1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Mein-Solarlampion

Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Exteraner
  • 25. März 2011 um 16:11
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.484
    Beiträge
    28.595
    • 13. Januar 2019 um 18:52
    • #1.561

    Mein-Solarlampion

    Aber selbstverständlich ist dieses Forum ja auch zum Meinungsaustausch da, keine Frage.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.073
    Beiträge
    19.497
    • 13. Januar 2019 um 19:01
    • #1.562
    Zitat von Pragmatiker

    Ich glaube einfach, dass Arabi in der 3. Liga sehr viel besser vernetzt ist und ein höheres Know-How besitzt als eine Etage höher. Und in der 3. Liga kann man nunmal mit wenig Geld mehr erreichen, als in der 2. Natürlich kann ich das nur mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen beurteilen, aber auch daraus kann man sich ja eine Meinung bilden, oder? Im Gegensatz zu manch anderen hier ist meine ja auch nicht grundsätzlich negativ, sondern vorsichtig optimistisch.


    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es wirklich an der Vernetzung liegt. Wenn ich sehe, dass er Spieler wie Kerschbaumer, Prietl oder auch Sporar aus dem Hut zaubert, dann scheint er mir schon gut vernetzt zu sein. Aber ich denke, in der 2. Liga ist einfach die Anzahl der Vereine, die zur Not mal tiefer in die Tasche greifen und einen bei einem Wunschspieler überbieten deutlich höher. Ich glaube, es ist schon was anderes, ob Du Mxxster, Osnabrück oder Sonnenhof als Konkurenten hast oder ob Du gegen Union, Fürth, Pauli, Ingolstadt und Co bieten musst. Da sind schon ein paar Clubs dabei, die haben einfach einen besseren Ruf, andere Möglichkeiten oder die (vermeintlich) bessere sportliche Perspektive.

    _
    Warten wir mal ab, wie das Budget für die kommenden Saisons aussieht. Ich denke, in den nächsten zwei, drei Jahren werden wir sehen, ob es an Vernetzung oder Finanzen lag.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.240
    Beiträge
    8.315
    • 13. Januar 2019 um 20:27
    • #1.563

    Ist schon teilweise abenteuerlich was von einem sportdirektor eines mittelmäßig bis unterdurchschnittlichen Zweitligisten noch alles erwartet wird. Mit den Trainern hatte er in der früheren Vergangenheit noch einiges schuldig geblieben aber was da an der einkaufspolitik der letzten Jahre immer noch auszusetzen ist kann ich einfach nicht fassen. Als hätten alle anderen mit Arminia auf Augenhöhe stehenden Vereine bessere Transfers hinbekommen. Lässt den Mann mal in Ruhe arbeiten. Zum Glück sehen das die Vereinsoberen bisher alles etwas realistischer.

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:


  • Mein-Solarlampion
  • DieAxtImWalde2015
    Profi
    Reaktionen
    332
    Beiträge
    655
    • 13. Januar 2019 um 21:39
    • #1.564

    Ich glaube schon, dass es an der Vernetzung liegt. Er war vorher chefscout bei aachen und hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit Schmadtke zusammen gearbeitet Bzw bei ihm gelernt. Aachen hatte seinerzeit eine hervorragende scouting Abteilung. Dort wird samir die „Basics“ mitbekommen haben und durfte sie 2011 bei uns in der Praxis erproben, als es darum ging einen komplett neuen Kader zusammenzustellen inkl Trainer. So eine Übung geht in vielen Vereinen schief. Wir sind ein Jahr später aufgestiegen...

    Ich unterstelle mal: Er hat sich sicher bei seinen transferaktivitäten ein bestimmtes Profil an Spielertyp zurecht gelegt. Schließlich haben wir einige Spieler in den letzten Jahren Für uns spielen gesehen, die bei den Bayern in der Jugend gespielt haben (Vogl, Schütz,..). Und ganz am Anfang hat er noch in Liga drei auf Leader Typen gesetzt und vor allem auch Spieler geholt, die in ihren Reihen vorher Kapitäne waren (Jerat, Hornig,...).

    Richie hat eine Reihe von Spielern angesprochen, auf die ein Durchschnitts-Zweitliga Manager wie zB ein Ivo Grlic nie gekommen wäre. Behrendt würde ich ebenfalls dazuzählen. Zum Vergleich, in Duisburg kommen vor der Saison verhoek und sukuta pasu als sturmhoffnungen. Beide können nach einem halben Jahr ihren spint räumen. Ich würde vermuten, dass hier im Forum mindestens die Hälfte der User die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hätte bei solchen Spielern.

    Holger Fach hatte mal in seiner Zeit in Darmstadt davon berichtet, das jeden Tag in der Sommerpause gefühlt 100 Berater anklopfen und Dir Spieler vorstellen. So wird es also Manager geben, die daraus ihre Spieler zusammensuchen. Und es gibt Manager, die auf ein ausgeklügeltes scouting zurückgreifen und Spieler nach bestimmten Kriterien aussuchen, sich um sie bemühen und notfalls eben ein Jahr später dann verpflichten. Behrendt, Kerschi, Prietl, Vogl sind Beispiele für letzteres. Da war Arabi hartnäckig am Ball.

    Ich bewerte wie gesagt nur das, was in die Öffentlichkeit getragen wird. Aber im Bezug auf Spielertransfers macht Arabi für mich seine Hausaufgaben.

    Und an die Kritiker: welcher Manager hat denn eine 100% Quote? Heidel? Hotte Heldt? Selbst bei Zorc sind auch mal schlechte Saisons dabei, in denen die fehleinkäufe überwiegen. Und wie einige hier schon festgestellt haben: von Käufen konnte man in Bielefeld lange träumen. Geld hatte man schließlich keins. Aber, wie gesagt, dafür hat Arabi seine Sache gut gemacht.

  • Pragmatiker
    Gast
    • 13. Januar 2019 um 22:13
    • #1.565

    Top zusammengefasst. :respekt:

  • siese
    Erleuchteter
    Reaktionen
    173
    Beiträge
    3.021
    • 13. Januar 2019 um 22:26
    • #1.566

    Samir Arabi kam als Arminia 2011 quasi sicher in die 3.Liga abgestiegen war. Er ist seither für das sportliche Wohl des Vereins verantwortlich. Gibt es irgendeinen Verein der Drittligasaison 2011/12, der erfolgreicher als Arminia ist? Nein. 2013/14 war die erste Saison in der 2.Liga. Gibt es einen Verein, mit dem Arminia damals in der 2.Liga spielte, der heute erfolgreicher ist als Arminia? Ja, RB Leipzig. Noch einer? Nein.
    Samir Arabis Bilanz, verglichen mit allen unseren Konkurrenten, ist also ausgesprochen positiv. Trotz der ausgesprochen bescheidenen finanziellen Ausgangslage. Im jetzt vorzuhalten, in der 2.Liga „an seine Grenzen zu stoßen“ heißt ja wohl, ihm den bislang nicht verwirklichten Aufstieg in die 1.Liga vorzuwerfen.

    Italien- wir kommen!


  • Mein-Solarlampion
  • Pragmatiker
    Gast
    • 13. Januar 2019 um 22:49
    • #1.567

    Der letzte Satz ist für mich unzutreffend, dem Rest stimme ich zu. Der nächste Schritt, bei dem SA zeigen muss, ob er an seine Grenzen stößt oder nicht, ist nicht der Aufstieg in die 1. Liga, sondern dauerhafte und ungefährdete Etablierung in der 2. Liga. Von mir aus auch einstelliger Tabellenplatz oder Platz 6-12. Letzte Saison waren wir sensationell 4., aber wir alle wissen, wie lange es spitz auf Knopf stand, ob wir noch unten reinrutschen. 18 späte ubd zT glückliche Tore haben das verhindert. Diese Saison sind wir wieder unten mit dabei und es ist hauptsächlich der Dämlichkeit der anderen geschuldet, dass die so wenige Punkte haben. Nochmal, nächster Schritt ist sorgenfreie Saison und nicht Aufstieg!

  • El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.240
    Beiträge
    8.315
    • 14. Januar 2019 um 01:03
    • #1.568

    ... Also ist bei Misserfolg Arabi schuld und bei Erfolg hauptsächlich der Trainer obwohl der ja auch von sa geholt wurde...

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

  • OhLeoIsoaho
    Erleuchteter
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    5.917
    • 14. Januar 2019 um 08:11
    • #1.569
    Zitat von Pragmatiker

    Ich glaube einfach, dass Arabi in der 3. Liga sehr viel besser vernetzt ist und ein höheres Know-How besitzt als eine Etage höher. Und in der 3. Liga kann man nunmal mit wenig Geld mehr erreichen, als in der 2.

    Zitat von Richie

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es wirklich an der Vernetzung liegt. ... Ich glaube, es ist schon was anderes, ob Du Mxxster, Osnabrück oder Sonnenhof als Konkurenten hast oder ob Du gegen Union, Fürth, Pauli, Ingolstadt und Co bieten musst. Da sind schon ein paar Clubs dabei, die haben einfach einen besseren Ruf, andere Möglichkeiten oder die (vermeintlich) bessere sportliche Perspektive.

    Zitat von DieAxtImWalde2015

    Ich glaube schon, dass es an der Vernetzung liegt. Er war vorher chefscout bei aachen und hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit Schmadtke zusammen gearbeitet Bzw bei ihm gelernt

    Arabi wird über die Jahre seine "Vernetzung" der Ligazugehörigkeit angepasst haben. Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen. Der lernt ja auch dazu.

    Arabi hat ja selbst einmal angedeutet, dass es viel leichter sei, gute Spieler für die 3.Liga zu verpflichten als für die zweite, weil Arminia in Liga 3 als ein richtiges Pfund wahrgenommen wird. Da kommen die Spieler freiwillig und verzichten teilweise auf Gehalt nur um bei einem Traditionsverein (und vermeintlichem Aufstiegskandidaten) spielen zu können. In Liga 2 existiert mehr Konkurrenz, weil wir kein Pfund mehr sind. Arabi sprach von quasi aussichtslosen Verhandlungen, wenn er mal einen Bankdrücker aus der Liga 1 verpflichten wolle. Die kommen einfach nicht (mehr) zu uns. Die warten auf 'bessere' Adressen und sitzen ihren Vertrag aus.

    Was mir immer noch gefällt, wie lautlos die meisten Arabi-Verpflichtungen vonstatten gehen. Kaum ein Gerücht oder eine Diskussion vor Abschluss eines Vertrages. Das finde ich klasse.


  • Mein-Solarlampion
  • SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    900
    Beiträge
    6.865
    • 14. Januar 2019 um 10:18
    • #1.570
    Zitat von siese

    Samir Arabi kam als Arminia 2011 quasi sicher in die 3.Liga abgestiegen war. Er ist seither für das sportliche Wohl des Vereins verantwortlich. Gibt es irgendeinen Verein der Drittligasaison 2011/12, der erfolgreicher als Arminia ist? Nein. 2013/14 war die erste Saison in der 2.Liga. Gibt es einen Verein, mit dem Arminia damals in der 2.Liga spielte, der heute erfolgreicher ist als Arminia? Ja, RB Leipzig. Noch einer? Nein.
    Samir Arabis Bilanz, verglichen mit allen unseren Konkurrenten, ist also ausgesprochen positiv. Trotz der ausgesprochen bescheidenen finanziellen Ausgangslage. Im jetzt vorzuhalten, in der 2.Liga „an seine Grenzen zu stoßen“ heißt ja wohl, ihm den bislang nicht verwirklichten Aufstieg in die 1.Liga vorzuwerfen.


    SV Sandhausen, SV Darmstadt 98
    1. FC Köln, Union Berlin, FC Heidenheim, Fortuna Düsseldorf, FC St. Pauli, Greuther Fürth, FC Vorsprung durch Technik, VfL Bochum

  • Anton
    Meister
    Reaktionen
    361
    Beiträge
    2.458
    • 14. Januar 2019 um 11:08
    • #1.571
    Zitat von SWB Zecke


    SV Sandhausen, SV Darmstadt 98
    1. FC Köln, Union Berlin, FC Heidenheim, Fortuna Düsseldorf, FC St. Pauli, Greuther Fürth, FC Vorsprung durch Technik, VfL Bochum

    :P :lol: :lol: :thumbup: :thumbup:

  • Count
    Erleuchteter
    Reaktionen
    468
    Beiträge
    4.541
    • 14. Januar 2019 um 13:43
    • #1.572
    Zitat von SWB Zecke


    SV Sandhausen, SV Darmstadt 98
    1. FC Köln, Union Berlin, FC Heidenheim, Fortuna Düsseldorf, FC St. Pauli, Greuther Fürth, FC Vorsprung durch Technik, VfL Bochum

    Ich glaube, Siese geht es nicht um Platzierungen, sondern um die gegenwärtige Ligazugehörigkeit.

  • Speedy
    Profi
    Reaktionen
    672
    Beiträge
    1.514
    • 14. Januar 2019 um 13:57
    • #1.573

    Was wir an Arabi haben werden wir erst wissen, wenn er mal weg ist.


    Wie gut er in der 2. Liga funktioniert sieht man an den Transfers von Massimo, Weigelt, Kerschbaumer, Edmundsson, Seufert, Brunner und zuletzt Addo.


    Auch wenn der ein oder andere Flop dabei war. Die hatte über die Jahre auch Uli Hoeness.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Pasi
    Meister
    Reaktionen
    504
    Beiträge
    2.548
    • 14. Januar 2019 um 15:31
    • #1.574

    Alter Otto...Erfahrung kann ja nie schaden. ;)

  • OssiNYK
    Meister
    Reaktionen
    464
    Beiträge
    1.884
    • 2. Februar 2019 um 10:58
    • #1.575

    Glückwunsch zum 40sten.....

    Dazu noch ein Heimspiel gegen den HSV, man hätte es nicht schöner malen können....

  • Pragmatiker
    Gast
    • 2. Februar 2019 um 13:57
    • #1.576

    Und ein Top-Transfer mit Yabo! Ist der am Ende doch wichtiger als ein gescheiter IV?

    Happy b-day Samir!

  • ami
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    245
    Beiträge
    453
    • 2. Februar 2019 um 15:22
    • #1.577

    Arabi raus, geh schön feiern !

    🏍

  • Blutgraetscher
    Meister
    Beiträge
    2.985
    • 2. Februar 2019 um 15:23
    • #1.578

    Ich finde auch, nur zwei Tore gegen schlappe Hamburger geht gar nicht. Arabi raus! Achja, herzlichen Glückwunsch :)


  • Mein-Solarlampion
  • Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    3.202
    Beiträge
    6.035
    • 2. Februar 2019 um 15:43
    • #1.579
    Zitat von Pragmatiker

    Und ein Top-Transfer mit Yabo! Ist der am Ende doch wichtiger als ein gescheiter IV?

    Happy b-day Samir!


    Zumal unsere gesamte Defensive insgesamt geordneter wirkte.
    Und ja, Alles Gute zum Geburtstag Samir Arabi. Auf viele weitere Arminenglückwünsche zu deinem Ehrentag. :geschenk:

  • 419312
    Erleuchteter
    Reaktionen
    766
    Beiträge
    4.972
    • 2. Februar 2019 um 16:19
    • #1.580
    Zitat von OssiNYK

    Glückwunsch zum 40sten.....

    Dazu noch ein Heimspiel gegen den HSV, man hätte es nicht schöner malen können....

    Doch. Heimspiel gegen HSV in der 1.Bundesliga. Von daher Arabi raus! :baeh:

    Ne im Ernst: Alles gute zum 40.Geburtstag. Danke für die tolle Arbeit hier in den letzten 8 Jahren.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum