Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Ich finde es ja erstmal auch schön und beruhigend zu lesen, dass die allermeisten hier die Arbeit von Neuhaus sehr positiv sehen und eine Freistellung doch aktuell als den falschen Schritt sehen. Vielleicht lesen die Verantortlichen hier ja doch mit und hören auch auf des "Volkes Stimme". Wenn mann die nächsten zwei Spiele auch vergeigt, hätte ich die Trainerdiskussion sicherlich auch verstanden, aber so ? Sehr schade alles, denn die positive Aussendarstellung von Arminia in der letzten Zeit wird mit dieser unrühmlichen Trainerdebatte doch arg ramponiert.


    Neuhaus soll das doch bitte noch bis zum Saisonende weiter machen. Wenn dann ein anderer Trainertyp gewünscht wird hat man immer noch die Chance einen einigermaßen sauberen Schritt zu vollziehen.

  • Meinetwegen könnte man mit Neuhaus in die 2. Liga gehen, bisher war seine Arbeit nicht schlecht. Es leuchtete sowieso jedem ein, dass wir in der Liga kaum eine Chance haben würden, daher ist die bisherige Ausgangsposition, in der wir den Ligaverbleib in der Hand haben, nicht so schlecht.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Überwiegend hat Arabi in den entscheidenden Situationen die richtigen Trainer geholt und sich zu den richtigen Zeitpunkten auch wieder - trotz vergangener Verdienste - getrennt. Warten wir mal ab, was uns heute präsentiert wird.


    Stimmt! Ich war ein Fan von Stefan Krämer und habe seine Entlassung ebenso bedauert, wie die von Jeff Saibene. Aber Arabi hatte in beiden Fällen recht. Ich kann mir kaum vorstellen, das Uwe Neuhaus bleibt, wenn der in diesen Dingen so wortkarge Samir Arabi sich so äußert.

    Italien- wir kommen!

  • Ja, Arabi hätte dem Trainer gestern demonstrativ den Rücken stärken können mit dem (sinngemäßen) Zusatz: jetzt kommen zwei Heimspiele gegen Gegner, in denen man mindestens vier Punkte holen muss. Hat er aber nicht. Darum wird Uwe Neuhaus spätestens morgen Geschichte sein.

  • Ja, so was ist immer traurig, denn mit dem Trainer geht auch ein Stück Erinnerung an eine der besten Saison-Leistungen, die Arminia jemals gebracht hat...
    Aber wer bei den letzten Pressekonferenzen richtig hingehört und -geschaut hat, hat da schon deutlich gemerkt, dass es zwischen Arabi und UN nicht mehr gepasst hat. Arabi hat ständig betont, dass man auch mal gegen die "Großen" punkten muss und UN hat das immer wieder relativiert. Und keiner von uns weiss, was hinter den Kulissen noch passiert oder nicht passiert ist. Es muss auf jeden Fall noch andere Beweggründe haben als das rein sportliche Abschneiden.
    Das allerdings könnte tatsächlich auch etwas besser sein. Das Auftreten in den letzten Spielen, auch wenn es gegen bärenstarke Mannschaften ging, gibt nicht unbedingt Anlass zu Optimismus. Erschreckend für mich ist, dass wir in keinem Spiel, in dem wir 0:1 zurücklagen, noch einen Punkt geholt haben. Das spricht nicht gerade für eine Super-Mentalität...Es gibt auch keine Entwicklung in der Mannschaft.
    Also, ich kann schon verstehen, dass man überlegt, die Mannschaft durch einen Trainerwechsel aus der gewissen "Lethargie" zu reißen, die sie manchmal an den Tag legt. Natürlich geht Arabi da ein gehöriges Risiko, aber so schlecht hat er ja bisher mit seinen Entscheidungen nicht gelegen...

  • Durch das öffentliche Statemant von Arabi ist mMn die Position von UN automatisch stark beschädigt worden. Wenn es schon in den letzten Monaten entsprechende interne Diskussionen gab und diese nunmehr dazu geführt haben, dass sogar öffentlich über die Position des Trainers diskutiert wird, ist eigentlich davon auszugehen, dass es dann zwangsläufig zur absehbaren Trennung kommen wird (muss). Alles andere wäre inkonsequent und noch dümmer, als es ohnehin ist.


    Diesen Schritt mit all seinen Konsequenzen wird sich Arabi wohl überlegt haben, wie ich ihn einschätze.
    Im Falle einer Trennung von UN stellt sich für mich jedoch folgende wichtige Frage: Geht man mit einem Nachfolger bedingungslos in Liga 2..auch wenn wir ab jetzt mit fliegenden Fahnen jedes Spiel untergehen sollten? Ist das Risiko nicht zu groß den Nachfolger bereits jetzt schon zu verbrennen?

  • Und der Neue soll morgen vorgestellt werden.
    Erst mal großen Dank an Uwe Neuhaus. Du hast uns aus dem Keller der 2. Liga in die Bundesliga geführt. Das ist einmalig gut. Alles Gute. Dankbarkeit gibt es im Profigeschäft nicht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Und der Neue soll morgen vorgestellt werden.
    Erst mal großen Dank an Uwe Neuhaus. Du hast uns aus dem Keller der 2. Liga in die Bundesliga geführt. Das ist einmalig gut. Alles Gute. Dankbarkeit gibt es im Profigeschäft nicht.

    Was für Schwachköpfe! Alles Gute Uwe, sowas ist echt unter aller Sau :wall: !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Lt. Nw ist die Entlassung wohl fix

    -------------------------
    SWB Gruß



    Als eine Prostituierte ihn um ein Andenken bat, schrieb der Sturmtank ihr ein Autogramm: "Für Charlotte, ich habe dich am 28. Dezember gevögelt. Alles Liebe, Wayne Rooney"

  • Lieber Uwe Neuhaus, vielen Dank für das Geleistete, gekrönt durch den Aufstieg in die Bundesliga! In meinen Augen warst du hier der fähigste Trainer der letzten Jahre und hast sehr gut in den Verein gepasst. Ich bin mir sehr sicher, dass wir dich schon bald auf einer anderen Trainerbank wiedersehen werden, mach es gut!

  • DANKE UWE.
    Schade dass du deinen Traum nicht länger und unter besseren Umständen mit vollen Stadien erleben konntest. Wers einmal schafft... Da werden gute Adressen auf ihn warten.

  • Im Artikel wird gleich der Sturm auf Fabian Klos geblasen:
    _


    Neuhaus änderte in der 1. Liga seine Taktik und setzte mehr auf lange
    Bälle statt auf einen spielerischen Aufbau. Beim Personal aber hielt er
    weitgehend an Bewährtem fest. Die mangelnde Bereitschaft zur Veränderung
    in neuer Umgebung, das sture Festhalten an Spielern wie Fabian Klos und
    Marcel Hartel
    , mit denen er den Aufstieg geschafft hatte, irritierte
    die Sportliche Leitung zunehmend.

    _
    Darum geht es nämlich aus meiner Sicht auch. Man will Klos nicht halten, weil er vermeintlich den Platz für Talente blockiert. Leider vergisst Arabi an der Stelle, dass er mit Vlap erst jetzt überhaupt eine Alternative zur Verfügung gestellt hat - und ehrlicher Weise ist das Spiel ohne Hartel berechenbarer geworden, als vorher mit ihm. Das ist inhaltlich so schlecht begründet, da graust es einer Sau!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich halte Uwe Neuhaus für einen absoluten
    Fußball Fachmann der gut zu unserem Verein gepasst hat.
    Es muß schon etwas gravierendes Vorgefallen sein das es zu so einem Schritt gekommen ist die Fadenscheinige Behauptung er könne keine Jungen Talente weiter fördern kann es nicht gewesen sein.
    Punkte mäßig stehen wir noch gut da und sind in Schlagdistanz zu einem nicht Abstiegsplatz.
    Sollte der propagierte Wechsel jetzt nicht zünden muß man sich am Ende auch über Herrn Arabi Gedanken machen der hier langsam zum Alleinherrscher avanciert.


    Danke für die Gute Arbeit Uwe

  • Danke Uwe!


    Für den Aufstieg in die Bundesliga unter den ekelhaftesten Bedingungen die man sich vorstellen kann...


    Auch wenn sein Weg hier zuende ist, die Arbeit von UN hat den Grundstein gelegt für alles was jetzt kommt!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ganz guter Kommentar von Herr Kreutzer in der NW. Das Verhältnis zwischen Atabi und Neuhaus war erst nur unterkühlt und am Ende zerrüttet. Das geht natürlich auf Dauer nicht. Insofern aus Vereinssicht eine nachvollziehbare Entscheidung. Neuhaus wird vorgeworfen stur an Hartel und Klos festgehalten zu haben und Consbruch ( trotz guter Leistung)keine Chance gegeben zu haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es wird wohl einiges intern im argen gelegen haben. Man muss halt auch manchmal die Fussballromantik und Sympathien etwas beiseite schieben. Wenn die Vereinsführung nun mal nach der Entschuldung Geld generieren will in dem man junge Talente holt, ausbildet und mit Gewinn verkauft um mal richtige Verstärkungen zu holen, dann finde ich das erst mal gut. Wenn der Trainer dann nicht der richtige ist muss er entweder umdenken oder gehen. Eine Garantie für den Klassenerhalt haben wir weder mit Neuhaus oder Mister X. Aber immerhin einen langfristigen Plan.

  • Wenn es immer nur eine Frage der Zeit ist dass das Tischtuch zwischen Trainer und Arabi zerschnitten ist sollte Arabi vielleicht auch mal sich hinterfragen. Damit meine ich nicht, dass er gehen soll, aber er sollte sich mal fragen woran das liegt denn er ist hier die Konstante in der Rechnung.


    Danke Neuhaus für alles!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!