Arminia gegen Düsseldorf

  • Ich hoffe, dass kein Schiedsrichter die Regel wirklich so eng auslegt, wie du es formulierst. ;)
    Aber so oder so, die Diskussionen wird es auch Zukunft immer geben, selbst dann, wenn man an der Regel nochmal etwas verändern würde.


    Die Geschichte um das Salger-Foul finde ich auch übertrieben.
    Er geht da zum Ball, kommt zu spät und trifft Reisinger sehr unglücklich am Fuß.
    Gelb ist völlig o.k.
    Es gibt auch Schiedsrichter, die da schon mal Rot zeigen.
    Fände ich aber etwas zu hart.


    edit:
    Über so etwas kann ich mich dann schon eher aufregen:


    Nach der Zweitliga-Begegnung Arminia Bielefeld- Fortuna Düsseldorf kam es am Freitagabend zu einer Prügelei zwischen Gäste- Und Arminen-Fans. Gegen 20.50 Uhr traf auf dem Gehweg der Jöllenbecker Straße/ Höhe Friedrichstraße in Bielefeld eine unbekannte Gruppe von Fortuna-Fans auf zwei Arminia-Fans. Die zwei hatten sich beim Marsch zum Bahnhof zwischen die Gästefans verirrt, wie die Polizei am Montagmittag mitteilte. Es kam zu einer Schlägerei, die die Polizei erst mit Pfefferspray beenden konnte. Die Arminenfans aus Oerlinghausen wurden mit Faustschlägen traktiert und mit Füßen getreten, als sie am Boden lagen.


    Die beiden 16-Jährigen wurden leicht verletzt und ihnen wurden die Fanschals geraubt. Jetzt sucht die Polizei die unbekannten Täter, die eine Anzeige wegen Raubes und gefährlicher Körperverletzung erwartet.


    http://www.nw-news.de/owl/9135…ruegeln_Arminen-Fans.html

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Nach der Zweitliga-Begegnung Arminia Bielefeld- Fortuna Düsseldorf kam es am Freitagabend zu einer Prügelei zwischen Gäste- Und Arminen-Fans. Gegen 20.50 Uhr traf auf dem Gehweg der Jöllenbecker Straße/ Höhe Friedrichstraße in Bielefeld eine unbekannte Gruppe von Fortuna-Fans auf zwei Arminia-Fans. Die zwei hatten sich beim Marsch zum Bahnhof zwischen die Gästefans verirrt, wie die Polizei am Montagmittag mitteilte. Es kam zu einer Schlägerei, die die Polizei erst mit Pfefferspray beenden konnte. Die Arminenfans aus Oerlinghausen wurden mit Faustschlägen traktiert und mit Füßen getreten, als sie am Boden lagen.


    Die beiden 16-Jährigen wurden leicht verletzt und ihnen wurden die Fanschals geraubt. Jetzt sucht die Polizei die unbekannten Täter, die eine Anzeige wegen Raubes und gefährlicher Körperverletzung erwartet.


    http://www.nw-news.de/owl/9135…ruegeln_Arminen-Fans.html


    Hmmm, wenn die Polizei die Schlägerei erst mit Pfefferspray beenden konnte, warum sucht sie dann jetzt die unbekannten Täter? D.h., Polizei war unmittelbar im Geschehen und die Täter konnten flüchten?


    :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:


    @ Chaoten: Scheiß Verlierer!


    :devil:

  • Zitat

    Original von El Armino
    Pro Handspiel legalisieren, dann ist das Thema vom Tisch :D


    einfach die Eishockey-Regel übernehmen.
    Wer den Ball im Strafraum mit der Hand führt bzw. sich selbst vorlegt verur-
    sacht einen Elfmeter.
    Aus die Maus :baeh: bzw. mit der Auslegungssache der Schiris.

    Zitat
  • Zum Elfer. Spontan habe ich auch gesagt, dass man den nicht pfeifen darf. Andererseits war nach der Ecke doch kein Spieler mehr dran und der Ball ist ewig lange unterwegs. Da darf ich von einem Profi durchaus erwarten, dass er sich so positioniert, dass er den Ball dann eben nicht mit der Hand spielt. Anders wäre das bei abgefälschten Bällen mit niedriger Reaktionszeit.


    Das Problem ist dabei einfach die Möglichkeit jede Szene unterschiedlich auszulegen. Argumente lassen sich für beide Seiten immer finden. Letztendlich wäre es fast besser, wenn man sagen würde "Hand ist Hand" und dem Schiedsrichter die Möglichkeit geben würde, auf indirekten Freistoß zu entscheiden. Elfmeter nur bei klarer Verhinderung einer Einschussmöglichkeit.


    Salgers Ding war derbe hart und Gelb auch zwingend notwendig, ich denke richtig entschieden.


    Krämer wollte mit Rahn die Defensive stärken (warum eigentlich rechts und nicht Schönfeld da?), was kapital schief ging, da man viel zu ängstlich agiert und die Fehler trotzdem machte. Riese war die letzten Spiele nach hinten schon unglücklich, in der Halbzeit beides korrigiert und dann gings ab. Die Augen von Krämer bei den beiden Toren auf der Tribüne (sport1 Bericht) natürlich der Hammer. Da kann selbst Markus "Clarence" Schuler nicht mithalten. Irre, der Typ. Hab mich gekugelt.


    1 Tor gegen Union...
    2 Tore gegen Braunschweig...
    3 Tore gegen Paderborn...
    4 Tore gegen Düsseldorf...


    (5 Tore gegen Sandhausen?) ;)


    Der Almbesuch lohnt wieder! Darum ist das bei Leverkusen auch so krass.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von El Armino
    Im Fortunaforum sind wir die reinste Kloppertruppe, noch vor kurzem hiess es wir würden uns ständig fallen lassen. Und das nur weil sich keiner eingestehen mag, dass er eben gegen so eine limitierte Mannschaft wie der unseren auf legalem Wege verlieren kann :lol:


    Fortuna Dusseldoof. Seit der Saison 96/97 meine große Liebe.
    Es war der der 30. Spieltag und nach einer 1:0 Pausenführung für D, drehten wir das Spiel: ( kommt einem ja relativ aktuell vor :baeh: )und gewannen mit 2:1
    Wir hatten den Klassenerhalt vorzeitig gesichert und D stiegen am Ende ab. Gut so :D


    Damals gabs vom " Ordnungsdienst " nicht nur Tritte in den Arsch, nein, man musste sich auch noch an das Bild einer Fanfreundschaft gewöhnen. Düssel und der SC PRXEN :kotzen:MXTER. Das ging damals so wenig wie heute. Okay, vllt ist das auch gar nicht mehr aktuell. Wie dem auch sei, nach dem Spiel wurden meine Kumpels und ich noch " gejagt " von D " Hools". Naja, damals waren wir noch sehr gut zu Fuß :D


    Auf jeden Fall hat das einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und darum freue ich mich seit 96/97 über jede Niederlage dieser Penner !


    Sorry, falls ich euch jetzt damit gelangweilt habe. Musste ich aber mal loswerden.


  • Laut Tabelle haben wir auch die zweibeste Offensive der Liga!!!

  • Zitat

    Original von Siekerfelder


    einfach die Eishockey-Regel übernehmen.
    Wer den Ball im Strafraum mit der Hand führt bzw. sich selbst vorlegt verur-
    sacht einen Elfmeter.
    Aus die Maus :baeh: bzw. mit der Auslegungssache der Schiris.


    Also für mich ist eigentlich alles geregelt.
    Handspiel ist dann, wenn der Schiri es als Handspiel wertet und pfeift.
    Abseits ist dann, wenn der Schiri es so wertet und pfeift.
    Ein Tor zählt, wenn der Schiri pfeift und zum Mittelkreis zeigt.


    Muss man immer alles bis zum Erbrechen auseinanderklamüsern?
    Die Schiedsrichter stehen unter enormen Druck und müssen in Sekundenbruchteilen entscheiden.
    Auch durch diesen enormen Druck von aussen machen Schiedsrichter Fehler.
    Und wie will man die Schiedsrichter schützen?
    Mit Chip im Ball und Torkamera. :nein:
    Und was kommt dann in 10 Jahren? Sensoren an den Armen der Spieler, Transponder in den Socken um die Abseitsregel 100% zu durchleuchten und minutenlange Unterbrechungen, um den ganzen Schwachsinn zweifelsfrei zu entwirren?


    Der Sport ist doch einfach geil so, wie er ist.
    Wie wäre es denn, wenn Spieler, Verantwortliche, Medien und Zuschauer die Schiedsrichterentscheidungen einfach ein bißchen mehr akzeptieren würden?
    Gleicht sich doch im Laufe einer Saison eh alles wieder aus.


    Ich jedenfalls kann diese endlos langen Handspieldiskussionen nicht mehr hören... :rolleyes:

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Rechtsaußen:


    Meine Hochachtung, so seh ich das auch.
    Wer diese situationsbedingten Entscheidungen nicht will sollte FIFA oder ANSTOSS spielen!!


    Alles andere IST FUSSBALL, und der ist ja wohl gerade der Hammer hier bei unseren Blauen

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Zum Elfer. Spontan habe ich auch gesagt, dass man den nicht pfeifen darf. Andererseits war nach der Ecke doch kein Spieler mehr dran und der Ball ist ewig lange unterwegs. Da darf ich von einem Profi durchaus erwarten, dass er sich so positioniert, dass er den Ball dann eben nicht mit der Hand spielt. Anders wäre das bei abgefälschten Bällen mit niedriger Reaktionszeit.


    Genau das war auch mein Gedanke am Freitag. Eine einfache leichte Körperdrehung von weniger als 45 Grad hätte gereicht, den Arm aus der Gefahrenzone zu bringen. Und dafür war nun wirklich Zeit genug.

  • Der Schiri hat insgesamt schlecht gepfiffen und nach meinem Eindruck keine der beiden Mannschaften bevorteilt.


    Aber ist ja auch egal. Zudem hätten wir ohne den Elfmeter auch gewonnen.

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Also für mich ist eigentlich alles geregelt.
    Handspiel ist dann, wenn der Schiri es als Handspiel wertet und pfeift.
    Abseits ist dann, wenn der Schiri es so wertet und pfeift.
    Ein Tor zählt, wenn der Schiri pfeift und zum Mittelkreis zeigt.


    Ich sagte ja auch nur, daß ich ihn auch gegeben hätte, und ich bin schon etwas überrascht, daß im WDR einen ganzen Abend über sowas diskutiert wurde. Und daß er als eindeutige Fehlentscheidung "verkauft" wurde.
    Das Problem, der Schiedsrichter braucht klare Regeln, nach denen er versucht, das Spiel zu regeln. Da ist eigentlich kein Platz für ein "da-kann-der-Spieler-nix-für", das wird aber von Medien, Fans und Vereinen gefordert(wenn's Ihnen passt). Normal ist: Schiri sieht Fakt und entscheidet... heute ist's so, Schiri sieht Fakt, gewichtet, soll noch Absichtspotential ausloten, steht im Rampenlicht - kontrollierbar durch Medien - ...und soll dann noch frei entscheiden?


    Zitat

    Original von RechtsaussenMuss man immer alles bis zum Erbrechen auseinanderklamüsern?
    Die Schiedsrichter stehen unter enormen Druck und müssen in Sekundenbruchteilen entscheiden.
    Auch durch diesen enormen Druck von aussen machen Schiedsrichter Fehler.
    Und wie will man die Schiedsrichter schützen?
    Mit Chip im Ball und Torkamera. :nein:
    Und was kommt dann in 10 Jahren? Sensoren an den Armen der Spieler, Transponder in den Socken um die Abseitsregel 100% zu durchleuchten und minutenlange Unterbrechungen, um den ganzen Schwachsinn zweifelsfrei zu entwirren?


    Da bin ich ja ganz bei dir, ich mochte nur diese "Fehlentscheidung" nicht so stehen lassen, im Prinzip aus der gleichen Motivation. Wenn Schiris wieder enger an den Regeln pfeifen könnten, gäb's diesen ganzen Auslegungsscheiss nich. Und Fouls wären wieder Fouls, und nicht kartengeahndete vermeintliche Absichten...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von athur ()

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Also für mich ist eigentlich alles geregelt.
    Handspiel ist dann, wenn der Schiri es als Handspiel wertet und pfeift.
    Abseits ist dann, wenn der Schiri es so wertet und pfeift.
    Ein Tor zählt, wenn der Schiri pfeift und zum Mittelkreis zeigt.


    Sehe ich ganz genauso. Diese Diskussion ob Hand oder nicht nervt einfach nur noch. Das ist doch das gleiche ob foul oder nicht. Der eine sagt ja, der andere nein und wenn der Schiri falsch pfeift ist das gemecker wieder groß. Hand ist Hand Punkt!

  • OK, Hand ist Hand, wenn der Schiri es sagt. Und Hand ist nicht Hand, wenn der Schiri es sagt. Wenn der Schiri sagt, das Hand doch nicht Hand ist, weil er es so auslegen kann, aber er eigentlich nur die Meute im Nacken spürt, dann wird's bedenklich...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Ich kann mich über die Schiris gar nicht so aufregen.
    Ich habe nur dann ein Problem mit ihnen, wenn sie sehr einseitig pfeifen (Jena, Heidenheim), keine klar Linie haben, oder wenn sie zu kleinlich pfeifen.
    Fehler sind ärgerlich, aber sie passieren nun einmal.
    Letzte Woche hat Ingolstadt einen Elfer geschenkt bekommen, diese Woche wir.


    Das die Diskussionen so zugenommen haben, liegt nicht an der Qualität der Schiris oder an den Regeln, sondern mMn vor allem an den Medien, allen voran dem TV.
    Da wird jede kritische Szene fünf-, sechsmal wiederholt und seziert.
    Und wir machen das ja auch gerade.


    Man sollte mal fair bleiben.
    Wie oft unterstellen wir den Schiris im ersten Moment eine falsche Entscheidung und müssen dann nach der Wiederholung zugeben, dass er richtig lag und wir falsch.


    Das über Handspiele derzeit soviel diskutiert wird, liegt an der oft sehr unterschiedlichen Auslegung.
    Aber da sehe ich die Schuld eher bei den Verbänden, als bei den Schiedsrichtern.



  • Ich denke schon , dass die Regeländerung und Auslegung bei Handspiel einen großen Anteil an den Diskussionen hat. Den Tatbestand der Körperflächenvergrößerung gab es früher eben nicht und floglich gab es auch weniger Diskussionen. Hab eh nicht verstanden warum diese idiotische Regel aufkam, jede zusätzliche Regel und unnötige Regel ist eine zu viel, s.a. aktives , passives Abseitsspiel. Fand die Regel Hand zu pfeifen wenn die Hand aktiv zum Ball geht vollkommen ausreichend.

  • Also die Medien allen voran die Fernsehsender haben schon einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass Schiris so im Fokus und oft auch in der Kritik stehen.


    Früher hatte nur das DSF mit der sonntäglichen Krombacher Runde ein Format wo jeder und alles zerlegt wurde. Aber auch Sky hat da mittlerweise nachgezogen und bietet eine Diskussionsrunde mit mehr oder weniger vermeintlichen Experten an.


    Da wird dann halt alles von Vorne bis Hinten durchleuchtet.


    Bis zu einem gewissen Rahmen ist das ja auch ok. Der Sport lebt u.a. ja davon, dass man Montags im Büro die strittigen Szenen durch diskutiert und Arminia so schon mehrmals verkappter Deutscher Meister wurde ;)


    Problematisch ist es halt mit x-Kameraperspektiven und Zeitlupen zu durchleuchten und so dem Schiri wirklich jeden Fehler nachweisen zu könnnen. Eine eindeutiger Regel wäre auch hilfreich. Wenn ich immer Körperflächenvergrößerung höre, muße ich immer an irgendwelche Aliens denken, die in Nullkommanix ihren Körper verdoppeln können....


    Hier müsste mMn eine Selbstregulierung der TV-Sender stattfinden... Leider wird das ein Wunsch bleiben, da man dadurch auch eine Menge Zuschauer locken und somit Geld verdienen kann.....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()


  • Stimme dir zu. Was auch auffällig ist, im Regelfall sind die TV Sender dann ja auch der Meinung des Schiris. Wird Elfmeter gegeben, dann ist das für den TV Sender zu 90 Prozent der klare Aufruf, dem Schiri zuzustimmen. Gibt es für die identische Szene keinen Elfmeter, ist man auch der Meinung der Schiris. Damit tue ich mich oft sehr schwer.


    Ich denke schon, man kann den Handelfmeter für uns pfeifen. Zumindest nach der " Bemessungsgrundlage " der letzten Monate. Mir wäre allerdings wohler, blieben solche Pfiffe grundsätzlich aus. Ich glaube bei Gladbach gegen Bremen gab es in einer Szene einen doppelten Handelfmeter für Bremen nicht. Und da waren wirklich körpervergrößernde Aliens im Spiel :lol:. Dafür hat Gladbach dann ja zuvor einen Abseitstreffer anerkannt bekommen. Somit gleicht sich das für Bremen dann aus :lol:. Am Ende verlieren die 1:4 und über diese Szenen regt sich kaum jemand auf, ausserhalb von Bremen. Da sieht man dann nur die schlechte Leistung der Mannschaft.


    Ich sehe hier aber in erster Linie die Vereine ( Verantwortliche und Spieler ) in der Pflicht. Denn letztendlich sind es die Schauspieler und Forderer auf den Plätzen, die ganz viele Fehlentscheidung erst möglich machen und das Publikum gegen Gegner und Schiri aufbringen. Da wird mir auch nicht genug drüber geredet. Es gibt Spieler, die Fallen bei jedem Windstoß, ohne Kontakt. Da heisst es dann, schon der Versuch sei Strafbar, blablabla. In England brauchst du als Spieler mit dem Müll erst gar nicht ankommen. Da gibts von allen Seiten auf die Omme. Und womit ? Mit Recht !

  • Sicher gab's die Körperfächenvergrößerung schon früher, daher die eigentlich eindeutige Regel. Nur das mehr und mehr Aufweichen dieser Regel, daß ein Arm in "natürlicher" Haltung - eventuell - nicht Hand bedeutet, schafft Unklarheit. Die natürliche Haltung eines blockenden Spielers ist der angelegte Arm, und wenn man hinsieht, spielen die meisten Abwehrspieler auch so. Nur wenn ich mich einer zu erwartenden Flanke entgegenstelle, kann ich nicht den Gorilla mimen und sagen, daß wär natürlich. Das wird doch dann immer mehr ausgereitzt, und ab wann ist dann Hand? 5cm, 10 oder 20cm abstehend vom Körper? Das darf dann der Schiri entscheiden, nach Gutdünken oder dem auf ihn lastenden Druck... Also, eine Regel als Interpretationssache, prima!
    Die alte Regel ist klar und eindeutig, und der Schiri kann immer noch entscheiden, ob er pfeift oder nicht. Aber schon die aufgeweichte Deutung als Basis nehmen, da wird dem Mißbrauch nur Tür und Tor geöffnet und der Schiri steht immer in der Diskussion.
    Und, wie gesagt, es geht hier ja um einen Ball blockenden Spieler in einer relativ statischen Situation, in einer hektischen Spielsituation sieht das anders aus(hier gehört die natürliche Armhaltung hin).

    ...........................................................................


    ...........................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!