6. Spieltag: 1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld

  • Serra und Krüger haben in der zweiten LIga ja nun auch nicht jede Chance liegen gelassen.
    Die hätte ich auch verpflichtet, wenn sie zu haben waren.
    Behrend eher nicht. Hat heute mal getroffen, aber Potential nach oben sehe ich bei dem nicht.
    Und letztes Jahr hatten wir übrigens zum gleichen Zeitpunkt genauso viele Punkte wie jetzt ...
    Gegen biedere Berliner hätten wir heute durchaus punkten dürfen, das sehe ich auch so,, aber trotzdem gefällt mir das Spiel der Mannschaft momentan besser als in der letzten Saison.
    Ein bißchen Geduld müssen wir noch haben, dann wird das schon. Wir haben jetzt in jedem Spiel so viele Chancen wie letztes Jahr in drei oder vier Begegnungen ...
    Noch bin ich nicht im Panikmodus ;), auch wenn wir an diesem Spieltag auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen können.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • +1


    +2


    …wobei sich beide IVs im gesamten Spiel und insbesondere in der entscheidenden Szene nicht mit Ruhm bekleckert haben. Nilsson mag ich vom Charakter sehr, aber da würde ich jetzt mal jemand anderes probieren.

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Anschaulich war, wie man die Mannschaft kaputt wechseln kann! Nach dem Dreifachwechsel ging gar nichts mehr, vorher hatten wir unsere stärkste Phase.


    So werden wir jedenfalls aus der Liga gelobt werden a la „am Ende belohnt sich Arminia nicht für die couragierte Leistung“ bla bla.


    Wenn Du die Hütte so nachhaltig verfehlst, ist das am Ende eben kein Pech und nicht nur eine Frage der Qualität, sondern ein Problem der Einstellung, der Mentalität, des Willens, des Kopfes oder welches Vokabular man aucj immer nutzen möchte.


    Die Ursache dafür zu finden ist, aber nicht mal soeben getan. Aber sie zu finden ist Aufgabe des Trainers. Insgesamt wirkt das manchmal viel schwungvoller nach vorn als letzte Saison, mit dem vielen Langholz aber auch reichlich planlos. Da Kramer doch so ein Laptoptrainer oder Konzepttrainer sein soll, muss man das doch irgendwann auch auf dem Platz wahrnehmen. Nen Motivationskünstler ist er jedenfalls nicht, spürt man ja auch vor der Kamera.


    So dürfte es jedenfalls schwer werden, drin zu bleiben. Gegen starke Gegner wird das dann zwischendurch toll aussehen und ein großes Ah und Oh auslösen, weil wir versuchen, Räume zu nutzen und offensiv mitzuspielen, der Ertrag wird vermutlich dann auch ausbleiben, siehe Punktekonto.


    Für die, denen es reicht, unterhaltsamere Spiele zu sehen und gelobt zu werden, mag das ja schön sein. Für den Klassenerhalt wird man beim Blick auf das Punktekonto irgendwann handeln müssen.

  • Zum aktuellen Zeitpunkt liegen wir drei Punkte hinter dem Vorjahr. Ich finde das bedenklich.


    ist so nicht richtig. Vor einem Jahr hatten wir nach 6 Spieltagen ebenso 4 Punkte, bis zur Entlassung von Uwe Neuhaus hatten wir nach 22 Spielen 18 Punkte. Dann übernahm Kramer und holte ergo in 12 Spielen 17 Punkte.


    Rein statistisch gesehen sind wir also vergleichbar zur Vorsaison. Ich finde trotzdem, daß wir konkurrenzfähiger sind als die letzte Saison.


    Der Unterschied ist hierbei nur das seinerzeit Schalke und Mainz nicht ansatzweise konkurrenzfähig waren, die Rolle von Mainz übernahm dann glücklicherweise SVW in der zweiten Hälfte der Saison.


    Und das macht für mich persönlich den Unterschied zur letzten Saison: Uns fehlt ein Schalke und Mainz/Bremen in dieser Saison. Aber schaun wir mal, es kann sich ja personell vielleicht noch im Winter etwas ergeben. Ein guter Sturm muss her über kurz oder lang.


    Und im Zweifel dann halt wieder Liga zwei, habe ich auch keinen Stress mit.

  • Für mich sind wir noch lange nicht bei 100%. Das ist den vielen neuen Spielern, die zur ersten Auswahl funktionieren sollen, geschuldet. Davon haben wir 10 Feldspieler ( ohne Cerny) Zwei sind noch gar nicht eingewechselt worden, weil sie dauerverletzt sind. Beide sind eigentlich Hoffnungsträger (Vasiliades und Fernandes) Czyborra konnte sein vorhandenes Talent auch noch nich nachhaltig zeigen. Auch ihn halte ich für einen ganz wichtigen Spieler und sehe ihn nicht nur auf der LV. Bleibt nur Ramos, der n.n. eingewechselt wurde. Alle anderen bekommen ständig ihre Chancen und Kramer macht das richtig. Selbst Andrade, der heute sofort wach dabei war. Wo, als auf dem Platz können die denn sonst funktionieren in Zukunft. Ich schätze, dass Kramer in 2 bis 3 Spielen seine Stammformation gefunden haben wird. Aus meiner Sicht kommt nach wie vor zu wenig Qualität im ZM (siehe fehlende Vasiliades in Fernandes). Prietl sehe ich da durchaus kritisch und auf Dauer als nicht gesetzt. Nur Zerstören ist in dieser Liga zu wenig. Diese Tatsachen sind die eigentliche Crux im Spiel nach vorne. Und das ist der Grund für das lange Holz, mit dem wir es derzeit über Gebühr versuchen. Für diesen Umstand kann der Trainer aber nicht nichts. Also bitte Ruhe an der Trainerfront ( vorerst)

    Fußballgott!

  • Bei uns war heute Kindergeburtstag angesagt und ich habe nichts gesehen. Aber kann mir kurz einer den Ticker erklären? Warum ist Kramer der gefühlt einzige Trainer auf der Welt, der bei einem 0:0 seine beiden Außenverteidiger auswechselt? So kann man die defensive Statik auch kaputt machen. Das kam mir ohne Ansicht irgendeines Bilds oder Tons sehr komisch vor.
    _
    Ansonsten wüsste ich gern mal, was man eigentlich noch machen muss, um vorne endlich mal eine Bude zu erzielen. Lasme ist offenbar noch nicht so weit. Klos und Wimmer haben zuletzt gut harmoniert, noch besser gefallen mir aber Klos und Krüger. Man braucht da vorn einfach mal eine gute und dann auch eingespielte Reihe und nicht immer diese dösigen Wechsel.
    _
    Wenn ich dann noch lese, dass man gegen drei IV von mehr als 1,90m mit langen Bällen agiert, fällt mir ehct gar nichts mehr dazu ein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bei uns war heute Kindergeburtstag angesagt und ich habe nichts gesehen. Aber kann mir kurz einer den Ticker erklären? Warum ist Kramer der gefühlt einzige Trainer auf der Welt., der bei einem 0:0 seine beiden Außenverteidiger auswechselt. So kann man die defensive Statik auch kaputt machen. Das kam mir ohne Ansicht irgendeines Bilds oder Tons sehr komisch vor.
    _
    Ansonsten wüsste ich gern mal, was man eigentlich noch machen muss, um vorne endlich mal eine Bude zu erzielen. Lasme ist offenbar noch nicht so weit. Klos und Wimmer haben zuletzt gut harmoniert, noch besser gefallen mir aber Klos und Krüger. Man braucht da vorn einfach mal eine gute und dann auch eingespielte Reihje und nicht immer diese dösigen Wechsel.
    _


    Wenn ich dann noch lese, dass man gegen drei IV von mehr als 1,90m mit langen Bällen agiert, fällt mir ehct gar nichts mehr dazu ein.

    Brunner hat sich glaube ich bei einer Rettungsaktion etwas zugezogen und war danach angeschlagen, warum Laursen runter musste hat vermutlich keiner verstanden, der hat heute kein schlechtes Spiel gemacht und dürfte auch eigentlich nicht angeschlagen gewesen sein. Allgemein die Auswechselungen haben uns aber definitiv aus dem Rhythmus gebracht.

  • Brunner hat einmal in höchster Not retten müssen und hat sich dabei weh getan, der musste runter.


    Laursen für Andrade wie letzte Woche rätselhaft.


    Wimmer hatte wohl die Woche Adduktoren, das habe ich aber auch nur hier aufgeschnappt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wir brauchen mehr Torgefahr!


    Die haben wir auch im Kader. Weder Hack noch Schöpf noch Lasme noch Okugawa noch Wimmer sind Goalgetter.


    Wir sollten mit mindestens 2 Spielern antreten, die schon nachgewiesen haben, dass Sie wissen, wo die Bude steht. Gegen Leverkusen verlieren wir auch mit defensiver Grundordnung. Also können wir in diesem Spiel auch Mal Offensiv mehr riskieren. Von mir aus mit 2 defensiven MF, Hack und Wimmer für den Aufbau und Krüger und Kloß/Serra im Sturm.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Danke für die Info zu Brunner. Ich würde mir dann für kommende Woche mal das Duo Serra/Krüger im Sturm wünschen, nur damit wir mal sehen, was die Truppe ohne Klos gegen einen guten Gegner tatsächlich wert ist. Bei Kramers Taktik musst du gegen Leverkusen eh auf Langholz und die lieben Gott setzen, da kann sich dann auch mal Serra abarbeiten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • 4 Punkte aus 6 Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe sind ein Debakel. Da kann man nichts schön reden. Was da in Sachen Kaderumbau passiert ist, lässt schon erahnen, wohin die Reise geht. Quatsch, eigentlich sind wir ja schon da. Es wird jetzt schon dunkel im Keller. Und die nächsten Gegner? Ach ich hab keinen Bock mehr.

  • 4 Punkte aus 6 Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe sind ein Debakel. Da kann man nichts schön reden. Was da in Sachen Kaderumbau passiert ist, lässt schon erahnen, wohin die Reise geht. Quatsch, eigentlich sind wir ja schon da. Es wird jetzt schon dunkel im Keller. Und die nächsten Gegner? Ach ich hab keinen Bock mehr.


    4 Punkte aus 6 Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe sind ein Debakel. Da kann man nichts schön reden. Was da in Sachen Kaderumbau passiert ist, lässt schon erahnen, wohin die Reise geht. Quatsch, eigentlich sind wir ja schon da. Es wird jetzt schon dunkel im Keller. Und die nächsten Gegner? Ach ich hab keinen Bock mehr.

    Ach hotte, du hattest doch noch nie Bock, nicht mal bei längeren Siegesserien :lol:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bei uns war heute Kindergeburtstag angesagt und ich habe nichts gesehen. Aber kann mir kurz einer den Ticker erklären? Warum ist Kramer der gefühlt einzige Trainer auf der Welt, der bei einem 0:0 seine beiden Außenverteidiger auswechselt? So kann man die defensive Statik auch kaputt machen. Das kam mir ohne Ansicht irgendeines Bilds oder Tons sehr komisch vor.
    _
    Ansonsten wüsste ich gern mal, was man eigentlich noch machen muss, um vorne endlich mal eine Bude zu erzielen. Lasme ist offenbar noch nicht so weit. Klos und Wimmer haben zuletzt gut harmoniert, noch besser gefallen mir aber Klos und Krüger. Man braucht da vorn einfach mal eine gute und dann auch eingespielte Reihe und nicht immer diese dösigen Wechsel.
    _
    Wenn ich dann noch lese, dass man gegen drei IV von mehr als 1,90m mit langen Bällen agiert, fällt mir ehct gar nichts mehr dazu ein.


    Laursen war bei einer Rettungsaktion um Minute 70 angeschlagen. Vmtl. nichts dramatisches aber eben auch nicht mehr bei 100%. Brunner hatte kurz zuvor einen mit gekriegt. Der lief auch nicht mehr rund, und wurde letztlich nach nochmaligem Versuch ausgewechselt.
    Nilsson war auch angeschlagen nachdem ein Spieler auf seinem umknickenden Fuss gelandet ist. Die Wechsel waren wohl nötig.


    Hohe Bälle waren es dann ehr in HZ 2 als man nicht mehr wirklich ins Risiko wollte. Zu Beginn wollte man sich durch die Schnittstellen kombinieren. Bei Schöpf sah das noch ganz gut aus. Bei Lasme naja schweigen wir lieber drüber.


    Das Spiel lässt sich recht einfach zusammen fassen.


    In HZ 1 war Union die bessere Mannschaft, welche sehr robust verteidigt hat. Damit hatten unsere so ihre Probleme. Vor allem Lasme wirke durch die robuste Gangart und die Erfahrenen Gegenspieler stark überfordert.
    Erwähnenswert war in HZ 1 dass die Mittelfeldzentrale defensiv überfordert war, so dass die IV teilweise vogelwild standen. Union stand einige Male blank ohne die 100% Chance gehabt zu haben.


    In HZ 2 waren wir die bessere Mannschaft. Vor allem weil Okugawa deutlich zurückgezogener gespielt hat. Letztendlich konnten wir uns offensiv aber auch nicht wirklich durchsetzten. Union zog sich letztendlich zurück und lauerte auf Konter. So eine 1/4 Stunde vor Schluss war klar das nichts mehr geht und Kramer hat Kunze gebracht um es durch zu bringen.


    Letztendlich musste eine Unaufmerksamkeit von de Medina für den Rückstand sorgen, indem er nicht wirklich ins Laufduell gegen Kruse kommt, dieses somit mehr oder minder verliert, und dann auch das Foul nicht zieht. Ehrlich gesagt macht den Behrends auch nur in 1 von 10 Fällen.


    Nunja etwas ärgerlich, aber bei weitem nicht so ärgerlich wie das Unentschieden in Fürth.


    Krüger und Wimmer sind individuell vielleicht nicht so gut wie Lasme, aber Lasme muss sich wahrlich an das Tempo gewöhnen. Der ist wie ein totaler Fremdkörper. Das sieht phasenweise fast hilflos aus. Die beiden Erstgenannten sollten zunächst klar die Nase vorn haben.

    Your passion can be your prison.

  • Danke für die fundierte Analyse :hi:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Gerade erste Halbzeit hat Klos 3-4 mal den Ball super abgelegt in den freien Raum nur Lasme kapiert nicht wohin er laufen muss. Dies konnte man auch an den Reaktionen von Klos sehen. Ein Vogi wäre da blind gewesen, ein Lasme schnallt es nicht.


    Auch wenn einige hier Klos schon auf der Bank sehen wollen, sage ich, dass der Schuss nach hinten los geht.
    Ein Serra und Krüger fehlt noch einiges für die 1 Liga.

  • Es fehlt einfach zu vielen Spielern an Bundesligaformat. Allen voran dem Trainer. Lasme war eine Katastrophe, Schöpf trott keinen gefährlichen Standard, usw. Wenn ich da als Trainer nicht reagiere, habe ich in der Liga nichts verloren. Offensiv ein Offenbarungseid, sooo schlecht!

  • Ich habe schon wieder Bock auf 2 Liga.
    Dafür reicht es dann mit dieser Mannschaft wieder, da fallen auch wieder Tore.


    Das Schlauchbootrennen geht dieses Jahr nicht so auf, wir spielen lange Bälle gegen Riesen und der Trainer wechselt in der besten Phase drei mal.


    Irgendwie doch zweitklassig.

  • Warum steht Laursen eigentlich immer blöd bei Ecken bei Schöpf? Meint man, dass sich dadurch irgendwer irritieren lässt? Laursen darf nicht eine einzige Ecke treten, stattdessen fängt man sich fast in jeder Situation einen Konter ein.


    Warum sieht sowas ein Trainerteam nicht? Was macht Gruev eigentlich, wofür wurde er geholt??

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Der Mann heißt Gruev. Nein Standardtrainer zu holen war wohl auch sinnvoll weil seit Flo Dick einfach nichts mehr passiert. Gebracht hat es aber mE nichts. Die 2-3 Ecken direkt in den Handschuh waren schon frustrierend. Hab etwas Sorge dass er iwann Kramers Nachfolger wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!