6. Spieltag: 1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld

  • Ist ein schmaler Grat, gut ausbilden und gleichzeitig erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen. Kann beides klappen, nur eins davon oder auch gar nicht. Es steht und fällt in der Zentrale, u. a. Schöpf ist da bisher weder Anker noch Fixpunkt.


    Zur Wahrheit gestern gehörte leider auch, das sich vorm Gegentor der Nilsson von einem Zweitligastürmer erstklassig eindrehen lässt.
    Ansonsten nimmt man den Punkt mit, was ja vollkommen ok gewesen wäre.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • 90 Minuten katastrophal verteidigt, Union hatte Platz ohne Ende.
    Warum unsere Defensive immer so gelobt wird, verstehe ich bis heute nicht. Oftmals haben wir einfach Glück, da keine Packung zu bekommen.


    2 Halbzeit nach vorne besser, ohne die letzte Torgefahr auszustrahlen.


    Trainer ist zu früh mit einem Punkt zufrieden und wechselt entsprechend, feige und dazu total falsch.


    Ecken: der 2. Mann geht mir da an der Eckfahne sowas von auf den Kamm. Was soll das? Habe ich nie verstanden, werde ich auch nie.
    Das kannst du einmal im Spiel machen und gut ist.
    Standard Trainer ist wahrscheinlich aktuell noch im Urlaub?


    Ich finde unsere Mannschaft immer noch sehr gut zusammengestellt. Und klar, gibt auch mal schlechtere Spiele.
    Aber Union hätte man heute schlagen können, 1 Punkt mitnehmen müssen.


    Gegen wen wollen wir Punkten?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Naja in der 2 Halbzeit hatten wir die Torgefahr machen aber die Dinger nicht.
    Zur Erinnerung:
    Klos alleine vorm Tor, Rückgabe
    Hack vom 16er, super gehalten
    Hack am langen Pfosten kläglich vergeben, den muss er mit dem Kopf in die lange Ecke köpfen und nicht mit der Brust annehmen
    Klos langer Pfosten, Winkel zu spitz
    Krüger an der Torlinie entlang, Klos wird geblockt
    Krüger in der Nachspielzeit, trifft nach der Ecke den Ball nicht am langen Pfosten


    Was willst du als Arminia noch mehr Chancen haben in einer Halbzeit?


    Unsere Offensive ist gut mit den Jungs, wir machen die Dinger einfach nicht.


    Defensiv ist Piper noch einer der Besten stellt sich aber wie Nilsson beim Gegentreffer dämlich an.
    Leider fehlte da Brunner schon, mit ihm wäre der Treffer wahrscheinlich nicht gefallen.

  • Serra hat doch bei Kiel die 2te Liga kurz und klein geschossen. Bei uns kommt er weder an Lasme noch an Krüger vorbei, von Klos fang ich garnicht erst an... Was is da los? Kann der Trainer nix mit ihm anfangen? Falsches System? Hat Serra kein Bock? Was war das im Frühjahr für eine Hängepartie bis Serra hier war... Und nun kommt da nix bis auf Kurzeinsätze wo er sich auch nicht aufdrängte.


    Lasme war gestern unterirdisch. Völlig deplatziert auf dem Platz. Schwächster Spieler. Nix produktives mit Ball. Und ohne irrte er über den Platz, dadurch praktisch 10 gegen 11.


    Schöpf gestern mit einem Katastrophenpass. Wurde der nicht wegen seiner Erfahrung geholt? War der nicht sowas wie ein Königstransfer im MF? Also Führungsspieler ist der jedenfalls nicht. Bisher läufts bei ihm wie letzte Saison auf Schlacke: Scheiße. Da muss ne deutliche Steigerung kommen sonst sollte Kunze spielen.

  • Da muss ne deutliche Steigerung kommen sonst sollte Kunze spielen.

    Ich erlaube mir eine kleine Anmerkung: BIS DAHIN sollte Kunze spielen. Bei Kunze bekommt man immerhin ehrliche, rustikale Arbeit, bei Schöpf aktuell nichts.


    Ansonsten sollte Lasme jetzt nicht die Sau sein, die durchs Dorf getrieben wird, sondern man muss einfach vom Trainerteam erwarten dürfen, dass sie so einen Auftritt bewerten und ihn spätestens! zur Pause auswechseln. Gerade wenn die offensiven Optionen leistungsmässig relativ nah beieinander liegen, muss man bei schlechten Leistungen auch mal reagieren und dem Kontrahenten eine Chance geben, sich länger als 20 Minuten zu zeigen.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht so ganz. Dass wir einen verkorksten (und davon muss man mittlerweile definitiv reden!) Start haben könnten, sollte doch eigentlich allen hier bewusst gewesen sein. Wir haben eine junge bunt zusammen gewürfelte Truppe, die nur an wenigen Stellen Erstligaerfahrung nachweisen kann und der es im Mittelfeld und ganz vorne offensichtlich an Abschlussqualität fehlt. Aktuell sind wir bei der Verwertung von Großchancen zusammen mit Bayern die schlechtesten! Es kann in dieser Saison einzig und allein um Platz 16 oder 15 gehen, dessen sollten sich nochmal alle bewusst werden. Was wir jetzt brauchen ist Zusammenhalt und nächste Woche eine Bombenstimmung auf der Alm, damit die Pillen mit 0 Punkten heimgeschickt werden können!

  • Die beiden Situationen mit Krüger waren symptomatisch.
    Auf dem Flügel scbön durchgesetzt, mangels anderer Optionen auf den eng gedeckten Klos gespielt, Chance vertan
    Es fehlen Anspielmöglichkeiten, bei fast jedem Angriff.
    Anders die letzte Gelegenheit wo Krüger den Ball nicht trifft
    Da fehlt die Erfahrung und Abgezocktheit, auch Serra und Hack sind Hoffnungsträger aber keine gestandene Profis.
    Fabi benötigt ebenfalls zu viele Chancen, hat aber sein Potenzial als Vorlagengeber erkannt.
    Lasme ist die ärmste Sau und steht auf verlorenem Posten.
    Ich sehe in den nächsten Spielen keinen Gegner bei dem man ein Ende unserer Torflaute erwarten könnte.
    Gern lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

  • Lasme wirkt wie ein Fremdkörper. Der ist seit Trainingsauftakt im Kader, außer Bayreuth war bisher nix von ihm zu sehen, da muss man sich langsam fragen, was dieser Trainer an ihm gefressen hat. So schlecht können die anderen gar nicht sein, nichtmals Kapino, wenn man ihn als Feldspieler dort aufstellt. Und einige sind froh, dass wir Doan dort nicht mehr haben. Unfassbar. Wir spielen quasi nur mit 10. Was denkt da ein Krüger? Das dieser Trainer den Wimmer nicht verheizen will, das verstehe ich noch.


    Da muss unbedingt gehandelt werden im Winter, wenn es dann nicht schon zu spät ist, wir sind noch schlechter als im Vorjahr, wer hätte das gedacht, dass das möglich ist. Im Idealfall macht dieser Trainer die Spieler besser. Dafür sollte er da sein. Oder ein anderer dann.


    Hack soll sich mal die Nummer von alten Vogl Fitnessstudio geben lassen. Der Junge kann was, aber defensiv eine Katastrophe. Naja kann ja noch werden, muss auch. Und als in der 2. HZ sein Können aufblitzte, nimmt dieser Trainer ihn vom Platz, da sah Hack beim Gang gar nicht fröhlich aus und hat diesen Trainer keines Blickes gewürdigt, konnte man schön beobachten.


    Die Krise ist da Leute, es bröckelt so langsam, und die ganz dicken Brocken kommen erst noch. In der Kabine würde ich jetzt schon gerne reinhorchen, wäre sicher spannend.


    Die Punktausbeute ist eine Katastrophe, bis Weihnachten werden wir in dieser Verfassung keine 10 haben und man kann aktuell nur hoffen, dass bei Bochum nicht der Knoten platzt.


    Und ein Serra… tja, ein Jammer bisher.
    Union kauft auch nicht im höchsten Regal ein, wie wir gestern erfahren, dort brennen die Spieler aber, sobald die auf dem Platz kommen. Hier muss man froh sein, wenn ein Serra nicht eingewechselt wird. Traurig.


    Vielleicht müssen wir auch einfach mal richtig vermöbelt werden, damit diese elende Schönrederei endlich aufhört nach jedem Kackspiel und sich was verändert. Wir müssen viel ekliger auf dem Platz agieren und dann zuschlagen, dann kann man, wie im Vorjahr auch mal selber 1:0 gewinnen. Weiß aber nicht, ob das von der Mentalität zu diesen „Jungs“ passt.


    So steigen wir mit Fürth direkt ab.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht so ganz. Dass wir einen verkorksten (und davon muss man mittlerweile definitiv reden!) Start haben könnten, sollte doch eigentlich allen hier bewusst gewesen sein. Wir haben eine junge bunt zusammen gewürfelte Truppe, die nur an wenigen Stellen Erstligaerfahrung nachweisen kann und der es im Mittelfeld und ganz vorne offensichtlich an Abschlussqualität fehlt. Aktuell sind wir bei der Verwertung von Großchancen zusammen mit Bayern die schlechtesten! Es kann in dieser Saison einzig und allein um Platz 16 oder 15 gehen, dessen sollten sich nochmal alle bewusst werden. Was wir jetzt brauchen ist Zusammenhalt und nächste Woche eine Bombenstimmung auf der Alm, damit die Pillen mit 0 Punkten heimgeschickt werden können!

    Hmm, ich glaube, wir wissen alle, wo wir herkommen und wie die Voraussetzungen sind. Angesprochen werden hier ganz konkrete Maßnahmen, die unsere Situation verbessern könnten.
    - warum wechselt man Lasme bei so einer Leistung nicht zur Pause aus?
    - was zum Henker ist die Aufgabe von Schöpf und warum darf der jeden Standard so katastrophal treten? Sowas kann man im Training üben, dafür braucht es kein Spiel.
    - was soll das Rumgehampel mit 2 Spielern bei Ecken, wenn es daraufhin mehrmals einen Konter über die freie Seite gibt?


    Solche Fragen sind auch für einen Underdog in der Liga zu beantworten.

  • Hmm, ich glaube, wir wissen alle, wo wir herkommen und wie die Voraussetzungen sind. Angesprochen werden hier ganz konkrete Maßnahmen, die unsere Situation verbessern könnten.
    - warum wechselt man Lasme bei so einer Leistung nicht zur Pause aus?
    - was zum Henker ist die Aufgabe von Schöpf und warum darf der jeden Standard so katastrophal treten? Sowas kann man im Training üben, dafür braucht es kein Spiel.
    - was soll das Rumgehampel mit 2 Spielern bei Ecken, wenn es daraufhin mehrmals einen Konter über die freie Seite gibt?


    Solche Fragen sind auch für einen Underdog in der Liga zu beantworten.


    Lasme ist tatsächlich eine gute Frage. Generell scheint der Trainer nicht nach einer Halbzeit wechseln zu wollen, Leistung hin oder her. Kann man gut oder schlecht finden, aber als Lasme vom Feld ging, stand es noch 0:0...


    Schöpf ist für mich auch so ein gutes Beispiel. Der hat in meinen Augen keinerlei Konkurrenz auf seiner Position, weil 2 mögliche Vertreter anscheinend komplett unfit verpflichtet wurden, das ist einfach eine komplett unzureichende Kaderzusammenstellung!

  • Ja? Vor der Saison war hier von Arabis Meisterstück zu lesen. Ohne ein absolviertes Pflichtspiel. Fand ich da schon komisch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ja? Vor der Saison war hier von Arabis Meisterstück zu lesen. Ohne ein absolviertes Pflichtspiel. Fand ich da schon komisch.


    Es liegt nicht an dem hinzugefügten Spielematerial, gerade Wimmer und Hack sehe ich jetzt schon als Spieler an die durchaus Erstliaqualität besitzen, auch ein Krüger hat die erste Liga schon ordentlich adaptiert. Das Problem liegt in der Spielweise, wir sind einfach nicht Hungrig genug auf Tore, wenn man verschießt versucht man es eben so lange bis man trifft. Ob das unter Kramer so vermittelt wird? Weiss nich, mir kommt das immer so vor das man nach ein paar Chancen meint wieder defensiver zu spielen um wenigstens einen Punkt zu sichern. Is sowieso lustig, der FK fordert mutige Spieler und wechselt dann als wolle er den Catennacio revolutionieren, kein Wunder das die Jungs keinen Mut haben wenn da so ein (Fussballerischer) Angsthase auf der Bank sitzt.


    Wenn ich schon bei Arminias Instagram sehe, wie Kramer vorm Sky Mikrofon nach dem Spiel am grinsen ist, da weiss man direkt was der Anspruch zu seien scheint.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Du kannst ja den jungen Spielern auch nur bedingt Vorwürfe machen. Die müssen in der Liga wachsen und dürfen ja auch Fehler machen und mal einen liegen lassen. Völlig okay und normal.


    Dass da Talent eingekauft wurde, stellt glaube ich auch niemand in Abrede. Aber das alleine reicht halt nicht in Liga 1. Der einzige Anker im Kader ist Klos und der alleine wird die jungen Spieler nicht auf Spur kriegen.


    Der aufgestülpte Ausbildungsverein kann uns ggf schneller einholen als uns lieb ist.


    Je länger der erste Sieg nicht kommt, desto stärker wird auch der Kopf mitspielen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Serra hat doch bei Kiel die 2te Liga kurz und klein geschossen. Bei uns kommt er weder an Lasme noch an Krüger vorbei, von Klos fang ich garnicht erst an... Was is da los? Kann der Trainer nix mit ihm anfangen? Falsches System? Hat Serra kein Bock? Was war das im Frühjahr für eine Hängepartie bis Serra hier war... Und nun kommt da nix bis auf Kurzeinsätze wo er sich auch nicht aufdrängte.


    Lasme war gestern unterirdisch. Völlig deplatziert auf dem Platz. Schwächster Spieler. Nix produktives mit Ball. Und ohne irrte er über den Platz, dadurch praktisch 10 gegen 11.


    Schöpf gestern mit einem Katastrophenpass. Wurde der nicht wegen seiner Erfahrung geholt? War der nicht sowas wie ein Königstransfer im MF? Also Führungsspieler ist der jedenfalls nicht. Bisher läufts bei ihm wie letzte Saison auf Schlacke: Scheiße. Da muss ne deutliche Steigerung kommen sonst sollte Kunze spielen.


    Naja, Serra galt schon in Kiel als "sensibel" und auch "verletzungsanfällig". Die Aussagen aus dem Interview letztens kaufe ich ihm ab...die komplette Kieler Mannschaft war bis zur Reli übers Limit gegangen...nach der zu kurzen Pause waren die fast alle platt. Serra inklusive.


    Dazu dann die neue Situation und erste Liga. Da bringt es nicht, einen Top-Torjäger, der in der 2. alles trifft, zu verpflichten. Weder Fabi noch ein Terodde haben in der 1. Liga ähnlich performt wie in der 2. Liga. Das sollte also auch keiner von Serra erwarten. Mehr als back-up sehe ich in dem aktuell leider nicht. Blöd dann nur, dass er in den paar Minuten, die er dann mal spielen darf, einfach nicht ins Spiel findet.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Sprotte
    Ich erwarte nicht, dass Serra gleich Fabi Klos verdrängt. Aber er schafft es weder an Lasme, noch an Krüger vorbei. Die haben mehr Spielanteile als er. Und wenn ich sehe was Lasme auf dem Platz abliefert dann frage ich mich wie unterirdisch muss Serra unter der Woche trainieren, dass er keine Alternative zu seien scheint? Aber möglicherweise hast du recht und er is ein Sensibelchen?

  • Also ich finde ja auch das die Standards echt unterirdisch sind. -> bitte weiterlesen im Optimismus-Thread (und beim Lesen ein gutes Gefühl bekommen)

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Klos ackert, macht und tut.. aber für einen stürmer der stamm spielt ist die ausbeute einfach zu wenig. bisher strahlt er keine torgefahr aus und vergibt 100% chancen.
    die spiele, wo serra eingewechselt wurde waren auch nicht das gelbe vom ei und man hat von serra bisher nichts gesehen. vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem fenster, aber eventuell sollte der serra einfach mal von beginn spielen, wenn er solche chancen kriegt haut er die rein.

  • Klos ackert, macht und tut.. aber für einen stürmer der stamm spielt ist die ausbeute einfach zu wenig. bisher strahlt er keine torgefahr aus und vergibt 100% chancen.
    die spiele, wo serra eingewechselt wurde waren auch nicht das gelbe vom ei und man hat von serra bisher nichts gesehen. vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem fenster, aber eventuell sollte der serra einfach mal von beginn spielen, wenn er solche chancen kriegt haut er die rein.

    Unabhängig von Klos ist der Satz geil :lol: ! Er strahlt keine Gefahr aus und vergibt die 100%igen - was denn nu :D ?


    Ganz ehrlich, mal abgesehen davon, dass jeder Stürmer mal ne Flaute hat, ich würde Klos gegen Leverkusen auch nicht spielen lassen, bzw. erst später einwechseln. Entweder sehen wir dann mal, wie wichtig er tatsächlich ist oder die Truppe kann sich nicht mehr hinter ihm verstecken und es läuft.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Klos draußen zu lassen nachdem er gestern noch als Mutgeber/-Macher herhalten musste wäre mE komplett falsch. Fänd ich auch sportlich nicht gerechtfertigt aber dazu haben sich ja genügend geäußert. Was außer Frage ist dass der Kader besser ist als letzte Saison und wir wesentlich besser als Fürth und Bochum besetzt sind. Leverkusen könnte uns relativ gut liegen von der Spielanlage, haben aber natürlich auch ne Klasse, die uns richtig wehtun kann und vermutlich wird. Wenn ich alleine an Diabys Schnelligkeit denke und was wir da dagegen stellen können..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!