Sandhausen heute 2:3 bei den Stuttgarter Kickers.
Könnte eine interessante Saison für die werden...
Das wäre ja schade, sollten die weiter absteigen ![]()
Sandhausen heute 2:3 bei den Stuttgarter Kickers.
Könnte eine interessante Saison für die werden...
Das wäre ja schade, sollten die weiter absteigen ![]()
Das wäre ja schade, sollten die weiter absteigen
Selbst in der Regionalliga würde man sie nicht vermissen
Ich finde es interessant, dass sich Olaf Janssen schon so frühzeitig auf Sandhausen eingelassen hat. Wo er doch mit Viktoria Köln eine tolle Saison gespielt hat.
Ich finde es interessant, dass sich Olaf Janssen schon so frühzeitig auf Sandhausen eingelassen hat. Wo er doch mit Viktoria Köln eine tolle Saison gespielt hat.
Das hat mich auch gewundert. Aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass er gern was aufbauen wollte. Ist direkt nach nem Abstieg halt schwierig…
Das hat mich auch gewundert. Aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass er gern was aufbauen wollte...
Seinen Kontostand vermutlich. ![]()
Das hat mich auch gewundert. Aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass er gern was aufbauen wollte. Ist direkt nach nem Abstieg halt schwierig…
Richtig, siehe unserer ersten Saisons nach den Abstiegen.
Wahrscheinlich erarbeitet der DFB ab sofort Reform-Vorschläge für die Regionalliga. Über den Beschluss wird am Montag entschieden. Es geht v.a. um 2 Aspekte dabei: 1. Aufstiegsregelung / Anzahl der Regionalligen und 2. Zulassungsbedingungen (nach dem Chaos in der RL West zuletzt) inkl. besserer Vermarktung der Liga.
Es gibt 3 mögliche Lösungsansätze für die Ligenstruktur:
a) 4-gleisige Regionalliga inkl. Zweiten Mannschaften;
b) 4-gleisige Regionalliga ohne Zweite Mannschaften + eigene Liga für U21-Mannschaften;
c) 2-gleisige 4. Liga als Profi-Liga.
Bei der Entwicklung des Fußballs halte ich eine 2 gleisige Profiliga über den Regionalligen für angebracht. England macht es vor, da sind es sogar 5 eingleisige nationale Ligen. TV-Vermarktung müsste man in Deutschland auch für die 3. Liga reformieren, da könnte man doch mehr herausholen als es Magenta Sport schafft. Es müsste allerdings sichergestellt werden dass keine 2. Mannschaften in diesen Ligen mitspielen.
England ist flächenmäßig aber auch nur ein Drittel so groß, wie Deutschland. Da kann man das natürlich auch leichter so umsetzen.
Mit einer zweigeteilt vierten Liga verlagert man dann das Problem außerdem auf die Schwelle zwischen vierter und fünfter Ebene. Und ob die vierte Liga so funktioniert ist auch nicht ausgemacht.
Viergleisig mit min. 20 oder 22 Teams Mannschaften wären kein großes Wurf, aber sicherlich deutlich berechenbarer. Es würden auch weniger Teams nach unten abgeschoben. Außerdem hat die Regionalliga selbst als dritte Spielklasse mit zwei Staffeln überhaupt nicht funktioniert.
Wichtig wird bei vier Staffeln eine flexible Einteilung der Mannschaften zu ermöglichen, um die Einteilungsproblematik los zu werden.
Verstehe die ganzen Diskussionen nicht. Es darf nur noch vier Regionalligen geben, die Meister steigen auf. Bayern muss sich endlich davon verabschieden, eine eigene Regionalliga zu haben. Dritte Liga muss deutlich aufgewertet werden, auch monetär. Zweite Mannschaften dürfen maximal Regionalliga spielen. Fertig. ![]()
Also ich wäre ja dafür, eine 4 gleisige RL aufzubauen, aber da gibt es dann auch immer Grenzen. Wo spielt zB Kassel dann? Geographisch schwierig.
Und zweite Mannschaften bekommen ihre eigene Liga.
Ich bin auch für eine 4-gleisige Regionalliga. Aber mit klaren und nicht-flexiblen Grenzen, die mit den Grenzen der jeweiligen Landesverbände zusammengehen. Dafür muss die Orientierung an der Anzahl der Vereine im jeweiligen Geltungsbereich einer Regionalliga etwas zurückstehen:
RL Süd: BW, Bayern, Hessen
RL West: NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland
RL Nord: wie gehabt
RL Ost: wie gehabt (RL Nordost)
Das gestattet einen "logischen" Aufbau der Ligenhierarchien unterhalb der Regionalliga und eine Klarheit der Aufstiegsregeln (bis) in die Regionalliga.
Mit einer zweigeteilt vierten Liga verlagert man dann das Problem außerdem auf die Schwelle zwischen vierter und fünfter Ebene. Und ob die vierte Liga so funktioniert ist auch nicht ausgemacht.
Von 5 auf 2 Ligen sollte doch kein Problem darstellen, zumindest was die Anzahl an Auf- und Abstiegsplätzen angeht. Wie das regional aufgeteilt wird könnte ein Thema werden, aber das wird man wohl regeln können.
Alles anzeigenIch bin auch für eine 4-gleisige Regionalliga. Aber mit klaren und nicht-flexiblen Grenzen, die mit den Grenzen der jeweiligen Landesverbände zusammengehen. Dafür muss die Orientierung an der Anzahl der Vereine im jeweiligen Geltungsbereich einer Regionalliga etwas zurückstehen:
RL Süd: BW, Bayern, Hessen
RL West: NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland
RL Nord: wie gehabt
RL Ost: wie gehabt (RL Nordost)
Das gestattet einen "logischen" Aufbau der Ligenhierarchien unterhalb der Regionalliga und eine Klarheit der Aufstiegsregeln (bis) in die Regionalliga.
Das wäre eine komplette Bevorzugung von Nord und Nordost. Außerdem gibt es seit Wiedereinführung der Regionalligen immer Härtefälle bzgl. der Grenzen.
Für mich ist im Gegenteil das Kirchturmdenken mit den Regionalverbänden in keinster Weise zeitgemäß. Westfalen hat viel mehr mit Niedersachsen als mit dem Rheinland gemein. Warum soll das also bis zur 3. Liga so konsequent getrennt sein müssen, aber dafür mit Rheinland-Pfalz und gar dem Saarland zusammengehen müssen?
Die von dir genannte Einteilung gab es zwar Mitte der 90er Jahre, aber offiziell waren Nord und Nordost eine Liga mit zwei Staffeln. Daher auch die Relegation zwischen den Staffeln.
Einfach etwas flexibel sein und das ganze Einteilungsproblem, dass vier Stafgeln immer zum Problem geworden ist wäre vom Tisch.
Von 5 auf 2 Ligen sollte doch kein Problem darstellen, zumindest was die Anzahl an Auf- und Abstiegsplätzen angeht. Wie das regional aufgeteilt wird könnte ein Thema werden, aber das wird man wohl regeln können.
Dann hast du aber eine fünftklassige Regionalliga, die kaum wen interessiert und sich nur schlecht finanzieren lässt. Oder du hast die ganzen Oberligen direkt unterhalb der zweigleisigen vierten Liga und eben doch wieder eine Derbe Fallhöhe und viele Regionalliga-Clubs erstmal eine Liga tiefer geschossen. Und eine zweigleisig Liga hat letztlich schon drittklassig nicht funktioniert. Ich mag mich täuschen, aber ich sehe nicht wieso das jetzt funktionieren soll.
Verstehe die ganzen Diskussionen nicht. Es darf nur noch vier Regionalligen geben, die Meister steigen auf. Bayern muss sich endlich davon verabschieden, eine eigene Regionalliga zu haben. Dritte Liga muss deutlich aufgewertet werden, auch monetär. Zweite Mannschaften dürfen maximal Regionalliga spielen. Fertig.
Dann hast du wahrscheinlich noch mehr Zweite Mannschaften in den Regionalligen. Das wollen die anderen Vereine dort möglicherweise nicht.
Am besten wäre 4 gleisig und eine eigene Liga für die U21-Mannschaften.
Auch wenn der Druck im Moment hoch ist und der DFB es noch nicht weiter aussitzen kann, werden die Vereine aus der Bundesliga das garantiert verhindern. Zumindest bin ich da nicht wirklich zuversichtlich.
De Initative hatte ja vorgeschlagen die vier Staffeln mit je 20 Clubs zu betreiben. Man sollte mal durchrechnen, wie groß der Aufwand mit 22 oder 24 Teams wäre. Da würde die zweiten Mannschaft zumindest anteilig weniger ins Gewicht fallen. Vielleicht auch eine Entschädigung der anderen Clubs bzgl. Gelderverteilung.
Dazu die Ligen ein bis drei mit 20 Teams und die dritte sollte als 3. Bundesliga teil der DFL werden.
De Initative hatte ja vorgeschlagen die vier Staffeln mit je 20 Clubs zu betreiben. Man sollte mal durchrechnen, wie groß der Aufwand mit 22 oder 24 Teams wäre. Da würde die zweiten Mannschaft zumindest anteilig weniger ins Gewicht fallen. Vielleicht auch eine Entschädigung der anderen Clubs bzgl. Gelderverteilung.
Dazu die Ligen ein bis drei mit 20 Teams und die dritte sollte als 3. Bundesliga teil der DFL werden.
Da würden wohl die international spielenden Teams nicht mitmachen wollen ,Stichwort "Regeneration" der Spieler.
Der FSV heute mit dem 3. Sieg im 3. Auswärtsspiel
!
Damit 9 Punkte nach 4 Spielen und vorübergehend Platz 3 !
Leider ist nächste Woche Heimspiel...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!