben noch nen Ausschuss oder mal wieder eine unlegitimierte Task Force.

  • Den Verein übernehmen ???? Sorry, aber wer mit den großen Pinkeln will muss auch das Bein heben können ! Und weder Schüco noch Weber sind ihren Kleckerbeträgen in der Lage diesen Verein mit ca. 30 Mio Euro Schulden zu übernehmen.
    Andererseits, wenn Sie es wirklich ernst meinen würden und die Übernahme nicht solche Auswirkungen a la Redbull haben würde, können sie es gerne machen.
    Aber schlussendlich haben sie letztes Jahr nix gemacht und werden es auch zukünftig nicht.
    Aber vielleicht bring Stein ja noch einen Öl&Gas Baron aus Aserbaidschan, Kasachstan oder Turkmenistan mit.
    Weil er das aber wohl nicht tut, sieht es für mich einfach nur nach Klüngel aus, wie schon seit 30 Jahren. Der Verwaltungsrat wird seiner Aufgabe jedenfalls nicht gerecht und muss sich genau daran messen lassen. Mich würde nich wundern wenn der "Maulwurf" genau dort sein Bau hätte.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von trinkmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!