28. Spieltag: Arminia - Dynamo Dresden

  • Es kommt ja auch nicht nur auf den nackten Etat an, sondern vor allem auch darauf, was man daraus macht. Bei einem Aufsteiger dürfte das Gehaltsniveau deutlich niedriger sein als bei einem gestandenen Erstligisten, selbst wenn die Gehälter nach dem Aufstieg natürlich erhöht werden müssen. Und bei Neuzugängen sind sehr schnell mehrere Millionen des Etats verbraten, wenn ich mir in erster Linie ablösepflichtige Spieler hole. Nun ist Arabi aber ein Meister darin, geeignete ablösefreie oder sehr günstige Spieler aus nicht so im Focus stehenden Ligen zu finden. Und wenn es dann eventuell auch noch einen lukrativen Verkauf gibt (was natürlich zweischneidig ist), dann sind sehr schnell 10 Mio. aufgeholt, zumal, wenn man obendrein den Kader möglichst schlank aufstellt. Birgt zwar natürlich auch Gefahren, aber wenn man von Verletzungen weitestgehend verschont bleibt, sollte man zumindest Chancen auf den Klassenerhalt haben.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Auch wenn es hier vielleicht gerade der falsche Thread ist ...


    Um unsere sportliche Leistungsfähigkeit mache ich mir gar keine Sorgen. Arabi hat es ohne Geld immer gut hinbekommen und wird nicht daran scheitern, nur weil sich sein finanzieller Spielraum verbessert hat. Zudem ist er aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit auch zu einer festen Größe am Markt geworden und steht somit auch für eine Form der Kontinuität bei Spielern oder Beratern.


    Die Ungewissheit, wie es denn in der neuen Saison weitergeht, haben aber alle Vereine. Keine Planungssicherheit bezüglich möglicher Spiele mit Zuschauern überhaupt und erst Recht nicht mit Dauerkarten. Damit fehlt schon mal ein erheblicher Einnahmeposten, den man bereits vor dem ersten Spieltag fest einplanen. Wie gesagt, gleiches Problem bei (fast) allen Vereinen und die Ligagrößen mit guter Eigenkapitalquote liegen eh außerhalb unseres Universums.




    Es fühlt sich in diesen Tagen als Fan nach wie vor nunmal Scheiße an und dann ist so ein Aufstieg irgendwie anders und weniger greifbar. Das ist in unserem Fall gerade so, als wenn Dein Lebenspartner einen Mega-Orgasmus hat und Du selber kannst es nur per Videoschalte verfolgen. Nachher sagen dann alle: "Was willst Du denn, war doch Klasse."

  • ?????
    Ist das hier eigentlich der Dresden Thread, oder der: "können wir einen Aufstieg überhaupt überleben" Thread?
    Wenn wir unsere Spiele natürlich nach dem Etat bewerten wollen, dann kommt (laut mdr.de) mit Dresden eine Mannschaft zu uns, die einen um 4 Plätze höheren Gesamtetat hat. Mist, also lohnt es sich noch anzutreten?
    Für mich kommt am Montag eine Mannschaft auf die Alm, die schwer auszurechnen ist. Die stehen gewaltig mit dem Rücken an der Wand.
    Ok, Nürnberg und Osnabrück sind näher ran gerückt, aber Wiesbaden hat gewonnen.
    Jetzt kommt es darauf an, für die, wie am Sonntag St. Pauli und der KSC spielen. Ein Sieg vom KSC gegen den VFB wäre natürlich super für uns. Dann werden die Dresdener vielleicht ihr Heil auf der Alm im Angriff suchen und auch mitspielen wollen. Falls wir hinten stabil bleiben, werden wir (trotz niedrigerem Etat) unsere spielerische Überlegenheit ausnutzen und einen Heimsieg mitnehmen.
    Irgendwie freue ich mich schon auf die Kommentare während des Spiels, wenn eine Chance vergeben wird, oder ein Pass nicht gut gespielt wird, oder oder oder. Für mich zeigt das doch, wie sehr wir mitfiebern und Hoffen und den Sieg herbei Bangen (so geht es zumindest mir). Vor Publikum kommt dann, wenn es nicht gut läuft, starke Anfeuerung. Ich bin schon mehrmals heiser aus dem Stadion gegangen. Ich kann gut mit den Emotionen (nicht Beleidigungen) während des Spiels leben. Nach dem Spiel sollten die dann aber wieder vorbei sein.
    Montag auf einen Sieg, Etat hin oder her, ist mir egal. Ich will mal wieder einen Aufstieg sehen, auch wenn es ohne Publikum nur halb so schön ist. Ist nun mal nicht zu ändern, aber UN und die Jungs haben es verdient. Von mir aus auch mit Staude, den Gebrüder Seufert oder dem Busfahrer im Tor. UN wird schon die wohl zu dem Zeitpunkt beste Elf, seiner Sicht nach, aufstellen (zum Glück muss ich das nicht machen). Wäre ich im Stadion, würde ich die Mannschaft unterstützen und keinen Auspfeifen, nur weil ich den vielleicht nicht aufgestellt hätte. Irgendwie freue ich mich schon wieder auf Montag und nur Schade das ich nicht so anfeuern darf wie im Stadion, denn nicht alle meine Nachbarn sind Fußball- oder Arminenfans. Soll es ja auch geben :thumbup:

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

    Einmal editiert, zuletzt von FDS Armine ()

  • Leute, verteilt das Fell bitte erst, wenn der Bär erlegt ist.
    Noch sind wir Zweitligist. Was uns in der ersten Liga erwarten könnte, wird erst dann relevant, wenn wir den Schritt dahin geschafft haben.
    Vorher ist das alles dummes Geschätz. Jetzt möglichst schnell - Stand heute - fünf Punkte holen, dann dürfen wir uns diese Gedankenspiele erlauben ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Hey, hier geht es um das Dynamo- Spiel. Alles andere wird man am Montagabend oder am Donnerstagabend oder am Sonntagnachmittag sehen.
    Nach den mehrfach sehr schwachen Leistungen von Yabo und Soukou muss - sofern personell möglich - gegen Dresden eine andere Mannschaft auflaufen.
    Bei der berechtigten Kritik bitte ich dennoch zu berücksichtigen
    dass Spieler die häufig gute und sehr gute Leistungen gezeigt haben (Claus, Hartel und auch Harzherz) oder junge Spieler wie Seufert, deren Qualität man noch nicht richtig einschätzen kann z.Zt. aufgrund der Ausnahmesituation unter ihren Möglichkeiten bleiben.
    Bei denen habe ich aber in jedem Spiel die Hoffnung auf eine vernünftige Leistung.
    Die ist mir bei den oben genannten Leuten abhanden gekommenen.
    Soukou evtl. noch als als Wechseloption, Reinhold gehört z.Zt. definitiv nicht ins Team!
    Ich hoffe dass wir Montag Vogl in der Startelf sehen, Prietl mit wem auch immer neben ihm den Laden zusammen hält (davon bin ich überzeugt) und
    Brian falls Nilsson nicht spielen kann wieder zu seiner alten Form findet. Er war vor seiner Verletzung ein
    ganz wichtiges Element des Teams.
    Tipp: 2:1
    :arminia:

  • Behrendt könnte zumindest die Freistöße schießen. Kommt vermutlich mehr bei rum als bei Hartels momentanen Versuchen.

    Der packt den Hammer aus!
    Hartel ist auch so Torgefährlich wie Markus Schuler.
    Guter Kicker die Freistöße sehen allerdings oftmals so aus als wenn er dafür so einen Marktkauf Plastikball verwenden würde.

  • Es wird ein K(r)ampfspiel. Dresden weiß mittlerweile auch, wie sie uns das Leben schwer machen können. Wir brauchen Leute, di4 diesen Kampf annehmen und klarmachen, wer aufsteigen will und wer absteigen muss ! Also mit Kunze und Vogel in der Startelf.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Es wird ein K(r)ampfspiel. Dresden weiß mittlerweile auch, wie sie uns das Leben schwer machen können. Wir brauchen Leute, di4 diesen Kampf annehmen und klarmachen, wer aufsteigen will und wer absteigen muss ! Also mit Kunze und Vogel in der Startelf.


    Gegen Dresden brauchen wir wohl keine zwei 6er. Von daher darf Kunze ruhig auf der Bank auf seinen Einsatz warten. Ich würde es tatsächlich mit Schippo probieren, dem man die Geilheit wirklich bei jedem Einsatz anmerkt. Genauso wie Voglsammer. Vogl. also links und Schippo neben einem etwas defensiverer ausgerichteten Hartel. Wenn die Luft weg für die beiden nicht reicht, dann halt wechseln.

  • Was Behrend angeht bin ich skeptisch. Mich hat stark gewundert, dass er ihn im Sandhausen Spiel nicht für Nielson eingewechselt hat. Denke er ist noch nicht bereit für die Startelf. Könnte mir vorstellen, dass er nach dem Kreuzbandriss noch kein richtiges Vertrauen in die Balastung hat und Neuhaus ihn nur da sitzen hat um ihn vielleicht bei einem schon entschieden Spiel für 10Minuten zu bringen. Glaube eher nicht, dass er anspielt. Aber es ist doch auch noch gar nicht klar, ob Nielson verletzt ist, oder?

  • Wir brauchen Kämpfer auf dem Platz, aber mit zwei Sechsern, Prietl und Kunze, wäre dies das komplett falsche Signal an die Mannschaft und an den Gegner. Und Spieler die die mentale Stärke haben. Kunze kannste am Ende immer noch bringen. Erst mal muss es heißen " volle Attacke". Wenn wir irgendwie zeigen, dass wir Angst haben, haben wir schon verloren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Bitte einmal hier lesen: TM Forum Dresden


    Die sind stehend ok, haben viele Verletzte und müssten auch taktisch im Abstiegskampf denken. Als Ergebnis daraus wäre alles andere als ein deutlicher Sieg gegen die Mülltüten eine große Überraschung.


    Ansonsten wird hier seit dem letzten Spiel eine Menge Blödsinn über die eigenen Spieler geschrieben. Schade eigentlich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bitte einmal hier lesen: TM Forum Dresden


    Die sind stehend ok, haben viele Verletzte und müssten auch taktisch im Abstiegskampf denken. Als Ergebnis daraus wäre alles andere als ein deutlicher Sieg gegen die Mülltüten eine große Überraschung.


    Ansonsten wird hier seit dem letzten Spiel eine Menge Blödsinn über die eigenen Spieler geschrieben. Schade eigentlich.

    Da treffen die 2 Akkordarbeiter der Liga aufeinander :S
    An die angebliche Chancenlosigkeit der Dynamos glaube ich eher nicht, aber die Idee mit der Traditionsmannschaft anzutreten finde ich schon originell.
    Natürlich solte uns gegen einen Gegner der selbst große Probleme hat ein Sieg gelingen.
    Voraussetzung dafür ist eine aggressivere Herangehensweise- denn körperlich werden uns die Dynamos alles abverlangen.
    Spielerisch werden wir sie wohl nicht zerlegen - es sei denn Clauss zaubert wieder und Vogl und Fabi veredeln eine Offensive Vorstellung mit ihren Toren.
    Es wird aber wohl auf einen Abnutzungskampf hinauslaufen.
    Ein knapper Sieg wäre toll, den gegen DA und in KA wird es auch nicht gemütlicher.

  • Bitte einmal hier lesen: TM Forum Dresden


    Die sind stehend ok, haben viele Verletzte und müssten auch taktisch im Abstiegskampf denken. Als Ergebnis daraus wäre alles andere als ein deutlicher Sieg gegen die Mülltüten eine große Überraschung.


    Ansonsten wird hier seit dem letzten Spiel eine Menge Blödsinn über die eigenen Spieler geschrieben. Schade eigentlich.

    Was denkst du was geschrieben wird wenn morgen wieder so einen Grottenkick wie gegen Sandhausen abgeliefert wird.
    Heidenheim konnte man gestern anmerken „die wollen unbedingt“und diese Einstellung vermisse ich bei Arminia seit der Corona Pause.
    3 Punkte morgen und wir kommen wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser.

  • Es ist eigentlich egal, wie es morgen ausgeht. Wenn wir gewinnen wird hier rumgejault wir wären komplett chancenlos in Liga 1 und die 2. Liga ist doch sowieso viel schöner. Und wenn wir verlieren schreiben die selben Leute, dass die Mannschaft uns die Chance versaut nach Jahren endlich wieder Liga 1 zu spielen :lol:


    Der Gegner muss morgen geschlagen werden, egal wie. Dann sollte der Aufstieg durch sein. Fraglich für mich ist ebenfalls, wer neben Hartel auflaufen soll. Kunze wäre zu defensiv, Seufert hat bisher auch keine Bäume ausgerissen, versucht sich aber im Vergleich zu Yabo deutlich mehr am Spielaufbau zu beteiligen, auch wenn häufig der Mut zum Risiko fehlt. Weihrauch wäre für mich persönlich auch die beste Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!