Der Kader 2023/24

  • Das Erschreckende hier ist ja auch, mit welchem Selbstverständnis der Klassenerhalt in Liga 3 als Ziel auch von den Foristen ausgerufen wird. Mehr könne man eben nicht erwarten.


    Oh doch, kann ich! Ich erwarte hier Zeichen auch bei der Verpflichtung der Spieler, dass man in der 3. Liga wieder selbstbewusst als Mannschaft mit gehobenen Ansprüchen auftritt und dazu gehören für mich Verpflichtungen von Spielern, die mindestens in der 3. Liga in ihren Vereinen schon über mindestens eins Saison absolut überdurchschnittlich performt haben.


    Das Schlauchboot-Mindset scheint sich unter den Fans auch schon breit gemacht zu haben. Erstaunlich, wie anspruchslos man als Armine inzwischen geworden ist….

  • Das Erschreckende hier ist ja auch, mit welchem Selbstverständnis der Klassenerhalt in Liga 3 als Ziel auch von den Foristen ausgerufen wird. Mehr könne man eben nicht erwarten.


    Oh doch, kann ich! Ich erwarte hier Zeichen auch bei der Verpflichtung der Spieler, dass man in der 3. Liga wieder selbstbewusst als Mannschaft mit gehobenen Ansprüchen auftritt und dazu gehören für mich Verpflichtungen von Spielern, die mindestens in der 3. Liga in ihren Vereinen schon über mindestens eins Saison absolut überdurchschnittlich performt haben.


    Das Schlauchboot-Mindset scheint sich unter den Fans auch schon breit gemacht zu haben. Erstaunlich, wie anspruchslos man als Armine inzwischen geworden ist….

    Endlich mal einer, der das genauso sieht wie ich. Ich schrieb es heute Mittag schon mal: Für mich ist das ambitionslos! Das ist Ausbildungsverein "light" in der dritten Liga. Das einzige echte "Kaliber" im Kader ist der dann 36jährige Fabi Klos. Alle anderen sind solide Drittligaspieler oder junge Spieler, die der Regionalliga entwachsen. Zwar passt die Mischung halbwegs, weil da mit Schreck und Yildirim auch gestandene Droittligaspieler drin sind, aber eine Mannschaft, die den direkten Wiederaufstieg anpeilt ist das in meinen Augen nicht. Mein Eindruck ist, dass der Star der Trainer sein soll, der mit seinem Spielstil aus Kohle Gold machen soll.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Den Gedankengang kann ich nachvollziehen, halte ihn jedoch für völlig unrealistisch. Sollte sich der Verein denn jetzt allen Ernstes vor zwei Wochen hinstellen und das Ziel Wiederaufstieg ausrufen, wenn keine Kohle und keine Spieler da sind? Auch ohne das Wissen darüber, welche Spieler überhaupt willig sind hier anzuheuern? Das wäre meines Erachtens höchst unseriös gewesen und hätte höchstwahrscheinlich nur dazu geführt, dass das neue Team an diesen Aussagen gemessen wird. Das hat auch nichts mit Schlauchboot-Mentalität zu tun, sondern in der jetzigen Situation einfach mit Realitäten, die durch den unfassbar dämlichen Abstieg geschaffen wurden. Wenn die Kohle nicht stimmt, holst du hier auch keinen Akteur hin, der sich dem Wiederaufstieg verpflichtet fühlt. Der Verein muss ein komplett neues Team auf den Platz zaubern. Mehr als 20 neue Spieler werden es in Summe bis zum Saisonstart sein und ihr wollt mir jetzt erzählen, dass das Teambuilding dann mit Platzhirschen, die mit Egoismen hier auflaufen, besser funktioniert als mit jungen hungrigen Spielern, die sich dem Neuaufbau verschrieben haben. Sorry, aber eurem Ansatz kann ich nichts abgewinnen.

  • Man sieht doch wie gespart wird und das auch am Kader.
    Da tut sich nicht mehr viel.
    Die Jungspunde aus der Regionalliga möchten den nächsten Schritt manchen.
    Selbst die Spieler mit 2. oder 3. Liga Erfahrung suchen bei uns die 2. Chance.

    Das ist Ausbildungsverein "light" in der dritten Liga


    Ja, so ist das jetzt leider!
    Ob das ganze dann funktioniert, weiß noch kein Mensch.
    Ohne Moos nichts los und die preiswerten Spieler können auch nichts dafür, wenn es in die Hose geht.
    Ich tippe auf 5 Jahre 3. Liga und wenn man sich Jahr für Jahr verbessert, auch an Spielerqualität, kann man noch froh sein.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Lannert wäre eine gute Verpflichtung. Fand` den in Verl richtig stark und konnte es gar nicht verstehen, dass er "nur" zu 1860 wechselt. Da war er dann zum Ende der letzten Saison nicht mehr Stammspieler, wurde häufiger nur eingewechselt. Der ist aber erstmal gelernter RV. Klar kann der auch auf links verteidigen, aber eigentlich hätte ich auch auf der Position LV gerne einen Spezialisten. Naja, Mutzel und Kniat werden schon einen Plan dabei haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkyMarc ()

  • Mir ist das bisher vom Kader ebenso zu ambitionslos. Sehe da nichts, was eine angreifende Arminia sein könnte.
    Persönlich ist mir das zuwenig und entfacht null Feuer.
    Da können die noch ein paar Marketing Filmchen drehen und ein tolles "Auf und nieder...."trällern, holt mich gerade nicht im geringsten ab.
    Solange der Kader jetzt nicht noch mit gestandenen Größen verstärkt wirkt, habe ich wenig Hoffung auf eine tolle Saison.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Auf "Liga3.de" gibt es übrigens eine interessante Übersicht, welche Spieler aktuell ohne Verein sind und nach Meinung der Redaktion für die 3.Liga in Frage kommen. Da sind dann aber auch Spieler dabei, die sicherlich nicht in Liga 3 gehen wie Klünter, Ince, Fraisl aus unserem alten Kader oder auch Wehens Ex- Kapitän Wurtz. Aber einige andere spannende Kicker sind da auch dabei. Da kann sich ja jeder mal so "seinen" Favoriten für unsere noch vakanten Kader-Positionen rauspicken. Wohlwissend, dass es sehr wahrscheinlich doch wieder ganz andere Spieler werden, die zu uns kommen. ;)


    https://www.liga3-online.de/ue…nslos-auf-dem-markt-2023/

  • Mir ist das bisher vom Kader ebenso zu ambitionslos. Sehe da nichts, was eine angreifende Arminia sein könnte.
    Persönlich ist mir das zuwenig und entfacht null Feuer.
    Da können die noch ein paar Marketing Filmchen drehen und ein tolles "Auf und nieder...."trällern, holt mich gerade nicht im geringsten ab.
    Solange der Kader jetzt nicht noch mit gestandenen Größen verstärkt wirkt, habe ich wenig Hoffung auf eine tolle Saison.



    Ich finde den Begriff ambitionslos unangebracht, weil er suggeriert, dass nur ein Platz unter den Top 6 ein Erfolg wäre. Ein gesicherter Platz im Mittelfeld mit einer gezwungenermaßen jungen, völlig neu zusammengewürfelten, günstigen Truppe wäre meiner Ansicht nach auch ein ambitioniertes Ziel. Der größte Fehler, der jetzt gemacht werden könnte ist doch, dass man Saisonziele ausruft, die auf einem ersten Eindruck des Kaders basieren. In dieser Saison muss man sich kurzfristige, smarte Ziele setzen. Alles andere wäre völlig kontraproduktiv.

  • Auf "Liga3.de" gibt es übrigens eine interessante Übersicht, welche Spieler aktuell ohne Verein sind und nach Meinung der Redaktion für die 3.Liga in Frage kommen. Da sind dann aber auch Spieler dabei, die sicherlich nicht in Liga 3 gehen wie Klünter, Ince, Fraisl aus unserem alten Kader oder auch Wehens Ex- Kapitän Wurtz. Aber einige andere spannende Kicker sind da auch dabei. Da kann sich ja jeder mal so "seinen" Favoriten für unsere noch vakanten Kader-Positionen rauspicken. Wohlwissend, dass es sehr wahrscheinlich doch wieder ganz andere Spieler werden, die zu uns kommen. ;)


    https://www.liga3-online.de/ue…nslos-auf-dem-markt-2023/

    Also sehr interessant wäre Simon Stehle und aus meiner Sicht auch danny Blum. Der eine jung und entwicklungsfähig als Stürmer und der andere ganz erfahren als LA. Den Rest kann man sehr schwer beurteilen. Auch Marvin Pourie wäre ne spannende Verstärkung für den Sturm.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also sehr interessant wäre Simon Stehle und aus meiner Sicht auch danny Blum. Der eine jung und entwicklungsfähig als Stürmer und der andere ganz erfahren als LA. Den Rest kann man sehr schwer beurteilen. Auch Marvin Pourie wäre ne spannende Verstärkung für den Sturm.

    Marvin Pourie, ist glaub ich der letzte den wir hier gebrauchen könnten, soll bei einigen seiner Stationen ziemlich negativ aufgefallen sein und würde nur Unruhe in die Kabine bringen.

  • Man sollte halt mal langsam das Gefühl haben, dass ein Neuzugang auch mal was entfacht und man weiß, was die Stunde geschlagen hat.


    Ohne zu behaupten, diese Spieler damals besser gekannt zu haben, 2011 hat man aber versucht, mit Hübener, Jerat, Hornig oder auch vorne Agyemang stabile Spieler und Führungspersonen zu verpflichten, wo man wusste, die haben schon mal geliefert. Selbst damals wäre es aber fast schief gegangen.


    2014 hatte man nach dem Abstieg tatsächlich jetzt erst Recht ausgerufen (auch wenn mich das erst im Laufe der Saison unter Meier abgeholt hat) und wirklich in den Kader investiert mit Dick, Schuppan und Co. Da wurde direkt mit dem Kader demonstriert (der vermutlich sogar besser war als der in Liga 2 zuvor), dass man wieder hoch möchte.


    Nun verpflichtet man zwar Spieler, die auch schon mal Liga 3 gespielt haben und möglicherweise aus Liga 4 den nächsten Schritt machen möchten, aber gefühlt sind es eher die aussortieren Kandidaten oder wie Boujellab eine bislang gescheiterte Wundertüte (keine Ahnung, wann solche Talente hier mal gezündet hätten).


    Das heißt nicht, dass ich diesem Haufen final alles Gute wünschen werde, aber natürlich ernüchtert das, wenn man nur den "Bodensatz" (wie gesagt gefühlt, nicht böse gemeint) der Liga verpflichten kann und man damit halt klar signalisiert, dass wir mit Liga 2 eher nix mehr zu tun haben werden. Und sorry, das muss hier doch bitte wenigstens unser Anspruch als Arminia Bielefeld sein.


    Und diese Liga wird die nächsten Jahre ja nicht billiger. Man musste doch dieses Jahr schon flicken trotz der erfolgreichen Zeit. Wo soll denn die Kohle her kommen?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Also dieses gebetsmühlenartige Fordern von erfahrenen Kräften - ich weiß ja nicht. Wohin haben uns denn letzte Saison solche Typen wie Oczipka, Klünter oder Fraisl mit ihrer vermeintlichen BuLi Erfahrung geführt? Direkt in die 3. Liga! Ich will hier eigentlich keinen ausgemusterten, vertragslosen Spieler mehr sehen, da die selten einlösen, was man sich von ihnen erhofft.


    Was mit derzeit Sorge macht, ist, dass die Kaderplanung schon wieder nach polyvalentem Einheitsbrei aussieht. Jeder kann alles irgendwie ein bisschen, aber nichts richtig. Keine Typen dabei, sondern fast alles U21 Standard Format, wie man sie zu hunderten findet. Wo ist der rustikale „osteuropäische“ Abräumer, bei dem der Gegner weiß, es scheppert, wenn ich vorbei will. Wo ist der Flankengott, der auch mal aus dem Halbfeld den Kopf eines Mitspielers erreicht oder gar bis zur Grundlinie durchläuft und in den Rücken der Abwehr serviert? Wo ist der pfeilschnelle Konterstürmer, der jede Abwehrkette vor Probleme stellt? Sowas meine ich, fehlt uns noch. Ansonsten wurd sich die Spielweise auf dem Platz sehr schnell an das Schalala von der Süd anpassen.

  • Mit Schreck, Yildirim, Boujellab, Klos hat man doch Spieler die 2. Bundesliga oder höher gespielt haben.


    Mit Özkan, Biankadi, Belkahia, Gohlke hat man Spieler die 3 Liga gespielt haben.


    1-2 Erfahrene Leute werden sicherlich noch dazu kommen.

  • Also dieses gebetsmühlenartige Fordern von erfahrenen Kräften - ich weiß ja nicht. Wohin haben uns denn letzte Saison solche Typen wie Oczipka, Klünter oder Fraisl mit ihrer vermeintlichen BuLi Erfahrung geführt? Direkt in die 3. Liga! Ich will hier eigentlich keinen ausgemusterten, vertragslosen Spieler mehr sehen, da die selten einlösen, was man sich von ihnen erhofft.


    Was mit derzeit Sorge macht, ist, dass die Kaderplanung schon wieder nach polyvalentem Einheitsbrei aussieht. Jeder kann alles irgendwie ein bisschen, aber nichts richtig. Keine Typen dabei, sondern fast alles U21 Standard Format, wie man sie zu hunderten findet. Wo ist der rustikale „osteuropäische“ Abräumer, bei dem der Gegner weiß, es scheppert, wenn ich vorbei will. Wo ist der Flankengott, der auch mal aus dem Halbfeld den Kopf eines Mitspielers erreicht oder gar bis zur Grundlinie durchläuft und in den Rücken der Abwehr serviert? Wo ist der pfeilschnelle Konterstürmer, der jede Abwehrkette vor Probleme stellt? Sowas meine ich, fehlt uns noch. Ansonsten wurd sich die Spielweise auf dem Platz sehr schnell an das Schalala von der Süd anpassen.


    Ich finde aber nicht, dass man dies vergleichen kann. Fraisl, Oczipka und Klünter waren nicht Bestandteil einer guten Kaderplanung, sondern sie waren Nachverpflichtungen, nachdem man Laursen verkauft hatte und sehen konnte, wie ein Kapino und Sidler "performt". Jetzt hätte man die Gelegenheit, in diesen Kader Erfahrung und Führung von vornherein mit einzubauen. Da sehe ich bisher aber nur Opa Klos und eventuell Schreck.


    _
    Was die Unausgewogenheit angeht, bin ich mit dir einer Meinung. Ab jetzt brauchen wir eigentlich nur noch spezialisierte offensive und defensive Außen, vor allem links und ein bis zwei gute Stürmer. Denn an eine explosive Entwicklung von Schepp glaube ich derzeit absolut nicht. Da kann ich mir eher vorstellen, dass Koch uns überraschen wird.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!