Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Sollte Arabi wirklich solche Pläne haben, kann Arabi auch Gerd Roggensack für den Rest der Saison auf die Bank setzen.


    Sollte es sich nicht nur um Spekulationen handeln, scheint man wohl mit der 3. Liga zu rechnen und der Klassenerhalt wäre wohl nur noch ein "nice-to-have".


    Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass man als man merkte, dass es mit Rehm wahrscheinlich nicht läuft, sich schon etwas umschaut, damit man weiß, was man kriegen kann, wenn man sich von Rehm trennt.


    Dies ist ganz offensichtlich nicht geschehen und jetzt kriegt man es in 3 Wochen nicht hin "irgendeinen" Trainer zu verpflichten, weil man angeblich auf einen 4-Liga-Trainer in Zukunft setzen will.


    Wäre schon grob fahrlässig sowas. Hoffen wir, dass es sich hier tatsächlich nur um Spekulationen/Gerüchte handelt.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • - Der Trainer wird gründlich ausgesucht u. Verantwortlichen lassen sich nicht unter Druck setzen, weder von Presse noch von Kandidaten. Ein Lizenzvergehen wird man sicherlich nicht riskieren.


    - Ob Farke seit Sommer jemals wieder ein Thema war auch Spekulation. Realistisch gab es vielleicht eine Anfrage direkt nach der Rehmentlassung


    - Gedanken um die Vertragslaufzeit gehören zu den zentralen Punkten bei allen Trainerverpflichtungen, diese sind kein "kleines Detail" was es noch zu klären gilt. Bedeutung sieht man am Rehmvertrag und in OS deutlich


    - Die Mannschaft trainiert, die von Rump erzeugte Richtungsänderung wird weiter geübt.


    - Trotz vorausschauenden Planungen ändern sich auch manchmal Gegebenheiten u. Meinungen von Personen


    - Nach wie vor sieht da alles für mich wie seriöse Führungsarbeit aus und ich kann auf Basis der Fakten immer noch nichts Peinliches oder Lächerliches erkennen.


    Dies alles ist aber schon länger bekannt, also: Nichts Neues.


    Übrigens sind die wenigen Schreiber bei TM und die Doppeluser genauso seriös oder unseriös wie unsere paar Aktiven hier. Ich bin seinerzeit gewechselt weil mir dort die Bevormundung zu stark war. Eine Konkurrenz möchte ich da nicht konstruieren, jedem seinen Film. Schließlich sind das doch auch alles Arminenfans und der 05er versorgt uns ja auch dankenswerterweise oft mit bewegten Bildern.


    Also in Vertrauen auf die Entscheidungsträger weiter abwarten, denn die Sachlage kann außer Ihnen sowieso keiner beurteilen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube die Geschichte mit Farke auch nicht. Man hat da nach RRs Entlassung angefragt, ne Absage bekommen und das wars. Mehr Infos dazu gab es nicht. Arminia ist gut beraten nicht mit langfristigen Verträgen um sich zu schmeißen. Wenn Walpurgis auch flopt, dann zahlen wir irgendwann drei Trainern Gehalt. Bei Klassenerhalt eine Option zur Verlängerung, das wird es sein, was Arminia anbietet. Walpurgis möchte natürlich angesichts seines VfL-Vertrages auf Nummer sicher gehen und bis 2018 gebunden werden, damit die Mission keinen finanziellen Verlust für ihn bedeutet. Ob das nun charakterlich schwach ist, ich weiß es nicht. Ich denke viele von uns in der selben Situation würden auch versuchen, das beste rauszuholen. Ich hoffe man trifft sich irgendwie in der Mitte. Das wir letztlich so unter Zeitdruck stehen und erpressbar sind, hat leider auch Arminias Unfähigkeit verschuldet, einen Trainer auszubilden.

  • Die Außendarstellung ist derzeit nicht optimal. Der Berichterstattung der Medien wird nicht entgegen gewirkt. Man schweigt. Ist grundsätzlich auch ok. Fällt in meinem Umfeld derzeit der Begriff Arminia, wird gleich abgewunken. Das ist gefährlich. Der Rump-Effekt schon wieder weg. Das bei JHV nicht kritisch nachgefragt wurde, liegt zum einen daran, dass es sicher nicht jedermanns Sache ist vor 300 Leuten ans Mikro zu treten, aber auch mit Resignation, da wir uns zum x-ten Male in einer misslichen Lage befinden. Alles ist ein wenig schläfrig, vielen ist der Ernst er Lage mMn noch nicht wirklich klar. "Sind ja nur drei Punkte"


    Wir benötigen hier dringend eine Aufbruchstimmung und einen Ruck durch Verein und Stadt. Das nächste Heimspiel ist daher mal wieder unfassbar wichtig. Das Volk will mobilisiert werden.


    Daher erwarte ich bei der Vorstellung des neuen Übungsleiters eine mitreißende Jetzt-erst-recht Präsentation. Mit einem 5-Stück braucht man nun wirklich nimmer umme Ecke kommen. Flammende Appelle sind aber leider nicht die Stärken unserer Verantwortlichen.

  • Walpurgis hat derzeit eine bequeme finanzielle Hängematte. Ich kann das bedingt nachvollziehen. Warum leiht man Walpurgis nicht einfach vom VFL mit einem ordentlichen Aufschlag beim DSC bis Ende der Saison aus? Dann kann sich alles ohne Entscheidungszwang entwickeln. Ich gebe zu, dass das ein ungewöhnlicher Vorschlag ist, aber evtl. die Lösung des gordischen Knotens. :arminia:

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Ich frage mich ernsthaft wie sich wieder so auf die Gerüchte um Farke eingeschossen werden kann. Gibt für mich keine Grundlage dafür, dass ein Trainer hier nur eine halbe Saison geparkt werden soll. Arabi wird Wissen wie wichtig dieser Klassenerhalt für Arminia ist.

  • - Der Trainer wird gründlich ausgesucht u. Verantwortlichen lassen sich nicht unter Druck setzen, weder von Presse noch von Kandidaten. Ein Lizenzvergehen wird man sicherlich nicht riskieren.


    Also in Vertrauen auf die Entscheidungsträger weiter abwarten, denn die Sachlage kann außer Ihnen sowieso keiner beurteilen.


    Wenn man kein Lizenzvergehen riskieren möchtem ist man doch schon unter Druck. Montag muss wer auf der Matte stehen. Wenn man wirklich gründlich sucht, warum dann Walpurgis?


    Wie die Entscheidungsträger die Sachlage beurteilen ist mit schleierhaft. Man hat zu lange an Rehm festgehalten, weil der seine Arbeit so gut präsentieren konnte..... Das hat mit der realität auf dem Platz doch nischts zu tun gehabt.

  • Ich frage mich ernsthaft wie sich wieder so auf die Gerüchte um Farke eingeschossen werden kann. Gibt für mich keine Grundlage dafür, dass ein Trainer hier nur eine halbe Saison geparkt werden soll. Arabi wird Wissen wie wichtig dieser Klassenerhalt für Arminia ist.

    Zum einen stammen die Gerüchte aus dem WB, und das ist eigentlich immer etwas vorsichtiger mit Informationen, die zweifelhaft sind, als die NW. Außerdem sehe ich keine andere Erklärung, warum die (von mir nicht favorisierte) Lösung mit Walpurgis nicht längst eingestielt wurde. Dass es Walpurgis' Traum seit eh und je ist, einmal Trainer der Arminiaprofis zu sein, ist allgemein bekannt, und wenn Arabi ihm einen Vertrag mit Option auf Verlängerung bei Klassenerhalt anbieten würde, wäre er sicherlich auch dazu bereit, denn wenn Walpurgis eins bestimmt hat, dann ist das ein eher schon übersteigertes Selbstbewusstsein. Der ist überzeugt, dass er den Klassenerhalt schaffen wird! Dennoch tut sich nichts. Da scheint der nur befristete Vertrag bis Saisonende, weil dann ein anderer übernehmen soll, zumindest eine durchaus einleuchtende Ursache zu sein.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Also ich für meinen Teil bin froh, dass der es nicht geworden ist....Nur noch ne arme Wurst (trotz Autos, Bikes, und Golfclub)


    Quelle: RP-online


    Bitte keine Zeitungsartikel hier einfügen. Das Ding kann man ganz legal auf der Seite lesen: RP-Online

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Die NW spekuliert doch auch nur bzw. schreibt wieder mal woanders ab. Fakten sehen anders aus. Von daher ist Walpurgis bislang auch nichts anderes als ein Gerücht.
    Aufgrund seiner verzwickten Vertragssituation beim VfL sollte man von ihm ohnehin besser Abstand halten, weil es eben Zeit kostet, die wir nun mal nicht haben.
    Angesichts der weit fortgeschrittenen Zeit würde ich mal auch vermuten, dass die Verhandlungen mit Favorit Nr.1 gescheitert sind und man jetzt (mindestens) an Nr.2 dran ist. Und da hätte man mMn das Anforderungsprofil soweit anpassen müssen, dass man sich nur noch mit Trainern befasst, die schnell verfügbar wären. Die perfekte Lösung wird man ohnehin nicht finden, schon gar nicht mitten in der Saison.
    Egal ob man das nun lächerlich findet oder nicht: Die Außendarstellung des Vereins fängt durch diese scheinbar endlose Suche an zu leiden.

  • Puuh, meint ihr wirklich Arabi will für 8 Monate Walpurgis einstellen, mit ihm den Klassenerhalt schaffen, um ihn anschließend durch Farke zu ersetzen? Angenommen Walpurgis führt uns völlig überraschend auf Platz 8 in der Abschlusstabelle und ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Wie will man dann argumentieren? Ich kann mir das nicht vorstellen. Und bei allen Kompetenzen, die er hat, rennt Arabi nicht völlig autark durch die Gegend. In den Gremien sitzen Vertreter, die entweder selber etwas Ahnung haben oder sich im Zweifel auch von extern beraten lassen. Wer würde so ein Himmelfahrtskommando absegnen? Mit einem jungen Trainer beginnen, der durch einen Trainer ohne Erfahrung in der 2. Liga ersetzt wird und der dann anschließend von einem noch unerfahreneren Trainer abgelöst wird? Gut, wir reden hier über Arminia, aber das würde mich trotzdem schockieren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zum einen stammen die Gerüchte aus dem WB, und das ist eigentlich immer etwas vorsichtiger mit Informationen, die zweifelhaft sind, als die NW. Außerdem sehe ich keine andere Erklärung, warum die (von mir nicht favorisierte) Lösung mit Walpurgis nicht längst eingestielt wurde. Dass es Walpurgis' Traum seit eh und je ist, einmal Trainer der Arminiaprofis zu sein, ist allgemein bekannt, und wenn Arabi ihm einen Vertrag mit Option auf Verlängerung bei Klassenerhalt anbieten würde, wäre er sicherlich auch dazu bereit, denn wenn Walpurgis eins bestimmt hat, dann ist das ein eher schon übersteigertes Selbstbewusstsein. Der ist überzeugt, dass er den Klassenerhalt schaffen wird! Dennoch tut sich nichts. Da scheint der nur befristete Vertrag bis Saisonende, weil dann ein anderer übernehmen soll, zumindest eine durchaus einleuchtende Ursache zu sein.


    Wenn dem wirklich so ist, dass selbst bei einem Nichtabstieg keine automatische Verlängerung garantiert wird, dann kann ich Walpurgis komplett verstehen. Im Zuge dessen müsste langsam aber sicher auch Arabis Arbeit und der Plan mit Farke stark hinterfragt werden. Aber wohlgemerkt wir sind hier noch komplett im Konjunktiv.

  • Walpurgis hat derzeit eine bequeme finanzielle Hängematte. Ich kann das bedingt nachvollziehen. Warum leiht man Walpurgis nicht einfach vom VFL mit einem ordentlichen Aufschlag beim DSC bis Ende der Saison aus? Dann kann sich alles ohne Entscheidungszwang entwickeln. Ich gebe zu, dass das ein ungewöhnlicher Vorschlag ist, aber evtl. die Lösung des gordischen Knotens. :arminia:


    Vor allem ist Walpurgis nicht in der Situation wie ein Breitenreiter, Labbadia oder sonstige Trainer in der Größenordnung, die das ein oder andere Milliönchen als Polster unter dem Kopfkissen haben.


    Von daher find ich es nur legitim, dass er selbst bei seinem "Traumjob" am Ende nicht finanziell schlechter dar stehen will, als mit dem VFL-Gehalt. Immerhin arbeitet er dann ja auch eine Liga höher.


    Selbiges wird dann übrigens auch Rehm betreffen - Ich kann mir bei ihm auch nicht vorstellen, dass wir ihn ratz fatz von der Gehaltsliste bekommen wird.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Walpurgis muss von seiner finanziell gut gepolsterten Osnabrücker Hängematte runterkommen und Arabi einsehen, dass vermutlich niemand für nur 8 Monate kommt, uns eventuell rettet und anschließend in die Wüste geschickt wird , um Farke zu installieren.
    Die Ausleihidee find ich richtig gut :thumbup:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Aufgrund der "tollen" Bilanz von Rehm dürften wir den nicht mehr von der Gehaltsliste bekommen. Daher kann es für den kommenden (Interims)-Trainer nur einen kurzen Vertrag (mit Option) geben. Und bei Klassenerhalt geht's weiter. Sollte der nächsten Trainer aber wieder nicht einschlagen, wird man auf Arabi's Expertise (Farke) zukünftig dann wahrscheinlich gerne verzichten.


    :arminia:

  • Vielleicht hat ja Cem Efe von Babelsberg eine Ausstiegsklausel. Super Wutrede auf you tube. Könnte passen.


    Die Wutrede habe ich gesehen. Schade, dass man ihn kaum versteht, aber der Gehalt seiner Äußerungen ist sicher unumstritten

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Hier bin ich absolut deiner Meinung. Farke muss schon einen gewaltigen Eindruck auf Arabi hinterlassen haben, wenn die Gerüchte stimmen.


    Nicht nur bei Arabi, sondern auch bei Borussia Dortmund, wo Trainer ausgiebig gescoutet werden. Und da passte Farke zu Dortmund II, auch menschlich, wie man betonte. Dortmund kann sich die Trainer aussuchen. Und dass die damit nicht so schlecht liegen, zeigen die jüngsten Aufstiege der Dortmunder Nachwuchstrainer. Also lange Rede, kurzer Sinn: Farke muss schon was können, wenn Dortmund den nimmt.


    Eine andere Frage ist natürlich, ob Farke als langfristige (Aufbau-) Lösung auch zur aktuellen Mannschaft passt oder ob die wirklich nur mit erfahreneren Trainer funktioniert, die erkennen was die nur spielen können und dass sich anscheinend nichts mehr groß entwickeln lässt. Der Einfluss des Trainers wird vielleicht sogar überschätzt. Vielleicht bräuchten wir weniger Verletzungspech oder eher ein paar gute 2.Ligaspieler und keine Spieler, die qualitativ am unteren Ende der 2. Liga stehen und nur durch Kampf und Leidenschaft siegen können.

  • Ein Trainer der im Jugendbereich erfolgreich ist, muss hier nicht erfolgreich sein. Jemand der immer mit entwicklungsfähigen Talenten arbeitet, kann hier ganz schön untergehen. Vielleicht glaubt Arabi ja daran, dass so einer noch Potenzial aus der Mannschaft rauskitzelt, aber ich fürchte die spielen schon teilweise an der Grenze. Und wenn man den Klassenerhalt nicht schafft ist auch kein Geld für junge talentierte Spieler da. Aus dem eigenen Nachwuchs werden wohl auch nächste Saison kaum Spieler aufrücken. Wenn an Arabis Farke-Wunsch was dran ist, dann weis nur er warum. Farke ist wohl Betriebswirt, vielleicht hilft das in einigen Bereichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!