MSV Duisburg vs DSC Arminia

  • So vom Spiel wieder zurück.


    erst einmal vorab: Das Ergebnis geht in Ordnung.
    Dennis knallt zwar das Ding in der 88 unter die Latte und der Ball springt leider raus und nicht rein.
    Schade, aber das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf wieder.


    Meier hatte heute keine andere Möglichkeit zu Wechseln und es stand sozusagen, das letzte Aufgebot auf dem Platz.
    Strifler verletzt raus nach 20 Minuten. Rennecke kam und hat eine solide Partie gespielt.
    Sein Stellungsspiel auf rechts muss noch besser werden. Aber zum Glück spielt hinten rechts Dick und hat die Abwehr und Ihn geordnet.


    Julian Börner musste kurz vor Schluss ausgewechselt werden, weil er scheinbar eine Verletzung an der linken Seite, Höhe Becken, hatte. Er ging nach der Chance vom MSV und musste behandelt werden und dann wurde er ausgewechselt.


    Ich habe JB stark kritisiert, aber heute muss ich sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat und das nicht,w eil er das Tor gemacht hat. Seine Spieleröffnung ist im vergleich zu den anderen 4er einfach wesentlich besser. Eine Bälle heute waren richtig gut in die Spitze. Im Vergleich dazu, fiel Salger heute stark ab. Jetzt kann ich auch verstehen, warum JB immer wieder von NM aufgestellt wurde. Wenn er so weitermacht, dass wird er noch eine richtige Verstärkung werden. Hätte vor ein paar Tagen auch nicht gedacht, dass ich das mal sage. Respekt Julian.


    Spielverlauf:
    Der MSV in den ersten 20 Minuten einfach besser, schneller und agile. Die Führung ging in Ordnung. Wir waren im Mittelfeld nicht an den Männern und der MSV hat Mittelfeld und die Aussenseite beherrst. Ab der 30 Minuten haben wir uns gefangen und dann die Riesechancen in der 35 Minuten gehabt. Den Ball könnte man auch mal versenken Herr Burmeister.
    Folgerichtig haben wir dann auch das Tor durch den Eckball gemacht. Danach ging es mit dem verdienten Unentschieden in die Pause. In der zweiten Halbzeit waren wir in den ersten 10 Minuten besser, ohne zwingende Chancen zu haben. Ab der 55 Minute wurde der MSV besser und hat das Spiel wieder übernommen. Da gab es einige Chancen, die knapp vorbei gingen. Der MSV war in dieser Phase immer dann stark, wenn Sie schnell gespielt haben über die Aussen und unsere Aussenverteidiger zu hoch standen. Da hatten Sie einfach zuviel Platz. Wir haben es dem MSV in derzweiten Halbzeit zu einfach gemacht und das Spiel der ersten 10 Minuten nicht weitergespielt. Es gab viel zu viele leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Diese hat der MSV immer wieder schnell über die Aussen oder das Zentrum gespielt und kam dadurch zu Chancen. Das ging zu einfach nach Ballverlust von Arminia. Da müssen wir besser werden und das Spiel ruhiger aufbauen.
    Dazu muss man aber auch mal den Ball behaupten und dann ablegen und kontrolliert aufbauen.
    Fabi heute in meinen Augen wieder nicht so stark. Er konnte fast keinen Ball in der Spitze halten, damit die Mitspieler nachrücken konnten. Kämpferisch wie immer als Vorbild und seine gelbe Karte darf natürlich auch nicht fehlen.


    Schuppen heute eher unauffällig und oft nur im Blickfeld, weil der Foul gespielt hat. Mast auf seiner Seite vor Ihm wesentlich besser und der stärkste der Offensiven Leute. Aber leider in der zweiten Halbzeit zuviel leichte Ballverluste beim Spielaufbau.
    Hemlein gerackert und gekämpft, aber im Zentrum sehe ich ihn nicht. Er ist und bleibt ein Aussenspieler.
    Dick und Burmeister solide Leistung. Dick hat wieder den Ton in der Abwehr angegeben und ist der Führungsspieler.
    Schütz von Anfang an drauf und man merkte, dass ihm noch die Kraft fehlt. Auswechslung war dann folgerichtig.
    Er hat gekämpft und alles reingehauen.


    Alles in allem war es heute ein Kampfspiel, mehr nicht.
    Spielerisch war der MSV reifer. Das lag aber auch sicher, an unseren vielen Verletzten.
    Gegen die Kickers müssen wir die vielen Ballverluste im Spielaufbau abstellen, dann kann es etwas werden.
    Der Einsatz stimmt.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Keine Lust gerade soviel über das Handy zu schreiben.


    Ich sehe es aber deutlich anders. Das Spiel von Arminia war sau schlecht. Soviele Fehlpässe habe ich selten gesehen. In der ersten Halbzeit haben wir nur die letzte viertel Stunde mitgespielt, sonst hat nur Duisburg gespielt.


    Hatte das Gefühl wir haben kein Mittelfeld, problemlos konnte Duisburg bis an den Sechzehner maschieren.


    Zweite Halbzeit auch nicht viel besser. Mit der Einwechselung von Brinkmann kam etwas mehr Stabilität rein.


    Wir hatten EINE! Torchance, das war der Lattenknaller von Mast, schade das der nicht drin war. Die drei Punkte wären zwar absolut ungerecht gewesen, aber danach fragt dann keiner mehr. So kann man über den Punkt absolut froh sein!


    Hatte gehofft nach den zwei Siegen in Folge geht es aufwärts, die Mannschaft stand auch gut gegen Sandhausen und Köln, Köln war aber wohl wirklich kein Maßstab, da muss deutlich mehr kommen. Ob es wirklich nur an den Verletzen und dem gesperrten Müller liegt? Ich weiß es nicht, hoffentlich ist es so :)

  • :arminia: Es wurden heute viel zu viele einfache Bälle hergegeben, Klos kann man eigentlich nicht mehr anspielen, da fast jeder Ball wegspringt oder nicht beim Mitspieler landet.
    Renneke hätte ich heute ab der 60 min. wieder rausgenommen, da er hinten eigentlich fast garnicht gedeckt hat und nach vorn haarsträubend Fehlpässe gemacht hat, hierdurch war Dick sehr oft alleine auf seiner Seite und konnte auch nach vorne wenig machen.
    Die Auswechslungen waren alle logisch aufgrund der Verletzungen oder im Fall Schütz reicht es noch nicht für 90 min.
    Ansonsten ein gerechtes Unentschieden.


    Sonntag nachlegen und alles ist gut. :arminia:

  • Moin,


    die Truppe fightet, keine Frage, aber ansonsten war das teilweise grausam. Das ist momentan dem Tabellenplatz angemessen, maximal 3. Liga-Mittelmaß. Der DSC ist so gut wie nicht gefährlich vor die Kiste gekommen, ein Standard musste uns da retten.


    Klar, wenn das Ding von Dennis reingeht, fragt danach keiner, so aber nagelt er die Kugel an den Querbalken und mehr als den Punkt hatte man auch nicht verdient.


    Viele Katastrohenpässe und entsprechende Ballverluste, das 0:1 war irgendwie ne' Mischung aus gepennt und misslungener Abseitsfalle, so sah es für mich zumindest aus.


    Fabian macht kaum einen Ball fest. Die waren jedoch auch immer mindestens zu zweit an ihm dran. Renneke hat seine Einsatz-Chance nicht genutzt, hibbelig und viele Gurken drin. Man kann aber von einem Youngster auch nicht unbedingt erwarten, das er in so einem Spiel überragend glänzt.
    Im Mittelfeld generell keine Ruhe und Struktur. Wenn man gestern tief stehen und dann kontern wollte, hat das aufgrund der vielen Ungenauigkeiten mal überhaupt nich funktioniert.


    Gut, das der MSV irgendwie auch limitiert ist, sonst wär's selbst mit nem' Punkt schwer geworden. Von spielerischem Fortschritt auf jeden Fall keine Spur, Tendenz eher gegenläufig.


    Börner fand ich stabil, dann an Hüfte/ Becken verletzt. In HZ 2 ein Mißverständnis mit Schwolow, nach dem Motto, "nimm du ihn ich hab ihn sicher". Dafür aber auch mit ner' Rettung, als der Ball hart und flach an den Fünfer geflankt wird und er ihn über die Querlatte grätscht. Sah etwas unglücklich aus, aber da muss er hin, sonst klingelts.
    Strifler humpelnd raus, vielleicht Sprunggelenk. Sah auch nach Spielschluß nicht gut aus, stark humpelnd in die Kurve.


    Brinkmann mag ich mit nur einer 1/4-Stunde auf dem Platz nicht bewerten. Aber auch gestern kam mit ihm nicht die Präsenz aufs Feld, die ich mir von ihm erwarte/ wünsche.


    Das Spiel gestern war für mich irgendwie ernüchternd, hoffe nicht, das man auf diesem Niveau stagniert, dann reicht es nicht für ganz oben, niemals. Logisch ist das MF nicht eingespielt und wird permanent durcheinander gewürfelt. Trotzdem muß gegen die Kickers ne' ordentliche Steigerung her.


    Das in aller Kürze früh am Morgen, gähn...


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 68er ()

  • Die zwei Tore kann man sich auf DFB.de/3.Liga Torschau anschauen.

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Danke für den Link ! Beim Gegentor sieht Dick ganz alt aus, der Paß kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, kein Abseits, Wolze ist einfach glatt durch, sieht nach nem eingespielten Spielzug aus, das war blind von Wolze losgelaufen und schön von Albutat antizipiert und in den Laufweg gespielt ... Kommt der Paß 1 Sekunde später ist Wolze 2 Meter im Abseits, so ist er durch.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zur Zeit muss man wohl noch froh sein, wenn man solche Spiele über die Runden bringt. Die Mannschaft ist noch dabei sich zu finden, scheint jetzt aber defensiv besser zu stehen. Dass das Spiel nach vorne noch stockt, ist nicht verwunderlich. Kluge zunächst gesperrt und dann verletzt, nachdem er gerade auf einem aufsteigenden Ast schien. Schütz gerade erst nach einer Verletzung zurückgekehrt, Brinkmann merkt man die fehlende Spielpraxis in den letzten Jahren an und Müller fehlte gespeert. Wenn vier Spieler aus dem zentralen Mittelfeld, die für den Spielaufbau vorgesehen waren, fehlen oder noch nicht bei 100 % sind, dann braucht man sich über solche Spiele wie in Duisburg nicht wundern.


    Woran kann man Hoffnungen festmachen? Defensiv sieht das inzwischen deutlich besser aus und das ist zunächst mal die Grundlage für erfolgreiches Spiel. Müller und Kluge werden wohl zurückkommen und geben hoffentlich dem Aufbauspiel mehr Struktur. Schütz wird von Spiel zu Spiel vermutlich sicherer und kondtionell besser drauf werden. Gerade er war in der vorletzten Saison für mich neben Hornig und Klos der entscheidene Mann. Wenn Müller wieder spielt, wird Hemlein wieder auf rechts spielen und man somit mit Dick/Hemlein auf rechts und Schuppan/Mast auf links potentiells gute Duos.


    Die Platzierung und der Punkteabstand von fünf Punkten auf Platz eins und zwei sagt überhaupt nichts aus. In der vorletzten Saison stand der KSC nach dem sechsten Spieltag auf dem drittletzten Platz und hatte neun Punkte Abstand auf Platz zwei und drei sowie zehn Punkte auf Platz eins. Am Ende war der KSC Erster und hatte sechs Punkte Vorsprung auf den dritten Platz.

  • Zitat

    Zur Zeit muss man wohl noch froh sein, wenn man solche Spiele über die Runden bringt. Die Mannschaft ist noch dabei sich zu finden, scheint jetzt aber defensiv besser zu stehen. Dass das Spiel nach vorne noch stockt, ist nicht verwunderlich. Kluge zunächst gesperrt und dann verletzt, nachdem er gerade auf einem aufsteigenden Ast schien. Schütz gerade erst nach einer Verletzung zurückgekehrt, Brinkmann merkt man die fehlende Spielpraxis in den letzten Jahren an und Müller fehlte gespeert. Wenn vier Spieler aus dem zentralen Mittelfeld, die für den Spielaufbau vorgesehen waren, fehlen oder noch nicht bei 100 % sind, dann braucht man sich über solche Spiele wie in Duisburg nicht wundern.


    Woran kann man Hoffnungen festmachen? Defensiv sieht das inzwischen deutlich besser aus und das ist zunächst mal die Grundlage für erfolgreiches Spiel. Müller und Kluge werden wohl zurückkommen und geben hoffentlich dem Aufbauspiel mehr Struktur. Schütz wird von Spiel zu Spiel vermutlich sicherer und kondtionell besser drauf werden. Gerade er war in der vorletzten Saison für mich neben Hornig und Klos der entscheidene Mann. Wenn Müller wieder spielt, wird Hemlein wieder auf rechts spielen und man somit mit Dick/Hemlein auf rechts und Schuppan/Mast auf links potentiells gute Duos.


    Die Platzierung und der Punkteabstand von fünf Punkten auf Platz eins und zwei sagt überhaupt nichts aus. In der vorletzten Saison stand der KSC nach dem sechsten Spieltag auf dem drittletzten Platz und hatte neun Punkte Abstand auf Platz zwei und drei sowie zehn Punkte auf Platz eins. Am Ende war der KSC Erster und hatte sechs Punkte Vorsprung auf den dritten Platz.


    Sicher alles richtig, aber man sollte den Fall KSC nicht zu sehr strapazieren. Es war die absolute Ausnahme, dass eine Mannschaft von unten nach oben durchmarschiert ist. In 90 Prozent der Fälle ist der Zug irgendwann abgefahren, wenn der Abstand zu groß ist. Ich will auch nicht schwarz sehen, weil ich glaube, dass wir es schaffen können. Aber ich hatte mir einen besseren Start erhofft.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Aber ich hatte mir einen besseren Start erhofft.


    Das hatten wohl die meisten von uns! Ich auch!


    Unsere Mannschaft hat aber Qualität und wenn sie die über einen längeren Zeitraum mal verletzungsfrei auf den Rasen bringt, dann ist auch ne Serie von 5 - 6 Siegen drin! Ich jedenfalls glaube noch an einen Umschwung. Dass bei einem MF mit Strifler, Burmeister und einem halbfitten Schütz kein Offensivfeuerwerk abgebrannt werden kann, hätte ich euch vor der Saison auch sagen können.


    Bei dem engen Kader ist es erforderlich, dass Kluge, Brinkmann und/oder Schütz verletzungsfrei und in Topform auflaufen können. Wenigstens 2 von den Dreien.


    Mal schauen, ob und wenn ja wer da noch kommt bis Montag! :thumbup:

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Da man von dem Spiel nichts sehen konnte, fällt eine Bewertung natürlich schwer. Wenn man sich die Aufstellung mit den 3 Sechsern und auch die Wechsel (wenn auch z.T. verletzungsbedingt erzwungen) anschaut, dann legt das schon den Schluss nahe, dass man eigentlich nur an das Remis gedacht hat.


    Auch wenn man damit im Moment vermutlich leben muss, ist mir das (zumindest von der Herangehensweise) weiterhin zu wenig. Wir wollen/müssen aufsteigen, da darf man auch trotz Verletzung eines IV nochmal ne Offensivoption ziehen, wenn man mit Burmeister einen auf dem Feld hat, der IV spielen kann. Erst Recht wenn man mit Testroet einen entsprechenden Spieler auf der Bank hat. Aber sagte Richie ja schon, wir lagen nicht zurück...


    Der Punkt ist auf jeden Fall nur was wert, wenn man am Sonntag gewinnt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Auch wenn man damit im Moment vermutlich leben muss, ist mir das (zumindest von der Herangehensweise) weiterhin zu wenig. Wir wollen/müssen aufsteigen, da darf man auch trotz Verletzung eines IV nochmal ne Offensivoption ziehen, wenn man mit Burmeister einen auf dem Feld hat, der IV spielen kann. Erst Recht wenn man mit Testroet einen entsprechenden Spieler auf der Bank hat. Aber sagte Richie ja schon, wir lagen nicht zurück...

    Ich glaube, Meier wollte in der Schlußphase, als Börner runter musste, nicht nochmal würfeln. Zumal Burmeister vor der Kette auch nen' guten Job gemacht hat.
    Man stelle sich vor, er stellt Burmeister auf IV und bringt Testroet, dann geht das aufgrund der Umstellung in der Defensive (neue/ andere Zuordnung etc..) doch noch schief und die fangen sich einen. Dann hätte es geheißen, warum sichert er den Punkt nicht.


    Weiß man nicht und hinterher ist man immer schlauer, aber aufgrund der ganzen "Dramaturgie" gestern sollte/ muß man mit dem Punkt leben.
    Ich fand den Wechsel mit Propheter nachvollziehbar.


    Mit kommendem So. gebe ich dir übrigens recht. Unabhängig der 3 Pkt. wäre das wichtig für's Team und ein deutliches Signal, auch für den Rest der Liga.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 68er ()

  • Sicher alles richtig, aber man sollte den Fall KSC nicht zu sehr strapazieren. Es war die absolute Ausnahme, dass eine Mannschaft von unten nach oben durchmarschiert ist. In 90 Prozent der Fälle ist der Zug irgendwann abgefahren, wenn der Abstand zu groß ist. Ich will auch nicht schwarz sehen, weil ich glaube, dass wir es schaffen können. Aber ich hatte mir einen besseren Start erhofft.


    Absolut richtig.
    Nürnberg ist auch einmal als Meister abgestiegen - und trotzdem glaube ich nicht so recht daran, dass es die BAyern in diesem Jahr erwischt.
    Am Sonntag muss ein Sieg her.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Interessant fand ich den ersten Wechsel: Renneke für Strifler. Ich bin ja grundsätzlich bekannterweise dafür, die jungen Spieler in so einer Situation reinzuschmeißen, aber wäre nach dem letzten Heimspiel nicht Hille für Strifler die naheliegende Alternative gewesen? Renneke wurde bislang doch eher links eingesetzt, hat er gestern dann rechts agiert und Hemlein zentral?

  • Die haben in einer vergleichbaren Situation den jungen hungrigen Trainer den viele hier gern sehen würden. Erfolgreicher ist es auch nicht. Dort haben sie auch verletzungsprobleme und integrationsprobleme mit den neuen. Will damit nur sagen dass der neue junge Trainer nicht das Allheilmittel ist.

    Sorry, aber es gehört viel Fantasie dazu Lettieri nach seiner Zeit zwei Jahren in Wiesbaden noch als jung & hungrig einzuordnen. Mal abgesehen davon, dass er das halt weder verkörpert noch jemand dem jung und hungrig nicht noch das erfolgreich hinzufügen würde - was Lettieri eben bisher nie war.


    Woran kann man Hoffnungen festmachen? Defensiv sieht das inzwischen deutlich besser aus und das ist zunächst mal die Grundlage für erfolgreiches Spiel. Müller und Kluge werden wohl zurückkommen und geben hoffentlich dem Aufbauspiel mehr Struktur. Schütz wird von Spiel zu Spiel vermutlich sicherer und kondtionell besser drauf werden. Gerade er war in der vorletzten Saison für mich neben Hornig und Klos der entscheidene Mann. Wenn Müller wieder spielt, wird Hemlein wieder auf rechts spielen und man somit mit Dick/Hemlein auf rechts und Schuppan/Mast auf links potentiells gute Duos.

    Ich fand es gestern defensiv extrem durchwachsen. Die Defensivleistung aus den ersten beiden Spielen darf kein Maßstab sein, das war letztlich nicht ligatauglich. Aber auch gestern hat man zu viel zugelassen, musste sich viel zu oft drauf verlassen gegen einen keinesfalls übermächtigen MSV noch an letztmöglicher Stelle zu klären, weil es nicht geschafft wurde Flanken zu unterbinden noch das zentrale Mittelfeld halbwegs dicht zu halten. Das meiste wurde dann letztlich noch halbwegs souverän gelöst, aber ich war schon froh, dass Onuegbu ab der 60. nicht mehr auf dem Platz war, auch wenns leider verletzungsbedingt war.

  • Beim Auswärtsspiel waren laut Arminas facebookseite 1519 Arminen dabei. Respekt!

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Interessant fand ich den ersten Wechsel: Renneke für Strifler. Ich bin ja grundsätzlich bekannterweise dafür, die jungen Spieler in so einer Situation reinzuschmeißen, aber wäre nach dem letzten Heimspiel nicht Hille für Strifler die naheliegende Alternative gewesen? Renneke wurde bislang doch eher links eingesetzt, hat er gestern dann rechts agiert und Hemlein zentral?


    Die Frage, was NM in Rennecke sieht und in z.B. Mainka und Schmidt nicht gesehen hat, werden wir wahrscheinlich nie lüften. Zumal sich die Leistungen von Rennecke ja bisher durchaus im überschaubaren Rahmen hielten. Aber: Immerhin hat sich NM für einen Nachwuchsmann entschieden, den er auch konsequent bringt. Wahrscheinlich muss man damit zufrieden sein.


    Warum nun Rennecke und nicht Hille, kann ich nicht beantworten.

  • Es gibt doch ein paar bewegt Bilder von einem privaten User bei der Tube.
    Wenn der Link unten nicht geht, einfach die Paarung und das Ergebnis eingeben. Wird dann auch gefunden.


    **.** durch " tu.be" ersetzen


    MSV Duisburg - Arminia Bielefeld 1:1 (inklusive B…: http://you**.**/rGynw3xe-w0

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!