1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

• ArminiaRulez
  • 7. Juni 2023 um 09:43
  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.808
    • 7. Dezember 2025 um 19:10
    • #1.281
    Zitat von Fonzie

Ich sehe die Verantwortung eher bei Kniat. Wir bekommen zu wenig Spielaufbau mit dem Ball hin. Und das liegt weniger am Spielermaterial, sondern an den Taktikvorgaben. Mehlem ist der zentrale Spieler, wird aber meistens nicht gut eingebunden. Liegt an der flügellastigen Taktik und evtl. auch an der Dominanz von Corboz. Der wird von den Mitspielern gesucht. Aus diesem Kader kann man mehr rausholen. Es fehlt nur ein 9er.

Ergänzend dazu: wenn aus dem Spiel nicht viel geht, müsste mehr über Standards laufen. Magdeburg überrumpelt heute Hertha auf diese Weise. Nach Bochum haben wir die meisten Eckbälle in der Liga, leider habe ich keine Statistik gefunden, was dabei herausspringt. Gefühlt ist es aber zu wenig für ein Element des Spiels, an dem man im Training gut arbeiten kann.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• weserarmine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    129
    • 8. Dezember 2025 um 13:05
    • #1.282
    Zitat von Lothar

Ergänzend dazu: wenn aus dem Spiel nicht viel geht, müsste mehr über Standards laufen. Magdeburg überrumpelt heute Hertha auf diese Weise. Nach Bochum haben wir die meisten Eckbälle in der Liga, leider habe ich keine Statistik gefunden, was dabei herausspringt. Gefühlt ist es aber zu wenig für ein Element des Spiels, an dem man im Training gut arbeiten kann.

Vor dem Boxxum-Spiel hatten wir 91 Ecken (Platz 2) und erzielten 2 Tore (Platz 5).

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.808
    • 8. Dezember 2025 um 13:51
    • #1.283
    Zitat von weserarmine

Vor dem Boxxum-Spiel hatten wir 91 Ecken (Platz 2) und erzielten 2 Tore (Platz 5).

Ok, danke, die Zahl hatte ich so schnell nicht gefunden. Das relativiert das Ganze natürlich etwas. Lag wohl am Eindruck der vergangenen Spiele, wo aus dem Spiel heraus nicht mehr viel lief und ich mir mehr Gefahr nach den zahlreichen Ecken gewünscht hätte.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Diaspora Armine
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 8. Dezember 2025 um 16:32
    • #1.284
    Zitat von Lothar

Ok, danke, die Zahl hatte ich so schnell nicht gefunden. Das relativiert das Ganze natürlich etwas. Lag wohl am Eindruck der vergangenen Spiele, wo aus dem Spiel heraus nicht mehr viel lief und ich mir mehr Gefahr nach den zahlreichen Ecken gewünscht hätte.

Naja, ich finde, das relativiert das überhaupt nicht. 2 Tore nach 91 (!) Ecken ist eine, für mein Befinden, extrem schlechte Ausbeute.

Die Gefährlichkeit der Ecken der einzelnen Vereine wird erst richtig bewertbar, wenn man ein Tore-je-Ecke-Verhältnis erstellen würde.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.529
    • 8. Dezember 2025 um 16:43
    • #1.285
    Zitat von Diaspora Armine

Naja, ich finde, das relativiert das überhaupt nicht. 2 Tore nach 91 (!) Ecken ist eine, für mein Befinden, extrem schlechte Ausbeute.

Tatsächlich nicht.

In der Premier League wurden 22/23 circa 4,6% aller Ecken zu Toren.

Wobei kurz ausgeführte Ecken mit 5,2% erfolgreicher waren als hoch rein geschlagene.

Standard der Woche: City's Kurze-Ecke-Kunstwerk – Fußballtraining

https://www.sciencedirect.com/science/articl…20%25%20%5B7%5D.

In dieser Studie fallen die Werte noch geringer aus.

Das Ecken wirklich richtig gefährlich wären ist einfach nur ein Irrglaube der Fans.

• der_kritiker
    Meister
    Reaktionen
    2.859
    • 8. Dezember 2025 um 16:57
    • #1.286
    Zitat von TG DSC

Tatsächlich nicht.

Wobei kurz ausgeführte Ecken mit 5,2% erfolgreicher waren als hoch rein geschlagene.

https://fussballtraining.com/artikeldetail/…-ecke-kunstwerk

Das Ecken wirklich richtig gefährlich wären ist einfach nur ein Irrglaube der Fans.

Alles anzeigen

Wie hoch ist der Anteil an Kontertoren bei gegnerischen/eigenen Ecken?

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.709
    • 8. Dezember 2025 um 17:06
    • #1.287

Vielleicht sollten wir einfach garkeine Ecke mehr treten. Bei der Statistik ist ja fast schon ein Gegentor zu bekommen höher als wenn wir selbst eins erzielen.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.708
    • 8. Dezember 2025 um 17:50
    • #1.288
    Zitat von Kiyouu

Vielleicht sollten wir einfach garkeine Ecke mehr treten. Bei der Statistik ist ja fast schon ein Gegentor zu bekommen höher als wenn wir selbst eins erzielen.

Einfach die Ecke absichtlich hinters Tor schiessen und dann den Gegner zustellen , wäre gefährlicher

(Mitch , wenn du hier mitliest , dass ist nicht ernst gemeint.Bitte nicht umsetzen)

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.278
    • 8. Dezember 2025 um 20:18
    • #1.289

Handwerker bringt die Bälle schon mit ordentlich wumms in den Strafraum. Wir haben mit Großer und Felix aber auch nur 2 Spieler die einen Kopfball überhaupt unfallfrei aufs Tor bringen können.

Zumindest bei Standards.

• Diaspora Armine
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 9. Dezember 2025 um 07:05
    • #1.290
    Zitat von TG DSC

Tatsächlich nicht.

https://fussballtraining.com/artikeldetail/…-ecke-kunstwerk

Alles anzeigen

Danke für die Zahlen. Ich habe auch noch weiter recherchiert und ähnliches, überraschendes gefunden. Da sieht man mal wieder, wie Statistiken die allgemeine und subjektive Wahrnehmung widerlegen können. Herrlich :yes:

• MrRaise007
    Schüler
    Reaktionen
    300
    • 9. Dezember 2025 um 07:23
    • #1.291

Wie bereits erwähnt ist die tatsächliche Durchschnittsquote in den Top Ligen 3-4%

Statistiken sind schon was schönes im Fussball.

Viele verlangen ja auch in den letzten Minuten eines Spiels "hohe lange Bälle" bei Rückstand. Statistisch ist es aber bewiesen, daß kontrolliertes herausspielen deutlich effektiver ist.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.595
    • 9. Dezember 2025 um 07:25
    • #1.292

Um die Gefährlichkeit von Eckbällen anhand dieser Zahlen einschätzen zu können müsste man diese noch mit Freiströßen, Einwürfen, Flanken, Distanzschüssen etc. vergleichen.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.479
    • 9. Dezember 2025 um 09:28
    • #1.293
    Zitat von Gönner

Um die Gefährlichkeit von Eckbällen anhand dieser Zahlen einschätzen zu können müsste man diese noch mit Freiströßen, Einwürfen, Flanken, Distanzschüssen etc. vergleichen.

Im Vergleich untereinander wäre das interessant, ja.

Aber mit dieser Zahl allein kann man doch schon gut einordnen, dass es statisch gesehen über 20 Eckbälle braucht,um ein Tor zu erzielen.

Hoffentlich kennen der FCK und die Hertha die Statistik auch und meinen, nach einem Gegentor per Eckball die nächsten 22 Eckbälle nicht mehr verteidigen zu müssen.;)

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.595
    • 9. Dezember 2025 um 09:39
    • #1.294

Das wäre wiederum ein Beispiel um verknüpfte und nicht verknüpfte Wahrscheinlichkeiten näher zu beleuchten.

Die Frage bleibt halt, ob 20 Eckbälle für ein Tor im Vergleich zu anderen Situationen wirklich soviele sind, wie es auf den ersten Blick scheint.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Androdinho
    Profi
    Reaktionen
    961
    • 9. Dezember 2025 um 09:48
    • #1.295

In der NW sagt Herr Mutzel er fand die Spielleistung gegen Münster und Bochum gut. Die Entscheidende Momente waren gegen uns.

Puh da muss ich sagen, das wird mir zu schön geredet. Wenn das gut war dann gute Nacht.

Einmal editiert, zuletzt von Androdinho (9. Dezember 2025 um 09:54)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 9. Dezember 2025 um 10:09
    • #1.296
    Zitat von Androdinho81

In der NW sagt Herr Mutzel er fand die Spielleistung gegen Münster und Bochum gut. Die Entscheidende Momente waren gegen uns.

Puh da muss ich sagen, das wird mir zu schön geredet. Wenn das gut war dann gute Nacht.

Gibt es zu dieser einzelnen Aussage auch noch einen Kontext, der seine Beurteilung vernünftig einordnen lässt?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Androdinho
    Profi
    Reaktionen
    961
    • 9. Dezember 2025 um 10:15
    • #1.297
    Zitat von 33615

Gibt es zu dieser einzelnen Aussage auch noch einen Kontext, der seine Beurteilung vernünftig einordnen lässt?

Denke die Aussage ist eindeutig. Er sagte noch man muss immer 100 Prozent geben. Wenn wir 98 Prozent geben verlieren wir.

Nur für mich waren wir in beiden Spielen nicht mal ansatzweise bei 98 Prozent. Aber wenn Mutzel die Leistungen gut fand dann läuft es doch....

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    836
    • 9. Dezember 2025 um 10:19
    • #1.298
    Zitat von Androdinho81

gut ist vermutlich etwas übertrieben, hat aber vielleicht auch sportpsychologische Gründe.

Intern wird da hoffentlich unverblümter geredet.

Ich fand die Leistung gegen Müxxter bis zum 1:1 wirklich sehr gut. Man hat Ihnen kaum Zeit zum atmen gelassen, danach war es dann durchwachsen.

Durchwachsen heißt für mich das der Kopf wollte die Beine aber nicht so mitgezogen haben.

Im Klartext habe ich Willen gesehen das Spiel zu drehen. Aber wir waren nicht mehr gut genug.

Die genauen Gründe (z.B. Gegener zu stark, Blockade etc.) kann ich nicht beurteilen.

Gegen Bochum war es mMn ähnlich, man wollte konnte aber nicht.

Ich denke bei so engen Spielen sind dann immer wieder Nuancen entscheidend wohin das Spiel kippt.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.479
    • 9. Dezember 2025 um 11:01
    • #1.299
    Zitat von Androdinho81

Denke die Aussage ist eindeutig. Er sagte noch man muss immer 100 Prozent geben. Wenn wir 98 Prozent geben verlieren wir.

Nur für mich waren wir in beiden Spielen nicht mal ansatzweise bei 98 Prozent. Aber wenn Mutzel die Leistungen gut fand dann läuft es doch....

Ich kann mich nur wiederholen.

Externe Aussagen und interne Ansagen sind häufig nicht deckungsgleich.

Wenn meine Frau und ich Diskussionsbedarf haben, trage ich das auch nicht in die Öffentlichkeit ( reine Theorie natürlich ;)).

• Androdinho
    Profi
    Reaktionen
    961
    • 9. Dezember 2025 um 11:07
    • #1.300
    Zitat von Hochwald-Physio

Ich kann mich nur wiederholen.

Externe Aussagen und interne Ansagen sind häufig nicht deckungsgleich.

Wenn meine Frau und ich Diskussionsbedarf haben, trage ich das auch nicht in die Öffentlichkeit ( reine Theorie natürlich ;)).

Mag sein das es intern anders läuft. Allerdings bin ich der Meinung das man das so nicht sagen sollte wenn man aus 10 Spielen 7 Niederlagen bekommen hat. Das kann man schon anders formulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum