Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)


  • Transfermarkt LINK
    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das Arabi das tut. Fünfstück sollte eigentlich nicht vermittelbar sein, vor allem nicht in unserer Situation.

  • Ärgert es Dich eigentlich, dass wir das Pokalspiel gewonnen haben und somit ein ganz klein wenig Luft zum atmen und ein winziges bischen Grund zum Optimismus haben?


    Ich glaube, jeder hat gesehen, dass der Erfolg äußerst glücklich war und keine spielerische Glanzleistung. Das einzige, das hier hervorgehoben wird, sind verbesserte Einstellung. Ist das sooo schlimm?


    Gut auf den Punkt gebracht! Wenn ich so rübergekommen bin, dann habe ich mich wirklich im Ton vergriffen. Ich freue mich wie jeder hier über diesen Sieg



    ...umso weiter ist offenbar manchmal der Weg vom lesenden Auge bis zum Hirn.


    Dann lies die Texte doch einfach zweimal ;)


    Nein, jetzt mal ohne die leidige Ironie: Ich freue mich wie jeder andere über den Sieg, und ich würde in der Situation, in der wir waren, nie die Mannschaft dafür kritisieren, dass sie nicht besser gespielt hat.


    Und mit der flachen Hierarchie und dem selbstverwalteten Kollektiv hast Du m.E. recht, Ich bin halt nur der Ansicht, dass wir vor allem wegen Dynamos unglaublichem Abschlusspech gewonnen haben und glaube nicht, dass das Gesamtpaket von Dienstag uns den Klassenerhalt bringen wird.


    Aber das meintest Du ja auch gar nicht, und mit dem blöden Spruch "von Bauch in den Kopf" wollte ich Dich nicht persönlich anmachen, bitte entschuldige

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Muss sofort punkten und Mannschaft und Umfeld sofort den Glauben wieder bringen. Das sollte in etwa das Anforderungsprofil sein. Ob bei Fünfstück da nicht doch das Risiko etwas hoch wäre?


    Aber passt natürlich vermutlich wunderbar in das Profil unserer Gönner, kost nix.


    Fachlich fehlt mir bei ihm der Einblick, gerade in Lautern ist das ganze Umfeld ja doch etwas größer von den Ansprüchen. Das nächste Risiko wäre es trotzdem, welches wir uns eigentlich nicht leisten können. Schlechter Einstand und die Stimmung kippt erneut.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich denke auch das Samstag der neue Trainer vorgestellt wird. Macht auch Sinn nach dem Pokal Erfolg die Euphorie mitzunehmen. Somit macht es Rump nochmal und der neue Trainer kann dann in Ruhe die Mannschaft in der neuen Woche kennenlernen und trainieren.

  • Man sollte natürlich niemanden nach seiner Physiognomie beurteilen, aber Trainer wie Fünfstück und auch Kramny strahlen über die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck einfach keine Zuversicht aus - kurz sei haben kein Charisma, das in einem so wenig vernunftgesteuerten Verein wie der Arminia und bei unserer offensichtlich stimmungsabhängigen Mannschaft wohl wichtig ist. Beide dürfen auf keinen Fall Trainer bei uns werden. Das gilt sogar dann, wenn sie gute Theoretiker sein sollten.


    Der neue Trainer sollte bezahlar sein, positive Erfahrungen im Abstiegskampf gesammelt und im Idealfall Stallgeruch haben. Auf jeden Fall muss er aber der Mehrheit der Fans vermittelbar sein. Über vermeintliche ehemalige Startrainer, die doch nur aus Not zu uns kämen, aber immer noch teuer wären wie Slomka, Luhukay et. al. sollten wir garnicht erst nachdenken.
    Die genannten Kriterien erfüllen von Heesen und Rapolder. Beide sind damals zwar freiwillig gegangen, aber sie haben gute Arbeit hinterlassen (was man allerdings von ihren anderen Wirkungsorten nicht so behaupten kann). Das ist auch lange genug her, um nicht nachtragend sein zu müssen. Die hatten ihre beste Zeit bei uns und vielleicht auch den Ehrgeiz da wieder anzuknüpfen. Einen von den beiden würde ich sehr begrüßen.


    Zu Peter Neuruer: Sicher eine ambivalente Persönlichkeit, um uns aber zu retten und dann wieder zu gehen, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Der identifiziert sich immer mit seiner Aufgabe und wäre sich für uns auch nicht zu schade wie manch andere. Außerdem würde es mit dem sicher nicht langweilig. Außerdem Schnauzbärte schießen zwar keine Tore, sooo schlimm ist das nun aber auch wieder nicht.


    Zum Thema junge Talente aus unteren Ligen: Bitte, bitte keinen Ziege, von Ahlen oder Rehm mehr! Bei dem Thema mögen andere Glück haben, wir haben dabei immer Pech, was dann übrigens schließlich auch zum Pech der betroffenen Trainer wird, deren Karrieren dann vorbei sind.


    Was ist mit Ewald Lienen? Wenn der bei Pauli fliegt, wäre er bei uns auch wieder denkbar. Am damaligen Abstieg traf ihn wohl die geringste Schuld. Allerdings würde der vermutlich nicht mehr wollen.


    Wenn hier die Namen Effenberg und Matthäus fallen, ist das ja sicher nicht ernstgemeint? Gute Fußballer werden halt nicht immer super Trainer. Wobei Matthäus vermutlich gar kein schlechter Trainer wäre, wenn er nicht sonst so verhaltensauffälig wäre.


    Wichtig finde ich aber auch: Egal, wer kommt. Wir sollten den Neuen so begrüßen, dass er eine realistische Chance auf Erfolg hat. Ihn weder gleich verdammen noch ihn mit Erwartungen überfrachten.


    Am Ende kommt es aber ohnehin sicher ganz anders als wir alle denken. Es kommt 'Powerernst' und wir starten zurück in die Zukunft. Fußballgott behüte!


    Man wird sehen, bin jedenfalls sehr gespannt....

  • Wenn ich einen neuen Trainer suche, dann ist sicher das Kriterium " er muss den Fans gefallen" erst mal zu vernachlässigen. Wichtig sind doch klare Kriterien wie Erfahrung, Fachkompetenz, Charisma , Spielidee, Entwickung der Mannschaft usw. . Paßt der neue Coach zu unserer eingeschworenen Kämpfertruppe, dann paßt er auch automatisch zu den Fans. Und das drückt sich dann irgendwo immer im Erfolg aus. Fünfstück oder Kramny haben die Ausstrahlung einer Schlaftablette, Neururer ist halt der klassische Motivator mit Lautsprecherfunktion. Aber ich denke das Thema Neururer ist eh durch.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Man soll ja jedem Trainer eine Chance geben. Bei Fünfstück würde es mir allerdings sehr schwer fallen. Ich wohne 60 km vor Kaiserslautern und kenne dementsprechend einige Fans. Die würden sich kaputt lachen wenn der bei uns vorgestellt würde. Der ist hier voll unten durch.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


    Man soll ja jedem Trainer eine Chance geben. Bei Fünfstück würde es mir allerdings sehr schwer fallen. Ich wohne 60 km vor Kaiserslautern und kenne dementsprechend einige Fans. Die würden sich kaputt lachen wenn der bei uns vorgestellt würde. Der ist hier voll unten durch.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


    Aufgrund dieses Beitrages sowie weiterer ähnlicher Reaktionen und ohne mich damit eindeutig für Fünfstück aussprechen zu wollen, muss ich der hier gegebenen Einschätzung doch etwas widersprechen:


    Auch ich lebe im Einzugsbereich des FCK und mir ist eine solche nur negative Einschätzung dieses Trainers nicht vorgekommen, im Gegenteil gab es im Frühsommer häufiger sogar Kritik am Entschluss, an Stelle Fünfstücks einen neuen neuen Trainer (schließlich Korkut) an seine Stelle zusetzen, nachvollziehbar von der Vereinsführung begründet eigentlich nur als Wünsch nach völligem Neuanfang in der jetzigen Saison.


    Ich habe mich heute morgen bei einem befreundeten Kollegen und langjährigen FCK-Fan und -kenner nach Fünfstück erkundigt:


    Was ihn beim FCK auszeichnete, war zum einen der erfolgreiche Aufbau eines Nachwuchsleistungszentrums und seine Trainerarbeit auf diesem Feld. Er ist zudem ausgebildeter Pädagoge (im Unterschied z. B. zu RR), sollte also auch hier ein angemessenes Umgehen mit Fußballprofis draufhaben, und hat ja auch immerhin die Erfahrung der letzten Saison im Abstiegskampf.
    Was noch hinzukommt wäre, dass er wohl auch hoch motiviert sein dürfte, dies wahrscheinlich auch entsprechend - entgegen seinem eigentlich ja wirklich hier unmaßgeblichen äußeren Erscheinungsbild - auch auf die Spieler übertragen kann, zudem finanzierbar wäre sowie auch im schlimmsten Fall wohl mit in die 3. Liga gänge, entspräche er somit durchaus dem mir bekannten Trainerprofil der DSC-Führung.


    Zumindest mein Kollege würde ihn sogar empfehlen.


    Obwohl ich die abweisende Reaktion hier im Forum nachvollziehen kann und eigentlich anfangs auch teilte, wird mir der Gedanke an Fünfstück durchaus immer nachvollziehbarer.


    Aber es ist ja zur Beruhigung von allen trotzdem Besorgten bisher ja nur ein unbestätigtes Gerücht.


    Richtig Sorgen machen mir da ganz andere Namen wie Abrissbirne Frontzeck, Misserfolgstrainer Götz und auch Marco Kurz, um nur einige Beispiele zu nennen.


    In diesem Sinne schwarz-weiß-blaue Grüße aus der Pfalz!

  • Bei Fünfstück frag ich mich, wieso ein so groß gewachsener Mensch mit einem so kleinen Mund nicht verhungert? Viel Flüssignahrung? Oder er muß wohl ein guter Futterverwerter sein ;)

  • 5Stück könnte ich mir auch vorstellen, eher sogar als einen alten Trainer. Und wenn es nach der Optik oder der Fanmeinung gehen würde, dann sollten wir überhaupt keinen verpflichten können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man nach der Optik und der Ausstrahlung geht, dann hätten Luhukay oder Meier eigentlich nie irgendwelche Erfolge feiern dürfen. Außerdem hatte ich es eher so in Erinnerung, dass Fünfstück sehr engagiert an der Linie arbeitet. Für mich ein ähnlicher Typ wie Andre Schubert. Der hat sich auch durch Leistungen im Nachwuchsbereich ins Blickfeld gebracht.


    Solche Leute sind auch emotional oft viel näher an den Spielern dran als ein Rapolder oder Middendorp.

  • Zumindest war Lautern letztes Jahr mit einem schwächeren Kader und Fünfstück besser als diese Saison. Außerdem scheint er ungefähr ein System zu spielen, dass wir letztes Jahr auch gespielt haben. Ich will nicht damit sagen, dass er mein Lieblingstrainer wäre, aber hier im Forum und auch in der Presse wurden schon deutlich schlimmere Kandidaten genannt.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Ob nun Neururer, Fünfstück, Farke oder sonstwer...den neuen Coach wird man sich wahrscheinlich eh' schön saufen müssen....den einen mehr, den anderen weniger...


    Wie im richtigen Leben. Die große Liebe hat einen enttäuscht, da schleppt man dann eben irgendwen ab.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Wenn die BILD Recht hat und die Trainersuche sich über das Wochenende hinauszieht, könnte das evtl. ja auch daran liegen, dass wir jetzt doch auch an einem etwas größeren Fisch herumbaggern und der erst einmal das Wochenende abwarten will, ob eventuell attaktivere Stellen in Pauli, München oder Lautern freiwerden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ob nun Neururer, Fünfstück, Farke oder sonstwer...den neuen Coach wird man sich wahrscheinlich eh' schön saufen müssen....den einen mehr, den anderen weniger...


    Wie im richtigen Leben. Die große Liebe hat einen enttäuscht, da schleppt man dann eben irgendwen ab.


    :lol: Liest deine aktuelle Gefährtin hier mit? Falls ja, viel Glück!

  • Wenn die BILD Recht hat und die Trainersuche sich über das Wochenende hinauszieht, könnte das evtl. ja auch daran liegen, dass wir jetzt doch auch an einem etwas größeren Fisch herumbaggern und der erst einmal das Wochenende abwarten will, ob eventuell attaktivere Stellen in Pauli, München oder Lautern freiwerden.

    Ich sehe immer noch nicht, was einen "größeren Fisch" zu uns locken sollte. Für so jemanden ist die Perspektive entscheidend und die sieht bei unserem Kader und der finanziellen Ausstattung für die Zukunft doch eher mau aus.
    Wobei ich im Zusammenhang mit Arminia schon einen Neururer als größeren Fisch bezeichnen würde. Aber der ist jawohl sicher nicht gemeint. :D

    Für immer Arminia!

  • Für mich aus der schwindend geringen Lady-Minderheit hier muss es jetzt auch nicht zwangsläufig jemand mit Sexiest-Man-Alive-Potential sein, aber eine gewisse Ausstrahlung und Pressekompatibilität wäre schon hilfreich. Auch Meier alias Semmelrogge/Schlucke war ja jetzt nicht gerade der Beau vor dem Herrn, aber in Sachen Außendarstellung und Souveränität passend und Mannschaft-aus-dem-Fokus-nehmend.
    Zumindest wäre das Unter-Null-Charisma eines KF sicher der falsche Weg. Bei dem fällt mir - bitte verzeiht mir - immer der Gag mit dem Busfahrer und der klemmenden Tür ein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!