12. Spieltag: Arminia - SV Sandhausen (So, 25.10.)

  • Auch nicht schlecht, NetJay. Da finde ich mich auch wieder, allerdings auch bei T-Bag. Nur die fünf hundertprozentigen Chancen habe ich nicht gesehen. Außer vielleicht dem Kopfball von Klos war da nicht viel. Der von Ulm war schwer aus dem Winkel, bei Nöthes Schuß stand viel im Weg und der Schuß von Schütz war auch keine Behrendt-Granate.


    Will sagen vorn sind wir nicht zwingend, wenn dann mal eine Schuppanflanke kommt steht da auch keiner. Lass dann noch einen von zwei Börner Böcken blöd laufen, dann gäbs keinen Punkt.


    Erster Lösungsansatz: Wenn Junglas wieder da ist, Behrendt für den soliden aber ängstlichen Salger. Dann hätten wir defensiv zwei Anspielmöglichkeiten mehr. Nöthe um Klos herum zentral und auf Links muss das Problem gelöst werden, zur Not dann mit Mü.


    Sicher ists der Meier, dessen Aura die Bälle an Pfosten/Latte/Handschuh/Fuß/Woauchimmer hinlenkt, damit die ja nicht reingehen!
    Kann ja nicht angehen, das der Herr Trainer destruktive Spielanlage verordnet und sich trotzdem einige Spieler erdreisten, den Ball auf den gegnerischen Kasten zu bringen... Ernsthaft, da waren mehr als 5 Hundertprozenter bei, in verschiedenen Spielen hätten die den Dreier ausgemacht! Haben sie faktisch nicht, insofern ist Kritik absolut berechtigt, aber die Adresse ist falsch!



    mfg
    NetJay


    Zu Deinem Lösungsansatz, der "ängstliche" Salger ist mir momentan lieber, als der "bockende" Börner ;)
    Mü wirds richten, das ist zwar ein "anfälliger" Strohalm, aber er wird es.
    Allerdings muss zeitnah optimiert werden.


    mfg
    NetJay

  • Letztendlich läuft es doch jede Woche gleich.


    Für sich genommen kann man auch dieses Spiel als ärgerlich abhaken, weil man erneut besser war als der Gegner und hätte gewinnen können. Da es die positive Ausnahme des Gewinnens aber gar nicht mehr gibt, hilft uns das im Ergebnis aber nichts. Genauso ist es mir egal, wieviele gegnerische Trainer uns in den Himmel loben, ist eher nen gefährliches Zeichen.


    Die 2-3 ordentlichen Chancen pro Spiel (Nürnberg war da ja die Ausnahme) reichen uns nicht und in der Häufung das immer auf Pech oder auf den gegnerischen Keeper zu schieben, ist mir zu einfach.


    Klar haben wir erst 2 mal verloren, dass wird uns am Ende aber nicht helfen. Mal davon ab, dass dieser Fußball gerade zu hause extrem unansehnlich ist, er bringt uns bis jetzt eindeutig zu wenig Punkte ein.


    Was man ändern könnte, habe auch ich mehrfach hier in meinen Beiträgen geschrieben. Auch mehrfach, dass ich hoffe, dass Meier in diese Richtung auch mal was macht. Er lässt aber weiterhin das System im Grunde so, wie es ist, er zieht weiterhin selten alle Wechsel Optionen und auch in Sachen Aufstellung und Wechseln bleibt es konservativ. Darum ist meine Forderung nach nem Wechsel auf der Trainerbank in meinen Augen nur konsequent und nicht pauschal raus gehauen. Und meine Aufgabe ist es doch nicht, hier Trainer Namen zu nennen. Ist am Ende auch egal, in meinem Augen bedarf es einer anderen Taktik, einem System, was dem Spielermaterial besser gerecht wird und die Spieler müssen die Rübe frei kriegen. Kann Meier das, soll er gerne bleiben, aber auch das habe ich mehrfach gesagt.


    2 Heimtore, kein Heimsieg und der Tenor ist "weiter so". Fehlt mir leider weiterhin das Verständnis. Aber ihr dürft da gerne hinter stehen. Tut die Mehrheit ja anscheinend auch noch und die Aussagen der Spieler deuten auch darauf hin. Also bitte. Ich wünsche mir wirklich, dass da am Ende nicht doch das böse Erwachen kommt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dafür dass jögi bislang kaum etwas gesehen hat, finde ich seine Analyse bemerkenswert zutreffend.


    Viele verschiedene Meinungen. Und wenn man mal dieses "Meier raus" und das ebenso plumpe "Meier macht alles richtig, nur die Spieler sind schuld" oder "wir haben einfach nur Pech" außen vor lässt, dann ist da auch viel brauchbares dabei.
    Hinsichtlich der Beurteilung was hundertprozentige Chancen sind, gehen die Meinungen erstaunlicherweise weit auseinander. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wink2.gif] Daher lohnt sich eine Diskussion zu diesem Punkt wohl eher wenig.


    Meine Kritik richtet sich eigentlich ausschließlich auf unsere Heimauftritte.
    Dass wir aufgrund unserer begrenzten Möglichkeiten nicht in der Lage sein würden, eine Mannschaft aufs Feld zu schicken, die in jedem Heimspiel ein Feuerwerk abbrennt und dass Meier einen eher nüchternen Fußball spielen lässt, war von vorne herein klar.
    Wenn die Heimsspiele aber so emotionslos von der Mannschaft angegangen werden, wie auch gestern wieder, dann habe ich damit ein Problem. Die 1.HZ wird in der Regel komplett verschwendet, in der 2. wird es dann meist etwas besser, mit einer kurzen Drangphase und auch ein paar Chancen, bevor die Mannschaft dann wieder in diese Lethargie verfällt. Mir fehlt einfach der Schwung, mit dem man mMn ein Heimspiel grundsätzlich immer angehen sollte.


    Auswärts sieht das ganz anders aus. Von D. mal abgesehen, fand ich diese Spiele zuletzt alle ordentlich bis gut. Auswärts stellt Meier die Mannschaft taktisch meist sehr gut ein. Und wenn die Spieler 80 Minuten lang seine Vorgaben 1:1 umsetzen, es aber dann nicht schaffen einen scheinbar sicheren Vorsprung über die Zeit zu retten bzw. den Deckel endgültig drauf zu machen, dann trifft ihn da wohl kaum eine Schuld.


    Auch wenn Zahlen längst nicht immer alles bestätigen, in diesem Falle tun sie es mMn sogar sehr deutlich.
    Saison-übergreifend (nur 2.Liga) haben wir unter Meier 12 Heimspiele (inklusive Relegation) bestritten. Gewonnen wurde nur das allererste:
    12 Spiele - 1 Sieg - 8 Remis - 3 Niederlagen bei 6/11 Toren.
    Wir schießen in Heimspielen unter Meier ein kümmerliches halbes Törchen.
    Die Heimbilanz unter ihm ist einfach nur gruselig.


    Auswärts das krasse Gegenteil:
    14 Spiele - 4 Siege - 5 Remis - 5 Niederlagen bei 20/20 Toren.
    Und wenn man die ersten 5 sieglosen Auswärtsspiele unter ihm mal abzieht, dann ist das schon fast eine sensationelle gute Bilanz:
    9 Spiele - 4 Siege - 4 Remis - 1 Niederlage bei 18/12 Toren.
    Und dass einschließlich der verschenkten Siege!


    Wir schießen unter Meier auswärts dreimal so viele Tore wie zu hause, zuletzt sogar viermal so viele.
    Und da bestreiten nun einige, dass wir in den Heimspielen mit der falschen Taktik spielen?
    Warum lief es im Pokal so gut für uns? Weil wir auch da angesichts unseres Außenseiter-Status auch mit Auswärts-Taktik gespielt haben.


    Sorry, aber Meier lässt zu hause falsch spielen! Kein Tempo, kein Druck, kein Risiko!
    Und wenn man schon auswärts sichere Vorsprünge liegen lässt, dann muss man Heimspiele gewinnen, wenn man nicht absteigen will.
    Weg von diesem massiven 6er-Defensivblock.
    Unsere beiden AV haben nicht mehr die Freiheiten wie in der 3.Liga, dazu kommt Dicks Geschwindigkeits-Defizit. Sie können die Stürmer nicht mehr so mit Vorlagen füttern, wie letztes Jahr noch.
    Dann muss aber mehr aus der zentralen Defensive kommen. Da muss mindest einer hin, der das Spiel antreibt, der die Lücke zur Offensive schließt. Schütz und Junglas fehlt die Qualität dafür, beide sind reine Zerstörer. Auch Behrendt ist da nicht unbedingt die Wunderwaffe. Dann muss da mal ein Ulm, ein Jopek oder auch ein Müller hin, wenn wieder fit. Wohlgemerkt zusätzlich zu den vier Offensiv-Kräften. Das Risiko steigt, aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass Offensiv-Spiel zu beleben, überhaupt mal richtig in Gang zu bekommen.
    Wenn personell falsch geplant wurde, dann dort. Oder haben die echt noch auf Kluge gehofft? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Warum kommt von unseren Außen zu wenig? Weil keiner mehr da ist, sie ausreichend in Szene zu setzen. Schütz und Junglas haben das in der 3.Liga noch gekonnt, Mast und Hemlein haben reichlich Tore vorbereit oder selber gemacht. Jetzt kommt da fast nix mehr.
    So wie wir jetzt spielen, könnten wir uns die Außen auch sparen, auf der sechs noch einen dritten Abräumer hinstellen, Koen als dritte Spitze hinstellen und dann nur noch die Bälle vorne lang reinknallen. Uneffektiver wäre das wahrscheinlich auch nicht. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif]


    Ich bestreite auch nicht, dass wenn wir auswärts mal die Siege eingefahren hätten, die Jungs zu hause auch mit mehr Selbstbewusstsein auftreten würden und dies dann möglicherweise auch schon mal für einen Heimsieg gereicht hätte. Der Hauptgrund für unsere öden Heimkicks liegt aber mMn trotzdem in der falschen, weil zu vorsichtigen Taktik.


    Dieses "wir haben ja immer mitgehalten und waren eigentlich auch meistens die bessere Mannschaft" halte ich auch für gefährlich.
    Zum einen bedeutet dies im Umkehrschluss, dass wenn man mal schlechter ist, eigentlich automatisch verliert. Zum anderen wird man niemals die Klasse halten, wenn man seine vermeintlich guten Spiele nicht endlich mal gewinnt.

  • Die besten Offensiv-Leistungen gab es imo diese Saison, wenn Nöthe Klos ausreichend unterstützen konnte/durfte, vor allem, wenn er tatsächlich als zweite Spitze aufgelaufen ist und nicht überwiegend den Linksaußen geben sollte.


    In den letzten Spielen ist Meier wieder aufs 4-2-3-1 zurückgekehrt und schon fallen weniger Tore und auch Klos nutzt die Chancen wieder nicht mehr so konsequent. Bei Klos merkt man fast einfach, dass er weiß, dass er die Dinger machen muss und dann kommt eben so ein Kopfball raus wie gegen Sandhausen oder so ein Abschluss wie in der ersten Halbzeit.


    Ich hoffe für Freitag, dass wir ähnlich beherzt spielen wie in Nürnberg und probieren gleich Lautern den Schneid abzukaufen. Lautern hat ein Pokal-Spiel in den Knochen und wir sollten sie von Anfang an müde spielen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • schlechte Chancenverwertung..falscher Trainer.. schlechte Wechsel...und und und. Alles ist gesagt, jeder hat da so seine Ansichten.


    Mir würde es fürs erste reichen wenn die Jungs von der ersten Minute an Fussball spielen würden und nicht wie so oft erst ab der 2. HZ.
    Die ersten 45 Minuten sehen mehr nach Standarttanz aus "ein vor - zwei zurück", keine vernünftigen Anspiele möglich, keine Bewegung zum Ball, Ballverluste ohne Ende. Dieses ständige zurückspielen im Spielaufbau weil keine Anspielstation, ist mangelnde Qualität und schwer weg zu trainieren. Ein Mittelfeld findet einfach nicht statt. In der 2.HZ kommt nach Meiers Anschiss die Brechstange raus, die leider auch sehr stumpf wirkt. Es bleibt ermüdend (nicht spannend)...

  • Sehr gelungener Beitrag vom T-Bag! Ein 6er mit Spielwitz und Kreativität bei gleichzeitiger Zweikampf- und Defensivstärke wäre ein möglicher Schlüssel zu einem offensiveren Spielvortrag daheim. Am ehesten würde noch Müller dafür in Frage kommen. Nachrüsten im Winter wäre mit Sicherheit ein teures Unterfangen und für Arminia kaum leistbar. Einen Trainerwechsel würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall verneinen, bei 3 weiteren sieglosen Spielen dürfte eine Diskussion aber wohl nicht mehr aufzuhalten sein. Ich glaube aber an mindestens 4 Punkte aus den nächsten 3 Spielen...

  • Sandhaufen hat das ganz einfach gemacht. Einfach unsere Außen zugestellt und uns dementsprechend das Mittelfeld überlassen, wohlwissend, dass unser Spielaufbau im Zentrum völlig unkreativ und lahm ist. Lange Bälle auf Außen scheiterten an der Präzision und hohe Bälle an den Tieren, die der SVS da hinten drinne hatte (mal vom Kloskopfball abgesehen). Positiv war wenigstens, dass man sich nicht noch ein dummes Gegentor gefangen hat. Habe gestern im Stadion schon zum Ende hin drauf gewartet, dass da so ein abgefältschtes Ei hinter Hesl einschlägt.


    10 Minuten nach der Pause waren gut, die restliche Zeit vorher und nachher spielte die Mannschaft im alten Trott vor sich hin. Da werden Einwürfe nach hinten und nicht nach vorne geworfen. Da wird ständig lahmarschig hinten rum gespielt, sodaß Sandhausen in aller Ruhe auf die andere Seite verschieben konnte. Bloß kein Risiko. Mit dieser Taktik kann man auswärts antreten. Zu Hause, wo der Gegner, wie Sandhausen, mit einem Punkt zufrieden ist, gewinnst du damit keinen Blumentopf.


    Es ist müßig sich über die Chancenverwertung aufzuregen. Die wird nicht besser werden mit dem vorhandenen Personal. Wenn jetzt peu a peu der Druck zunimmt wird die Chancenverwertung eher noch schlechter werden. Also muß man sich deutlich mehr Chancen erarbeiten, bis die Murmel zwangsweise reingeht. Das tun wir aber nicht mit dieser "Stock-im-Arsch" Taktik. Wir kommen doch nur ganz selten im gegnerischen Strafraum zum Abschluß und wenn, dann ist da ein einsamer Klos, oder sonst wer, bedrängt von 3 Mann und dem Torhüter. Ist doch klar, dass die kaum reingehen. Der Rest muß hinten bleiben, es könnte ja ein gegnerischer Konter starten, also blos kein Risiko eingehen wenn man selbst im Angriff ist...


    Die Bereitschaft, das Tor mit allen Mitteln erzielen zu wollen sehe ich da nicht. Die kommt, wenn überhaupt, erst wenn man hinten liegt. In Düsseldorf ist man wie eine Heimelf in der 2. HZ aufgetreten und hat die Fortuna phasenweise an die Wand gedrückt. Die Mannschaft kann es also. Nur sie darf anscheinend nicht. Stattdessen werden hier vom Trainer und Team Halbchancen betrauert, wo man noch ein Stoßgebet hinterherschicken will, in der Hoffnung dass ein Verteidiger drüber holzt oder der Torwart sich das Ding selber reinboxt. Torchancen kann man das nur bedingt nennen. So wie es bisher gelaufen ist kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag warten bis wir mal ein Tor zu Hause schießen, solange der Gegner nicht aufmacht oder Geschenke verteilt.


    Die kommenden 3 Gegner werden allesamt das Spiel gegen uns machen wollen. Unsere permanente Auswärtstaktik sollte da endlich Früchte einfahren, sonst stecken wir ganz tief unten drin und dann bricht die Trainerdiskussion endgültig los.


    Mit Nöthe haben wir endlich, nach langen Jahren des Suchens, endlich einen Stürmer gefunden, der mit Klos vorne drin harmoniert. Warum um Himmels Willen muß unser Trainer ihn auf die Außenbahn verbannen? Für links haben wir genug Leute. Leute die Arabi geholt hat, wo Meier sein ok gegeben hat. Mast hat er vor der Saison völlig unnötig demontiert, der scheint seitdem neben der Spur zu sein. Affane darf nur ran, wenn der Baum schon brennt und hat sonst kein Vertrauen vom Trainer. Und Benamar ist anscheinend nur zum Wasserkisten schleppen verpflichtet worden. Was soll Arabi da machen? Der fragt Meier ob er die verpflichten soll nur um zu sehen, dass sie keine Chance beim Trainer haben. Ich bin ja nicht beim Training, aber anscheinend müssen die drei so scheiße trainieren, dass Meier lieber alles mögliche ausprobiert, als es mit einem der Dreien in der Startelf zu probieren und damit Nöthe nicht neben Klos kicken kann.


    Wenn Börner weiter solche unbedrängten Fehlpässe wie gestern spielt, dann fliegt uns das spätestens gegen Rangnicks Millionentruppe um die Ohren. Vielleicht mal mit Hornig in der IV probieren? Beim FCK würde ich es mal so probieren:


    Nöthe - Klos


    Mast/Affane - Schütz - Behrendt - Hemlein


    Schuppan - Salger - Hornig - Dick


    Hesl


  • Sehr gelungener Beitrag vom T-Bag! Ein 6er mit Spielwitz und Kreativität bei gleichzeitiger Zweikampf- und Defensivstärke wäre ein möglicher Schlüssel zu einem offensiveren Spielvortrag daheim. Am ehesten würde noch Müller dafür in Frage kommen.


    Mit Nöthe haben wir endlich, nach langen Jahren des Suchens, endlich einen Stürmer gefunden, der mit Klos vorne drin harmoniert. Warum um Himmels Willen muß unser Trainer ihn auf die Außenbahn verbannen?


    Das hängt wahrscheinlich beides miteinander zusammen.


    Natürlich erkennt Meier auch, dass der Aufbau im Zentrum nicht wirklich klappt. Also wird wieder mit 10er probiert zu spielen. War in Ddorf so und war jetzt gegen Sandhausen ebenso.


    Unsere Linksaußen kann man momentan alle in die Tonne treten, also sieht Meier hier noch ein Argument mehr für ein 4-2-3-1 mit Nöthe auf links.


    Dass dann eben Schuppan im Angriff mit auf links geht ist im Prinzip ein guter Einfall, bringt aber auch wenig wenn Nöthe dann nich mit ins Zentrum geht, wie hier ja viele angemerkt haben

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Vielleicht sollte man lieber sich darüber Gedanken machen, ob der Kader richtig zusammengestellt worden ist. Die Transferpolitik vor der letzten Zweitliga-Saison war auch nicht besonders überzeugend. In der dritten Liga hat Arabi immer ein gutes Händchen gezeigt, dies muss er aber noch in der zweiten Liga beweisen.


    Bei Meier wird man selten taktische Kunstgriffe erwarten dürfen. Er ist ein solider Trainer, der aus guten Mannschaften gute Leistungen herauskitzeln kann, aber spielerische Kreativität wird wohl eher nicht zu seinem Repertoire zu zählen sein. Das wird dann bei im Vergleich qualitativ schwächeren Mannschaften eher mal zu Problemen führen.


    Ich habe diese Saison außer 60 Minuten gegen Paderborn noch nichts gesehen. Aber ein Sieg aus 12 Spielen und keinen Sieg in sechs Heimspielen wird man wohl kaum nur mit mangelnder Chancenverwertung erklären können. Das führt dann schnell dazu, dass man sich Sand in die Augen streut. Das Problem liegt in meinen Augen auch daran, dass man sich von den Erfolgen in der letzten Saison zu sehr hat blenden lassen. Ich war z.B. nicht überzeugt davon, ob ein Hemlein, ein Mast oder ein Ulm das, was sie teilweise in der dritten Liga gezeigt haben auch in der zweiten Liga zeigen werden. Auch war der Aufstieg in der letzten Saison kein Produkt von einer kreativen Spielanlage. Da muss man sich nur mal vor Augen führen, wie viel Tore durch Standardsituationen gefallen sind. Auch ein Schütz hat in der letzten Zweitligasaison lange nicht die Leistungen zeigen können wie in der Saison davor. Bei ihm hatte ich jedoch einen Lerneffekt erwartet. Insgesamt wurde der letztjährige Kader und auch die Neuzugänge wohl in einem zu positiven Licht gesehen, was ja auch schon in der Zweitligasaison davor der Fall war.


    Im Gegensatz zur letzten Zweitligasaison spielen aber diesmal nicht nur Aufstiegshelden. Abgesehen von der Torwartposition, auf der ohnehin wechseln mussten, haben sich auch Nöthe und Behrendt einen Stammplatz erkämpft. Das wiederum zeigt, Jögi, dass Du mit Deinen Bedenken bezüglich der Zweitligatauglichkeit von Mast, Ulm etc. nicht ganz falsch liegst. Und eben, dass Meier, anders als sein Vorgänger, darauf reagiert, indem er neue Kräfte einbaut. Den einen (Behrendt) schneller, andere wie Affane und Lang werden hoffentlich noch ihre Chancen bekommen...

  • Ich werd' grad ein wenig wild hier... [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif]


    Natürlich kannst du unsere Linksaußen derzeit alle in die Tonne treten, weil keiner da ist, der sie richtig in Szene setzt.


    Und auf rechts setzt sich das Dilemma mittlerweile auch fort. Hemlein muss in D. 'nen halben RV abgeben, weil Dick so seine Probleme in dem Spiel hatte. Dafür spielt Schütz dann RA, anstatt das Problem genau andersherum zu lösen.
    Und selbst Görlitz' Spielweise ist mMn mit eine Folge des fehlenden Tempos in unserem Spiel. Wenn man dem den Ball in den Lauf legt, dann kann er mit seiner Technik damit auch was anfangen. Wenn er die Bälle aber aus dem Stand verwerten soll, dann kommt so was affiges wie gestern dabei heraus.


    Mit Görlitz, Jopek und Affane hat man spielerisch starke Leute verpflichtet, weil es da ganz offensichtlich mangelte. Nur solange keiner auf dem Platz steht, der sie richtig einsetzt, verpufft das Potenzial natürlich meist wirkungslos.
    Hinten stehen 6 Leute, vorne 4 und dazwischen fehlt die richtige Verbindung.


    Ich lese auch immer im Bezug auf unsere Gegner: Die haben das richtig gut gemacht, standen hinten sehr kompakt.
    Ich wette, diese Aussage finde ich in jedem Heimspiel-Thread mindestens 5 mal.
    Ist aber auch kein Wunder. Druck erzeugt Fehler und dann kommt selbst die sicherste Abwehr mal ins Wanken. Aber wir machen keinen Druck bzw. viel zu wenig. Und so haben unsere Gegner auch nicht wirklich Probleme gegen uns zu verteidigen.

  • Naja Hemlein schafft es aber im Normalfall sich "irgendwie" in Szene zu setzen. Sei es mit ackern, mit passablen Flanken oder mit beherzten Abschlüssen.


    Unsere anderen (links)Außen schaffen das nicht (weil sie auch dann gerne mal nach 30 Min vom Platz genommen werden....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Naja Hemlein schafft es aber im Normalfall sich "irgendwie" in Szene zu setzen. Sei es mit ackern, mit passablen Flanken oder mit beherzten Abschlüssen.


    Hemlein ist ja auch ein Tier, ein Kämpfer. Ist aber halt nicht jeder.


    Unsere anderen (links)Außen schaffen das nicht (weil sie auch dann gerne mal nach 30 Min vom Platz genommen werden....


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif
    Damit wolltest du doch nicht etwa Kritik an unserem Trainer üben...?

  • Ich klammer milchiger noch an die Hoffnung, dass Affane derjenige ist, der mal das Kreativzentrum unseres Spiels wird. Jemand der technisch versiert ist, sich die Bälle holt und auch mal vertikale Pässe spielen kann. So ein Pass wie Klos ihn auf Ulm durchgesteckt hat. In der Situation hätte es eigentlich andersrum laufen müssen, und Klos hätte vielleicht auch mehr draus gemacht als Ulm. Was eben fehlt ist jemand, der diese überraschenden Pässe spielt (MÜ verletzt und Ulm nicht stark genug).

  • Zitat

    Ist aber auch kein Wunder. Druck erzeugt Fehler und dann kommt selbst die sicherste Abwehr mal ins Wanken


    Die nächsten Auswärts Gegner von Arminia werden bestimmt Druck erzeugen und ich glaube wir holen da rein Garnichts.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wer mir als Fernsehzuschauer gestern am besten gefallen hat war Schuppan. Auf seiner Seite fast nichts zugelassen und sich schön ins Offensivspiel eingeschaltet...


    Dick auf der anderen Seite hat sich zwar keinen großen Bock mehr geleistet, aber ich hatte das Gefühl, die Mannschaft vertraut ihm nicht so recht. Oft hat Dick mit den Armen gerudert und wollte angspielt werden (seine Seite war ziemlich frei), aber es wurde doch statt dessen wieder durch die von Sandhausen gut zugestellte Mitte oder über links agiert. Habt Ihr das auch so empfunden?

  • Damit wolltest du doch nicht etwa Kritik an unserem Trainer üben...?


    Das kritisier ich doch schon seit Wochen und wünsche mir, dass man einfach mal jemanden längere Zeit gibt sich auf der Position zu beweisen.
    Ich halte das kein bißchen für förderlich, was da auf Linksaußen eigentlich die ganze Saison passiert...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht


  • Allerdings würde wohl Arminia einen Fahrstuhl zwischen zweiter und dritter Liga nicht lange überleben.

    Seit 2009 geht das so und Ambitionen nach oben gibt es keine. Wenn Klassenerhalt das Saisonziel ist, ist ein Abstieg immer drin. Die Bundesliga ist für uns in weiter Ferne, jedenaflls weiter weg als die 3. Liga.

  • Ich hab mir jetzt noch mal den Sport1-Beitrag angesehen, da kommen wir gut weg. Und Chancen waren auch genug da und wurden auch heraus gespielt. Eine Mischung zwischen Unvermögen und Pech, daß kann so negativ auch nicht ewig so weiter gehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ob neu dazugekommen, oder aus der letzten Saison spielen wir mehrheitlich mit Kickern, die von unserer aktuellen Konkurrenz für die zweite Liga nicht für gut genug befunden wurden. Da ist viel hoffen auf Gesundung, Wiederfinden verlorener Klasse im Spiel. Dass es mit Spielern die im Saft stehen mitunter besser geht zeigt sich bei Behrend und Hesl. Dass wir hier nicht mehr zugeschlagen haben ist den allen bekannten aber oft vergessenen Sachzwängen geschuldet. Ich finde der Trainer holt da schon ne Menge raus. Und ein "weiter so" konnte ich gegen Sandhausen nicht erkennen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ob neu dazugekommen, oder aus der letzten Saison spielen wir mehrheitlich mit Kickern, die von unserer aktuellen Konkurrenz für die zweite Liga nicht für gut genug befunden wurden. Da ist viel hoffen auf Gesundung, Wiederfinden verlorener Klasse im Spiel. Dass es mit Spielern die im Saft stehen mitunter besser geht zeigt sich bei Behrend und Hesl. Dass wir hier nicht mehr zugeschlagen haben ist den allen bekannten aber oft vergessenen Sachzwängen geschuldet. Ich finde der Trainer holt da schon ne Menge raus. Und ein "weiter so" konnte ich gegen Sandhausen nicht erkennen.

    Deine beiden letzten Beiträge kann ich so nur unterschreiben. Ich sagte es ja auch schon, die Spielanlage und die taktische Einstellung sind für meine Begriffe in Ordnung. Ich frage mich auch, warum Jopek und Affane von jemandem eingesetzt werden müssen, denn sie sind ja genau für diese Kreativität und die Pässe geholt worden.


    Ich glaube nach wie vor nicht, dass die Antwort auf unsere Ergebniskrise eine offensivere Spielweise ist. Ich bin da genau Deiner Meinung, was die Qualitäten der Spieler und die Probleme der Neuzugänge angeht. Nöthe war über zwei Jahre ein Topstürmer in der Liga, Jopek ist bei Union "in der Entwicklung stagniert", Görlitz "war in Frankfurt mal gut", Affane ist ein "riesen Talent" - das sind genau die Spieler, die wir uns in der Breite leisten können. Ich bin sicher, Arabi würde auch lieber fertige Spieler kaufen.


    Aus meiner Sicht liegt es wenig am Trainer. Natürlich kann man dabei dennoch über die Heimtaktik diskutieren. Aber ich denke, die bessere Auswärtsbilanz liegt eher darin begründet, dass wir dort das Spiel nicht machen müssen und das System besser greift. Schön wäre es, wenn man im Winter noch mal ein oder zwei Spieler mit Qualität holen könnte. Aber glauben kann ich daran nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!