34. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Arminia Bielefeld

  • Meine Freunde und ich haben das Spiel im Dixi in Versmold verfolgt.
    Als wir sahen, dass Klos und Lazme von Anfang an spielten, war einhellige Meinung, dass es besser gewesen wäre, diese Spieler erst in den letzten 20 Minuten einzusetzen und bis dahin hinten alles dicht zu machen.
    Mit anderen Worten: Eine taktische Fehlleistung des Trainerteams.
    Viel ist aus der Mannschaft am Ende der Saison nicht mehr herauszuholen, sie ist von Anfang an "auf Kante genäht" zusammengestellt worden. Es wurde einfach kein finanzielles Risiko mehr eingegangen - wem fühlte sich Arabi verpflichtet ?

  • Meine Freunde und ich haben das Spiel im Dixi in Versmold verfolgt.
    Als wir sahen, dass Klos und Lazme von Anfang an spielten, war einhellige Meinung, dass es besser gewesen wäre, diese Spieler erst in den letzten 20 Minuten einzusetzen und bis dahin hinten alles dicht zu machen.
    Mit anderen Worten: Eine taktische Fehlleistung des Trainerteams.



    Danke :Hail:
    Der erste Beitrag hier zum Spiel, der sich zur Leistung der Mannschaft unterscheidet. Es kann einfach nicht wahr sein, so aufzutreten und es ernst zu meinen in Magdeburg gewinnen zu wollen.

  • Ein Spiel wie ein Schlag in die Fresse. Ich hatte damit gerechnet, dass es heute für den direkten Klassenerhalt nicht reichen wird. Ich hatte auch einkalkuliert, dass das wahrscheinlich eher an unserem eigenen Ergebnis liegen würde als daran, dass gleich beide Konkurrenten im Abstiegskampf gewinnen.


    Aber in dem Fall hatte ich mit einem Spiel wie gegen PB gerechnet, in dem sich die Mannschaft reinhaut, Gas gibt, Druck ausübt, auf Sieg spielt und das dann am Ende wegen der üblichen Mängel nicht halten kann. Das wäre zu verzeihen gewesen und auch ggf. eine passable psychische Ausgangsposition für die Relegation.


    Stattdessen die komplette Selbstaufgabe. Bis zum ersten Gegentor spielt man einigermaßen mit (wenn auch zu passiv) und bricht dann komplett auseinander, lässt sich die restlichen 70 Minuten ohne Gegenwehr abschlachten. Komplett bodenlos. Die Verzweiflungswechsel in der 2. HZ haben alles eher noch verschlimmert.


    So stellt sich schon die Frage, wie wir ansatzweise in der Relegation etwas reißen wollen. WW ist bestimmt keine Übermannschaft, wird aber nach der erfolgreichen Saison mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein, einer für die Liga üblichen physischen Präsenz, dem nötigen Teamgeist sowie mit dem absoluten Willen antreten, ihre Saison hier zu krönen. So ziemlich alles die Dinge, die unserem Trümmerhaufen abgehen.


    Man kann sich nur eine minimale Resthoffnung auf ein völlig anderes Arminia-Gesicht als heute einreden. Ich weiß aber nicht, wo das in ein paar Tagen herkommen soll.


    Was ich emotional gegenüber dieser Mannschaft empfinde lasse ich den Mods zur Liebe mal im Stadion und beschränke mich hier auf das (einigermaßen) sachliche. Es sei nur gesagt: Wir brauchen einen totalen Umbruch, unabhängig vom Ausgang der Relegation.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)


  • Vorab, ist schön etwas von jemanden zu lesen der die Scheiße live m Stadion gesehen hat, weil mit eigenen Augen sieht man immer mehr als bei Sky :yes: :yes: :yes:


    Ich habe das Spiel nur in der Kneipe gesehen. Möglicherweise liege ich falsch. War halt nicht vor Ort.


    Mein Eindruck von der Partie war, dass wir von Anfang absolut nicht im Spiel waren. Wir sind mit unserem 4-3-3 nie wirklich in die entscheidenden Zweikämpfe gg. das gefühlte 4-6-0 der Magdeburger gekommen. Lag vermutlich auch am extremen Größenunterschied zugunsten unsererseits, die Hobbbits (ganz besonders vorne) waren einfach zu wuselig für unsere "behäbigen" Kühlschränke. Dazu noch die Raumaufteilung im MF und unsere bekannte Schwäche wenn im 4-3-3 Lasme seinen Hintermann bei der Defensivarbeit geplant alleine lässt und unser einziger 6er das nicht mehr zulaufen kann.


    Wir sahen von Anfang an nicht gut aus, aber es war noch tragbar, nach einer halben Stunde war ich relativ entspannt weil Magdeburg wie so typisch für eine Ballbesitztruppe im Abschluss völlig harmlos war. Da dachte ich noch: weiter halten und 2te Halbzeit den Kill setzen... :rolleyes: Da hatte diese Saison unsere U17 schon härtere und präzisere Abschlüsse gezeigt als MD, also keine Sorge. Aber dann kam natürlich unsere Fehleranfälligkeit beim 1:0 - Gebauer und Vasi - zum tragen. Beim 2:0 wurde einfach mal von Klose der Zwerg im 16er umgesenst (berechtigter 11m, einfach zu langsam von Klose) und mit dem 2:0 sah es schon richtig scheiße aus.


    2te HZ hätte dann Alles-oder-Nichts-Fussball sein müssen, aber auch da sind wir nicht mit dem Ballbesitzfussball der MDler klargekommen. Mit dem frühen 3:0 war die Messe schnell gelesen. 4:0 war dann auch egal. Das Wollen würde ich der Truppe bis zum 3:0 nicht absprechen, soweit man das vom Bildschirm her beurteilen kann. Aber im Stadion sieht man einfach mehr und kann sich ein fundierteres Bild machen, also wenn du was anderes gesehen hast werde ich da nicht widersprechen.


    Was Wehen angeht bin ich völlig anderer Meinung als so viele hier. Für WW sind wir der schlechtmöglichste Gegner. Da braucht man nur auf die TD zu gucken, wir haben Qualität offensiv, wenig verwunderlich als BuLi-Absteiger, also wir können Tore schießen, im Zweifel eins mehr als die Hessen. Nürnberg oder Braunschweig wärem ungefährlicher für WW als wir gewesen. Hoffnung gibt denen unsere nicht vorhandene Abwehr,, aber solange wir eins mehr schießen: scheiss drauf! Auch wenn wir gestern richtig vorgeführt worden sind von MD, so hat das einfach keine Aussagekraft weil Wehen anders spielt als Magdeburg. Vor denen muss man sich nicht in die Hose scheißen.

  • Vor Wehen an sich muss man das nicht tun, sondern vor der eigenen Mannschaft.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es zeugt aber meiner Meinung nach auch von Arroganz von uns Fans, wenn man behauptet, mit einer besseren Leistung hätten wir gegen die Rumpftruppe von Magdeburg auf alle Fälle gewonnen und den Klassenerhalt geschafft. Und wenn die Mannschaft mit einer ähnlichen Einstellung in das Spiel geht, könnte das ein Grund für das Versagen gestern sein.

  • Vor Wehen an sich muss man das nicht tun, sondern vor der eigenen Mannschaft.


    Ja, du triffst es auf den Punkt.


    Hoffentlich findet der Trainer in den angekündigten Gesprächen mit den Spielern diejenigen heraus, die alles für den Klassenerhalt geben wollen.


    Leider ist der Feldspieler, dem ich das am meisten zutraue, am Freitag gesperrt. Wobei es Consbruch alleine auch nicht schaffen würde.


    Wobei ich Spielern wie Prietl, Klos und Gebauer nicht unterstellen will, dass die gestern nicht den Willen hatten.

  • Ich sehe unserer Perspektive für die Reli genau so. Ich habe gestern im Frundeskreis Visionen vernommen nach denen wir WW 2x weghauen, keiner zweifelte ernstthaft an unserer Überlegenheit...


    Mit der Einstellung von gestern: null Chance!
    Die aktuelle Perspektive: Neuaufbau in der 3. Liga, gern mit UK, aber wer stellt einen ordentlichen Kader zusammen?

  • Ich sehe unserer Perspektive für die Reli genau so. Ich habe gestern im Frundeskreis Visionen vernommen nach denen wir WW 2x weghauen, keiner zweifelte ernstthaft an unserer Überlegenheit...


    Mit der Einstellung von gestern: null Chance!
    Die aktuelle Perspektive: Neuaufbau in der 3. Liga, gern mit UK, aber wer stellt einen ordentlichen Kader zusammen?


    Sorry, aber das ist schwarzmalerischer Quatsch! Natürlich ist Arminia eine Drama-Queen. Und ohne gehts anscheinend nicht. Aber unabhängig davon, generell gilt die Relegation war immer eine enge Kiste! Jetzt hier die weiße Fahne aufzuziehen ist vollkommen daneben. Erstmal spielen, hinterher kann man immer noch abheulen ;( !

  • Mann kann es eigentlich so zusammenfassen:
    35 Mannschaften hängen sich am letzen Spieltag voll rein. Und wir? Lassen uns ohne Gegenwehr abschlachten, obwohl es um die Existenz des Vereins geht, um Arbeitsplätze. Hab selten soviel Abscheu gegen eine Mannschaft empfunden. Kann auch nicht ansatzweise etwas Positives empfinden.

  • Die Zusammenfassung auf YT hat mir gezeigt, daß unsere Doppelsechs mit Prietl und Vasiliadis keinen Zugriff auf die anstürmenden Spielen bekommen haben. Da nützt auch das „jeder an die eigene Nase fassen“ aus dem Prietl-Interview nach dem Spiel überhaupt nichts. Nach wie vor glaube ich nicht, daß die Mannschaft diesen Sieg nicht wollte weil sie schon an andere Vereine denken. Meine Vermutung ist eher das sie einfach die Hosen gestrichen voll halten und deshalb so gehemmt gespielt haben. Eigentlich unvorstellbar bei diesen gestandenen und teilweise mit Buli-Erfahrungen ausgestatteten und gut bezahlten „Profifußball-Spielern“.


    Momentan kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie es gegen Wehen-Wiesbaden funktionieren soll, hier fehlt die zentrale Spielgestaltung unserer Arminia vollkommen. Auch der Trainer, in diesem Trauerspiel die ärmste Sau, scheint außer „es ist ein neuer Wettbewerb“ auch ziemlich ratlos zu sein. Da bin ich gespannt ob ihm für diese beiden entscheidenden Spielen noch etwas Gewinnbringendes einfällt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bzgl. Neuanfang in der 3. Liga… wir haben doch nach wie vor keine Lizenz für diese Spielklasse. Herr Schütte hat deutlich hingewiesen, dass das auch kein Selbstläufer wird. Daher bitte beim Szenario 3. Liga nicht an 2014/15 denken, wo uns Weber den Allerwertesten gerettet hat und wir einen Aufstiegskader zusammenstellen konnten. 3. Liga, sofern es die Lizenz gibt, würde für mich bedeuten auch dort sportlich irgendwie überleben zu müssen, um den Gang in die Regionalliga zu vermeiden. Daher ist ein Klassenerhalt nach wie vor alternativlos, wie auch immer man das bewerkstelligen will.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zum xten male diese Saison nichts von der Trümmertruppe. Keine Emotionen einfach hingenommen. Deswegen null vertrauen meinerseits und der Unterschied ist Wehen ist eine Mannschaft und wir leider nicht

  • Was mir richtig auf den Sack geht ist dieses ständige begleiten des Gegners ab der Mittellinie bis hin zur Grundlinie.


    Da geht keiner richtig auf den Mann, wenn doch dann so stümperhaft, dass sogar ich daran vorbei käme.


    Gestern war das der Höhepunkt an ausbleibenden Zweikämpfen. Wie Magdeburg da teilweise in unserer eigenen Hälfte frei herumlaufen konnte und keine Sau weit und breit von unseren Spielern in Sicht waren, das ist sehr fragwürdig.


    Es standen offensichtlich 11 Mann von uns auf dem Platz, aber sowohl vorne in der Mitte oder Hinten waren die nie zu sehen. Unglaublich.


    Das gestern war wirklich der Gipfel der Bodenlosen Frechheit und ist auch nicht "Köttel in der Buchse" zu entschuldigen.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Mit etwas Abstand muss ich sagen - ich bin immer noch schockiert von dieser Vorstellung in Magdeburg. Anscheinend haben unsere Herren in Blau bzw gestern in Orange nicht begriffen, welche Chance sie liegen lassen haben. Dieser Auftritt macht fassungslos und ist wirklich peinlich gewesen. Absolut 0,0 Gegenwehr und völlige Aufgabe in diesem wichtigen Spiel. Wie soll das in 4 Tagen besser werden?? Mir fehlt jeglicher Glaube…so realistisch muss man leider sein! Natürlich sind es noch zwei Spiele aber mental ist die Truppe am Boden. Wehen W. kommt mit dem Schwung von 70 Punkten aus der 3. Liga und wird jeden Grashalm umpflügen unser blaues Ballett wird mit ner vollen Buxe auf dem Platz stehen und hoffen, dass es schnell vorbei ist. Traurig, was innerhalb von 2 Jahren aus der AufstiegsMANNSCHAFT geworden ist bzw. was Arabi daraus gemacht hat!! Egal wie die Saison nun ausgeht…es müssen alle Zöpfe angeschnitten werden. Bei den Spielern, (Co-) Trainern und vor allem in den Gremien muss aufgeräumt werden!! Ich habe fertig!!

  • senner
    3 Jahre sinds mittlerweile schon....


    Aber trotzdem, gestern war es nichts weil wir völlig deplatziert waren. Taktisch komplett am Spiel vorbei. Das kann passieren. Aber deswegen ist gegen Wehen noch lange kein Weltuntergang angesagt!

  • senner
    3 Jahre sinds mittlerweile schon....


    Aber trotzdem, gestern war es nichts weil wir völlig deplatziert waren. Taktisch komplett am Spiel vorbei. Das kann passieren. Aber deswegen ist gegen Wehen noch lange kein Weltuntergang angesagt!

    Es stimmt…es sind 3 Jahre! Natürlich ist Wehen nicht ManCity und normalerweise müssten wir die Relegation für uns entscheiden aber der gestrige Auftritt macht nicht gerade Hoffnung.

  • Es stimmt…es sind 3 Jahre! Natürlich ist Wehen nicht ManCity und normalerweise müssten wir die Relegation für uns entscheiden aber der gestrige Auftritt macht nicht gerade Hoffnung.


    Muss er auch nicht, die beiden Kicks gegen Wehen werden sowieso komplett anders. Allein schon weil Wehen kein Magdeburg ist, diese beiden Teams spielen komplett anders. MD war gestern mit unserer Ausrichtung nicht zu schlagen unter normalen Umständen. Aber gegen Wehen wird es völlig andere Spiele werden, das ist sicher. Das ist allein schon der Relegationsthematik geschuldet! Deswegen muss man jetzt nicht den Kopf in Panik (wie so viele hier) verlieren. Rückspiel auffer Alm: Am Ende kackt die Ente!

  • Bzgl. Neuanfang in der 3. Liga… wir haben doch nach wie vor keine Lizenz für diese Spielklasse. Herr Schütte hat deutlich hingewiesen, dass das auch kein Selbstläufer wird. Daher bitte beim Szenario 3. Liga nicht an 2014/15 denken, wo uns Weber den Allerwertesten gerettet hat und wir einen Aufstiegskader zusammenstellen konnten. 3. Liga, sofern es die Lizenz gibt, würde für mich bedeuten auch dort sportlich irgendwie überleben zu müssen, um den Gang in die Regionalliga zu vermeiden. Daher ist ein Klassenerhalt nach wie vor alternativlos, wie auch immer man das bewerkstelligen will.


    Wurde keine Lizenz für die 3. Liga beantragt?
    Dieses Szenario ist ja nicht über Nacht gekommen, wir krebsen doch seit Monaten da unten rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!