7. Spieltag: Arminia - Bayer Leverkusen

  • Bin gerade zurück von der Alm. Das war heute in mehrfacher Hinsicht das extrem schäbige Gesicht des "modernen Fußballs". Zunächst mal sollte man beim Gegner nicht vergessen, dass das zwar eine Truppe ist, die momentan furios aufspielt, für die aber die 50+1 Regel per se nicht gilt. Aber einfach, weil es immer schon so war, darf Bayer (oder Wolfsburg oder Hoffenheim oder Leipzig) einfach machen, was sie wollen- Hauptsache die Lobby passt.


    Im Stadion selbst klappte mal wieder gar nichts, dass man kein Bier oder keine Wurst bekommt, weil das Netz nicht funktioniert, oder man die neue Bezahlkarte nicht laden kann oder alle unfähig sind-keine Ahnung?! Aber dass einfach die ganzen mobilen Stände der letzten Jahre fehlen und keine neuen dazu gekommen sind, ist doch ziemlich offensichtlich- traurig!
    Beim Spiel ist man als Live-Zuschauer nur noch benachteiligt. Klar, das Gruppenerlebnis ist toll und ganz wichtig als Staffage für die Berichterstattung, aber die entscheidenen Szenen, wie der aberkannte Treffer von Wimmer oder der Elfer sind für das Publikum vor Ort nicht mehr nachvollziehbar.
    Das Stadionerlebnis geht mehr und mehr verloren und letztlich hat da auf lange Sicht keiner mehr Bock darauf. Letztlich sieht man zuhause doch alles besser und nach 1 1/2 Jahren Corona sind genügend auch daran gewöhnt, dass das vollkommen ausreichend ist.
    Am meisten habe ich mich am Ende über mich selbst geärgert. Ich habe mich nach dem Spiel ziemlich böse über Schick(der sein Tor vor der Süd noch abgefeiert hat) geäußert, der vor Block J von DAZN interviewt wurde (so, wie auch viele andere um mich herum). Letztlich will der Sender das aber nur, sie hoffen damit auf noch eine Schlagzeile oder noch einen "Skandal", darum holen sie den Spieler gerade direkt vor den Fanblock (auch vor I oder E hätte er interviewt werden können).
    Zum Spiel selbst: Schlimm! Wie kann man gegen die momentan beste Umschaltmannschaft in Deutschland so offen, nach vorne verteidigend, körperlos und uninspiriert spielen? Schlechter kann man eine Mannschaft gegen Bayer momentan nicht einstellen. Die Mannschaft hat m.E. zahlreiche hoch veranlagte und richtig gut Kicker, allerdings fehlt das Gerüst an gestanden Erstligaspielern, um die herum sich die Talente entwickeln können (Klos, Prietel und Tego alleine reichen da niemals aus), so geht das komplett in die Buchse und der Trainer wird (m.E. vollkommen zurecht) den Dezember in Bielefeld nicht erleben.

  • Welch ein gebrauchter Sonntag.
    Der ohnehin schon taditionell schlechte Catering Service hat heute seinem unfähigen Treiben die Krone aufgesetzt.
    Das Spiel dann von Minute 1-90 ein sportlicher Offenbarungseid.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • So etwas nennt man verzockt. Ausbildungsverein lächerlich.

    Welch ein gebrauchter Sonntag.
    Der ohnehin schon taditionell schlechte Catering Service hat heute seinem unfähigen Treiben die Krone aufgesetzt.
    Das Spiel dann von Minute 1-90 ein sportlicher Offenbarungseid.

  • Weil Tah einer der bulligen IVs ist, die sehr körperlich zu Werke gehen, dass ich nicht glaube, dass Klos dagegen glänzen kann. Zudem noch in Top-Form. Aber wir werden sehen.

    Auch wenn der Rest des Teams ebensowenig geglänzt hat, war diese Aussage wohl nicht ganz falsch.

  • Ländespiel Pause jetzt müssen Köpfe rollen.
    Arabi Kramer raus :rollin:
    Aber einige werden natürlich wieder was positives gesehen habe . :jump:

    Langweilt dich die olle Arabi-Raus-Phrase bei jeder Negativserie nicht selbst? :sleeping: Du hast ja gleich 2 Posts mit dem Tenor rausgehauen, dann erklär Mal! Weshalb sollte er jetzt gerade zurücktreten? Seine Sommertransfers kann ich nur positiv bewerten. Das ich mit der Negativserie unzufrieden bin, steht außer Frage. Aber hier Mal wieder stumpf Arabis Rausschmiss zu fordern, ist mir zu einfach.

  • Arabi hat aus meiner Sicht eine gute Quote bei den Spielertransfers und eine schwache bei den Trainern. Frank Kramer ist für mich schlicht kein Bundesligatrainer. Taktisch limitiert, zu wenig Reaktion auf die spielverläufe, kein Plan B, ...


    _
    Er kann sicherlich gut mit jungen Leuten, aber er schafft es nicht ein Gerüst um die jungen Spieler zu bauen. Zudem, das hat man gegen Leverkusen gesehen, hat er Lieblingsspieler, die immer spielen, egal was sie abliefern - siehe Hack und siehe gestern Okugawa.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • hat er Lieblingsspieler, die immer spielen, egal was sie abliefern - siehe Hack und siehe gestern Okugawa.

    Schüpp, Schipp, Schöpf, immer wieder Schöpf. Warum?
    Immerhin kam gestern gefühlt die allererste Ecke auf dem Kopf eines Mitspielers an. Wow! Ab jetzt dann Führungsspieler… :klatschen:

  • Zitat

    Die Mannschaft hat m.E. zahlreiche hoch veranlagte und richtig gut Kicker, allerdings fehlt das Gerüst an gestanden Erstligaspielern, um die herum sich die Talente entwickeln können (Klos, Prietel und Tego alleine reichen da niemals aus.


    Und selbst Klos, Prietl und Tego möchte ich nicht als gestandene Erstligaspieler bezeichnen.



    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Tja, gestern also das erste mal wirklich chancenlos. Zumindest seit dem 0:2. Bis dato hat mir das Spiel noch einigermaßen gut gefallen und aus meiner Sicht sind wir da auch durch den Schiri, bzw. den VAR aus dem Spiel genommen worden. Natürlich kann man das Tor den Regeln nach aberkennen, gar keine Frage. Und natürlich wollen wir weniger Gemecker und Beschwerden der Spieler sehen, aber gerade bei einer solchen Abseitsentscheidung ist Meckern oder zumindest ein Hinweis des vermeintlich benachteiligten Spielers ein ziemlich sicherer Indikator. Oder eben das Ausbleiben dessen. Wimmer macht das Tor und kein Leverkusener beschwert sich darüber. Der Torwart, dessen Sicht ja durch das Abseits eingeschränkt gewesen sein soll und er deshalb keine Chance hatte den Ball zu halten, tut nichts, außer den Ball aus dem Tor holen. Und 2 Minuten später wundert sich ganz Leverkusen, dass es noch führt. Naja...


    Generell hielt ich den Komplizen Hoyzers für einen der Schwachpunkte im Spiel. Gar nicht einmal nur wegen des Tores. Er hat halt zu 100% das Klischee bedient, dass im Zweifel immer für die "Großen" gepfiffen wird. Da fiel wirklich JEDE 50/50 Entscheidung zugunsten der Leverkusener aus. Das zieht einer Mannschaft dann auf Dauer leider auch den Zahn, besonders, wenn sie so unerfahren ist wie unsere.


    Aber wollen wir das Ergebnis mal nicht nur auf Zwayer schieben. Wir waren in allen Belangen klar unterlegen. Vor allem was Geschwindigkeit, Präzision und Ruhe am Ball angeht. Das war von uns einfach alles hektisch und ungenau, während Leverkusen das genaue Gegenteil geboten hat. So ist es dann eben nicht immer nur Glück, wenn ein zweiter Ball oder ein Ball aus dem Gewusel heraus bei einem Leverkusener landet, sondern hat auch viel mit Übersicht, Stellungsspiel und Ruhe zu tun, die uns komplett fehlt.


    Einzelkritiken spare ich mir. Niemand außer Brunner wirkte wie einer, der ernsthaft mit dem Gegner mithalten konnte. Vielleicht eine kurze Sache zu unserer Offensive: Wimmer ist spektakulär, wild und brennt jedes mal ein Feuerwerk ab. Das ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen baut er jedes mal nach ner Stunde extrem körperlich ab und zum anderen ist dieses Spiel, bei allem, was es Positives bringt, auch extrem fehleranfällig, was gerade in der Vorwärtsbewegung wirklich tödlich sein kann. Hack hat absolut kein Defensivverhalten, was dazu führt, dass wir auch Alphonso Davies oder Marcelo hinten links haben könnten und die Arminia-Internet-Community würde ihnen die Bundesligatauglichkeit absprechen. Letzter Punkt: An Klos führt kein Weg vorbei. Auf keinen Fall. Gerade Lasme und Krüger waren für mich gestern die Kirsche auf der Torte und sind in einer schwachen Mannschaft noch deutlich negativ herausgestochen.


    Man muss echt hoffen, dass die Länderspielpause reicht, um Fernandes und/oder Vasiliadis Startelf-Ready zu bekommen. Spätestens gegen Dortmund brauchen wir einen von beiden auf der Doppel-6, sonst stehen wir einfach nicht gut genug. Da reicht dann die Qualität der Viererkette + Prietl leider nicht für. Und Kunze, bei aller Liebe. Er kann zwar ackern, aber wehe man wirft ihm einen Ball vor die Füße...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich sehe das ähnlich.


    Die erste HZ war mMn gar nicht so schlecht. Leverkusen hat einfach seine Chancen eiskalt genutzt und es ist wirklich absolut brutal wieviel Tempo die im Team haben.
    Im Stadion war es gar nicht ersichtlich warum das Tor aberkannt wurde. Ich hab die Situation später im VIP Bereich noch einmal am Fernsehen gesehen. Das ist meiner Meinung nach ein Unding solch ein Tor abzuerkennen. Das Ding kann kein Torwart der Welt halten. Und Proteste gab es von Leverkusener Seite dann auch nicht.


    Auch die gelbe Karte für Brunner habe ich als normales Foulspiel gesehen. Mit solchen Entscheidungen kannst Du als Schiri schon in einem gewissen Rahmen Einfluss nehmen. Ich glaube nicht das wir einen Hoyzer reloaded hatten, aber die kniffeligen Dinge hat er nicht für uns entschieden.


    Was man durchaus bemängeln kann ist der doch sehr offensive Stil mit dem man verteidigt hat. Leverkusen hatte teilweise richtig viel Platz und solche absoluten Spitzenkicker nutzen das eiskalt.


    Mit dem 3:0 war das Spiel dann durch. Als Einwechselspieler kannst Du dann bei solch einem Spielverlauf und Spielstand im Normalfall nicht glänzen, deswegen will ich die Leistungen von Lasme und Krüger auch nicht bewerten.
    Bei Hack weiß ich nicht was ich davon halten soll. Das ist durchaus gefällig was der Junge am Leder kann, aber körperlich ist der einfach nicht robust genug. Dem Eindruck von Ritchie, das er ein wenig vom Trainer protegiert wird, kann ich mich auch nicht ganz erwehren.
    Nach den bisherigen ERgebnissen bekommt das Spiel in Augsburg damit eine wichtige Bedeutung für die nächsten Wochen.


    Ich hoffe das Fernandez bis dahin so fit ist das er anspielen kann. Ich würde ihn ggf. sogar für Prietl bringen.


    Da Boxxum und Fürth ebenfalls keine Punkte holen ist bis dato noch alles im grünen Bereich. Aber man solle schon jetzt den ein oder anderen Punkt einfahren.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Es wäre schön, wenn die Regel so wäre, dass dieses Tor zählen müsste. Entspräche auch meinem Wunsch und Verständnis. Aber man muss es hier glaube ich so sehen, dass Okugawa sich aktiv entscheidet, den Ball durch zu lassen und der Torwart ja auch damit rechnen musste, dass er ihn hätte ab fälschen können. Und das reicht dann glaube ich, um als aktiv zu gelten.


    Und der Hinweis auf Hoyzers Komplizen bezieht sich weniger auf gestern, sondern ist eine Tatsache. Google mal beide Namen und du wirst dich erschreckt fragen, warum dieser Mann zu einem der deutschen Top Schiris aufsteigen konnte/durfte. Der hat als Hoyzers Assistent ebenfalls Geld angenommen seinerzeit.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die kleinlichen Pfiffe des Schiris und alle 50-50er gegen uns hängen aber auch mit unserem (noch) ungeschickten Zweikampfverhalten zusammen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war das Spiel - wenn man es positiv ausdrücken möchte - eine Weiterentwicklung des 0:5 gegen Frankfurt aus der letzten Saison. Da waren die Vorzeichen ganz ähnlich und wir sind aufgrund des hohen Frankfurter Tempos „überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen“, weil der Gegner immer meterweit weg stand. Das war gestern zum Teil anders, man hat versucht, enger zu stehen und früh zu attackieren. Das sah aufgrund des immer noch hohen Tempos dann bisweilen unbeholfen aus und führte in Endeffekt dazu, dass uns nahezu alles abgepfiffen wurde. Aber das ist immerhin ein Ansatz, wo ich finde, dass man dran arbeiten kann.

  • Bin bei meiner Einschätzung auch ganz nah beim Eventfan. Knackpunkt für mich Minute 19: uns wird das vermeintliche 1-1 aus zumindest fragwürdigen Gründen aberkannt, quasi im Gegenzug fällt das 0.2. Das war dann schon sowas wie ein Genickbruch.


    Bis 25 Meter vor dem Tor sah das in Hälfte 1 in der Offensive ganz gut aus, dann fehlte häufig der letzte Pass, oder die Laufwege passten nicht. Für mich gehört Okugawa in einem 4231-System daher auch eher ins Zentrum und Hack und Wimmer auf die Außenbahnen, die haben mehr Speed. Ich hätte Okugawa auch schon zur Halbzeit rausgenommen und Krüger in den Sturm an die Seite von Klos gestellt und auf 442 umgestellt. Vielleicht könnte man das in der Länderspielpause nochmal verstärkt trainieren. Irgendwie müssen wir ja mal Tore schießen und mit dem 4231 kommen wir irgendwie nicht so richtig gut zurecht.


    Da ich beim nächsten Heimspiel gegen Dortmund auch mit einer Niederlage rechne (was aufgrund der individuellen Qualität des Gegners auch "normal" wäre) wird das kommende Auswärtsspiel gegen Augsburg schon zu einer Art kleinem Endspiel, was keinesfalls verloren gehen darf. Zumal an dem Spieltag Bochum und Fürth direkt gegeneinander spielen und somit die Gefahr besteht, dass wir noch weiter abrutschen.


  • Es wäre schön, wenn die Regel so wäre, dass dieses Tor zählen müsste. Entspräche auch meinem Wunsch und Verständnis. Aber man muss es hier glaube ich so sehen, dass Okugawa sich aktiv entscheidet, den Ball durch zu lassen und der Torwart ja auch damit rechnen musste, dass er ihn hätte ab fälschen können. Und das reicht dann glaube ich, um als aktiv zu gelten.


    Und der Hinweis auf Hoyzers Komplizen bezieht sich weniger auf gestern, sondern ist eine Tatsache. Google mal beide Namen und du wirst dich erschreckt fragen, warum dieser Mann zu einem der deutschen Top Schiris aufsteigen konnte/durfte. Der hat als Hoyzers Assistent ebenfalls Geld angenommen seinerzeit.


    ich habs wie erwähnt nur nebenbei im TV von einigen Metern Entfernung gesehen. Aber wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, stand Okugawa nicht direkt vor dem TW sonder seitlich versetzt und mit einigen Schritten Entfernung. Für mich völlig wumpe ob er die Sicht behindert.


    Und Abseits kann nicht das Kriterium gewesen sein, weil das wird in Köln entschieden anhand der Linien. D.h. dafür geht der Schiri nicht raus und schaut selbst.



    Die kleinlichen Pfiffe des Schiris und alle 50-50er gegen uns hängen aber auch mit unserem (noch) ungeschickten Zweikampfverhalten zusammen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war das Spiel - wenn man es positiv ausdrücken möchte - eine Weiterentwicklung des 0:5 gegen Frankfurt aus der letzten Saison. Da waren die Vorzeichen ganz ähnlich und wir sind aufgrund des hohen Frankfurter Tempos „überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen“, weil der Gegner immer meterweit weg stand. Das war gestern zum Teil anders, man hat versucht, enger zu stehen und früh zu attackieren. Das sah aufgrund des immer noch hohen Tempos dann bisweilen unbeholfen aus und führte in Endeffekt dazu, dass uns nahezu alles abgepfiffen wurde. Aber das ist immerhin ein Ansatz, wo ich finde, dass man dran arbeiten kann.


    Der Frankfurtvergleich ist gar nicht mal so abwegig. Auch die hatten wir in Topform und waren am Ende chancenlos und da stimme ich Dir zu dieses chancenlos war nicht so schlimm (zumindest in HZ 1) wie das zu Jahresbeginn.


    Aber das Tempo vieler Leverkusener war bombastisch und dazu auch alle technisch stark. Ich finde das kann man dann auch mal anerkennen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Kramer wird das auch so sehen „es darf keinesfalls verloren werden“ also können wir uns auf ein Spiel wie gegen Fürth einstellen in der Offensive nicht stattfindet, damit irgendwie ein Punkt geholt wird. Es MUSS aber GEWONNEN werden!

  • mich erinnert das alles sehr an die Ära Frontzeck :thumbdown: ;( Ein Trainer übernimmt eine intakte Mannschaft, schafft den Klassenerhalt, bringt dann sein eigenes Konzept durch und es wird schlechter.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • In Augsburg müssen 3 Punkte her, es fehlen ohnehin schon zu viele Punkte. Die müssen mal wieder rein kommen. Und nach gestern wissen wir, dass überraschende Punkte eher nicht kommen werden.


    Die Frage bei Okugawa ist, ob er aktiv oder passiv ist. Und die Bewegung ist aktiv, so bescheuert das nach Regel sein mag.


    Und bzgl Okugawa außen nehme ich Kramer sogar in Schutz. Die Idee liegt doch auf der Hand. Die letzten Spiele wurde hier häufig kritisiert, dass Laursen von Hack keine Hilfe bekommen hat. Also stelle ich den im Zweikampf stärkeren Okugawa gegen auf der Seite starke Leverkusener dahin.


    Evtl wäre ein 433 eher die Lösung, aber in dem System gibt es nicht so viele Alternativen. Es sei denn, man versucht es demnächst mal mit Laursen und Czyborra und opfert Hack.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wie das Spiel laufen kann wusste man vorher ja, wo Leverkusen uns weh tun kann auch..gab zwei Möglichkeiten die Mannschaft einzustellen und Kramer hat die mutigere gewählt.
    Das geht aber nur wenn man selbst gefährlich wird und vor allem alle kompakt die Umschaltmöglichkeiten verhindern. Alle Gegentore waren unfassbar naiv. Hab mit ner klaren Niederlage gerechnet, weshalb ich jetzt nicht geschockt war. Was ich erschreckend fand war dass man eigentlich niemanden gesehen hat der die Führung übernimmt. Klos war iwann nur noch gefrustet weil er alleine angelaufen ist, Prietl ist nicht zwingend der Typ dazu und ansonsten war da nichts.
    Die Impulse von außen in eine zu dem Zeitpunkt schon tote Mannschaft waren dann entsprechend. Lasme mit 3916 Übersteigern ohne Gegenspieler und dann mit Pässen ins Nirvana, Fernández erste Aktion war einfach nur zum fremdschämen..Krüger und Lasme rennen sich gegenseitig über den Haufen, etc.
    Gegen Leverkusen kann man auf jeden Fall verlieren, auch in der Höhe, aber das war einfach nur hilflos und mutlos.
    So sehr gebrochen habe ich eine Arminia Mannschaft in über 20 Jahren Alm sehr sehr selten gesehen..dementsprechend leise war es im Stadion auch.

    Einmal editiert, zuletzt von 5aigon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!