Energie Cottbus - Arminia Bielefeld


  • In der dritten Liga konnte man sich im Schnitt drei Fehler erlauben, bevor man ein Tor kassiert hat. In der zweiten Liga sind es im Schnitt noch 1,5 Fehler bis zum Gegentor.


    Das Problem mit den vielen (dummen) Gegentoren liegt aber auch an der unglaublich hohen Fehlpassqoute. Statistisch glaube ich die zweit- oder dritthöchste Quote der Liga). Da zeigt sich, dass es sich um eine bessere Drittligamannschaft handelt, die permanent am oberen Limit spielt. Ausnahmen bilden da aktuell nur Müller, Jerat, Schönfeld und Klos mit Abstrichen.


    Es geht mir gar nicht um Fehlpässe in Bedrängnis oder um Risikopässe, sondern um unbedrängte Ballverluste und Einwürfe zum Gegner oder Flanken ins Nirgendwo. Da tun sich vor allem Riese, Rahn, Hille und leider auch - bei allem Offensivdrang - Appiah hervor.
    Die Mannschaft ist insgesamt kompakt und verschiebt super, ist taktisch hervorragend ausgerichtet, aber sie ist technisch bis auf die oben genannten Ausnahmen unter dem durchschnittlichen Niveau in der Liga. Übrigens ist das ein Grund, warum ich die Abgabe von Testroet nicht verstanden habe.


    Ich denke, dass man die Anzahl der Gegentore nicht minimieren kann, wenn man weiterhin vorn so viele erzielen will. Dazu gehört ein gewisses Risiko. Der Rest ist eine Mischung aus Lehrgeld, mangelnder Technik und Anpassungsschwierigkeiten an das Temnpo in der Liga.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zum Spiel,
    ich denke, dass sind verschenkte Punkte gewesen.
    Aber nun gut, wie schon geschrieben, müssen wir damit rechnen, noch mehr Spiele zu verlieren.
    Man kann in Cottbus verlieren, die haben einen starken Kader.
    Aber was mich begeistert, ist der Wille in unserer Truppe, nicht aufzugeben.
    Der Sky-Reporter hat mir gefallen mit den Aussagen:
    Arminia hat die höchste Fehlpassquote der Liga, aber das ist geschuldet dem schnellen, direkten und mutigen Spiel.
    UND bei Arminia laufen hungrige junge deutsche Spieler auf. Krämer hat eine Truppe aufgebaut, die sich sehr gut weiterentwickelt hat.
    Wenn ich bedenke, wieviele 'geunkt' hatten am Anfang der Saison, dass wir mit einer mittelmäßigen Drittligamannschaft nichts holen können!!
    Meine Gedanken gingen in die gleiche Richtung. Sorry, aber Krämer macht einen tollen Job!!!!
    Wenn er es jetzt noch schafft, weitere Spieler in die Mannschaft zu intigrieren, sind wir noch für die eine oder andere Überraschung gut!
    Über wieviele Spieler ich schon genervt war in den Spielen! Boh, geht gar nicht!
    Aber die Truppe kann noch nicht konstant spielen, von daher wird es immer wieder den einen oder anderen Aussetzer geben. ABER auch in die andere Richtung, sind der eine oder andere Spieler für eine positive Überraschung gut!
    So holen wir Zuschauer zurück und Sponsoren ins Boot!
    Trotz Niederlage: "ARMINIA MACHT WIEDER SPASS"


    Mein Wochenende ist durch die Niederlage nicht versaut worden, Danke Arminia.
    Wir können auch stolz auf euch sein, wenn ihr verliert, denn ich habe den Eindruck, dass ihr alles gegeben habt.


    UND Arminia lernt aus Fehler, so wir werden besser!


    Schönes Wochenende euch allen!!!!!

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Wir solltenaber mal aufpassen, wir bekommen viel zu viele Gegentore, nach 9 Spieltagen, schon 16 Gegentore ist definitiv zu viel, desweiteren weiß nicht warum man wieder nicht die neuen Spieler mehr zum Einsatz gebracht hat.


  • Der Grund für die vielen Fehler ist in meinen Augen relativ einfach: Fehlende Qualität. Unsere Mannschaft besteht im Großen und Ganzen aus guten Drittligaspielern. Der Grund, dass wir 2. Liga spielen und nicht 3. ist der Charakter der Mannschaft. Wir haben 2-3 Spieler, die vermutlich in jeder Zweitligamannschaft funktionieren würden. Für die meisten anderen würde es in einer weniger harmonischen Truppe meiner Meinung nach nicht oder kaum reichen. Von daher glaube ich, dass die Fehler nicht viel weniger werden, auch wenn sie sich im Moment schon arg anhäufen. Sie werden aber auch ausgesprochen konsequent ausgenutzt. Gestern konsequenter als üblich und darum ging das Spiel auch verloren.


    Edit: Oh, Richie hat im Prinzip schon das gleiche geschrieben, ich habe leider nicht zuende gelesen, sondern direkt erregt den Zitieren-Button gedrückt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Irgendwie war das schon eine mega unnötige Niederlage. Was ist aus der Stabilität im Tor und in der Abwehr geworden? Gegner laufen wie Slalomstanden durch unsere Abwehr, dürfen aus allen Lagen schiessen, der TW steht beim 25m Schuss völlig falsch, wir bleiben viel zu weit vom Gegenspieler weg (oder haben die Cotzbusser gestunken?). Dazu noch ein Handspiel, das zum Elfer führte und das 3. Eigentor der Saison. So sind 4 Gegentore nicht verwunderlich.

  • Dass Niederlagen kommen werden war klar. Dazu gegen Mannschaften wie Cottbus, die nominell in das obere Tabellendrittel gehören. Allerdings werden sich die Cottbusser fragen, wie sin in ihrer derzeitigen Verfassung zu 4 Toren gekommen sind. Das ist leider der Beigeschmack, weil Energie in meinen Augen keineswegs überlegen war.


    Meinen Hut ziehe ich vor Klos, der gegen Leverkusen größtenteils auf sich alleine gestellt war und gestern wieder ein überragendes Pensum hatte.


    Jetzt sind 7 Tage Zeit um Luft zu holen und sich auf Lautern vorzubereiten. Ich hoffe, dass Achabar bis dahin soweit ist, damit rechts mal ne andere Option zur Verfügung steht, als Rahn. Fraglich ist ja, ob Hille es bis Lautern schafft.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Der Grund für die vielen Fehler ist in meinen Augen relativ einfach: Fehlende Qualität. Unsere Mannschaft besteht im Großen und Ganzen aus guten Drittligaspielern. Der Grund, dass wir 2. Liga spielen und nicht 3. ist der Charakter der Mannschaft. Wir haben 2-3 Spieler, die vermutlich in jeder Zweitligamannschaft funktionieren würden. Für die meisten anderen würde es in einer weniger harmonischen Truppe meiner Meinung nach nicht oder kaum reichen. Von daher glaube ich, dass die Fehler nicht viel weniger werden, auch wenn sie sich im Moment schon arg anhäufen. Sie werden aber auch ausgesprochen konsequent ausgenutzt. Gestern konsequenter als üblich und darum ging das Spiel auch verloren.


    Ich befürchte, dass die mangelnde Qualität solange kein Problem im Umfeld ist, wie die Ergebnisse einigermaßen passen.


    Ich fürchte nur, Krämer wird es irgendwann um die Ohren fliegt, wenn er permanent an Spielern wie Rahn und Sembolo festhält, während Neuzugänge wie Petersch oder Achahbar und Spieler wie Lorenz konsequent auf der Bank sitzen. Gerade Achahbar und Lorenz werden hier ja immer wieder gefordert.


    Das lassen ihm die Fans so lange durchgehen, wie die Mannschaft punktet. Ich denke, wenn ich das Umfeld in Bielefeld so einschätze, drei, vier Niederlagen am Stück, dann wird es sehr unruhig hier.


    In meinen Augen ist Krämer einer der besten Trainer ist, die ich je erlebt habe. was der aus dieser Mannschaft heraus holt, ist weit mehr, als das was "normal" ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.



  • ja Richie soweit hast du recht er ist ein Guter nur auch die guten sollten mal dran denken nicht nur auf die ihm bekannten Spieler zu setzen


    ich habe es schon befürchtet das es auch einige Niederlagen gibt der Start war zu glatt gegangen mit einer 3 Liga Mannschaft gleich die 2 Liga aufrollen das ist schwierig ich hoffe sie machen so weiter wie bisher


    Krämer sollte aber mal die neuen jungen Spieler einsetzen ausprobieren


  • Ich glaube auch in der sportlichen Leitung ist jedem klar, dass andere Mannschaften individuell deutlich stärker besetzt sind. Das hat man vor der Saison ja auch klar so formuliert. Natürlich wird es irgendwann Kritik geben, wenn es eine kleine Negativserie geben sollte, aber vielleicht ändert Krämer dann ja auch seine Meinung schlagartig und setzt auf andere Spieler. Lorenz galt erst als unantastbar und wurde dann doch ersetzt. Zuvor war dort ja kein Bedarf festgestellt worden. Ich kann das festhalten an Rahn auch verstehen. Er ist defensiv einfach stabiler. Die letzten beiden Spiele von ihm waren deutlich besser als zuvor. Sembolo ist so eine Sache, das verstehe ich auch nicht. Aber ich weiß auch nicht, was Krämer von ihm einfordert. Wie bereits erwähnt, ist mir völlig schleierhaft, was seine eigentliche Rolle im Team ist.


    Ich habe auch keine Angst, dass das Publikum unruhig wird. Krämer und in gleichen Teilen die Mannschaft haben sich so viel Kredit erarbeitet, dass es vielleicht ein leichtes Murren geben wird, insgesamt weiß aber jeder, dass uns nichts besseres als Stefan Krämer passieren konnte. Und solange die Mannschaft Spiele abliefert wie gegen Cottbus oder auch gegen Paderborn oder Ingolstadt, bleibt man auch in Bielefeld einigermaßen ruhig. Und nach den letzten Jahren auch ruhiger als vielleicht vor 6-7 Jahren.


    Ich bin da insgesamt sehr optimistisch und zuversichtlich, dass hier alle wissen, was wir an Krämer und der Mannschaft haben.

  • Das denke ich auch. Krämer würde auch nach 4 Niederlagen in Serie fest im Sattel sitzen.
    Bis auf links offensiv und die Aufstellung von Rahn auf der Außenbahn kann man wenig meckern........

  • Warum auch nicht....völlig egal wieviele Spiele in Folge verloren gehen solange der Klassenerhalt nicht gefährdet ist ist das doch völlig wurst.....


    SK hat völlig zurecht einen fetten Kredit.


    Wer mal bei einer längeren Niederlagenserie OHNE Abstiegsgefahr anfängt zu pfeifen oder gar den Trainer in Frage stellt kann sich grrne nen anderen Club suchen. Der Momentum derzeit ist völlig unerwartet und als was besonderes einzustufen. Jetzt irgendwelche ansprüche zu formulieren ist völlig unangebracht. Alles über dem Strich ist gut. Nur das was drunter liegt ist wirklich schlecht und gehört angesprochen.


    Gestern ist ja schon ausgesorochen worden. Wer es gesehen hat sagt das es einem Sahnetag der Cottbusser zu verschulden war. Die anderen sind jetzt schön am schwarzmalen....


    Am ende, wenn wir eine Lauf und Kamofbereitschaft wie gestern an den Tag legen, werden wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ergo....ist die ganze Diskussion sinnlos.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • WANN geht Stefan Krämer, dieser Clown, endlich?? Wann wird der Vorstand den nötigen Impuls geben, um dieser fast toten Mannschaft (2 Niederlagen in Folge) den Defibrillator auf die Brust zu setzen? Alles schön und gut, dass Stefan Krämer ein Medienliebling ist und Grimassen schneidet! Im Profifussball hat uns das aber noch nicht weitergebracht! In den letzten 2 Spielen haben wir eine Niederlagenquote von 100% - damit hat noch nie jemand den Klassenerhalt geschafft. Wir brauchen endlich mal jemanden, der Fussball versteht, der Fussball lebt, der der Mannschaft Spielstil beibringt und auch am Spielfeldrand Stil zeigt. Thorsten Fink? Lothar Matthäus? Diese gutgekleideten Leute sollte Bielefeld versuchen, zu locken.

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Krämer so ziemlich das Optimum aus unserer Mannschaft rausholt. Natürlich ist auch im Fußball immer alles eine Frage der Qualität und des Geldes. Und da stehen wir mit unserer Mannschaft auch nach diesem Spieltag hervorragend da. Drei Punkte bis zu den ersten Plätzen und da in Gesellschaft mit Mannschaften, die den dreifachen Etat haben. Soweit also alles gut. Trotzdem muss Krämer das Problem der vielen Gegentore angehen, denn irgendwann bricht uns das das Genick. Nämlich dann, wenn vorne mal Ladehämmung herrscht. Anfang der Saison hatte ich den Eindruck, dass wir viele Fouls und damit Freistöße in Strafraumnähe produziert haben. Zur Zeit sieht es zwar ja eher so aus, dass es zwar weniger Freistöße gibt, dafür aber mehr Distanzschüsse , die im Tor landeten. Siehe Cottbus. Hier muss auf jeden Fall die Abstimmung und Cleverness besser werden. Vielleicht kann Jan Fießer hier mehr Stabilität bringen.


    Krämer hat sicher sehr viel Kredit erarbeitet, denn mit dem Aufstieg hat er ein kleines Wunder geschafft. Er "lebt Arminia" und ist damit nicht nur Vorbild für seine Spieler, sondern auch das Aushängeschild des Clubs. Wenn er den Kader weiter so konsequent weiterentwickelt, werden wir noch viel Spaß in dieser Saison haben, auch wenn einige unnötige Niederlagen hinzukommen. Entscheidend wird sein, dass das Team weiter so leidenschaftlich spielt. Dann werden wir auch die nötigen Punkte einfahren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Verstehe die ganze Unruhe nicht.
    Erst wird gemosert wenn wir á la Gerland, Frontzeck oder sonst wem, Spiele sehen wo wir uns ständig eingemauert haben und "Ergebnisorientiert" verloren haben. Da hieß es "damit kannst du keine Leute mehr ins Stadion locken".
    Jetzt haben wir ´ne Truppe und ´nen Trainer, wo es mir persönlich riesigen Spaß macht dabei zu sein. Ich weiß das viele andere auch so fühlen/denken.
    Arminia ist wieder Spektakel...macht Spaß. Die Mentalität der Truppe ist einfach Spiele gewinnen zu wollen, was sie mitunter auch in beeindruckender Weise unter Beweis stellt.
    Jetzt dieses Gerede "wir kriegen zuviel Tore"...bla bla ich kanns nicht mehr hören.
    Aktuell stehen wir sehr gut mit unserer Spielweise (offensiv) da. Da geht es mir aber so was von vorbei ob wir drei Tore pro Spiel fangen, wenn wir in einigen davon vorne 4 schießen. Arminia macht Spaß...aber nur so und nicht mit ´nem Betonmischer auf´m Platz...weil dann klappts auch vorne wieder nicht. Spielt weiter so....ich möchte keine Spielzerstörer mehr oder "Leute die aus Dachrinnen saufen können".
    Jetzt Lautern weghauen, gerne mit 5:4.....habe fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von VALENCIA ()

  • Also selbst WENN wir in akute Abstiegsgefahr geraten sollten (was ich nicht glaube), dann gäbe es in meinen Augen immer noch keinen Grund zu pfeifen, solange die Mannschaft weiterhin so arbeitet wie bisher. Und davon ist ja auszugehen.


  • Finde nicht, dass hier übermäßig gemosert wird. Wir sind doch alle zufrieden mit dem tollen Spiel der Arminen. Wer will denn Mauerfußball? Arminia macht Spaß, aber deswegen dürfen Fehler trotzdem angesprochen bzw. diskutiert werden

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Aber nicht gleich den Trainer in Frage stelle und andere Trainer fordern.Wir machen alle Fehler, privat wie beruflich. SK ddarf auch Fehler machen.Er lernt genausowie seine Spieler.


    Alles wird Gut


    Mal was anderes,kann mir jemand sagen warum Schweini heute nicht vom Platz geflogen ist.

  • Sehr ärgerlich, sehe ich auch so. Klar muss man mit 0 Punkten aus den Spielen gegen Lautern und Cottbus rechnen, dafür ist die individuelle Qualität bei den beiden Teams einfach höher, dennoch darf man da gestern auch was mitnehmen.


    Andererseits muss man auch ganz klar sagen, dass man einfach nicht zwingend genug vorne war. Da hilft auch die überlegen geführte erste halbe Stunde nicht viel. Da war Cottbus dann in 2 Minuten zwingender als wir vorher in 30 Minuten.


    Bzgl. der Personalien, die auf Dauer spannend werden könnten, sind das in der Tat die Herren Platins, Rahn und Sembolo. Platins hält den Elfer Klasse, das wars dann aber auch. Das 1:0 kann er halten, beim 2:3 ist Takyi fast zentral angekommen, Platins steht viel zu weit noch im kurzen Eck, der Ball schlägt ja nicht mal ganz im Eck ein. Vom Abwehrverhalten davor mal abgesehen, das war auch nicht das Gelbe vom Ei, nach dem Ausgleich muss man auswärts dann vielleicht auch erstmal absichern.
    Aber dass Krämer das nicht tut, das hat er mehrfach gesagt und das muss man eben hinnehmen. Wie clever das in der Endabrechnung ist, wird man dann sehen, in Ingolstadt und gestern haben wir deswegen Punkte liegen gelassen. Andererseits ist die Truppe jederzeit auch für ein positives Spektakel gut und hat das Zeug zurück zu kommen. Dennoch darf man auswärts auch mal nen Punkt mitnehmen.


    Was man wirklich nicht verstehen muss, ist die nicht genutzte 3. Wechseloption. Dann hat man mit Klos und Sembolo (wo ich weiterhin auf den "Aha" Moment warte) 2 Stürmer auf dem Platz und lässt mit Lorenz die Möglichkeit auf der Bank, es mal mit Flanken zu versuchen.


    Randnotiz noch, auch wenn es letztendlich wohl egal war. 4 Tore in der 2. HZ und 1 Minute Nachspielzeit. Das gibts auch nur in Deutschland. :rolleyes:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!